Es gibt sie doch noch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,
ich und mein Junior waren vergangene Tage an einem netten Voralpenfluß.
Auf Trockenfliege ging gar nix trotz massiven Aufkommen von Insekten.
Also Nymphe ich zeige jetzt nicht wie die aussah die kann hier im Forum optisch nicht konkurieren.
Dennoch nach ca 12 strarmmen Farios wieder eine gute 37er Äsche, da hüpft das Herz im Leibe.
001.jpg
001.jpg (312.36 KiB) 1790 mal betrachtet
LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harry,

ein schöner Fisch und gut, dass es sie noch gibt. Teilweise bauen sich die Bestände in manchen Flüssen wieder auf. Es gibt also noch Hoffnung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Harald,
ja diesmal war es nur eine Äsche.
Ich habe zu anderer Jahreszeit am selben Wehr schon 10-12 fangen können und da sind dann auch 40er dabei.
Aber ohne Äsche gehe ich dort nie aus.
Auch vergangenen Monat an der Wiesent konnte ich eine knappe 40er fangen obwohl sie noch im Laichgeschäft waren.
Alle diese schönen Fische setze ich wieder zurück.
An meinem Hausgewässer haben wir auch zwei mal schon mit Äschen besetzt, nun die wuchsen gut heran aber die meisten wanderten ab.
Da haben wir auch Angler die alles rausnehmen und so kommt es dann, dass keine Äsche mehr da ist wie traurig!

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harry,
bei uns sind die Äschen in einigen Gewässern vollständig geschützt. Das trägt zum Erfolg der Wiederansiedlung bei, und zwar aus natürlicher Aufzucht - kein Besatz.
In einem anderen Fluss sind sie wegen einer in meinen Augen misslungenen Renaturierung stark zurück gegangen (Neunaugen und Hasel sind fast vollkommen verschwunden). Hier sind sie allerdings nicht vollständig geschützt, aber Schonmaß und Entnahmemenge sind so geregelt, dass unter normalen Bedingungen keine Gefährdung eines Bestandes erfolgen würde. Die anderen Fischer, mit denen ich in Kontakt war/bin, gehen überwiegend sehr umsichtig vor. Im letzten Jahr konnte ich vermehrt Jungäschen beobachten und hoffe natürlich, dass sie abwachsen und sich der Bestand nun endlich etwas erholt. Dies auch deshalb, weil es der Fluss nach etlichen Jahren geschafft hat, sich sein Bett teilweise selbst zu suchen und die von Fischereibiologen verzapfte Farce einer Renaturierung zum Teil zu revidieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Harald,
in meinem Hausgewässer das sich in ca. 50 Jahren den Lauf selbst gebettet hat wurde vor einigen Jahren auch durch absolute Profies vom Amt renaturiert.
Ich sehe bei dir könnte es ähnlich gewesen sein.
Zu den Äschen sei gesagt wir hatten hier keine und so siedelten wir welche an. Aber das Problem war, dass die paar die vielleicht gelaicht hätten
von anderen Anglern gnadenlos entnommen wurden. Einer von denen sagte dann: Eine Forelle schmeckt ihm besser! :twisted:

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von Harald aus LEV »

MahiMahi hat geschrieben: Aber das Problem war, dass die paar die vielleicht gelaicht hätten von anderen Anglern gnadenlos entnommen wurden. Einer von denen sagte dann: Eine Forelle schmeckt ihm besser! :twisted:

Gruß
Harry
Hallo Harry,
dass sind Kollegen, die man echt nicht braucht! :twisted:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,
so sah der ganz normale Wahnsinn bei uns mal aus.
50er Äschen waren möglich, heute muß man schon sehr viel Glück haben um so einen Fisch zu fangen.
Diese Fische waren unsere Laichgaranten.

Grüße
Harry
001asch.jpg
001asch.jpg (250.14 KiB) 1402 mal betrachtet
Dateianhänge
002asch.jpg
002asch.jpg (326.04 KiB) 1402 mal betrachtet
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allereits

Ich war kürzlich zum Fischen an der Salzach im Bräurup-Revier. Dort was bislang die Entnahme von Äschen erlaubt, allerdings bereits stark gebremst durch ein 1-Stück-Limit, Beschränkung auf einige wenige Gewässerabschnitte und hohe Mindestmasse. Die Bestände dort waren verglichen mit andern Gewässern recht gut.

Nun ist die Äsche ganzjährig geschont, was sicherlich nicht schadet, interessant ist aber der Hintergrund: Nicht der böse Otter oder böse Kormoran ist schuld, sondern offenbar die Tatsache, dass mit Priorität Äschen entnommen wurden! Ich bin ja bekennender Fischesser, finde es aber bemerkenswert, dass es scheinbar Kollegen gibt, die selektiv Äschen entnehmen, obwohl ja jedem bekannt sein dürfte wie prekär die Bestände beieinander sind.

Ich nehme an, dass auch die Gewässerbedingungen und der der Zufall mirgespielt haben, aber ich habe diesmal keine Äsche gefangen.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von Harald aus LEV »

MahiMahi hat geschrieben:Hallo in die Runde,
so sah der ganz normale Wahnsinn bei uns mal aus.
50er Äschen waren möglich, heute muß man schon sehr viel Glück haben um so einen Fisch zu fangen.
Diese Fische waren unsere Laichgaranten.

Grüße
Harry
001asch.jpg
Mann, Mann, Mann,
wer schlägt solche Fische ab? Heutzutage???
Überlegt mal, ob Ihr vielleicht ein Entnahmefenster festlegt. Entnahme von x-cm bis y-cm. Alles darunter und darüber muss schonend zurück gesetzt werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Harald - Harry sprach in der Vergangenheitsform ...
und ich vermute dass er eine Zeit beschreibt die ich von der Isar in den 60ziger und 70iger Jahren auch kannte - bei uns zu Hause war die Äsche damals der "Brotfisch" - ich konnte jahrelang keine Äsche mehr riechen - die gabs gebraten, paniert oder geräuchert fast jeden Tag, mittags kalt mit Senf und hilfsweise auch schon mal zum Frühstück ... HEUTE ist sie da ganzjährig geschützt! (und der Rückgang lag nicht an exzessiver Entnahme!!)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Christian,
es waren die 90er Jahre.
Ich darf erwähnen, dass der schwarze Vogel das große Fallbeil für die Äsche gewesen ist.
Aber es gab in meinem Umfeld einige gute Äschengewässer.
So wie bei dir an der Isar war es sicher bei mir nicht.
Äsche kalt mit Senf wow!
Schauen wir was die Zukunft bringt.

Grüße
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harry und Christian,

ich habe angenommen, dass seien Fische gewesen, die vor kurzem gefangen und eingesackt wurden.
Aus den 90ern kenne ich auch noch solche Äschen. :smt022

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von Michael. »

MahiMahi hat geschrieben:Hallo in die Runde,
so sah der ganz normale Wahnsinn bei uns mal aus.
50er Äschen waren möglich, heute muß man schon sehr viel Glück haben um so einen Fisch zu fangen.
Diese Fische waren unsere Laichgaranten.

Grüße
Harry
001asch.jpg
Moin Harry,

die Hände kommen mir irgendwie bekannt vor .... ;-)

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hi Michael,
ich hab den Fisch damals gelandet, der Fänger war doch gut beschäftigt.

LG
Harry
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Es gibt sie doch noch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
heute war ein schöner Fischtag.
Nach mehreren guten Farios und Rainbows noch eine 45er Äsche.
Ein Maifliegenschlupf der sehr schön zu beobachten war den gab es gratis dazu.

LG
Harry
45er Aesche.jpg
45er Aesche.jpg (458.02 KiB) 1273 mal betrachtet
Antworten