Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Hallo zusammen,

entschuldigt den plumpen Titel, aber es trifft meine Frage nun mal am besten :)

Da ich das Thema Insektenkunde gerade erst für mich entdecke wollte ich gerne mal wissen, ob jemand das angehangene Wesen zuordnen kann? Ich hätte ja gedacht es sei eine köcherlose Köcherfliegen-Larve (so Richtung Hydropsyche?), aber insgesamt sieht mir das Tier doch sehr merkwürdig aus mit den Fühlern am Kopf, und dem großen, stark gegliederten Körper. Die gesamte Körperlänge beträgt ca. 20mm!

Handelt es sich denn dabei überhaupt um eine Insekten-Larve?

Fundort: unter einem Stein haftend im Gewässer-Randbereich
Gewässer: Mittelgebirgsbach, Breite ca. 5-10m, MQ ca. 1,5 m³/s, befindet sich im guten ökologischen Zustand

Würe mich freuen wenn mich jemand aufhellen könnte :)

Danke euch schonmal
Lasse
Dateianhänge
210403_uw_insekt.jpg
210403_uw_insekt.jpg (322.72 KiB) 2016 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Lasse,

... ?? ... ich glaubs nicht ... Köcherfliegenlarven haben einen einen anderen Kopf und "Beißwerkzeuge" ... es erinnert mich eher an die Larven von Schwimmkäfern, passt aber auch nicht so recht (die haben auch Beißwwerkzeuge) ... vielleicht komm ich noch drauf? (Oder ein Andrer weiß es besser?!!!)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Wolfgang Maier
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2006, 12:13
Wohnort: 71120
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Wolfgang Maier »

Hallo Lasse,

ich denke, das ist die Larve einer Schnake oder Bremse:
https://www.flickr.com/photos/ophis/867 ... otostream/

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Lasse,

mich erinnert die Larve am ehesten lt. Reisinger / Loidl / Bauernfeind an eine Schlammfliegenlarve der Gattung Sialis.
Aber keine Gewähr.

LG
Harry
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das die Larve eine Rossbremse, die sind schon ziemlich selten geworden.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

könnte das eine Waffenfliegenlarve sein?

Grüße
Chris
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge und Einschätzungen. Am ehesten passt auf jeden Fall der Tip mit der Schnaken - Larve, das würde ich jetzt mal als gesetzt ansehen. Aber spannend zu sehen was es noch an derartigen Insekten gibt

Viele Grüße
Lasse

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
Ede***
Beiträge: 38
Registriert: 10.07.2018, 13:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Ede*** »

ja, denke ich auch. Eine Larve aus der Familie der Stelzmücken oder der Pediciidae.
Um die Art zu bestimmen, müsste man das Tierchen ganz genau anschauen. Hier findet ihr einen Bestimmungsschlüssel für Zweiflügler (Diptera), der ganz gut geht. https://gewaesser-bewertung.de/files/di ... l_2006.pdf
Hatte eigentlich jemand mal Larven dieser Art gebunden und gefischt? Hatte mal ein paar gebunden nachdem ich einige Larven im Gewässer gefunden hatte (sind ja recht groß und bestimmt ein echter Happen), dann aber nie gefischt. Kein Vertrauen, aber wie auch, wenn man es nicht probiert :roll:
Grüße,
Ede
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Ede,

danke - Klasse Schlüssel! Kannte ich noch nicht :D

lG Christian

PS gezielt noch nie nachgebunden, so manche große graue Nymphe mag aber den gleichen Zweck erfüllen ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ist das eine köcherlose Köcherfliegen-Larve?

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Bin vorhin zufällig über die (vermeintliche) Lösung gestolpert: es dürfte sich um die Larve der Ibisfliege handeln. Äußere Beschreibung und Lebensraum passen wie ich finde perfekt zusammen.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Ibisfliege

Ede in deiner Bestimmungshilfe taucht das Ding auch gleich auf der 2. Seite oder so auf, hätte ich nur mal eher reinschauen müssen

Und als ich grad nochmal in Kombination mit Fliegenfischen die Ibisfliege gesucht habe, ist mir unter dem Titel "Was ist das?" die exakt gleiche Diskussion hier im Forum untergekommen - vom März 2011
Schön das sich die Sachen irgendwann von selber lösen :)

Vg Lasse

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
Antworten