Garn/ -farbe Orvis Recon

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Garn/ -farbe Orvis Recon

Beitrag von pitt »

Hallo

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen und sagen, welchen Garn Orvis für Ring- und Zierbindungen bei der Herstellung von den ersten Recon Serie verarbeitet hat?
Der Hersteller und die Nummer der Farbe wären natürlich nicht zum toppen. Für jeden Hinweis bedanke ich mich.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Garn/ -farbe Orvis Recon

Beitrag von sepp73 »

Servus,
nachdem sich anscheinds sonst keiner meldet, schreib ich mal meinen Senf dazu.
Die Ruten werden in Fernost hergestellt, denke nicht dass du da an die genaue Bezeichnung des Garns kommen wirst und wenn, dann kriegt man das Garn hierzulande wohl eher nicht ran...
Wenns denn nun exakt die passende Farbe sein soll, wirst du um einem Wickelversuch nicht rumkommen. Also einfach n altes Blankstück, das in etwa der Rutenfarbe entspricht, dann jeweils n paar mm von jedem Garn das dem Originalen nahe kommt drauf wickeln und ganz wichtig lackieren. Dabei kann man noch unterscheiden ob mit oder ohne Fixativ, das Ergebnis wird anders ausfallen ob das Garn nun ohne oder mit Fixativ lackiert wurde.
Findest du kein passendes Garn bei den üblich verdächtigen, kann ich nur "Madeira Polyneon 40" empfehlen, das ist das Garn, das wir "Wahnsinnigen" für Kreuzwicklungen nehmen und das gibts in weit über 400 Farben, da sollte auch das passende dabei sein (muss aber fixiert werden vor dem lackieren, weil es ein Maschinengarn ist)
Gruss, Sepp
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Garn/ -farbe Orvis Recon

Beitrag von Trockenfliege »

Ein Bild wäre hilfreich.
Ich glaube die 1. Serie war ein grüner blank mit unfixiertem ( dunkel-) grünem Garn.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garn/ -farbe Orvis Recon

Beitrag von pitt »

Moin moin

Vielen Dank für den Wink mit dem 400 Farben-Garn, ein sehr wertvoller Tipp, den werde ich sicher im Hinterkopf behalten. Die Aussage, dass die Recon auch Fernost kommt, möchte ich ins richtige Licht setzen. Diese Ruten wurden schon immer (schon immer, also beide Serien) in den USA gebaut. Ich habe inzwischen Orvis direkt angefragt und mir wurde Hilfe versprochen. So oder so, merci vielmol.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garn/ -farbe Orvis Recon

Beitrag von pitt »

Hallo

Orvis hat mir den Garn zugesendet, ich würde sagen dass die Farbe weitestgehend Dun entspricht, ein grauer Ton mit leichtem Schimmer in purpur-blau.
Und die Wicklungen, ohne die Lichtreflexe zu fotografieren, ist gar nicht so einfach.
rps20210710_164334.jpg
rps20210710_164334.jpg (971.98 KiB) 1406 mal betrachtet
rps20210710_164313.jpg
rps20210710_164313.jpg (93.07 KiB) 1405 mal betrachtet
rps20210710_164352.jpg
rps20210710_164352.jpg (98.66 KiB) 1405 mal betrachtet
rps20210710_164420.jpg
rps20210710_164420.jpg (53.73 KiB) 1405 mal betrachtet
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten