Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Harald aus LEV »

webwood hat geschrieben: PS: In eigener Sache. Du kleiner, mieser Sausack, der versucht hat mich bei dieser Spendenaktion zu hacken. Du bist ja sogar zu blöde Namen richtig abzuschreiben. Einen Funken Anstand hast wohl ohnehin nicht.
Kauf dir einen Kübel, stell dich an irgend eine Straßenecke und halte den Kübel vor den Bauch. Als öffentliche Toilette verdienst du auch dein Geld und der Job entspricht deinem Intellekt.
Coole Reaktion. Richtig so!!
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von tea stick »

Guten Tag, liebe Freunde!
So bin ich glücklich wieder aus dem Krankenhaus zurück und habe gleich meinen Obulus an das Spendenkonto überwiesen, ohne Thomas den Mehraufwand mit Vorstrecken etc. aufzubürden. Danke Dir, lieber Thomas, für Dein freundliches Angebot!
Ich finde, dass Du die Bedingungen rund um die Spendenaktion hervorragend gestaltet hast. Und Danke auch an Gebhard!
Hoffen wir, dass wir mit dieser Spendenaktion das eine oder andere Loch werden stopfen können, wobei es bekanntliich nicht auf die Höhe der Unterstützung, sondern vielmehr auf die Tatsache ankommt. Unsere besten Wünsche gelten den Betroffenen im Flutgebiet.
Freimut
TL!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Michael. »

Lieber Thomas,

ich bin wieder zurück und habe meine Spende soeben auf den Weg gebracht.

Werde gleich mal schauen, wo man noch überall die Werbetrommel für diese tolle Aktion rühren kann.

Ganz herzlichen Dank an Dich für Deinen Einsatz. Hoffentlich können wir noch einige Menschen zum Mitmachen bewegen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Liebe Freunde,

Michael und ich versuchen noch weitere potentielle Spender zu erreichen. Spenden von der Blech/Wurmbader Fraktion nehmen wir auch. Das ist nun wahrlich keine Zeit für Animositäten. Die Spendenaktion läuft also über den Stichtag 15.08.2021 weiter (hab ja sonst nix zu tun :wink: ) How ever, bleibt der 15.08 ein Stichtag. Nach Gebhards OK geht unsere Überweisung raus. Sollten weitere Spenden kommen, das Procedere bleibt das gleiche. Gebhard ist der Revisor und nach wie vor, kann jeder Spender auch bei mir die Bankauszüge einsehen.

Euer
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas und Michael,
gute Idee noch zusätzliche Spender zu akquirieren. Dem Empfänger wird´s egal sein, ob das Geld von Fliegenfischern oder jemand anderem kommt. Hauptsache es hilft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe gerade auch auf meiner Homepage auf die Aktion hingewiesen.
Dann fiel mir auf, dass ich das schon längst hätte machen können. :oops:
Aber vielleicht bringt`s ja trotzdem noch etwas.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Liebe Freunde und Spender,

heute ist der Stichtag 15.08.2021. So und nun setzt euch erst mal hin!
Unsere Aktion hat sage und schreibe € 1.590,00 für die Flutopfer eingebracht.
Das ist für unser,doch recht überschaubares Forum, eine Spitzenleistung. Herzlichen Dank an alle Spender.

Nun muss nur noch Gebhard die Revision machen (habe gerade angerufen, doch der ist vermutlich am Wasser). Dann geht die Überweisung raus.


Herzlichst
Euer Thomas

PS: Michaels und meine Akquise um weitere Spender waren bisher erfolglos. Die Spendenaktion ist hiermit beendet. Wer noch spenden möchte, am besten direkt auf das Sonderkonto für Flutopfer, oder mich per PN benachrichtigen. Ich hole die Bankauszüge normalerweise nur monatlich ab.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von JoSi »

Thomas,
Danke für die Orga.
Spenden war der einfachere Part.
Gruß
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Henning60 »

Hallo Thomas,

auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit....
und natürlich auch an Gebhard...
=D> =D>

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Liebe Freunde,

nun war ich etwas eigenmächtig, doch denke ich, es ist OK. Revisor Gebhard erreiche ich gerade nicht. Ich denke unsere Spenden sollten schnellst möglich den Flutopfern zu Gute kommen. So habe ich mir erlaubt die Summe auf eine schöne gerade Zahl aufzurunden und durfte soeben satte € 1.600,00 überwiesen. Sollte ich mich bei der Addition der Spenden verrechnet haben und Gebhard kommt auf eine höhere Summe, versichere ich hiermit, ich werde etwaige Differenzen aus eigener Kasse ausgleichen.
Nochmals vielen Dank an euch alle für Eure Hilfsbereitschaft und das sehr erwähnt. Auch H. hat satte € 200 gespendet. Extra Danke dafür.
Herzlichst
Euer Thomas

Bild
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Zur Info
Mail an die Gemeinde Schuld

Thomas

Sehr geehrte Frau H,

gerade eben habe ich die Banküberweisung ausgestellt. Wir haben € 1.600,00 gesammelt. Für ein recht kleines Forum, doch ganz beachtlich.
Wir Fliegenfischer würden uns sehr freuen, wenn sie uns, unter Beachtung des Datenschutzes, mitteilen könnten, ob wir einer Einzelperson, einer Familie oder einem Verein helfen konnten.

Viele Grüße
Thomas Koch im Namen aller Mitglieder des Fliegenfischer-Forums
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Liebe Freunde und Spender,

Gebhard hat sich netter weise Zeit genommen und die Revision durchgeführt.
Er kam auf die gleiche Summe von € 1.600.00. Meine Buchführung ist somit geprüft und abgesegnet.

Nach wie vor, sind die Belege bei mir für jeden Spender einsehbar, bzw. muss ich selbst nun meinen A... in die Höhe bringen und meine eigene Steuererklärung machen. Während dieser Bearbeitungszeit sind die Bankauszüge bei meinem Steuerberater (Kanzlei Gritschneder/München) ggfl. dort einsehbar.

Liebe Schnurwedler,
ich bin froh und Euch sehr dankbar, dass wir so ein tolles Ergebnis erreicht haben und ehrlich gesagt bin ich auch froh, diese Spendenaktion nicht mehr an der Backe zu haben. Weniger, weil ich fast täglich Bankauszüge holen musste, sondern, dass meine Buchhaltung stimmt und ich diesen Drecks-Hacker Angriff im Vorfeld erkennen und abwehren konnte.

Es wäre nun doch etwas perfide zu sagen, "Bei der nächsten Spendenaktion schreibt man sich wieder". Lasst uns mal Luftholen und in bekannter Manier fachsimpeln und durchaus auch mal etwas blödeln.

Herzlichst
Euer Thomas

Bild
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Ja , nee, also steh auf dem Schlauch,

Hier die Mail vom Bürgermeister Lussi (Namen könnte ja eh jeder googeln)

helmut-lussi@t-online.de
Di, 17.08.2021 14:36

An: Sie

Lieber Herr Koch,
vielen herzlichen Danke für die Spendenbereitschaft aller Beteiligten!
Im Moment kann ich noch gar nicht sagen, wer wann und wo wieder aufbauen kann ,darf uns soll.
Schön wäre ja auch, wenn unsere Fischteiche wieder entstehen könnten. Dort haben wir uns immer mit frischem /geräuchertem Fisch versorgt. Derzeit ist das aber eine einzige Geröllwüste. Natürlich muss dazu auch erst die Wasserqualität der Ahr wieder stimmen.
Aber sollte das wieder entstehen ,wäre der Einsatz ihrer Spende dort, sicher in Ihrem Interesse gut angelegt.
Vllt kann ich Ihnen im nächsten Jahr mehr dazu sagen. Derzeit sind wir voll damit beschäftigt, die Häuser zu trocknen und sie möglichst bald Frost und Winter fest zu machen.

Liebe Grüße aus Schuld
Büro OB Lussi
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von webwood »

Habe gerade mit Michael telefoniert,

einfach mal die Schnauze halten, wäre natürlich eine Option. Nach reiflicher Überlegung (Bierchen hilft) finde ich es unfair, so einfach die Spendenaktion als erledigt zu betrachten.
Michael und ich hatten irgendwie so beide ein Bauchgrimmen. Eine Fischzucht zu unterstützen, nach dem etwa 50% der Kanalisation dort zerstört ist und es lt. Presse etwa 10 Jahre dauern wird, bis alle Schäden repariert sind ist doch unsinnig. Ich habe mich bei diese Spendenaktion um maximal mögliche Transparenz bemüht und dabei bleibt es, auch wenn mir die Mail von OB Lussi nun gar nicht in den Kram passt.
Warten wir mal die Antwort-Mail von OB Lussi ab. Worst Case, wir stornieren die Überweisung und suchen uns selbst Hilsbedürftige.


Sehr geehrter Herr OB Lussi,

eine Fischzuchtanlage zu unterstützen war ganz genau nicht unsere Intention. Ein Vorschlag, konkret Flora und Fauna der Gewässer mit Geld zu fördern, kam von einem unserer Mitglieder. Ich habe dessen Vorschlag zur Diskussion gestellt. 100% Ablehnungsquote. Tenor: Helft denen, die alles verloren haben. Fischen ist ja ganz nett und für uns wichtig, aber eben nur ein Hobby. Es gibt doch z.B. sicherlich Kinder in ihrer Gemeinde, deren Klamotten und Spielsachen einfach weg sind. Dort zu helfen, sehen wir als wichtiger als die Forellenzucht.
Sollten sie derzeit überfordert sein, was ich durchaus verstehen kann, so würde ich mit Herrn Peter Lorenz (Vorstandsmitglied des Fischereiverbandes Ahr e.V.) Kontakt aufnehmen. Dieser Verband hat selbst eine Spendenaktion auf die Beine gestellt und ist naturgemäß viel näher am Geschehen und den ärgsten Betroffen, als wir aus dem über Deutschlandweit hinaus verbreiteten Forum.

Wir Fliegenfischer haben nicht für Fische, sondern für Mitmenschen in arger Bedrängnis und Not gespendet.

Mit besten Grüßen

Thomas Koch (aka webwood)
allgemeines-forum-f26236/unwetter-katas ... 76084.html
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Beitrag von Lorenz »

Hallo.
Eure Spendenaktion finde ich wie schon geschrieben große Klasse.
Zur Zeit verbringe ich jede freie Minute an der Ahr um tatkräftig zu Unterstützen.
Auch unser Verein hat eine Aktion gestartet.
In der Zwischenzeit konnten wir aus den Spenden ein sogenanntes Handgeld an unsere stark betroffenen Mitglieder im Fischereiverband auszahlen.
Viele Menschen wie auch der Fischzüchter in Schuld haben Haus und
Hof verloren.
Die komplette Struktur wurde zerstört.
Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf.
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung wo und wen man hier unterstützt.
Auch
deshalb finde ich eure Überlegung hervorragend sich mit den entsprechenden Personen kurz zu schließen.
In den vergangenen vier Wochen hat man einen Überblick über die schreckliche Situation vor Ort im gesamten Ahrtal bekommen, wo eine nach neuesten Erkenntnissen, 9 bis 14 Meter hohe Flutwelle gewütet hat.
Macht weiter so mit herzlichen Grüßen
Peter
Zuletzt geändert von Lorenz am 19.08.2021, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten