"Virtual Fly Casting comp 2021"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Torsten, Thomas

ich gehe mal davon, dass es sich um das neue Video handelt.

Ich will ja nicht despektierlich sein und der gute Mann hat ja auch ein große Sammlung an Medaillen und Urkunden, aber hier will er mal so locker 165´ (das sind über 50m!) werfen. Beeindruckend ist der ununterbrochene Redefluss, da hätte ich beim Werfen Atemprobleme. Kurze Analyse:er strippt wenn die komplette Schnur draußen ist ca.35 mal das sind 20-23m, dann muss er mit dem ersten Rückwurf ca. 27m in die Luft bringen bei starkem Rückenwind ??? Vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung, aber bis dahin halte ich das Ganze für Unsinn.

Gruß

Armin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:Ich habe auch den Rekord im längsten Wurf mit 15´1 Spey in Schweden mit 59m und den Gesamtrekord von 114 Metern (57,5m Links + 56,5m Rechts) aufgestellt
Das hatte ich völlig überlesen. Respekt. =D>

Gruß

Armin
orkdaling

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von orkdaling »

Armin,
du verstehst das nicht. Eine Seemeile hat ja auch 1852m aber land nur 1625m und skand. Meile , 1 mil = 10km !
Es ist ja schon schwierig bei Rueckenwind einen 10m Kopf oder halt eine Keule samt 4m Reartaper im Rueckschwung gestreckt zu bekommen, besonders wenn da noch etwas grøssere Fliegen/ Streamer dran baumeln.
Noch schwieriger wird es bei den leinen die man zum ablegen statt schiessen benutzt, Profile mit 15 oder 20m længe.
Selbst bei der Bildung eines grossen D-loops bei den Speyleinen wird es problematisch , darum gibt es ja so viele Plumskopfwerfer.

Es ist schon seltsam wie diese Wiesenwerfer aber auch die Spey Demo Werfer in ihren Videos die Schnuere gegen Rueckenwind in der Luft halten kønnen.
Noch seltsamer das ich noch niemals jemanden am Wasser erlebt habe, an den besten Plætzen steht man bei schwierigen Bedingungen ganz allein, vielleicht mal ein Spinnfischer zu sehen.

Aber vielleicht ist das wie bei den Længen , Wind ueber Wasser ist nicht gleich Wind ueber Land, hahaha.
Gruss Hendrik

Nachtrag - Beitrag oben / der Respekt gilt natuerlich Telli, ich hab nur uebersetzt was da auf seiner Seite zu lesen ist.
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Armin,

kurz zu den Wurffehlern (1. Video) - Theorie vs. Praxis, oft wird vom Ideal abgewichen - ich sehe dass er seitlich wirft, würde aber dennoch behaupten, dass er beim Abschuss in dieser Ebene bleibt. Ansonsten würde die Schnur nie so schön gerade fliegen. Die Perspektive ist auch denkbar ungünstig, von den meisten Werfern kennt man nur Seitenaufnahmen, schau dir das Video mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=xCxEodG3Y9M

Selbst Steve Rajeff sieht dort so aus, als wenn er von der Ebene abweicht.

Kriechen ("creep") sehe ich in dem Umfang nicht, zumindestens die FFI definiert das als Verkürzung des Wurfwinkels. Aber er rotiert sehr spät, das machen übrigens viele Weitwerfer so und ist meiner Meinung nach korrekt.

2.Video: Ich habe mal kurz gemessen, wenn ich so seitlich einstrippe komme ich auf nahezu exakt 1m/strip - ich habe aber keine Relation/Maßstab z.B. wie groß er ist. Es wurde auch nur die geschossene Schnur ermittelt, gemessen wäre ein solcher Wurf sicher viel kürzer - könnte mir 40-45m vorstellen. Natürlich sind Manipulationen möglich, vielleicht hat er auch die Schnur gekürzt, ohne selbst gesehen und gemessen zu haben, wären das alles Mutmaßungen.

Aber ich denke wir weichen stark vom ursprünglichen Thema ab.
Zu den anderen Videos habe ich speziell in einem Fall Details aufgeführt, warum ich Zweifel an der Weite habe. Bis jetzt konnte oder wollte niemand erklären, wo meine Fehleinschätzung liegt.
Nun, ich habe mich bemüht :) Die Abschätzung der Einstriplänge könnte z.B. falsch sein. Man könnte den Betroffenen auch befragen - kannst du nochmal das Video verlinken, und wo genau du die Ungereimtheit siehst.

Viele Grüße,
Torsten
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Torsten,

es muss an der Perspektive liegen, denn eine schön gerade fliegende Schnur kann ich nicht erkennen.
Aus Kriechen (creep) wird per Definition der FFI Verkürzung des Wurfwinkels und damit als Wurffehler gestrichen? Das späte Rotieren ist davon völlig unabhängig, ich kann auch mit einem langen Arbeitsweg spät rotieren.

Zum Strippen: wenn du den Arm durchstreckst kommst du auf 1m, aber normalerweise beugst du den Arm auf ca. 90° und kommst auf Längen von 60-75cm.

https://www.youtube.com/watch?v=yOX_jlAmsxU

Hier habe ich auch mal abgeschätzt, wie viel Schnur eingestrippt wurde und welche Schnurlänge der Rückwurf erfordert.

Gruß
Armin
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Armin,

also noch mal das 1. Video von Tomlinson:
ab Minute 8:50 landet die Schnur hinter dem "100" Schild gerade. Meiner Erfahrung nach würden sich "Tacking-" Fehler vor allem äußern in dem die Schnur einen Haken nach links oder rechts macht. Für mich sieht das aus, als wenn er einfach nur in einer seitlichen Ebene wirft. Auch zu sehen bei 19:10, dort rotiert er die Rute, ebenso setzt er den Doppelzug erst ganz zum Schluss, wenn Wurfhand vorne ist. "Creep" also Kriechen bedeutet voreiliges Verkürzen des Arbeitswinkels, das macht er hier meiner Meinung nach nicht (siehe https://www.flyfishersinternational.org ... al-Casting) Vielleicht könnte man sagen, es ist "Drag" oder weil er die Schnurhand zur Rutenhand bewegt, "slide loading". Zumindestens sehe ich ein paar Elemente, die ich von anderen Distanzwerfern kenne. Vielleicht würde er direkt Überkopf noch etwas weiter kommen. Ob das nun wirklich über 30m sind kann ich nicht beurteilen, ist aber im Rahmen des Möglichen, insb. wenn die Besten mit 5er Schnur schon über 46m werfen .. Sicherlich sieht das (wie bei den meisten Senioren) alles nicht mehr so dynamisch aus. Im Prinzip kann man auch anhand der Ergebnislisten prüfen, was er mal im Casting erreicht hat.

Gestern hatten wir guten Wind, hab das mit einer alten DT#4 und einer 8ft. Rute ausprobiert und die besten Würfe lagen mit Maßband gemessen bei 33m. Mit meiner anderen Rute (die ist ungefähr vergleichbar mit der alten TCR #5) und Trainingsschnur aus 20m DT lag ich bei den sehr guten Bedingungen bei 39,5m, das Vorfach auch oft schön ausgerollt.

Ich hab dann auch mal Lachs Weit ausprobiert, ich hatte noch einen schwimmenden 50g/15m Gaelforce Schusskopf, bester Wurf war 62m. Zu der Spitze fehlen mir aber etliche Meter, einer von den Briten hat kürzlich 73,5m geworfen:
https://www.facebook.com/10000607237692 ... 2937420188

Heute hab ich das auf dem Sportplatz getestet, völlig andere Bedingungen irgendwie drückend mit rotierendem Wind. Mit Zweihand ist der Schusskopf immer wie ein "Sack" zusammengefallen, bester Wurf nur 48m. Mit der ED hatte ich auch starke Probleme, da lag ich dann bis zu ~32m.
fliegenfeger hat geschrieben: Zum Strippen: wenn du den Arm durchstreckst kommst du auf 1m, aber normalerweise beugst du den Arm auf ca. 90° und kommst auf Längen von 60-75cm.
Also wenn ich locker einstrippe komme ich bei 10 Zügen auf ca. 10,5m. Ich weiss natürlich nicht wie groß der Werfer im Video ist, aber scheint mir dann plausibel zu sein. Er zieht 9x und wenn er das Maßband runterläuft liegt das Ende der Schnur bei 8,5m.

Hätte grundsätzlich einer von euch Interesse an so einem kleinem Turnier / Werfertag in Berlin? Rein theoretisch könnten wir für nächstes Jahr eine Ausschreibung erstellen.

Viele Grüße,
Torsten
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Torsten,

bezüglich Herrn Tomlinson kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. :mrgreen:
Für so einen Werfertag mit oder ohne Turnier würde ich auch einige Km in Kauf nehmen. Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Forums-Treffen, da könnte man ja auch so was machen. Neben Wurfdemos gab es bei einem der ersten Treffen auch ein Wurfturnier.

Gruß

Armin
orkdaling

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von orkdaling »

moin,
werfen auf der Wiese oder auch im Wasser /Becken , vom Podest oder wie auch immer bei den Wettkæmpfen veranstaltet sind 2 Paar Schuhe.
Die Weiten die dabei erziehlt werden, die Ausruestung mit Køpfen 55g oder 80g oder gar offfen, Micro Running Lines, kurze dicke Vorfæcher die sich gut strecken und keine
Shadow -Tubenfliegen von bis 16 oder gar 18cm , auch keine 4cm Bottletube auf Kupfer oder Messing - all das kann man nicht mit den realen Bedingungen vergleichen.
Wir Spey Heinis haben keinen Platz nach hinten, kønnen keine Running ablegen sondern muessen die in der Hand halten sonst spuelt sie die Strømung weg.
Haben vielleicht einen Floater mit 15 oder 16ft Vorfach oder aber eine leine mit Sinkspitze die man erstmal aus dem Wasser bekommen muss.
Wer dann die 30 m wirft ist gut, mit 40m gehørst du zu den besseren Werfern !
Wenn ich sehe das Leute, die entlang der Orkla radeln/joggen, die alle paar hundert Meter 3 Monate lang Fliegenwedler sehen, pløtzlich stehen bleiben zuschauen und sogar schnell mal ein Video machen dann weiss ich warum, das sehen die auch nicht alle Tage.
Mich wuerde mal interessieren ob und wieviel Zaungæste an so einen Wettkampf, Werfertag zu finden sind. Oder ist da nur die eingeschworene Werferelite vertreten ?
Hier mal was zu sehen (fuer die die sonst nichts mit Spey und DH zu tun haben) was normale Bedingungen sind mit denen wir klar kommen muessen.
https://youtu.be/Vpt7JLmq0ro
https://youtu.be/HPwieE6vovQ
https://youtu.be/WrOBcLklUjs
Sicher sind das keine Anfænger und die haben sogar noch Platz . Real sieht es so aus das die 16-22m Belly und vielleicht 2 Rutenlængen Running folgen um die Fliege dort hin zu kommen wo der Fisch steht bzw entlang zieht. Das am 15ft Vorfach so das die Fliege und auf keinem Fall die Schnur auch nur 1-2m ueberwirft.
Wie schon festgestellt - weit werfen und Weitwerfen sind 2 paar Schuhe.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

orkdaling hat geschrieben: Mich wuerde mal interessieren ob und wieviel Zaungæste an so einen Wettkampf, Werfertag zu finden sind. Oder ist da nur die eingeschworene Werferelite vertreten ?
Hallo Hendrik,

Du scheinst ja solche Treffen nicht zu kennen, wenn Du diese Vermutung hast.

Ich war auf sehr vielen Veranstaltungen dieser Art und kann überwiegend Positives erinnern.
Hier in Hamburg sind z.B. auch Einsteiger willkommen und erhalten auf Wunsch immer Hilfestellung.
Woanders war das oft auch so.

"Virtual Fly Casting comp." ist wegen der aktuellen Lage, lass doch den Leuten Ihren Spaß. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von orkdaling »

Hallo Thomas,
ja sie sollen ihren Spass haben, jeder wie er will.
An der Diskussion siehst du aber das so manches Video zum zweifeln anregt und das man keine Schluesse auf reales Werfen ziehen kann.
Schliesslich weiss niemand was fuer Ruten verwendert werden, welche Leinen, Gewichte usw.
Veranstaltungen vom Norw. Castingforbundet oder auch Verantaltungen der Spey Werfer wie zB hier in Fagernes mit internationaler Beteiligung sind mir sehr wohl bekannt und eben auch das da genau kontrolliert wird mit was welche Rekorde zustande kommen.
Im uebrigen wird wieder fleissig in der Halle trainiert, die Initiative zu Virtual Fly Casting ging ja von den Schweden aus wo alles dicht gemacht wurde(aus bekannten Gruenden)
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Thomas,

Bart ist ein sehr guter Distanzwerfer, aber was ist an diesem Wurf so besonders? Die Schnur fliegt komplett raus, ohne dass ich besonders viel Dynamik in der Wurfausführung erkennen kann. Was ist der Schlüssel oder ist der günstige Wind die größte Hilfe? #-o

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Wir kennen Ihn ja...

Eben, was mich auch wundert, das die 36m Schnur so mühelos rausfliegen.
Die Zeit zur Streckung einer größeren Länge im Rückwurf wäre dann recht kurz.
Allerdings liegt noch viel auf dem Boden.
Vielleicht half Ihm da wirklich ein günstiger Wind ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten