"Virtual Fly Casting comp 2021"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

"Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Moin Thomas,

mich würde mal interessieren wie der Aufbau (Länge,Material,Abstufung usw.) des Vorfachs aussieht und wie das Vorfach mit der Fliegenschnur verbunden ist. Wie erreicht er, dass das Vorfach bei dieser Weite wie mit dem Lineal gezogen auf der Wiese liegt???

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Moin Armin,

auf meine Frage beschreibt er das so:

Rückenwind hilft natürlich, aber nicht immer.
Bernt Johansson hat ihm einmal erzählt, dass er 0,40mm als Tippet verwendet.
Er hat einige Tapered Leaders, die mit 0X markiert sind.
Er schneidet die Schlaufe davon ab und geht mit einer Nadel ca. 3mm tief in die Fliegenschnurseele - schneidet das Vorfach in einem 45° Winkel ab und klebt dieses mit einem winzigen Hauch von Sekundenkleber in die Fliegenschnur.
Dann schneidet er das Vorfach (von der Fliegenschnur aus gemessen) bei 1,5 m ab und fügt 1,5m 0,40 mm Fluocarbon hinzu und verbindet beides mit einem Chirurgenknoten.
Der Durchmesser stimmt an der Verbindungsstelle überein.
Gesamtlänge 3m.

:-k
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

danke für die Infos.
Das Vorfach mit 3mm Seele verkleben muss ich mal testen, ob das überhaupt einen Wurf übersteht.
Mit 3m Vorfach 2,9m Distanz überbrücken ist bei diesen Weiten schon erstaunlich. Ich hätte auf ein geflochtenes oder gedrehtes Vorfach getippt.

Gruß
Armin
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Das hat Walter (Brunner) schon vor 30 Jahren so gemacht, das hält bombenfest.

tight lines
RC

PS: ist auch in einer Ausgabe des Fliegenfischers ausführlich beschrieben.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Johannes Krämer »

Das ist schon echt imposant!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von pitt »

Salü

Aus reiner Neugier habe auch ich Michał gefragt, wie er sein Vorfach aufbaut und warum. Auf das Warum warte ich noch, bis ein Mail in Australien ankommt, dauert paar Stunden :mrgreen: der Aufbau ist jedoch gleich wie oben beschrieben, zum werfen gem Michał genial, zum Angeln nicht wirklich.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Ein Vorfach mit mehr Masse und das bis zum Puschel wird sich besser strecken.
Das haben die sicher alles ausprobiert.

Nur wer fischt an einer 5er Leine schon ein 40er Tippet ? :lol:
Und ne 10er Rute wird auch gerne dafür benutzt. :mrgreen:

Das ist eben reiner Wiesensport, aber trotzdem interessant.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo RC,

Du meinst wohl, Walter Brunner hat bereits vor 30 Jahren das Vorfach in die Fliegenleine eingeklebt?
Ob das nun 3mm oder deutlich mehr waren, ist mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Mittlerweile klebt man mit einem wasserfesten schnellen Kleber (härtet deutlich langsamer als die bekannten Superkleber, ist aber im Gegensatz dazu auch flexibler und wasserfest).
Mit 40er Vorfach hat Walter Brunner sicher beim "normalen" Fliegenfischen nicht gefischt.

Und ja, Thomas, Masse im Vorfach (dickes Tippet) bis in die Spitze erzeugt eine gerade Linie des Vorfaches bis zu Fliege.
Aber ist es beim FF immer sinnvoll, daß sich die Leine bis in die Spitze streckt? Ist es vielfach nicht sogar oft sinnvoll, daß es das nicht tut?

Aber von den reinen Castern können wir jedenfalls viel lernen und auch uns tun Wurfübungen auf der Wiese bestimmt gut.

Schlußendlich unterliegt alles den gleichen physikalischen Gesetzen und wer damit am besten zurande kommt, wird am weitesten werfen. Weit werfen ist auch herausfordernd. Aber ich fange die meisten Fische nicht am anderen Ufer, sondern oft vor meinen Füßen und in mittleren Entfernungen, wenn ich ich mich vorsichtig genug am Wasser bewege. Aber weit werfen zu können, schadet jedenfalls nicht, wenn sich die Fische mal weiter weg tummeln.

LG Sepp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: Aber ist es beim FF immer sinnvoll, daß sich die Leine bis in die Spitze streckt? Ist es vielfach nicht sogar oft sinnvoll, daß es das nicht tut?
Richtig Sepp,
der Fischer braucht oft (wegen der Strömung) die Slack-Line Presentation, also kontrolliert gestaucht, gebogen etc.
Der Caster versucht gerade das zu vermeiden.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Johannes Krämer »

Eine Frage an die, die sich etwas mit der Sportart auskennen:
Auf dem Video erscheint mir die Rute "grob" und sehr steif. Was ist das für ein "Stock"? :D
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Vermutlich benutzt er weiterhin die SL HT #10.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von pitt »

Moin

Es ist tatsächlich so, dass Michal FC als Tippet nutzt, aber normales Mono in der Stärke hätte es auch getan. Er hatte damals einfach kein anders Tippetmaterial in der passenden Stärke zur Hand gehabt, und da es für ihn funktioniert, ist er dabei geblieben. Gem. seiner Erklärung funktioniert der kurz eingeklebte Vorfach nur so gut, weil es mehr oder weniger eine Rasensportart ist. Die Rute ist eine 10er HotTorpedo.
Thomas E. hat geschrieben:
Fliifi-Sepp hat geschrieben: Aber ist es beim FF immer sinnvoll, daß sich die Leine bis in die Spitze streckt? Ist es vielfach nicht sogar oft sinnvoll, daß es das nicht tut?
Richtig Sepp,
der Fischer braucht oft (wegen der Strömung) die Slack-Line Presentation, also kontrolliert gestaucht, gebogen etc.
Der Caster versucht gerade das zu vermeiden.
Bez. dieser Aussage möchte ich aus Anglersicht etwas relativieren, weil es nur bedingt stimmt. Wenn ich auf den Flats bin und einen Permit oder Bonefish anwerfe, dann ist ein nicht komplett gestreckter Vorfach das letzte was ich haben möchte. Es hängt also ziemlich stark davon ab, wo und auf was gefischt wird. Das hat aber Thomas schon geschrieben.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Virtual Fly Casting comp 2021"

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten