Bremsenproblem
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Bremsenproblem
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Bremse meiner Danielsson L5W 6nine. Ich habe die Rolle 1 oder 2 Jahre nicht genutzt und seitdem lässt sich der Bremsdruck nicht mehr verändern. Egal wie ich am Bremsrad drehe, der Bremsdruck verändert sich nicht.
Die Rolle habe ich gem. der Anleitung, soweit wie möglich zerlegt und gereinigt, hilft aber nichts. Aufgefallen ist mir, dass das Lager fest sitz in den Sitz gepresst ist und nur mit Gewalt oder Abzieher herausgelöst werden kann. In dem Erklärvideo zur Rolle schüttelt Thomas Danielsson das Lager locker heraus. Das ist bei mir nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Würde ungern versuchen das Lager herauszubekommen, wenn es nicht sein muss bzw. der Fehler und die Lösung ganz woanders liegen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan
ich habe ein Problem mit der Bremse meiner Danielsson L5W 6nine. Ich habe die Rolle 1 oder 2 Jahre nicht genutzt und seitdem lässt sich der Bremsdruck nicht mehr verändern. Egal wie ich am Bremsrad drehe, der Bremsdruck verändert sich nicht.
Die Rolle habe ich gem. der Anleitung, soweit wie möglich zerlegt und gereinigt, hilft aber nichts. Aufgefallen ist mir, dass das Lager fest sitz in den Sitz gepresst ist und nur mit Gewalt oder Abzieher herausgelöst werden kann. In dem Erklärvideo zur Rolle schüttelt Thomas Danielsson das Lager locker heraus. Das ist bei mir nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Würde ungern versuchen das Lager herauszubekommen, wenn es nicht sein muss bzw. der Fehler und die Lösung ganz woanders liegen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Stefan
Re: Bremsenproblem
Naja, denke du hats die Bremse beim einlagern nicht gelöst und das Lager ist deshalb "fest". Was man da machen kann, keine Ahnung, evtl. hilft WD40, Caramba oder wie das Zeug alles heisst.
Am sichersten wird es sein, das Ding zu Danielson zur Reparatur senden...
Gruss, Sepp
Am sichersten wird es sein, das Ding zu Danielson zur Reparatur senden...
Gruss, Sepp
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 24.10.2006, 19:27
- Wohnort: Saarlouis
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Bremsenproblem
Hallo Stefan,
in der Rolle sind 2 Kugellager und ein Einwegnadellager. Das Kugellager auf der Seite vom Bremsknopf ist eingepresst, aber das Lager unter den 2 Federscheiben (am anderen Ende) und das Einwegnadellager lassen sich leicht ausbauen. Kannst ja mal ein Foto von der zerlegten Rolle einstellen.
Gruß
Armin
in der Rolle sind 2 Kugellager und ein Einwegnadellager. Das Kugellager auf der Seite vom Bremsknopf ist eingepresst, aber das Lager unter den 2 Federscheiben (am anderen Ende) und das Einwegnadellager lassen sich leicht ausbauen. Kannst ja mal ein Foto von der zerlegten Rolle einstellen.
Gruß
Armin
- Harald aus LEV
- Beiträge: 4274
- Registriert: 28.09.2006, 11:08
- Wohnort: Leverkusen
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 627 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenproblem
Hallo Stefan,
ich glaube auch, dass Du die Rolle mit festgezogener Bremse eingelagert hast.
Ich würde Danielson kontaktieren, bevor ich da mit Gewalt herangehen, oder WD40 oder Caramba einsprühen würde.
Notfalls musst >Du sie an D. einschicken.
Gruß
Harald
ich glaube auch, dass Du die Rolle mit festgezogener Bremse eingelagert hast.
Ich würde Danielson kontaktieren, bevor ich da mit Gewalt herangehen, oder WD40 oder Caramba einsprühen würde.
Notfalls musst >Du sie an D. einschicken.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Re: Bremsenproblem
Moin,
denke auch das das Lager fest ist und wuerde ebenfalls den Hersteller kontaktieren.
Aber mal als Hinweis, bitte kein DW40 verwenden. Das Zeug hat ein andweren Verwendungszweck, schmiert nur kurzzeitig und entfettet die Lager !
https://selbermachen.de/tools-tipps/wd- ... tzlich-ist
Gruss Hendrik
denke auch das das Lager fest ist und wuerde ebenfalls den Hersteller kontaktieren.
Aber mal als Hinweis, bitte kein DW40 verwenden. Das Zeug hat ein andweren Verwendungszweck, schmiert nur kurzzeitig und entfettet die Lager !
https://selbermachen.de/tools-tipps/wd- ... tzlich-ist
Gruss Hendrik
- ostseelicht
- Beiträge: 249
- Registriert: 11.12.2009, 11:13
- Wohnort: Fehmarn
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Bremsenproblem
Hatte mal bei ner F3W4-7 (habe 5 davon) die Situation, dass die Bremse in beide Richtungen wirkte. Danielsson kontaktiert, eingeschickt, 10 Tage später war die Rolle wieder bei mir. Lediglich die Portokosten nach Schweden bezahlt.
Und die Rolle war schon aus der Garantie/Gewährleistung.
Und wirklich wichtig, ist das Lösen der Bremse bei Nichtbenutzung, auch wenn's nur 1 Tag ist, Vorgehensweise sollte aber bei jeder Fliegenrolle angewendet werden.
TL
Werner
Und die Rolle war schon aus der Garantie/Gewährleistung.
Und wirklich wichtig, ist das Lösen der Bremse bei Nichtbenutzung, auch wenn's nur 1 Tag ist, Vorgehensweise sollte aber bei jeder Fliegenrolle angewendet werden.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Re: Bremsenproblem
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und im Anhang das Foto vom besagten Lager.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, sitzt das Lager fest in der Buchse. Frage ist aber, ob und wenn ja, welche Auswirkungen hat das. Wie funktioniert denn diese Bremse?
Unterhalb des Lagers befindet sich das sog. Bremspakekt, wobei es sich um eine Art Reibkupplung handelt?
Muss das Lager frei beweglich in der Buchse rutschen können und wie wirkt es sich auf die Arbeit des Bremspakets aus?
Das würde ich gerne verstehen!
Grüße
Stefan
vielen Dank für eure Antworten und im Anhang das Foto vom besagten Lager.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, sitzt das Lager fest in der Buchse. Frage ist aber, ob und wenn ja, welche Auswirkungen hat das. Wie funktioniert denn diese Bremse?
Unterhalb des Lagers befindet sich das sog. Bremspakekt, wobei es sich um eine Art Reibkupplung handelt?
Muss das Lager frei beweglich in der Buchse rutschen können und wie wirkt es sich auf die Arbeit des Bremspakets aus?
Das würde ich gerne verstehen!
Grüße
Stefan
- Dateianhänge
-
- Lager
- IMG_6003.JPG (256.21 KiB) 1879 mal betrachtet
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 24.10.2006, 19:27
- Wohnort: Saarlouis
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Bremsenproblem
Hallo Stefan,
das Lager, was man auf deinem Foto sieht wird durch die 2 Federscheiben gehalten, die du ja schon entfernt hast. Mit Kriechöl einsprühen kannst du es von der anderen Seite rausdrücken. Dann kommt auch das "Bremspaket" ein Einwegnadellager zum Vorschein. Je nachdem wie du es einbaust wirkt die Bremse in die eine oder andere Richtung und das muss auch einfach funktionieren, sonst könnte man die Rolle ja nicht auf Rechts- oder Linkshand einstellen. Weitere Teile sind noch 2 Carbonscheiben und 2 Scheiben mit 3 Nasen, die in die Nuten passen.
Du schreibst, dass du den Bremsdruck nicht verändern kannst. Lässt sich die Rolle noch drehen oder ist sie fest und wirkt die Bremse in beide Drehrichtungen?
Gruß
Armin
das Lager, was man auf deinem Foto sieht wird durch die 2 Federscheiben gehalten, die du ja schon entfernt hast. Mit Kriechöl einsprühen kannst du es von der anderen Seite rausdrücken. Dann kommt auch das "Bremspaket" ein Einwegnadellager zum Vorschein. Je nachdem wie du es einbaust wirkt die Bremse in die eine oder andere Richtung und das muss auch einfach funktionieren, sonst könnte man die Rolle ja nicht auf Rechts- oder Linkshand einstellen. Weitere Teile sind noch 2 Carbonscheiben und 2 Scheiben mit 3 Nasen, die in die Nuten passen.
Du schreibst, dass du den Bremsdruck nicht verändern kannst. Lässt sich die Rolle noch drehen oder ist sie fest und wirkt die Bremse in beide Drehrichtungen?
Gruß
Armin
-
- Beiträge: 620
- Registriert: 26.08.2010, 13:55
- Wohnort: Driedorf
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Bremsenproblem
Hallo,
Daniellsonn ist doch als Hersteller und Direktvertrieb auch bei Servicefragen immer ansprechbar, einfach mal ne Mail schreiben, das Porto mach schweden ist doof aber besser jetzt ne Mail als alles auseinander und dann ganz kaputt;-).
Bei reinem technischen Interessen immer so weiter machen und schön Bilder vor jedem Zerlegen, Dokumentation ist alles
Tl
Norman
Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Daniellsonn ist doch als Hersteller und Direktvertrieb auch bei Servicefragen immer ansprechbar, einfach mal ne Mail schreiben, das Porto mach schweden ist doof aber besser jetzt ne Mail als alles auseinander und dann ganz kaputt;-).
Bei reinem technischen Interessen immer so weiter machen und schön Bilder vor jedem Zerlegen, Dokumentation ist alles
Tl
Norman
Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
-
- Beiträge: 1493
- Registriert: 25.01.2015, 18:03
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Re: Bremsenproblem
Häufig ist das Nadellager der Grund für Bremsprobleme.
In die eine Richtung soll es frei laufen und in die andere Richtung blockieren.
Wenn das Lager wg. Korosion festsitzt, kann das 2 Wirkungen habe: Entweder es sitzt in der offenen Stellung fest - dann hat man Freilauf in beide Richtungen.
Oder es sitzt in der Stellung "geschlossen" fest, dann wirkt die Bremse in beide Richtungen.
Dieses Problem hatte ich schon bei einigen gebraucht gekauften Rollen - auch solchen mit "wasserdichten Bremsen".
Ich glaube ehrer nicht, dass dein Problem darin liegt, das der Druck auf die Bremsscheiben nicht mehr funktioniert.
Allerdings hatte ich diese Problem auch einmal an einer Waterworks LS. Da war das Alugewinde des Bremsknaufs ausgelutscht.
Da an dieser Rolle auch das Nadellager festsass und sich die Bremse deswegen scheinbar nicht mehr schließen liss, hat der Vorbesitzter wahrscheinlich mit Gewalt versucht, die Bremse zuzudrehen.
Durch gutes Einölen der Nadellager waren die Lagerprobleme immer zu lösen.
Das Gewinde in der Alubremsmutter habe ich aufgebohrt und eine Stahlmutter eingeklebt.
LG
Reinhard
In die eine Richtung soll es frei laufen und in die andere Richtung blockieren.
Wenn das Lager wg. Korosion festsitzt, kann das 2 Wirkungen habe: Entweder es sitzt in der offenen Stellung fest - dann hat man Freilauf in beide Richtungen.
Oder es sitzt in der Stellung "geschlossen" fest, dann wirkt die Bremse in beide Richtungen.
Dieses Problem hatte ich schon bei einigen gebraucht gekauften Rollen - auch solchen mit "wasserdichten Bremsen".
Ich glaube ehrer nicht, dass dein Problem darin liegt, das der Druck auf die Bremsscheiben nicht mehr funktioniert.
Allerdings hatte ich diese Problem auch einmal an einer Waterworks LS. Da war das Alugewinde des Bremsknaufs ausgelutscht.
Da an dieser Rolle auch das Nadellager festsass und sich die Bremse deswegen scheinbar nicht mehr schließen liss, hat der Vorbesitzter wahrscheinlich mit Gewalt versucht, die Bremse zuzudrehen.
Durch gutes Einölen der Nadellager waren die Lagerprobleme immer zu lösen.
Das Gewinde in der Alubremsmutter habe ich aufgebohrt und eine Stahlmutter eingeklebt.
LG
Reinhard
-
- Beiträge: 353
- Registriert: 10.03.2010, 20:38
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Bremsenproblem
Hallo
Falls Du ein gutes Krichöl suchst - WD40.
Einsprühen etwas warten und dann loslegen - ABER - das ist kein Schmieröl - also hinterher etwas entfetten bzw. abwischen und dann mit einem guten Schmieröl oder leichtgängigem Fett das Lager wieder ölen/fetten.
Und falls alles nicht hilft - Daniellson hilft.....
https://danielsson-flyreels.se/en/contact
Petri Heil
Fred
Falls Du ein gutes Krichöl suchst - WD40.
Einsprühen etwas warten und dann loslegen - ABER - das ist kein Schmieröl - also hinterher etwas entfetten bzw. abwischen und dann mit einem guten Schmieröl oder leichtgängigem Fett das Lager wieder ölen/fetten.
Und falls alles nicht hilft - Daniellson hilft.....
https://danielsson-flyreels.se/en/contact
Petri Heil
Fred
- Harald aus LEV
- Beiträge: 4274
- Registriert: 28.09.2006, 11:08
- Wohnort: Leverkusen
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 627 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenproblem
...oder direkt Ballistol verwenden.superfredi hat geschrieben:Hallo
Falls Du ein gutes Krichöl suchst - WD40.
Einsprühen etwas warten und dann loslegen - ABER - das ist kein Schmieröl - also hinterher etwas entfetten bzw. abwischen und dann mit einem guten Schmieröl oder leichtgängigem Fett das Lager wieder ölen/fetten.
Fred
Das wird seit Generationen als Universalöl zur Waffen-, Leder-, Holzpflege und auch für metalliche Verwendungen benutzt. Es kriecht in die letzten Winkel und löst und ölt.
Ballistol ist das einzige Kriechöl das ich zu Hause oder an meinen Rollen verwende. Nur für einfaches ölen, wie z.B. Türscharniere verwende ich Nähmaschinenöl oder Fahrradöl. Warum? Weil es billiger und dafür gut genug ist.
Trotzdem würde ich erst Danielsson kontaktieren, bevor ich an der Bremse anfangen würde zu ölen oder irgendwelche anderen Bastelarbeiten durchzuführen.
Es sei denn, Du willst Dir eh ne neue Rolle kaufen...
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Re: Bremsenproblem
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Das Lager ist weiterhin nicht rauszubekommen. Da das aber offenbar zwingend notwendig ist, ist die Rolle jetzt auf dem Weg nach Schweden!
Grüße
Stefan
vielen Dank für eure Tipps.
Das Lager ist weiterhin nicht rauszubekommen. Da das aber offenbar zwingend notwendig ist, ist die Rolle jetzt auf dem Weg nach Schweden!
Grüße
Stefan
- Harald aus LEV
- Beiträge: 4274
- Registriert: 28.09.2006, 11:08
- Wohnort: Leverkusen
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 627 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenproblem
Hallo Stefan,
dann berichte bitte, wie es gelaufen ist.
Gruß
Harald
dann berichte bitte, wie es gelaufen ist.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg