"Virtual Fly Casting comp 2021"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !
"Was der Körper während des Wurfes macht, ist ziemlich egal!"

Entschuldige, das kann doch nicht Dein Ernst sein!

Du gehst von Weitwurfkünstlern aus, aber ich spreche von Videos für Anfänger und wie schwierig es ist, einen eingelernten Fehler später zu korrigieren, jeder Autodidakt auf welchem Gebiet auch immer hat das meist mühevoll erfahren müssen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Trockenfliege »

Es war überspitztz formuliert, aber es geht letztendlich um den Weg der Rutenspitze.
Der sollte linear - "Bewegungswand" sein, auf alle Fälle von oben betrachtet und von der Seite betrachtet wäre es auch optimal.

Ob ich dabei meine Schulter unbewegt lasse oder zurücknehme, ist 2.rangig.

Ich möchte das Beispiel der verdrehte Rolle beim Werfen nennen:

Häufig wird beim Rückschwung die Rolle nach außen verkanntet, was meistens auf einen Wurffehler - ovaler Weg der Rutenhand und daraus folgend eine krumme Bahn der Fliegenrutenspitze hinweist.

Es ist aber nicht grundsätzlich so, dass man in dieser Situation eine krumme Bahn hat.

Es gibt sehr gute Weitwerfer, die die Rolle beim Rückschwung nach außen verdrehen und vielleicht trotzdem einen linearen Rutenhandweg ausführen.
Daher gab es hier sogar mal die Diskussion, ob man nicht zum Weitwerfen die Rolle sogar absichtlich nach außen verdrehen sollte - also im Wurf, nicht von vornherein.

Das verdehen des Oberkörpers ist beim Casting Fliegeweit eine durchaus eingesetze Technik, um einen möglichst weiten Arbeitsweg zu erreichen.

Wenn ich meine Schulterachse permanent senkrecht zur Wurfachse halte, verkürze ich den Arbeitsweg.

Ein nach hinten Führen der Rutenarmschulter ist was völlig Normales.

Nochmal: Straight Tracking / Bewegungswand meint die gerade Bahn der Rutenhand / Rutenspitze, der Oberkörper darf sich da ruhig etwas drehen.
Einem Anfänger rate ich immer, sich seitlich zu stellen, sodaß die Schulterachse "fast" parallel zur Wurfrichtung steht.
Jetzt kann er bequem Vor- und Rückwurf beobachten. Wie wichtig ein korrekter Rückwurf ist, lernt bei mir jeder von Anfang an.
Und den muss er dafür aber auch sehen.

Wirfst du selber denn immer mit völlig starrer Schulterachse, senkrecht zur Wurfebene?

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo RC,

welches Anfängervideo in diesen Faden meinst du denn?

Ich kenne keinen Werfer der ohne Köpereinsatz oder auf Neudeutsch bodymovement große Distanzen wirft.

Gruß

Armin
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,
TorstenHtr hat geschrieben:Mit Rückenwind hatte sich das Vorfach z.T. hervorragend gestreckt, genauso wie in den Videos zu sehen.
In welchem Weitenbereich lagen denn die Würfe?
Diesen Schlaufensalat zum Ende des Wurfs gibt es auch oft bei der SA ED und anderen WF´s. Bei den Prüfungen war oft das Problem, dass zum Ende des Wurfs ein deutliches Tailing zum Fehlversuch geführt hat, obwohl die Distanz erreicht wurde.
hab nur grob abgeschritten, so Ende 30m bestimmt, sollte aber noch mehr drin sein - da muss ich trainieren. Bei diesen Würfen kann es gerne mal zum "Tail" kommen wenn man eine weiche Rute benutzt, das verkürzt allerdings auch den Wurf deutlich. Habe leider kein Video einer auslaufenden Schlaufe / Trout Distance gefunden, das wäre sicher ganz interessant.

--

Ich glaub RC schreibt im falschen Faden :)

Hab gerade gesehen einer hat Video mit 67,8m Salmon Distance eingestellt .. WOW. Da fehlt mir noch das richtige Gerät, meine 15' Ruten sind viel zu weich - frage mich was für ein Schusskopf das ist.

Viele Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Thomas,

dein nächster Wurftreff muss sich nach den Windvorhersagen richten, unter WS 6 läuft da nix. :mrgreen:

@Torsten
ich habe mir das Video angesehen. Auffällig ist der harte Rückwurf und bei dem abschließenden Vorwurf fehlt ja jegliche Dynamik. Durch den extremen Rückenwind fliegt die Schnur fast von alleine. Die Rute scheint eine Zpey zu sein, die hatten mal so Competition Ruten.

Gruß
Armin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

ich habe noch diesen "Könner" gefunden:
www.youtube.com/watch?v=UOJAJcyWAfU

Da kann ich mir ja aus 2x 9´Blanks 3x super 6´Weitwurfruten bauen. Ab 8:45 min sieht man wie man damit locker die 100´ (30m+) übertrifft, ohne sich mit so Unwichtigkeiten wie Wurfebene, Schlaufenform, Körperdrehung usw. zu beschäftigen. :mrgreen:

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Moin Armin,

das man mit 6- 7ft Ruten auch weit werfen kann, weißt Du ja.

Über den Freak wurde schon vielfach diskutiert und es kam zu ganz unterschiedlichen Aussagen. #-o
Auch bei SL gab es einen langen Thread.
Gruß
Thomas Ellerbrock
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von TorstenHtr »

Naja, "Freak" finde ich ein wenig daneben, Tomlinson war aktiv im Castingsport u.a. war bei den World Games 1981 dabei, hat wohl damals auch Rekorde in UK / Fliege Distanz geworfen. Der hat auch ein Buch über das Fliegenwerfen geschrieben.
Mir gefällt die Technik eig. ganz gut, langer Weg und sehr guter / gut getimter Doppelzug und er rotiert die Rute im richtigen Moment (das machen die meisten falsch). Ob die Zahlen wirklich stimmen - zumindestens scheint mir die Rute länger als 6ft. zu sein.
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Torsten,

jetzt bin ich doch erstaunt, oder es müssen 2 Tomlinsons existieren, zu einen der Caster zum anderen der Videomacher. Ob die Rute jetzt 6´, 7´oder länger ist geschenkt, aber die 100´ sind Unsinn und die Schnur ist keine 25m lang.
Das Video ist doch ein Elfer ohne Torwart für RC, denn hier kann ich von guter Technik nichts erkennen, sondern Wurffehler die zu diesen Schlaufen führen, die nie und nimmer Distanzen von 30m+ erreichen.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Moin Torsten,

ich wollte Ihn damit nicht abwerten.
Auf mich wirkt er eben recht unterhaltsam skurril. :D
Ich habe einige seiner Videos gesehen.
Kann ja sein, das er einst guter Caster war.

Hallo Armin,

so wie ich Ihn verstehe...
das man mit einer DT3 die 100ft ziemlich leicht erreichen kann. :shock:
Das halte ich für sehr optimistisch geschätzt. :lol:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also wenn ich da `ne richtige Fliege dran hætte und so werfen wuerde, dann gæbe es keinen Tang und auch kein Gras mehr um meinen Angelplatz.

Dann schaue ich mit lieber mal sowas an https://vimeo.com/telliskatsogiannos
von seiner Seite - Hält derzeit schwedischen Rekord in 18´Spey Distance - 65,5m
Ich habe auch den Rekord im längsten Wurf mit 15´1 Spey in Schweden mit 59m und den Gesamtrekord von 114 Metern (57,5m Links + 56,5m Rechts) aufgestellt

Gruss Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Armin,

gut, du traust ja auch nicht den Distanzen aus den anderen Videos. Vielleicht solltest du einen Kurs bei ihm in Schottland buchen, der ist GAIA instructor :) Da ich selbst über 35m mit einer DT geworfen habe, scheinen mir 30m das nicht ganz unrealistisch zu sein. insb. in den schottischen Höhen mit Rückenwind. Welche Wurffehler konkret?

Witzigerweise ist gerade gestern ein neues Video von ihm erschienen (purer Zufall?):
https://www.youtube.com/watch?v=yKDoIuxnp6A

Viele Grüße,
Torsten
fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Torsten,

jetzt bin ich doch erstaunt, oder es müssen 2 Tomlinsons existieren, zu einen der Caster zum anderen der Videomacher. Ob die Rute jetzt 6´, 7´oder länger ist geschenkt, aber die 100´ sind Unsinn und die Schnur ist keine 25m lang.
Das Video ist doch ein Elfer ohne Torwart für RC, denn hier kann ich von guter Technik nichts erkennen, sondern Wurffehler die zu diesen Schlaufen führen, die nie und nimmer Distanzen von 30m+ erreichen.

Gruß

Armin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Torsten,

heute ist das neue Video wieder verschwunden, schade.

Selbstverständlich würde ich einen Kurs bei ihm buchen, aber keinen Wurfkurs. Vielleicht sah das mit jüngeren Jahren mal anders aus, aber mit der Vorführung aus dem Video, kann ich mir nicht vorstellen wie man damit eine Instructorprüfung übersteht, egal bei welcher Organisation.
Wurffehler: er hält die gerade Bahn nicht ein, extremes Kriechen im Vorwurf, was mit einem nach vorne schlagen der Rute kompensiert werden soll

Zu den anderen Videos habe ich speziell in einem Fall Details aufgeführt, warum ich Zweifel an der Weite habe. Bis jetzt konnte oder wollte niemand erklären, wo meine Fehleinschätzung liegt. Für das Wurftreff von Thomas habe ich ja schon schottischen Rückenwind bestellt, damit ich mit der Kinderrute auch mal 30m erreiche. :mrgreen:

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten