Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Thomas E. »

Moin Armin,

scheint eine ganz interessante Schnur zu sein.

Die Snowbee Extreme Distance Line (die ich habe) hat eine vergleichbar lange Keule.
Leider ist sie für weite Rollwürfe nicht sehr geegnet, nur ist der Kopf leichter.
Leider gibt es keine Leine, die alles super macht.

Ja, der Froller Cast. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Thomas,

schönes Video! Aber ich weiß nicht, ob ich einen Knick in der Pupille habe, aber mir kommt vor, daß das keine 25 Meter (Vorfach schon mitgerechnet) sind und man braucht auf diese Weise doch etwas Rückraum, zumindest so ca. 4 Meter nach hinten.
Unter den Eingangs genannten Bedingungen halte ich persönlich 25 Meter schon für sehr motiviert und ich denke nicht, daß ich das so mit einer EH erreichen könnte.
Aber es interessiert mich jedenfalls und ich werde es mit der einzigen meiner Ruten/Schnur-Kombinationen, die ich mir vielleicht vorstellen kann, bei Gelegenheit probieren. Dann werde ich aber genau messen, was die tatsächlich erreichbare Distanz incl. Vorfach ist.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

also die 25 Meter könnten es schon sein. Sieht auch toll aus.
Aber wie der Sepp schreibt der wirft mit Rückraum.
Wir waren am Wochenende an einem sehr eingewachsenem Gewässer zum fischen und da fielen mir immer 25 m ohne Rückraum ein.
Probiert haben wir es nicht da wir der Meinung waren das wird nix. Man bedenke 25 m sind der Abstand der Reflektorpfosten auf deutschen Straßen und das schau sich mal einer an wie weit die ausseinander stehen.
Ich werfe das jedenfalls in diesem Leben nicht mehr.

LG
Harry
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

kleiner Hinweis zu den 25m. Bei der Einhand Master Prüfung werden für den Switch Cast 22m gefordert, d.h. keine Fliege nur Wollfussel und Rückraum!!!

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Thomas E. »

https://www.facebook.com/mathias.lilleh ... 889464122/
"The longest cast was close to 27 meters." 8)

Wir haben uns den Wurf u.a. für die nächsten Wurftage vorgenommen, mal zu messen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

danke für´s Einstellen.
Leider ist die Videoqualität schlecht und ich kann wenig erkennen. Genauere Angaben zum verwendeten Gerät, insbesondere der Schnur hätte mich interessiert.
27m ist schon eine Ansage und ob das mit dem "kleinen" Trick so einfach funktioniert . . . :?:

Gruß
Armin
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Armin,

Danke für die Daten, 27g sind schon enorm, klar mit mehr Masse sind längere Würfe machbar - wahrscheinlich kann man im Endeffekt auch nicht die Physik austricksen. Ich denke für die Schnur braucht man eine sehr kräftige #6 Rute ..
so weit ich weiss werfen die Besten mit dem Switch-Cast so um die 27m mit der Mastery ED5 (hatte Lasse auf Sexyloops geschrieben). Aber der ist in der Situation nicht sehr brauchbar, da man viel Schnur im D-Loop haben muss und entsprechend viel Platz braucht. Der untere Teil des D-Loops verfängt sich dann auch gerne in Gebüsch etc. Für mich daher oft nicht sehr sinnvoll einsetzbar. Für den statischen Rollwurf ohne Rückraum sind mit einer #5 Normalschnur 18m exzellent.
Den 200 grains Micro Skagit hab ich letzte Woche kurz ausprobiert, ca. 20m sind drin mit einer #5 Rute und statischem Rollwurf (ohne Wind). Wenn bessere Bedingungen sind probier ich den mal mit Rückenwind.

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Thomas E. »

Hi Torsten,

12,96 Gramm bei gut 4m sind nicht gerade wenig, aber auf Weite schiesst der sicher gut.
Hattest Du einen Tip davor und wenn, wie lang ist das Ganze dann ?

Ähnliche Erfahrungen hatten wir ja mit kurzkeuligen WF lines gemacht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Torsten,

neben dem Vorfach würde mich die Runningline interessieren, Mono?
Für diesen kurzen Schusskopf wird Rückenwind nicht so viel bringen, eher für die Streckung des Vorfachs, das dann auch länger ausfallen kann.

Die optimale "kräftige" #6er Rute für Überkopf mit der Snowbee Schnur hat bei mir die #10 ergeben. :mrgreen:

Gruß

Armin
orkdaling

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
und ich dachte es geht dem Fragesteller um sowas wie auf diesen Bildern, nicht um Wiese hahinter wo man die Schnur ablegt und sie ueber eine Steinkante wetzt wie im Video.
Ich krabble diese Stiege runter und dann sieht es beidseitig so aus wie auf den Bildern zu sehen. Heute morgen bei normalem Wasserstand.
Und man kann da sogar mit einer 13,6ft incl. 12,2m Scandi Kopf werfen.
Hab da heute morgen 2 Osloer ausgestellt, beide haben einen Fisch um die 10kg nach 5min verloren, aber das wohl andere Ursachen als Platzgruende.
CIMG0369.JPG
CIMG0369.JPG (305.52 KiB) 1922 mal betrachtet
CIMG0366.JPG
CIMG0366.JPG (317.04 KiB) 1922 mal betrachtet
CIMG0370.JPG
CIMG0370.JPG (283.4 KiB) 1921 mal betrachtet

Gruss Hendrik
Dateianhänge
CIMG0367.JPG
CIMG0367.JPG (293.79 KiB) 1922 mal betrachtet
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von pitt »

Moin moin

Entschuldige, dass ich mich als Laie hier mit meiner Frage einmische, aber hat der Werfer überhaupt Rückenwind, wenn er hinter sich eine Böschung oder ein Stück Wald hat, oder was auch immer ihm den Rückraum wegnimmt?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von Thomas E. »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
und ich dachte es geht dem Fragesteller um sowas wie auf diesen Bildern, nicht um Wiese hahinter wo man die Schnur ablegt und sie ueber eine Steinkante wetzt wie im Video.
Moin Hendrik,

welche Möglichkeiten sich da überhaupt anbieten, wurde doch schon recht ausgiebig besprochen.

Eine Forellenrute hat eben nicht die Länge einer Lachsrute, der lange Hebel und das hohe Schnurgewicht fehlt.
Die Vielfalt aller D- Casts kann man ruhig einmal in einem Thread darstellen.

Die Gegebenheiten, wie auf Deinen Fotos zu sehen, würden mir mit Lachsgerät auch keine Schwierigkeiten bereiten.

@pitt
Man braucht keinen Rückenwind, teils kämpft man auch gegen den Wind, besonders bei D- Casts wird das dann eben schwieriger.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
ich meinte ja auch das Video wo die Schnur so schøn auf dem Rasen bzw der Kante liegt. Das duerfte ja fuer keine Schnur gut sein !
Pit , Wind von hinten oder gar hinter einer Bøschung kann genau das Gegenteil erreichen. (so wie beim Skispringer)
Egal ob EH oder DH, hinter einer solchen Bøschung, manchmal nur Bæume, drueckt es deine Schnur nach unten. Du brauchst aber deinen Abwurfwinkel.
So kann es geschehen das du selbst gegen leichten Gegenwind weiter kommst, besonders bei Floatern.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werfen ohne Rückraum - Einhand Skagit ?

Beitrag von pitt »

Hallo

Mir ging's eigentlich nur darum, dass ich in einigen Postings von Versuchen mit dem Rückenwind gelesen habe, nun aus der Beschreibung im ersten Posting kann ich mir beim besten Willen keinen Rückenwind ausmalen, daher meine etwas schüchterne Frage … OK vielleicht etwas zu sehr durch die Blumen … für was die Versuche mit dem Rückenwind gut sein sollten, aber wie gesagt, als Laie bringe ich wahrscheinlich einiges durcheinander.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten