Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Beitrag von trutta1 »

Ich nehme einige Brennnesselblätter, wasche diese im Bach ab und lege sie in die Bauchöffnung.
Mir hat mal ein alter FF gesagt , die Brennnesseln haben eine desinfizierende Wirkung und er praktiziert dies schon sein Leben lang.
Vielleicht kann uns jemand ,,erhellen" :idea: ob ich da vielleicht falsch liege?
Mir hat's bis jetzt nicht geschadet! :wink:

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Beitrag von orkdaling »

Pepperrot ist ja Meerrettich,
aber was soll das fuer Auswirkungen haben? Kann ich auch die Fische unter feuchtes Laub, Gras oder Moose legen.
Feuchtes Tuch, Kuehlung durch Verdunstung genau so gut.
Oder wie halten die Meeresfischer ihre Fænge im Boot frisch wenn man 6 oder 8 Stunden draussen ist? Und noch 3 Stunden am Kai schlachtet!
Weder Dorsch, noch Køhler oder Rotbarsch werden schlecht - Schatten und Verdunstung reichen vøllig aus.
Lachs, keine Ahnung, gibts einen auf den Kopf und 10 min spæter bin ich in der Kueche.
Aber nicht wegen der Kuehlung sondern der Tagesquote.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: 20.10.2022, 16:01 Ich nehme einige Brennnesselblätter, wasche diese im Bach ab und lege sie in die Bauchöffnung.
Mir hat mal ein alter FF gesagt , die Brennnesseln haben eine desinfizierende Wirkung und er praktiziert dies schon sein Leben lang.
Vielleicht kann uns jemand ,,erhellen" :idea: ob ich da vielleicht falsch liege?
Mir hat's bis jetzt nicht geschadet! :wink:

TL, Frank
Hallo Frank,
interessante These. Ob das stimmt würde mich auch interessieren. Brennnessel gibts hier reichlich :D. Vielleicht geben sie auch eine bestimmte Würze? Wer weiß?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas!
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2022, 12:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Beitrag von Andreas! »

Spannende Diskussion hier!
Ich nehme die Fische nicht am Wasser aus, Herzstich, Ausbluten und gut. Feucht und schattig gelagert halten die locker 2-4 Stunden ohne erkennbaren Abbau durch, ich verlasse mich da auf die natürlichen Barrieren Haut, Schuppen und Schleimschicht. Nur an sehr warmen Tagen bin ich aufmerksam - setzt die Starre ein, wird es Zeit für den Rückweg. Transport dann am Band durch die Kiemen. Ein guter Fisch braucht bei mir so gut wie nie länger als 2 Stunden bis zur Verarbeitung (Filettieren, Beizen, Einlagern, Einfrieren,...).
'Pre Rigor Mortis' gibt es bei mir höchstens ein Tatar, ansonsten wird mindestens eine Nacht kühl gelagert. Das ist m.E. weniger für den Geschmack entscheidend als für die Fleischkonsistenz.

Gruß, Andreas
20221005_135723_k.jpg
20221005_135723_k.jpg (59.06 KiB) 606 mal betrachtet
Antworten