Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Emmo

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von Emmo »

Alex, Michael hat auch noch um ein paar andere Dinge gebeten.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von Harald aus LEV »

AlexWo hat geschrieben:
DerRhöner hat geschrieben: Bitte zurück zum Thema, mach nen Fischessen Thread auf bitte, danke!
Alex
Hallo Alex,
wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass es den Thread bereits gibt. Dort geht es um das Behandeln des gefangenen Fisches VOR der Zubereitung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von Harald aus LEV »

AlexWo hat geschrieben: Ich empfinde es als arrogant und ignorant , wenn jemand meinen Thread entert,
Alex
Hi Alex,
"meinen Thread"?
Was ist das denn? Mein Haus, mein Auto, mein Thread?
Hier und in anderen Foren werden laufend Threads geentert. Warum soll das bei "Deinem Thread" anders sein??

Wenn Du und Christian Eure Privatfehde PN-mäßig oder unter vier Augen ausgetragen hättet, wäre das hier vielleicht in angenehmen Bahnen verlaufen.
Aber Deine Keilerei in alle Richtungen strapaziert.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AlexWo

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von AlexWo »

Zurück zum Thema, ich bin weder mit dem besagtem Goldenen Löffel im Mund geboren worden, noch bin ich Lottokönig, ich habe mein ganzes Leben fleißig und hart gearbeitet. Nun, wie bin ich auf Lachsfischen in Island gekommen? Vor über 20 Jahren, war ich das erste Mal in Norwegen zum Lachsfischen, ich war damals noch blutiger Anfänger. Ich bin dann über eine Woche rumgerannt, bis der erste und einzigste Lachs das ganzen Trips im Netz war. Ein wunderschöner, blitzeblanker 72cm Grilse, ich schätze mal um 3kg, hab ihn natürlich schwimmen lassen.
Benzin, Fähre, Tageskarte und Hütte waren auch nicht grad umsonst. Dafür ist man am Wasser nie allein gewesen, Drivadupen und Löffel sind bedrohlich nahe um einen herum eingeschlagen. Danach war das Thema erstmal durch und ich habe mich den heimischen Wassern gewidmet. Irgendwann 2011 fasste ich den Entschluss zum Forellenfischen nach Island zu fahren. Zusätzlich buchte meine Reisepartner und ich noch 3 Tage West Rangá geteilte Rute, Selbstversorger... Wir haben bei einer sehr bekannten Agentur gebucht und für den Tag inkl. Unterkunft und Frühstück 750€ pro Tag bezahlt. Unterkunft war die East Ranga Lodge, da so früh in der Saison die West Ranga Lodge noch geschlossen war. Jeder von uns fing und wir waren begeistert! Nach der Fischerei ging ich aus Neugier mal zur West Ranga Lodge um mal zu sehen wie es dort ausschaut. Es war kein Mensch dort aber die Tür war nicht abgeschlossen so trat ich ein. Auf dem Couchtisch in der Lounge lag eine Rechnung für einen Isländer, für seine Fischereilizenz, oh Wunder umgerechnet nur 250€! Einen Guide darauf angesprochen meinte er er würde mir einen Freund vorstellen, der ebenfalls eine Agentur betreiben würde u. er nicht wolle, dass ich zukünftig in Touristenfalken tappen würde, da er es beeindruckend fand, dass wir alle Fische zurückgesetzt haben. So habe ich meinen jetzigen Boss kennengelernt und ich lege für ihn meine Hand ins Feuer. Er fährt zwar auch Landcruiser, aber nicht vergoldet!

Was hier über isländische Agenturen geschrieben wurde, trifft auf uns jedenfalls nicht zu und ich lasse mir nicht gefallen, dass man mich oder meinen Boss verunglimpft!

Island, die Lachsfischerei dort ist ein teures Pflaster und ich hoffe, dass das so bleibt, da das dafür sorgt, dass man an den Gewässern seine Ruhe hat. Wenn man in gefangene Lachse umrechnen würde, wäre es sicher noch preiswerter als Privatfischerei in Norwegen oder Schottland, aber darum geht es ja nicht!

Euch eine schöne Saison

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 04.06.2021, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
AlexWo

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von AlexWo »

Harald aus LEV hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben: Ich empfinde es als arrogant und ignorant , wenn jemand meinen Thread entert,
Alex
Hi Alex,
"meinen Thread"?
Was ist das denn? Mein Haus, mein Auto, mein Thread?
Hier und in anderen Foren werden laufend Threads geentert. Warum soll das bei "Deinem Thread" anders sein??

Wenn Du und Christian Eure Privatfehde PN-mäßig oder unter vier Augen ausgetragen hättet, wäre das hier vielleicht in angenehmen Bahnen verlaufen.
Aber Deine Keilerei in alle Richtungen strapaziert.

Gruß
Harald
Hi!

Du kannst durchscrollen und dann entscheiden nicht mit zu lesen, ich habe Christians Beiträge auch nur kurz überflogen. Ja es ist mein Thread und der hat ein Thema, also bitte was zum Thema beitragen bitte, danke!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Alex,

es ist allgemein bekannt, dass Island teuer ist. Das ist ja auch OK.
Deshalb fährt derjenige, der nicht so viel Geld für 'nen Angeltrip ausgeben will/kann, halt nach Skandinavien, Schottland oder Irland - obwohl es auch dort Reviere gibt, für die man eine Stange Geld hinlegen muss. Das kann jeder handhaben wie er will und wie er zufrieden und glücklich damit ist.
Ich hoffe, dass war thematisch in Deinem Sinne, Herr Threadersteller.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AlexWo

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von AlexWo »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Alex,

es ist allgemein bekannt, dass Island teuer ist. Das ist ja auch OK.
Deshalb fährt derjenige, der nicht so viel Geld für 'nen Angeltrip ausgeben will/kann, halt nach Skandinavien, Schottland oder Irland - obwohl es auch dort Reviere gibt, für die man eine Stange Geld hinlegen muss. Das kann jeder handhaben wie er will und wie er zufrieden und glücklich damit ist.
Ich hoffe, dass war thematisch in Deinem Sinne, Herr Threadersteller.

Gruß
Harald
Ja, danke, das war ein guter Beitrag/Einwand! Unterm Strich, wenn man die Fangmöglichkeiten betrachtet, ist Island nicht teuer als Norwegen oder Schottland. Es gibt ja Leute, die sparen auf Angelreisen, die fahren dann auch nicht jedes Jahr nach Alaska! Was das fischen auf atlantische Lachse angeht gibt es wenige Länder oder Flüsse die sich abheben:

Einige wenige Flüsse in Norwegen und Schottland, Gaspé, nördliches Quebec, Russland und Island.

Gruss

Alex
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von DerRhöner »

Ich fürchte nicht alle, die sich durch Michaels Rüge hätten angesprochen fühlen sollen, haben das verstanden. Vielleicht ist es aufgefallen, dass ich mich spätestens seitdem zurückhaltend verhalten habe.

Ich habe mit meiner Meinung zur Branche der Reiseveranstalter im Angelbereich niemanden verunglimpft, habe niemanden konkret benannt und ich habe bis heute nicht begriffen, welches Unternehmen Alex als das seine betrachtet und weiss auch nicht wer sein Chef ist. Niemand hat ihn gezwungen sich den Schuh anzuziehen.

Ich bin ja noch nicht so lange Mitglied hier, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie es zu den Kategorien "mein" und "dein" kommt. Ureigendste Notwendigkeit für ein Diskussionsforum ist nach meiner Auffassung, dass sich mehrere Leute beteiligen. Sonst wäre es ja ein Selbstgesprächeforum. Um gar nicht erst Anlass zu geben, hierzu bitte da: forum-regeln-news-und-%C3%84nderungen-f ... 76037.html

Offenbar ist das aber die Erwartungshaltung des hiesigen "Bestimmers". Ich halte mich daher jetzt raus, wünsche mir aber auch, dass ich nicht mehr angesprochen werde, damit ich auch keinen Anlass für weitere Posts habe.

Machts gut,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
AlexWo

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von AlexWo »

So zurück zum Thema wer noch was sinnvolles beitragen möchte!
Klar, wäre ich in Norwegen wohnhaft, dazu an einem Lachsfluss, Mitglied in einem Verein, würde ich vielleicht auch nirgends mehr hinfahren, aber wer ist das schon?

Was kostet denn eine gute Woche Gaula mit Guiding und Vollverpflegung bei einem bekannten Anbieter und wie sind die Fangchancen?

Was lohnt unterm Strich mehr, 1500€ mehr in die Hand nehmen, dann aber richtig oder der teure Traum vom Endgrössenlachs, der sich nur selten erfüllen lässt. Ich möchte Lachsfischen lernen, nie aufhören zu lernen u. dafür brauche ich möglichst viel Feedback vom Fisch u. das hat man in Norwegen ja, aus meiner Sicht zu selten.

LG

Alex
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von Cowie »

AlexWo hat geschrieben:
Danke für den Hinweis! Ich empfinde es als arrogant und ignorant , wenn jemand meinen Thread entert, nachdem schon Michael darum gebeten hat das doch zu unterlassen! Wie gesagt, wo Du Dein Geld ausgibst, wohin Du Deine Angelreisen planst, ob Du mich arrogant findest tangiert mich nicht. Wenn Du mir zukünftig was persönliches schreiben möchtest, dann bitte per PN, danke!
Alex[/quote]

Da kann ich sehr gut drauf verzichten, auf dich übrigens auch!
Das ist hier reines Marketing, du machst hier andere Reviere z. T. schlecht, nur um deines in den Vordergrund zu schieben....
Und meines Wissens gibt es in diesem Forum nur Threadersteller und keine Threadeigner!
Bisher gab es hier in diesem Forum fast ausschließlich ein kameradschaftlich kollegiales Verhalten der User, aber dein gewinnorientiertes Ellbogendenken :kotz mich an:
Ich werde dich auf die Liste der ignorierten Mitglieder setzen!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche? und

Beitrag von Michael. »

Alex,

da Du trotz meines deutlichen Hinweises auch weiterhin nicht beherzigen möchtest, dass in diesem Forum u.a. Benimmregeln gelten, erlöse ich uns alle vor weiteren Ergüssen, die m.E. zusätzlich immer mehr den Touch von verkappten Werbebotschaften haben (was wir hier ebenfalls nicht sehen wollen - siehe Board-Regeln) und mache "Deinen" Thread dicht. Gewarnt hatte ich Dich ja ...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von Michael. »

Hallo,

die Differenzen wurden "geklärt", bedauerlicher Weise mit dem Ergebnis, das Alex für meine Argumente nicht zugänglich war und das Board zwischenzeitlich verlassen hat.

Es besteht kein Anlass mehr, den Thread geschlossen zu halten, also wer noch Lust auf die Fortführung der Diskussion hat (ohne gleich angegriffen zu werden), bitte gerne weitermachen!

Gruß
Michael

PS: Irgendwie scheint die gewittrige Wetter-Stimmung direkten Einfluss auf manche Gemüter zu haben ... :-k
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von webwood »

[quote]
Ich bin ja noch nicht so lange Mitglied hier, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie es zu den Kategorien "mein" und "dein" kommt.[quote]


Hallo Christian,

"Mein" und "Dein", kann ich dir anhand eines Beispieles erklären.

Ich bemühe mich z.B. jedes Jahr hier einen Aprilscherz zu posten. Das ist dann schon "mein Scherz" Unser Frank, als er noch lebte hatte auch den ein oder anderen Aprilscherz gepostet. Das war dann ganz klar sein Post.
Insofern kann jeder Threatsetter seinen Post als den seinigen bezeichnen. Das hat aber nichts mit Besitzansprüchen zu tun, sondern ist halt einfach Sprachgebrauch und selbstverständlich darf jeder User hier zu einem Post seinen Beitrag leisten oder kommentieren. Davon lebt ja unser Forum. Klar ist indes aber auch, so ein Angler als Beispiel schreiben würde er habe, warum auch immer, seine Fliegen bei Kerzenlicht gebunden, so wäre ein Sermon über Aufzucht, Haltung und Pflege von Bienenwachskerzen in ebendiesen Threat ziemlich daneben und ich würde als Mod sagen, da habe jemand den Post von "User X" geentert. Das kommt allerdings sehr selten vor.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Atlantik-Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Thomas

Vorweg: Ich hatte wohlweisslich einen separaten Thread zur Klärung dieser Frage aufgemacht. Da Du hier geantwortet hast, reagiere ich auch hier. Aber der Post darf auch gerne umgezogen werden.

Ich denke aber auch wir können es kurz machen: In dieser Dimensions verstehe ich "mein" und "Dein " vollauf. Ich lasse mir vorhalten, dass ich mich - allerdings gemeinsam mit dem Thread"besitzer" - ab einem gewissen Punkt an einer Auseinandersetzung beteiligt habe. Ich fand allerdings meine sachbezogenen Beiträge waren passend zum Thema bzw. der Post zum Foto hatte auch das Ziel das Foto an ebenfalls passender Stelle als inhaltliche Bereicherung zu platzieren.

Ich verspreche: Ich beteiligte mich in Zukunft an Aprilscherzen ebenfalls nach besten Kräften und nur so scherzhaft ich kann. 8)

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen, nur was für Reiche?

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben:Morgen geht es (hoffentlich) nach Russland - alles wird gut! :mrgreen:
Bin wieder zurück: Bericht

Grüsse
Martin
Antworten