Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Lorenz »

Guten Tag.
Es berührt mich sehr, dass hier in unserem schönen Forum, ein Spendenaufruf für die Betroffenen in den von der großen Flut zerstörten Landkreise eingestellt wurde.
Hierfür möchte ich mich persönlich bei den Initiatoren bedanken.
Die Hochwasserkatastrophe hat unser schönes Ahrtal in einem besonderen Ausmaß getroffen. Die in den Medien gezeigten Bilder aber auch die persönlichen Eindrücke vor Ort machen uns alle fassungslos. Insbesondere trauern wir mit denen, die Familienangehörige aber auch Menschen aus ihrem persönlichen Lebensumfeld verloren haben.
Viele Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren, sind obdachlos geworden und sehen sich in ihrer Existenz bedroht.
Unter diesen Betroffenen befinden sich sehr viele Mitglieder des Fischerei-Verband Ahr e.V. wo ich seit vielen Jahren Mitglied bin und im Vorstand arbeite.
Wir vom Vorstand des Vereins haben daher für die Betroffenen eine schnelle und unbürokratische Spendenaktion gestartet.
So gilt es doch, in diesen Zeiten zusammenzuhalten und Solidarität zu zeigen.

Beste Grüße
Peter Lorenz
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Hallo

die Gemeinde Schuld hat geantwortet
Ich kopiere einfach deren Mail

Euer Thomas

An: Sie

Sehr geehrter Herr Koch,

Herr Ortsbürgermeister Lussi hat uns Ihre E-Mail zukommen lassen mit der Bitte um Beantwortung. Zunächst möchten wir uns im Namen der Ortsgemeinde Schuld von Herzen für Ihre Spendenbereitschaft bedanken.

Wir sind überwältigt von den vielen Spenden, die uns aus ganz Deutschland erreichen.

Gerne kommen wir Ihrem Wusch entgegen, Ihre Spende an eine be
sonders bedürftige Familie zu vermitteln. Dies wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da Herr Lussi sich zunächst einen Überblick verschaffen muss, für welche Personen die Unterstützung nunmehr am dringendsten gebraucht wird.

Sobald uns diese Informationen vorliegen, möchten wir uns nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen, um hier einen Kontakt zwischen Ihnen und den Betroffenen herzustellen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben



mit freundlichen Grüßen

[/i]

Name, Anschrift, Referat etc. habe ich gelöscht, da ich dies ohne ausdrücklich Erlaubnis des Absenders wohl besser unterlassen sollte
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Selbstverständlich lasse ich euch an der Kommunikation teilnehmen. (An die Redaktion der Rhein-Zeitung schrieb ich auch. Bisher ohne Antwort)


Hier meine Antwort an die Gemeindeverwaltung Schuld:


Sehr geehrte Frau H.....,

danke für ihre Mail. Es freut mich, dass sie zumindest Strom und Internet haben.
Ihre Mail habe ich im Fliegenfischer Forum eingestellt, allerdings ohne ihren Namen und Anschrift, da ich dazu keine Erlaubnis von ihnen habe. Wir haben mittlerweile knapp € 1.000 im Spendentopf, das wird sicher noch etwas mehr. Es wäre daher auch möglich den Betrag zu teilen und 2 Familien/Betroffenen etwas finanziell zu helfen. Die Not vor Ort können sie natürlich weit besser beurteilen.
Sie können gerne bei uns im Forum, den Verlauf der Aktion mitlesen. Eine Anmeldung ist für einen Gastzugang nicht erforderlich. (siehe Link)

Mit freundlichen Grüßen und bleiben sie gesund

Thomas Koch
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Super!!!

die 1,000 Marke locker geknackt. Nun haben wir € 1.160,00 in der Spendenkiste.

Danke an alle Spender!


Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Liebe Spender und Schnur-Bader,

bitte untenstehende Mail, der Gemeinde Schuld lesen. Ich habe gerade mit Frau H. telefoniert. Das Spendenkonto wurde gestern extra für extremst Hilfsbedürftige eingerichtet. Das die Gemeinde aus Datenschutzgründen keine ganz konkreten Angaben über Name und Anschrift (besser ehem. Adresse) der Opfer machen will, finde ich OK und nachvollziehbar. Ich habe das Angebot erhalten, direkt vor Ort das/die betroffene Haus/Häuser zu besichtigen und evtl. mit den Opfern zu sprechen. Ich denke das FFF sollte keinen Katastrophen-Tourismus betreiben. Ich bin mir ganz sicher, unsere Spenden landen genau da, wo wir es haben wollen.

Das entscheide ich nicht alleine, sondern alle Spender gemeinsam bzw. die Mehrheit. Also bitte zeitnah um eure Meinung! Ich bin schon mal dafür.

Ich warte lt. PN noch auf einige Spendeneingänge. Daher lasse ich die Aktion noch bis 15.08.2021 laufen. Dann bringe ich die Bankauszüge zu Revisor Gebhard/Royal Coachman und nach dessen OK geht die Banküberweisung dann raus. Ich könnte eine Spendenquittung erhalten, was Steuerbetrug wäre, da ich ja nur einen kleinen Teil der Gesamtsumme gespendet habe. Als Privatmann kann ich an euch nun nicht einfach so eine Spendenquittung ausstellen, zumal ich i.d.R. eure Anschrift gar nicht kenne. Das wird steuerrechtlich vermutlich knifflig und überhaupt bitte ich darum, mir diesen Aufwand zu ersparen.

Euer
Thomas



Sehr geehrter Herr Koch,

im Namen der Ortsgemeinde Schuld möchten wir uns noch mal von Herzen für Ihre Spendenbereitschaft bedanken.

Wir haben zusammen mit Herrn Ortsbürgermeister Lussi und dem Ortsgemeinderat von Schuld beraten, wie wir besonders bedürftige Familien durch Ihre direkte Spende unterstützen können. Leider können wir aus Datenschutzgründen keine Kontaktdaten der Betroffenen an Dritte weitergeben.

Daraufhin hat die Ortsgemeinde Schuld beschlossen, ein neues Konto für Spenden zu eröffnen, die gezielt besonders Bedürftige, Familien mit Kindern, Rentner, Vereine oder einzelne Personen erreichen sollen.

Wenn Sie Ihr Angebot aufrechterhalten, an Betroffene aus diesem Personenkreis zu spenden, so verwenden Sie bitte die folgende Kontonummer:

Empfänger: VG Adenau Hochwasser Gemeinde Schuld
IBAN DE41 5775 1310 0000 3398 79
BIC MALADE51AHR (Kreissparkasse Ahrweiler)
Verwendungszweck: -Ihr besonderes Anliegen-

Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, so vermerken Sie dies ebenfalls im Verwendungszweck.

Nach Eingang Ihrer Spende wird der Ortsgemeinderat diese umgehend an die betroffenen Personen ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Rita H
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Forstie »

Hallo Thomas,

ich bin mit Deinem Vorgehen einverstanden. :daumen

Gruß Martin
catch'em like you see'em
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

ich bin auch einverstanden und wir spenden ja nicht um Steuern zu sparen.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

auch von mir das OK - Danke für's bearbeiten!

lG Christian
... und nix Spendenquittung ..
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Hallo Thomas, finde das Vorgehen ebenfalls gut.

Lasse

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ich schließe mich an und finde das Vorgehen OK. Eine Spendenquittung brauche ich auch nicht.
Danke für Dein Engagement und die Abwicklung und Dank an an RC.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von pitt »

Hallo

Als erstes möchte ich mich für die Organisation und Überreichung der Spende bedanken. Da ich aus dem Ausland schwer beurteilen kann, wie das Geld an bedürftige Personen verteilt wird, verlasse ich mich auf euren Urteil.

Merci
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Werner H.
Beiträge: 42
Registriert: 02.01.2009, 14:30
Wohnort: Markdorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Werner H. »

Guten Morgen Thomas,

erstmals vielen Dank für das organisieren und die ganze Arbeit, die dahinter steckt. Auch vielen Dank an Gebhard, der als Revisor zur Verfügung steht.
Habe eben meinen Beitrag überwiesen. Spendenquittung benötige ich keine.

Allen noch ein schönes WE.

Viele Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Hallo Schnurwedler aus beiden Foren,

erst mal einfach Danke.
Bitte untenstehende Mail von mir an die Gemeinde Schuld lesen.
Ihr seht, dass unser Geld genau da landet, wo wir es haben wollen, ohne das sich eine große Hilfsorganisation (nenne nun keine Namen, aber ihr wisst schon....) fette Vorstandsgehälter genehmigt.
Revisor Gebhard/RC und meine Aufwandsentschädigung betragen genau je € 0,00. Daher kommt jeder gespendete Euro zu 100% bei den betroffenen Flutopfern an. Ich bemühe mich um höchst möglich Transparenz bzgl. der mir treuhänderisch überwiesenen Gelder. Der Spendentopf ist noch bis 15.08.2021 offen. Wer noch spenden möchte, so er finanziell kann, bitte nun zeitnah überweisen.

Herzlichst
euer Thomas

Sehr geehrte Frau H,

da ich die Spendenaktion lediglich organisiere und mir ganz bewusst keine Entscheidungsbefugnis gebe, habe ich die Spender des Forums gefragt, ob es OK sei, das von ihnen angegebene Konto für besonders Hilfsbedürftige zu verwenden. Zustimmungsquote bisher bei 100%. Ich erwarte lt. persönlicher Nachricht noch Spenden, teils von Mitgliedern, die derzeit im Ausland sind. Unsere Aktion läuft daher noch bis 15.08.2021. Danach wir ein Revisor recht zeitnah meine Kontoauszüge überprüfen. Incl. Banklaufzeit werden sie wohl gegen den 20.08.2021 deutlich über € 1.000 auf dem Konto haben.

Herzliche Grüße von mir und auch im Namen aller Spender der fliegenfischenden Zunft.

Thomas Koch
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Supertoll!

neuer Kontostand € 1.480,00

Danke an alle !

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Liebe Grüße von Freimut / Teastick,

der liegt im Krankenhaus und kann nicht rechtzeitig eine Überweisung als Spende ausstellen. Ich werden daher den Betrag in Höhe seiner Spende auslegen.
Bitte nicht vergessen, ab 15.08.2021 ist die Aktion beendet. Bedenkt bitte die Banklaufzeit bis zur Wertstellung. Ich möchte möglichst rasch den ärgsten Betroffenen unsere Spendengelder zukommen lassen.


Euer Thomas


PS: In eigener Sache. Du kleiner, mieser Sausack, der versucht hat mich bei dieser Spendenaktion zu hacken. Du bist ja sogar zu blöde Namen richtig abzuschreiben. Einen Funken Anstand hast wohl ohnehin nicht.
Kauf dir einen Kübel, stell dich an irgend eine Straßenecke und halte den Kübel vor den Bauch. Als öffentliche Toilette verdienst du auch dein Geld und der Job entspricht deinem Intellekt.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten