Ephemera Danica

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 363
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Ephemera Danica

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
es war ein schöner Nachmittag am Wasser. Gute Fänge alles hat gepasst doch am schönsten war
der erste Maifliegenschlupf am heutigen Tag an meinem Wasser einfach bewundernswerte Tiere.

LG
Harry
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7601
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

Hallo Harry,

hier an der Ilm rührt sich in dieser Beziehung leider noch gar nix in diesem Jahr.

Die "Brummer" sind im Jahresvergleich seit mind. einer Woche überfällig, wir warten jeden Tag darauf, dass es endlich losgeht.

Gruß
Michael
sepp73
Beiträge: 194
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von sepp73 »

Servus,
hier im südöstlichsten Oberbayern wars dieses Wochenende auch so weit. Zwar nur vereinzelt aber doch in langsam steigender Anzahl schlüpften die Viecherl ab Freitag nachmittag. Deutlich zu erkennen an den Forellen, die beim Nehmen so richtig aus dem Wasser gesprungen sind. Die Forellen, die gestiegen sind, waren aber extrem heikel und fast jede 2. hat die angebotenen, eigentlich bewährten Muster verweigert indem sie kurz vor der Fliege wieder abtauchten. Nach einigem Fliegenwechseln hab ich mit einem großen Bürzel-Aufsteiger dann doch noch ganz gut gefangen. Wohl wetterbedingt war am Sonntag allerdings der Spuk schon wieder so gut wie vorbei, es waren nur noch einzelne Danicas zu sehen, Steiger gabs da gar keine mehr. Hoffe da kommt in den nächsten Tagen noch was nach...
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 425
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Henning60 »

Moin Alle,

bei uns im Leinebergland ist die Natur gute 2 Wochen hinterher...
Zumindest hat der häufige Regen der Natur gut getan.

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

am Lechstau bei Hurlach und Schwabstadl sind die Ephemera vulgata schon in großer Zahl geschlüpft. In einem windgeschützten und seichtem Winkel bei Schwabstadl waren es so viele, dass die Baum- und Rotfußfalken ihren Sommerzug unterbrachen und einige Tage dort mit jagen verbrachten!
Von den Ornis wurden täglich "Baumfalke mind. 20 / Rotfußfalke mind. 3 " gezählt! Ein wirklich besonderes Schauspiel diese jagenden Falken - z.T, noch flankiert von Rauch- und Mehlschwalben und Mauerseglern!

Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 3484
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
hier im Rheinland habe ich sie bereits vor 2 Wochen steigen sehen.

Gruß
Harald
RFFS-
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

***Open mind for a different view ***
***Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Emmo

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Emmo »

Heute die erste Danica gesehen, es geht los! :)
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7601
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

... bei uns auch. Wird ne spannende nächste Woche.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 363
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von MahiMahi »

Michael. hat geschrieben:... bei uns auch. Wird ne spannende nächste Woche.
Ich hätte es auch gerne spannend.
Ich komm vorbei. :D

LG
Harry
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7601
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

... mach das! :smt006

Bild

Gruß
Michael
Sigi
Beiträge: 643
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Sigi »

Moin Michael,

immer wieder fotogen, die Danica.
Läßt sich überall plazieren und hält auch noch still.
Schöne Aufnahme.

Greets
Sigi
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 7601
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

... so ist es :mrgreen:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 363
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

manchmal kommen sie auch direkt zu einem. :)

LG
Harry
danica.jpg
danica.jpg (258.42 KiB) 837 mal betrachtet
Willi Barthel
Beiträge: 25
Registriert: 28.12.2008, 23:27
Wohnort: Bad König
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Willi Barthel »

Hallo Mayfliegen-Fans,
.......deshalb heißt das Fliegenschnur :mrgreen:
Bitte entschuldigt die Qualität...
Dateianhänge
May -Fliegenschnur-61.jpg
May -Fliegenschnur-61.jpg (282.36 KiB) 806 mal betrachtet
" Der Lebenserinnerungssammler"
AndiArbeit
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2019, 22:17
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von AndiArbeit »

1EBC9F35-B427-4144-8F42-90A19692E1EA.jpeg
1EBC9F35-B427-4144-8F42-90A19692E1EA.jpeg (178.55 KiB) 796 mal betrachtet
Hier im Vogtland gehts auch langsam los.
Alle Macht den Gräten!
Antworten