Seite 1 von 3

Ephemera Danica

Verfasst: 22.05.2021, 21:31
von MahiMahi
Hallo,
es war ein schöner Nachmittag am Wasser. Gute Fänge alles hat gepasst doch am schönsten war
der erste Maifliegenschlupf am heutigen Tag an meinem Wasser einfach bewundernswerte Tiere.

LG
Harry

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 25.05.2021, 11:56
von Michael.
Hallo Harry,

hier an der Ilm rührt sich in dieser Beziehung leider noch gar nix in diesem Jahr.

Die "Brummer" sind im Jahresvergleich seit mind. einer Woche überfällig, wir warten jeden Tag darauf, dass es endlich losgeht.

Gruß
Michael

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 25.05.2021, 13:00
von sepp73
Servus,
hier im südöstlichsten Oberbayern wars dieses Wochenende auch so weit. Zwar nur vereinzelt aber doch in langsam steigender Anzahl schlüpften die Viecherl ab Freitag nachmittag. Deutlich zu erkennen an den Forellen, die beim Nehmen so richtig aus dem Wasser gesprungen sind. Die Forellen, die gestiegen sind, waren aber extrem heikel und fast jede 2. hat die angebotenen, eigentlich bewährten Muster verweigert indem sie kurz vor der Fliege wieder abtauchten. Nach einigem Fliegenwechseln hab ich mit einem großen Bürzel-Aufsteiger dann doch noch ganz gut gefangen. Wohl wetterbedingt war am Sonntag allerdings der Spuk schon wieder so gut wie vorbei, es waren nur noch einzelne Danicas zu sehen, Steiger gabs da gar keine mehr. Hoffe da kommt in den nächsten Tagen noch was nach...
Gruss, Sepp

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 25.05.2021, 14:01
von Henning60
Moin Alle,

bei uns im Leinebergland ist die Natur gute 2 Wochen hinterher...
Zumindest hat der häufige Regen der Natur gut getan.

TL, Henning

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 25.05.2021, 14:01
von The Sharpshooter
Servus,

am Lechstau bei Hurlach und Schwabstadl sind die Ephemera vulgata schon in großer Zahl geschlüpft. In einem windgeschützten und seichtem Winkel bei Schwabstadl waren es so viele, dass die Baum- und Rotfußfalken ihren Sommerzug unterbrachen und einige Tage dort mit jagen verbrachten!
Von den Ornis wurden täglich "Baumfalke mind. 20 / Rotfußfalke mind. 3 " gezählt! Ein wirklich besonderes Schauspiel diese jagenden Falken - z.T, noch flankiert von Rauch- und Mehlschwalben und Mauerseglern!

Bild

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 25.05.2021, 19:28
von Harald aus LEV
Hallo,
hier im Rheinland habe ich sie bereits vor 2 Wochen steigen sehen.

Gruß
Harald

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 29.05.2021, 18:14
von Emmo
Heute die erste Danica gesehen, es geht los! :)

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 29.05.2021, 20:09
von Michael.
... bei uns auch. Wird ne spannende nächste Woche.

Gruß
Michael

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 30.05.2021, 09:29
von MahiMahi
Michael. hat geschrieben:... bei uns auch. Wird ne spannende nächste Woche.
Ich hätte es auch gerne spannend.
Ich komm vorbei. :D

LG
Harry

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 31.05.2021, 12:25
von Michael.
... mach das! :smt006

Bild

Gruß
Michael

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 31.05.2021, 19:23
von Sigi
Moin Michael,

immer wieder fotogen, die Danica.
Läßt sich überall plazieren und hält auch noch still.
Schöne Aufnahme.

Greets
Sigi

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 01.06.2021, 10:47
von Michael.
... so ist es :mrgreen:

Gruß
Michael

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 03.06.2021, 09:28
von MahiMahi
Hallo zusammen,

manchmal kommen sie auch direkt zu einem. :)

LG
Harry
danica.jpg
danica.jpg (258.42 KiB) 1682 mal betrachtet

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 03.06.2021, 19:52
von Willi Barthel
Hallo Mayfliegen-Fans,
.......deshalb heißt das Fliegenschnur :mrgreen:
Bitte entschuldigt die Qualität...

Re: Ephemera Danica

Verfasst: 03.06.2021, 21:18
von AndiArbeit
1EBC9F35-B427-4144-8F42-90A19692E1EA.jpeg
1EBC9F35-B427-4144-8F42-90A19692E1EA.jpeg (178.55 KiB) 1641 mal betrachtet
Hier im Vogtland gehts auch langsam los.