Ephemera Danica

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

Hallo,

leider wurde unsere kurze Maifliegensaison an der Ilm nun jäh unterbrochen (und vermutlich damit für 2021 auch beendet), nur noch Milchkaffee im Bach, schade ...
07062101.jpg
07062101.jpg (477.98 KiB) 1532 mal betrachtet
07062102.jpg
07062102.jpg (153.85 KiB) 1532 mal betrachtet
Gruß
Michael
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Sigi »

Genau das habe ich am Freitag auch erlebt, dennoch konnten wir zu zweit bis zum Einsetzen des Starkregens
am nachmittag noch elf schöne Trutten verhaften. Auch flogen noch einige Danicas.

Greets
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 07.06.2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
bei uns wars am Freitag Abend ähnlich.
Am Samstag waren die Flüsse stark angeschwollen und z.T, über die Ufer getreten.
Nur noch braune Brühe und reißende Strömung.
Dafür hatten die Kanuten ihren Spaß.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,

warst Du ebenfalls in der Eifel?

vg Sigi
Emmo

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Emmo »

4C427F76-F92D-43CF-AE84-3C75A1D58639.jpeg
Wir hatten auch so unsere Anstiege in den letzten Tagen. Aus herrlichem Sonnenschein, klarem Wasser und im Übermaß vorhandenem Leben wurde so eine traurige, braune Brühe ohne Zeichen von Fauna.
33297239-6D34-4F7E-91C2-C7AEAFDD2676.jpeg
Aber das geht auch wieder vorbei. :)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Wirklich schönes und treffendes Bild, Willi!

Und JA, Michael, das ist dramatisch, was Du in Deinen Bildern zeigst!

Wir im Voralpen-Raum sind es gewohnt, daß an den großen, aus den hohen Bergen entspringenden Flüssen, jetzt erst mal bis Ende Sommer mit Ausnahme von vielleicht wenigen Tagen keine sinnvolle Fischerei mehr möglich sein wird.
Lang anhaltendes Schmelzwasser und irgendwo in einem Seitental der Zubringer-Flüsse und -Bäche "scheppert" immer mal ein schweres Gewitter mit entsprechenden Eintrübungen.
Wir hatten aber dieses Jahr schon eine außergewöhnlich lange Periode an schönen und erfolgreichen Fisch-Tagen, wenn wir sie denn genutzt haben.

Die besten Grüße, Sepp
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

mal eine Frage an die Erfahrenen: Vor ein paar Tagen erlebte ich an meinem Forellenbach erstmalig am Abend die Luft voller Danicas, ein wunderbares, berührendes Erlebnis. Gelegentlich eine Danica eiablegend, war auf dem Wasser sonst nichts von denen zu sehen. Es waren auch keine Aktivitäten der Forellen auszumachen. Kein Stieg, nicht der kleinste Hauch eines Ringes. Entsprechende Trocken- und Nassfliegen wurden nicht genommen. Was war da los? Forellen gibt es dort, so ist das nicht!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Hans,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Erlebnis. Es gab einen Schlupf und die Forellen stiegen ohne Pause.
So dachte ich dann eine Trockene ans Vorfach und schwupp, nichts ging keinen Biss auf keine einzige der verschiedenen Trockenen.
Der Erfolg stellte sich ein als ich Aufsteiger fischte also Emerger, das hat geklappt. Die Fische stiegen nicht nach der Oberfläche sonder auf das was im Oberflächenfilm steckte.
Oder kürzlich auch ein guter Maifliegenschlupf, die Fische stiegen immer mehr. Auf ein Maifliegenmuster ging nichts aber auf eine 14er Parachute.
Vielleicht waren die Fische satt. Ja manchmal ist das wie verhext.

LG
Harry
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

wenn die "Luft voller Danicas" ist und kaum eine aus dem Wasser aufsteigt - sondern nur ab und an eine Eier ablegt ... dann ist das psychisch ja kaum auszuhalten! ](*,)
ABER - dann ist das eben kein Schlupf (da kann vielleicht noch ein Spent-Muster helfen) sondern Du siehst vor allem die tanzenden Männchen die auf Brautschau sind - geschlüpft sind die viel früher (meist bereits am Vortag), weil sie sich ja noch vom Subimago zum geschlechtsreifen Tier entwickeln müssen ... und dann noch eine Holde verführen ... :wink:

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

ich habe Hans so verstanden, dass die Maifliegen in der Luft waren, aber nichts schlüpfte.
In diesem Fall würde ich darauf schließen, dass sie bereits früher geschlüpft sind und sich nun zum Hochzeitstanz versammelt haben.
Zumal ab und zu eine eiablegende Fliege auf der Wasseroberfläche zu sehen war.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Harald aus LEV »

Oops,
hat sich mit Christians Posting überschnitten....
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

Hallo Hans,

für das "Problem" gibt es eine super Lösung: gehe nach dem Mittagessen von ca. 13.-16:00 Uhr an den Fluss zum Fischen, dann schlüpfen (zumindest bei uns an der Ilm) die Maifliegen und werden, wenn die Anzahl ausreicht, um das Interesse zu wecken, von den Fischen bereitwillig eingesammelt. So habe ich hier zur hellerlichten Tageszeit die größten Forellen gefangen. Abends hingegen läuft dann trotz lustiger Eierableger nicht mehr viel am Wasser, allerdings kommen jetzt die Yellow Sallys und Köcherfliegen, dann wird es auch Abend interessant.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Hans. »

Hallo Christian und Harald,
danke, das ist sehr plausibel, wieder was gelernt :)

Und Deinen Tipp, Michael, werde ich gleich morgen in die Tat umsetzten =D>

Geht doch nix übers Forum hier :!: :!: :!:

:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Hans. »

Hans. hat geschrieben: Und Deinen Tipp, Michael, werde ich gleich morgen in die Tat umsetzten =D>
Gesagt, getan, .....nur die Danicas hatten wohl eine andere Verabredung :mrgreen:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ephemera Danica

Beitrag von Michael. »

Hallo,

ja so ist halt im Leben... Bei uns ging es diesjahr erst sehr spät los und nur sehr zaghaft und wurde dann jäh von wochenlangen trüben Gewitterhochwasser beendet. Nun wird das Wasser (sehr) langsam klarer, aber es ist wohl vorbei, nix mehr zu entdecken. Hoffen wir auf einen massiveren Schlupf im nächsten Jahr. Es sind nach guten Jahren eben auch immer wieder „dünne“ Jahre dazwischen, liegt wohl am mehrjährigen Zyklus der Larven.

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten