Reiseregel Norge

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben:Moin wieder mal was neues , gilt ab 19.Juli !

"Jeder, der aus dem Ausland nach Norwegen kommt, ausser grüne Länder / Gebiete in Europa, muss in Quarantäne, aber es gibt einige Ausnahmen. Wenn Sie aus einem grünen Land/Gebiet reisen und durch ein Land mit Quarantänepflicht reisen, oder die letzten 10 Tage in einem Land mit Quarantänepflicht verbracht haben, müssen Sie trotzdem unter Quarantäne gestellt werden, auch wenn Sie aus einem grünen Land anreisen/oder Bereich. "
Da in DK einige Gebiete orange sind ergibt das auch Folgen fuer die Einreise nach Norge.

Muss man verdammt aufpassen bei der Routenplanung.
Gruss Hendrik
Moin,

ja, immer mal etwas Neues. So wie ich es vestehe, ändert sich für Vollgeimpfte nichts.
Hier gibt es einen Leitfaden: https://www.helsedirektoratet.no/englis ... ply-to-you
Da muß man mit dem Check weiter machen:
Fahren Sie mit dem Quarantäne-Check fort, um zu erfahren, welche Regeln für Sie gelten.
wenn das zutrifft:
Reise von einem Land/Gebiet mit geringem Infektionsgeschehen durch ein Land/Gebiet mit hoher Infektionsrate weiter nach Norwegen, ohne direkten Kontakt mit anderen unterwegs
Sie müssen ein Formular zur Einreiseregistrierung ausfüllen
Zu Sicherheit sollte man wohl die Einreiseregistrierung ausfüllen.

Die Quarantänebestimmungen, für mich nicht zutreffend gewesen, erlauben ja bei abgetrennter Unterkunft mit Eigenversorgung auch Spaziergänge (mit Angel), und so kann man vielleicht auch vor der "eigenen" Hütte Fisch fangen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
N-2021-1.jpg
N-2021-1.jpg (405.18 KiB) 1858 mal betrachtet
N-2021-2.jpg
N-2021-2.jpg (196.08 KiB) 1858 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thommi am 20.07.2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
danke für die Infos.
Anhand der Karte kann man ersehen, dass man aus D. nur per Fähre entweder direkt nach N. oder über S. ohne Quarantänepflicht einreisen darf.
Wenn man die Fähre frühzeitig bucht und D. oder ggfs. S. in der Zwischenzeit aus grün zurückgestuft wird, war es das dann wenn man für 1 Woche zum Fischen nach N. will.
Aber die Gesundheit der Bevölkerung geht natürlich vor.
Aber durch den Link kann man jederzeit verfolgen, ob Aktualisierungen an der Karte vorgenommen wurden.
Ich finde das ist ein gutes Instrument, das Eure Regierung da installiert hat.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von huchenfan_in »

Harald aus LEV hat geschrieben: Wenn man die Fähre frühzeitig bucht und D. oder ggfs. S. in der Zwischenzeit aus grün zurückgestuft wird, war es das dann wenn man für 1 Woche zum Fischen nach N. will.
Ich kann jetzt nur bzgl. meinen Erfahrungen mit Colorline 2020 und 2021 sprechen. Mit den Flex-Tickets kann man bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenfrei stornieren bzw. umbuchen. Das funktioniert problemlos und man hat auch innerhalb weniger Tage das Geld wieder auf seinem Konto gut geschrieben.
Falls ich Deinen Satz allerdings missinterpretiere...sorry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von Harald aus LEV »

huchenfan_in hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben: Wenn man die Fähre frühzeitig bucht und D. oder ggfs. S. in der Zwischenzeit aus grün zurückgestuft wird, war es das dann wenn man für 1 Woche zum Fischen nach N. will.
Ich kann jetzt nur bzgl. meinen Erfahrungen mit Colorline 2020 und 2021 sprechen. Mit den Flex-Tickets kann man bis 24 Stunden vor Abfahrt kostenfrei stornieren bzw. umbuchen. Das funktioniert problemlos und man hat auch innerhalb weniger Tage das Geld wieder auf seinem Konto gut geschrieben.
Falls ich Deinen Satz allerdings missinterpretiere...sorry
Hallo Huchenfan,
das hast Du richtig interpretiert.
Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt. Ich finde, dass ist eine sehr faire und kulante Regelung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von orkdaling »

Moin , da eben Fragen kamen was aktuell gilt, hier die neuste Info von 17.8.
https://www.fhi.no/en/op/novel-coronavi ... l-covid19/
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von fliege1 »

Hallo
Danke für die Information.Leider bin ich der norwegischen u. englischen Sprache nicht mächtig
Ich möchte am 25.08. nach Norwegen über Schweden reisen und bin der Meinung das ich als voll Geimpfter ohne Quarantäne dieses kann.
Ist meine Annahme richtig ?
Gruß Hagen
Ps: Die Fähre von Dänemark ist ja ein Öffentliches Verkehrsmittel und da ist mir die Einreise nicht sicher.
orkdaling

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von orkdaling »

Moin,
bisher waren ja schon zahlreiche Fischer hier und die hatten keine Probleme an der Grenze (PKW) und auch nicht am Flugplatz.
Uebrigens, Kinder bis 12 von Vollgeimpften brauchen auch nix mehr (vorher Test max 72 Stunden alt)
https://www.helsenorge.no/de/coronaviru ... to-norway/
Gruss Hendrik

Bitte vollstændig lesen - zB "Personen, die vollständig geimpft sind "oder in den vergangenen sechs Monaten eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben, sind von der obligatorischen Einreiseregistrierung befreit und müssen das Formular nicht ausfüllen. Diese Personen müssen anhand eines digitalen europäischen/schweizerischen/englischen/walisischen COVID-Zertifikats nachweisen können, dass sie entweder vollständig geimpft oder innerhalb der letzten sechs Monate von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind.
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von fliege1 »

Moin Moin
Danke Hendrik für die Antwort. Ich komme nach Tyra an die Glomma, da an viele Lachflüsse die Saison schon zu Ende geht.
Auf Äschen ist es aber sehr gut um diese Zeit bin schon viele Jahre da.
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von orkdaling »

Ja da hast du Recht, spætestens 15.9 ist hier Schluss auf lachs, meistens aber schon ab 1.9.
Und der Spætsommer ist noch mal richtig gut auf die Æschen.
Na dann viel Spass und hoffen wir mal das sich die Inzidenz nicht weiter erhøht, aber fuer Geimpfte geht es ja auch dann weiter.
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von fliege1 »

Moin Moin
Danke vielleicht klappt es nächstes Jahr mal wieder auf Lachs.
Ist aber nicht immer einfach das richtige Ziel zu finden wenn man nicht den Sprachen mächtig ist
Danke noch mal
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ach da fallen mir einige Fluesschen in Sued und Nord ein. Teilweise auch Infos auf deutsch.
Mehr Sorgen machen mir die Klimaauswirkungen. Viele Fluesse die auf Grund von wenig Wasser fuer die Befischung gesperrt waren, das sogt natuerlich fuer mehr Befischungsdruck an den anderen Fluessen und besonders da wo man Karten frei ueber www kaufen kann.

Zur Coronasituation, auch hier steigende Zahlen und natuerlich wieder mit Reisen verbunden oder halt Partys im Park wie dieses WE in Oslo wo man ca 2000 Jugendliche tanzen sah. Heute steht in einem Artikel vom FHI ( unsere Gesundheitsbehørde )
" Das Virus wird in der Gesellschaft sein und wir müssen lernen, damit zu leben. Dann müssen wir dafür sorgen, dass diejenigen, die die Infektion nicht vertragen, anderweitig gut geschützt werden."
Weiter heisst es ... gegenwærtig erkranken und sterben mehr an Influensa

Den Vogel schoss unser Gesundheitsminister ab. Bent Høie erklærte in einer Pressekonferenz 10.8. zu den erwarteten Erleichterungen - ab Sept. kønnen wir leben wie normal und auch wieder "one night stands" haben.

Aha,nur den Lachsen geht es weiter schlecht!
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nochmal, irgendwie verschwunden.

Am Montag, 23.8. gilt Reisequarantæne wieder fuer Schweden und Deutschland !
Auszug:
"Die Einreisequarantäne gilt nicht für Personen, die nachweisen können, dass sie in den letzten 6 Monaten vollständig geimpft oder mit Corona infiziert waren. "

Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von fliege1 »

Moin Moin
Danke für die vielen Nachrichten.
Hendrik kannst Du mir sagen wie der Wasserstand an der Glomma bei Koppang Ist oder eine Web-Seite mitteilen?
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von orkdaling »

Moin, nur kurz hier rufen noch die Lachse:
https://www.koppangcamping.no/de
http://fishspot.no/en/
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
DarthWader
Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2017, 21:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reiseregel Norge

Beitrag von DarthWader »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
nochmal, irgendwie verschwunden.

Am Montag, 23.8. gilt Reisequarantæne wieder fuer Schweden und Deutschland !
Auszug:
"Die Einreisequarantäne gilt nicht für Personen, die nachweisen können, dass sie in den letzten 6 Monaten vollständig geimpft oder mit Corona infiziert waren. "

Gruss Hendrik

Kann bezüglich dem Zeitpunkt der vollständigen Impfung nichts entsprechendes finden. Könntest du dazu bitte nochmal einen Link teilen? Möchte nämlich am 03.09 fahren :wink:
“The charm of fishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope.” ― John Buchan
May the fish be with you
Antworten