Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Dominikk85 »

Wie haltet ihr das mit Fliegenfischen im Sommer? Egal ob catch and release oder zurücksetzen untermaßiger, hohe Wassertemperaturen stressen ja salmoniden, gerade im Drill.

Ab welcher Wassertemperatur würdet ihr nicht mehr auf salmoniden gehen?

Dominik
Dominik
orkdaling

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
keine Ahnung wie es bei dir ist aber in vielen lændern gibt es doch klare Regeln. ZB das bei 20grad die Fischerei eingestellt wird(natuerlicher Bestænde)
Salmoniden "vertragen" unterschiedlich viel , am meisten kann die Rebo ab.
Abhængig vom Sauerstoffgehalt lieg die Wohlfuehtemperatur der Mefo bis16, beim atl.Lachs bei 14 Grad und darueber lassen die Kørperfunktionen wieder nach.
Es gibt eine Reihe von Untersuchungen zu C&R von zB dem Norweg Institut fuer Naturforschung, der Uni Stockholm aber auch aus USA, Scottland und alle beschreiben wie die Sterblichkeit bei C&R in Abhængigkeit von der Wassertemperatur/Sauerstoffgehalt zunimmt.
Normal (wenn der Fisch nicht ueberdrillt wird) liegt die Sterblichkeit bei 5% aber schon bei ueber 14 Grad bei 20% und ab 18 Grad sogar bei 50% !
Genau darum steht bei uns in den Gewæsserordnungen, bzw ræt NINA oder auch die Wirtschaftsvereinigung Norske Lakseelver dazu ab 18 Grad das Releasen einzustellen und wenn gefischt wird nur zum Bedarf. Die aktuelle Temp. liegt zZ bei 12,5 bis 14,5 Grad, nun kommen Tage mit "Vollsonne" die ja nun fast 24 std. scheint und was wieder zu hoher Wasserstemperatur fuehren wird. Bereits die letzten Jahre waren solche grossen Fluesse wie Gaula fuer 2 Wochen gesperrt weil die Temp. 20 Grad erreicht hatte.
Bei mir blieb es bei den 18grad . Aber mir wird speiuebel wenn ich lese das die "Touristenbetriebe" (norw. wie auslændische) sogar noch von Geræteherstellern/Vertreibern gesponsert, fleissig posten was bei ihnen gefangen wird. 100% Fliege, 100%C&R - sie sind ja soooo freundlich zu den Fischen !
Da werden tæglich Fische gepostet (Laksebørsen=Fangmeldungen). Man liest tæglich die Namen, weiss welche Firma (Reiseveranstalter/Marke) dahinter steht und wenn ich nur von 20% (bei 14Grad) Sterblichkeit ausgehe, dann ist das unverantwortlich ! Aber die Show geht weiter - man will ja Karten und Geræte verkaufen
Genau darum gibt es die 18 Grad Releas und 20Grad Verbots- Grenze, genau darum ist in vielen Fluessen und in vielen Kommunen C&R verboten.
Der Unterschied, dort wo der Lachs und Forellenzirkus betrieben wird, die Laichquote oft unter den festgelegten Ziel liegt, da gelten Fangquoten von 4 Fischen / 3 Monate ! Dort wo C&R verboten ist gibt es eine Entnahmequote von 10 Fischen, teilweise sogar von 1/tag bei 2 Monaten Saison.
Und genau diese kleineren Fluesse (veræchtlich Kleinlachsfluss genannt und nicht fuer den Trophæenzirkus geeignet) erreichen jedes Jahr ihr Laichbestandsziel.
Nun ruehmte sich hier mal einer dieser Fischer in der Zeitung ,gleichzeitig Hændler/namenhafte Firma, das er 99 lachse/Saison fing und releaste.
Wenn ich nur von 10 -15% Sterblichkeit (Durschschnitt) ausgehe dann ist das ja doppelt , nee dreifach so viel wie der verantwortungsvolle Fischer " um die Ecke" bringt.

Fuer mich liegt die "verantwortungsvolle" Grenze bei 16Grad, dann wird nichts mehr releast, da erfuelle ich meine Quote oder ich muss im Meer fischen, Pilze sammeln ...
Und ich mache zusætzlich einen Bogen um die Læden/Strecken der Fischreleaser weil mit jeder anderen Marke kann man auch verantwortungsvoll fischen!

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
bei uns gibt es so viel ich weiß keine öffentlichen Beschränkungen. Hier kommt es aber zuweilen vor, dass mancher Gewässerpächter seine Strecke vorübergehend sperrt. Ob und wann, ist ihm selbst überlassen. Allerdings scheint bei uns auch im Mitsommer die Sonne nicht 24 Stunden ohne Pause, sodass die Erwärmung nicht so schnell vonstatten geht.

Bis zur Grenze 16-17 Grad Wassertemperatur würde ich noch fischen gehen, ab 20 Grad auf keinen Fall mehr auf Salmoniden. Aber Hecht, Zander, Barsch, Döbel, Barbe und ggfs. Karpfen sind da nicht so empfindlich, da würde ich es bis 18-19 Grad noch versuchen.
Deshalb C&R in beiden Varianten durchführen...
Catch & Release (wo erlaubt) und
Catch & Roast.

Aber mal ehrlich, welcher Angler trägt ein Thermometer bei sich? In Norge oder Skandinavien vielleicht, aber hier eher nicht. Manchmal werde ich fragend angeguckt, wenn ich mein Thermo wassere. Aber gerade im Frühjahr oder Spätherbst ist ein Thermo manchmal wichtig, um aktuelle Fangstellen zu lokalisieren.

Was Du zum Catch & Release - Procedere schreibst ist für mich ein Grund, nicht unbedingt bei Veranstaltern zu buchen, sondern selbst zu suchen oder evtl. einen Guide zu buchen, von dem ich hoffe, dass er fair handelt. Nach meinen Erfahrungen geht es auf den westlichen Inseln (England mit Wales und vor allem Schottland) und Irland in dieser Hinsicht gesitteter zu. Die Eigner wachen über ihre Strecken. Allerdings sind dort auch - vor allem in Schottland - die Temperaturen niedriger. So habe ich es einmal in einem Dorf erlebt, im dem ich das Tourist-Office besuchen wollte, dass dieses geschlossen war. Im Fenster hing ein Zettel, der darauf verwies, dass sie aufgrund der unerträgliche Hitze ab Mittag geschlossen haben. Es waren 28 Grad Celsius. Zwar warm, aber für unsere Verhältnisse nicht ungewöhnlich :-)


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Dominikk85 »

Danke, dann lasse ich die salmoniden lieber erstmal in Ruhe.
Dominik
orkdaling

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von orkdaling »

Harald, schaust du hier http://orklaguide.com/vannforing-data/ (gibts natuerlich nicht nur fuer orkla)

Heute war die(orkla) Høchsttemperatur 14,87 und das bei nur 25m3 und 16grad Lufttemperatur.
In den næchsten Tagen soll es zwischen 21 und 27 grad warm werden , Sonne pur und das bei so wenig Wasser. (Normal wæren 50m3 im Juni)
Das wird zu einer weiteren Erwærmung fuehren, besonders in den tiefen langsam fliessenden Pools, die dann noch weniger Sauerstoffgehalt aufweisen.
Dann brauchst du nicht mal Angst mit einen 0,35 Vorfach haben selbst wenn die Trophæhe an den Haken geht.
Unter 10 bzw ueber 14 Grad Wassertemperatur arbeiten die Zellen/ Muskeln nun mal nicht auf Høchstleistung (bei Atl. Lachs, Forellen 16Grad)
Auch wenn ich mir die Daten vom Wasserwerk fuer meinen Flussabschnitt hole , die tiefen Pools werden viel wærmer auf grund der niedrigen Wasserfuehrung, der dort geringen Fliessgeschwindigkeit sowie der Sonneneinstrahlung. Da werden die kleineren Fluesse ,die zudem meist durch den Wald schlængeln bzw kurvenreicher sind und damit viel mehr Schattenzonen haben, lange nicht so warm. Auch haben die viel mehr Gefællestrecken, damit Sauerstoff.
Ich sags mal so, aus den warmen Pools ziehst du einen 10kg Fisch ohne grosse Anforderungen, ein 5kg Fisch aus solch schnell fliessenden kuehlem Bach/Fluss stellt dich oft vor Probleme.
Man muss halt schauen wo man fischt, die Wassertemperatur schwankt bis zu 3 grad (morgens/abends sowie Flussabschnitt)
Bei dem aktuellen Niedrigwasser ,wo sich die Fische in wenigen Løchern verstecken und nachts weiter steigen, ziehe ich die kleineren Fluesschen vor wo die Fische bessere Bedingungen haben. Nach dem næchstem Regen, paar truebe Tage, Wasser zwischen 12 und 14 grad gehts den Orklafischen wieder besser, auch ein releastes Weibchen hat bessere Chancen und unter diesen Bedingungen stellen sich auch fuer den Fischer høhere Anforderungen an Taktik und Technik.
Einen Aspekt will ich aber noch erwæhnen. Selbst wenn der Fisch nicht totgedrillt wird, bei hohen Wassertemperaturen sind die Fische auch anfælliger fuer Parasiten/Pilzerkrankungen - und dann noch C&R !?
Gruss Hendrik

Nachtrag: uebrigens auch bei den sicher bekannten Moser wird ab 20 Grad der Fluss dicht gemacht, auch er redet von Hitzestress ab 16 Grad Wassertemperatur
Man findet ueber die Suchmaschinen reichlich Lesestoff, besonders aus A, CH, aber auch von bay. und sæchs. Institutionen, Teichwirten uvm.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Harald aus LEV »

Ja Hendrik,
die Skandinavier sind vorbildlich was das Monitoring betrifft.
Bei uns wird das nur teilweise praktiziert. Dazu kommt noch, dass die Stationen nicht immer Daten liefern und es dann mitunter sehr lange dauert, bis sie wieder funktionieren - sowohl was Wasserstand als auch -temperatur betrifft. Manche Pegel zeigen auch nur den Wasserstand an, nicht die Temperatur.
Wie es in anderen Teilen Deutschlands ist, kann ich nicht sagen.
Deshalb schadet es nicht, ein eigenes Thermometer mitzuführen und zu messen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Harald aus LEV »

Dominikk85 hat geschrieben:Danke, dann lasse ich die salmoniden lieber erstmal in Ruhe.
Hallo Dominik,
es kommen wieder bessere, kühlere Zeiten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von orkdaling »

Kuehlere Zeiten?
Hier mal eine Untersuchung wo nachgewiesen wurde was die Erwærmung ausmacht, kurz gesagt die Kørperform passt sich an.
Auszug aus dem schwedischem Forum - "Lachsfische wie Äsche, Lachs und Forelle sind im Winter aktiv. Niedrige Wassertemperaturen reduzieren jedoch ihre Schwimmfähigkeit, was unter anderem zu Nahrungssuchverhalten, Strategien zur Vermeidung von Raubtieren, Aggressionen und Bewegungsmustern führt. Forscher der Universität Karlstad haben unter anderem die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf Salmoniden untersucht. indem untersucht wird, wie sich der erwartete Temperaturanstieg während der Eiphase auf verschiedene Verhaltens- und physiologische Eigenschaften von Fischen im späteren Leben auswirkt."
Die Untersuchung https://esajournals.onlinelibrary.wiley ... /ecs2.3374
Aber so richig neu ist das ja auch nicht. Schon immer haben sich Forellen und Lachsstæmme "ihren" Fluessen angepasst und da wo es halt wenig Wasserfuehruung gibt entwickelten sich schlankere spindelførmige Stæmme.
Auch gehen Fische und sogar die Parr /Smolts zeitweise ins Meer/Brackwasser um bei guenstigen Bedingungen wieder aufzusteigen.
Hier wimmelt es zZ im Fjord, das lange warten auf Regen bzw Aufstiegsmøglichkeit.
Und genaun darum gibt es vor dem Muendungen Schutzzonen !
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
mit den kühleren Zeiten meinte ich nicht die globalen Auswirkungen, sondern die Hitzewelle, die uns gerade im Griff hatte mit Temperaturen jenseits der 35 Gradmarke.
Diese ist bereits vorbei und es herrschen wieder moderatere Lufttemperaturen. Und nach einigen ergiebigen Regenfällen dürfte sich auch das Wasser der Flüsse wieder abgekühlt haben.
Spätestens nach dem Hochsommer dürfte es aber wieder moderate Wassertemperaturen in unseren Flüssen geben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab ich mir schon gedacht. Und dann natuerlich immer Unwetter nach solchen Hitzeperioden.
Schau mal hier, fuer diese Region doch schon ziemlich warm und wird wohl die "wohlfuehltemperatur" der Mefo und Lachse deutlich uebersteigen.
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
Dann wird es wieder morgens 5-9 uhr am kuehlsten sein (Wasser) denn die Sonne knallt ja bis 22 uhr voll ins Wasser bevor sie bis hinter den Bergen abtaucht.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Auf Salmoniden fische ich:

Bis 16 Grad Wasser-Temperatur normales Fischen, wo erlaubt auch C&R.
Bis 18 Grad Wasser-Temperatur nur noch sehr, sehr selten und dann auch nur noch auf Fische, die mitgenommen werden.

Ich halte mich damit an bewährte Empfehlungen, die offensichtlich in Norwegen sogar teilweise vorgeschrieben sind.

Über 18 Grad Wasser-Temperatur fröne ich anderen Beschäftigungen. Sommerzeit ist für mich sowieso nicht die beste FF-Zeit. Beim FF liebe ich Frühjahr, Herbst und Winter.

LG Sepp
orkdaling

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht nur in N, gibt ja auch Beispiele aus den Alpenregion (A,CH) und ichglaube mich zu erinnern das es in Bosnien auch so war. ( muss ich mal unseren Spezi fragen der von dort stammt)
Aber es gibt noch weitere Regeln die jedoch nicht vorgeschrieben aber in den Gewæsserordnungen zu finden sind.
Im Aug. ( Sepp - Sommer, beste Lachszeit) bin ich immer mal eine Woche am Steindalselva /Osen Kommune. Dieser Fluss fuehrt immer sehr wenig Wasser zum Ende der Sommers wo ja wenig Regen und kaum noch Schmelzwasser kommt.
Um die Fische nicht in der Zeit der grøssten Hitze von Einstand zu Einstand zu jagen ist dort von 12-16 uhr Angelverbot. Nur der Bereich mit Einwirkung von Flut und Ebbe ist davon ausgenommen da sich dort ja der Wasserstand stændig ændert.
In dieser Zeit kann man ja raus aufs Meer, den da unten bei 200m ist es wurst wie es oben aussieht, hahaha.
Nur mal so als Hinweis. æhnliche Regeln gelten auch an anderen Fluessen, also immer schøn ins Regelwerk schauen.
Gruss Hendrik
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Märzbraune »

Hallo,
zur Zeit fische ich an einem kleinen Voralpenfluß. Die breite ist im Schnitt bei ca. 5m und der Abschnitt ist auf ca. 80 % durch Uferbewuchs beschattet. Die Fließgewässerstruktur kann wohl vergleichssweise als relativ natürlich betrachtet werden.
Vor letztes Wochenende am Samstag Abend um 19:00 uhr hatte ich während der Hitzewelle an verschiedenen Stellen eine Wassertemperatur von ca. 21,8 Grad gemessen und der Sauerstoffgehalt lag bei 9,8 - 9,9 mg/l. Am Tag drauf nach einem Niederschlag war ich um ca 11:00 Uhr morgens nochmals dort. Der Wasserstand war etwa 20- 30cm höher, das Wasser war trübe. Die Wassertemperatur lag bei 18,5 C und der Sauerstoffgehalt lag bei 7,09 mg/l ! Ich denke das hat mit der hohen organischen Fracht im Wasser zu tun. Letztendlich war ich sehr erstaunt, dass trotz niedrigerer Wassertemperatur der Sauerstoffgehalt deutlich niedriger sein kann und welchen Einfluss Hochwasserereignisse auf den Sauerstoffgehalt haben können.

Viele Grüße Andre
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von Hawk »

Kommt natürlich auf das Gewässer an aber es dürfte auch einen Unterschied machen das du einmal morgens und einmal Abends gemessen hast.
Hab im Hinterkopf das der Sauerstoffgehalt über Nacht abnimmt (Die Wasserpflanzen bekommen kein Licht und produzieren daher auch keinen Sauerstoff), d.h. in vielen Gewässern wird das Sauerstoff minimum kurz nach Sonnenaufgang erreicht.

Mein Bach in der Nordheide bleibt zum Glück selbst im heißen Sommer immer bei maximal 16°da muss ich mir um die Wassertemperatur also keine gedanken machen. problematisch ist hier dann eher der sehr niedrige Wasserstand wenn es mal länger nicht regnet.
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja das stimmt wohl was Sven schreibt. Dazu kommt noch das nach Regen die eingespuelten organischen Stoffe durch Microorganismen abgebaut werden und so zusætzlich Sauerstoff verbraucht wird. So kommt es oft nach Starkregen zu Fischsterben aber eben nicht durch die Einspuelung von Giftstoffen sondern durch den Zersetzungsprozess.
Gruss Hendrik
Antworten