Solide Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

papiere
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010, 20:21

Solide Watschuhe

Beitrag von papiere »

Hallo beisammen!

Ich habe gerade eine sehr enttäuschende Erfahrung mit dem Simms Tributary Watschuh hinter mir: Nach drei Monaten moderater Nutzung sind mehrere Schlaufen der Schnürsenkel gerissen. Am Ober"leder" zeigen sich auch bereits verschiedene Zerfallserscheinungen (Risse/Brüche).
Gewährleistung gibts nur mit dem Kaufbeleg (Erstkäufernachweis). Bei mir schwierig, da die Schuhe ein Geschenk waren.
Von einer Marke wie Simms hatte ich mir SEHR viel mehr an Qualität und Service erwartet. Das war mein erster Ausrüstungsgegenstand und wird vermutlich der letzte gewesen sein.

Jetzt die Frage: Wer kann mir einen haltbaren Watschuh mit Gummisohle und vernünftigem Preis empfehlen?

P.S. Diese Kritik https://www.stripersonline.com/surftalk ... -very-bad/ hätte ich besser vorher lesen sollen. Offenbar tritt der Mangel öfters auf.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (85.46 KiB) 2393 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Hawk »

papiere hat geschrieben: Von einer Marke wie Simms hatte ich mir SEHR viel mehr an Qualität und Service erwartet. Das war mein erster Ausrüstungsgegenstand und wird vermutlich der letzte gewesen sein.
Qualität bei Simms ist im allgemeinen ok, aber es gilt halt wie immer "you get what you pay for" und die Tributary Watschuhe sind halt im unteren Preisbereich und dafür das da Simms draufsteht zahlst du halt auch ne Ecke.
Meiner Erfahrung nach sind oft die günstigsten Produkte von hochwertigen Marken oft schlechter als Produkte von Marken die in im niedrigeren Preissegment angesiedelt sind.
Sprich für das Geld bekommst du auch einen Vision Schuh der ein oder zwei Jahre lang durchhält.

Haltbar, gut und günstig habe ich noch nicht gefunden entweder du gibst halt >250++ aus unf holst dir nen hochwertigen Simms, Patagonia, Andrew oder du machst es wie ich und kaufst dir die billig Vision im Angebot und wechselst die halt aus wenn sie durch sind. mit etwas Glück passiert das sogar innerhalb der garantie und man bekommt nochmal ein neues Paar :D

Aber hier werden auch wieder leute von ihren 150€ Watschuhen schwärmen die schon seit 10 Jahren halten, da Frage ich mich dann wie oft und wofür die genutzt werden :D
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich persönlich kaufe mir weder Watschuhe noch Wanderschuhe mit diesen Textilschlaufen. Denen traue ich einfach nicht.
Es ist ja nicht nur ärgerlich, dass der Schuh kaputt geht. Das Wichtige ist ja nicht das, sondern wann er kaputt geht. Nämlich wenn er benutzt wird, also im Einsatz. Bei uns haben die meisten Flüsse einen rutschigen Algenbelag auf den Steinen. Da habe ich absolut keine Lust darauf, plötzlich mit einem Schuh herumzueiern in dem meine Füße keinen richtigen Halt mehr finden.
Wenn das dann noch im Urlaub irgendwo in der fischereilichen Diaspora geschieht, dann hat man den Hauptgewinn und muss sich irgendwelche Bastellösungen einfallen lassen.
Und bevor ich mir alle Nase lang Watschuhe für 150,- € kaufe, habe ich einen Hunni mehr investiert und die Andrews gekauft. Der Schuh ist super bequem und haltbar.
Das kommt sicher auch auf die persönliche Form des Fußes an. Nicht jeder Fuß passt zu jedem Leisten.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt fünf Jahre lang den Simms Freestone im Gebrauch. Wenn ich zurückschaue eine lange Zeit für das was er leisten mußte.
Jetzt hat sich trotzdem die Sohle im Fersenbereich gelöst. Ich habe die Sohle neu kleben lassen aber ich gebrauche den Schuh nur in meiner heimatlichen Umgebung.
Auf Reisen kommt er mir nicht mehr ins Gepäck. Ich habe mir aktuell den neuen Watschuh vom Taimen gekauft. Preislich sehr interessant mal sehen wie lange er durchhält.
Von den günstigeren Vision halte ich gar nichts, die haben ich und mein Sohn schon mehrfach verschlissen die halten nicht lange.

Viel Glück beim Neukauf
Harry
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ich hatte auch diverseste Schuhe ua Vision, Guideline, Traunriver ua - und immer löste sich die Sohle ab ... jetzt hab ich von einem Discounter Trekkingschuhe für 17,40 € - geht wunderbar, rutschfest, guter Halt und zumindest seit ca 60 Angeltagen ohne Fehl & Tadel ... sogar die Schnürsenkel sind noch ok

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Christian,
ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Meine ersten "Watschuhe" waren Romika-Wanderschuhe vom Schuster im Dorf. Die hatte er in Übergröße und fand keinen Käufer, sodass er sie für kleines Geld abgab. Die waren super bequem und haben mehrere Jahre gehalten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Friedemann »

Hi,
ich mache es wie Christian.
Billige Treckingschuhe in Übergröße.
Allerdings schraube ich ein paar Spikes rein.
( die mit dem Tellergewinde - siehe Gerätetest -
die normalen Spikes halten nicht )
Funktioniert tadellos.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Harald hat es schon richtig beschrieben!
Textilschlaufen sind Mist! Eine Sollbruchstelle sollte dort vorhanden, aber auf keinen Falls sollte dies die Schlaufe sein.
Den Schnürsenkel kann man schnell und kostengünstig ersetzen.
Wichtig sind auch rostfreie Schnallen!
Für mich ist ein Watschuh auch ein Wanderschuh! Somit achte ich beim Kauf auf Tragkomfort! Angefangen vom Innenschuh, der perfekt sitzen muss, über die Sohle (ich bevorzuge Vibram mit Spikes) bis zum äußeren Erscheinungsbild! An diesem erkennt man in den meisten Fällen wie robust der Schuh im Einsatz ist.
Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, zu sparen!
Mein bevorzugter Watschuh ist ein Simms G3, den ich seit 5 Jahren im Einsatz habe!
Kombiniert mit Spikes nutzt sich die Sohle so gut wie nicht ab.
Ich habe ihn mir in diesem Frühjahr noch einmal nachbestellt, um einen etwaigen Modellwechsel vorzubeugen.
Bestes Beispiel ist hier der Simms G4!
Zwar sehr leicht, (und sehr teuer) macht er mir insgesamt einen nicht ganz so stabilen Eindruck.
Natürlich sind die 289€ (ohne Spikes) kein Pappenstiel, aber ich bin von der Haltbarkeit des G3 absolut überzeugt!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

trutta1 hat geschrieben: Für mich ist ein Watschuh auch ein Wanderschuh! Somit achte ich beim Kauf auf Tragkomfort! Angefangen vom Innenschuh, der perfekt sitzen muss, über die Sohle (ich bevorzuge Vibram mit Spikes) bis zum äußeren Erscheinungsbild! An diesem erkennt man in den meisten Fällen wie robust der Schuh im Einsatz ist.
Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, zu sparen!
TL, Frank
Genau das ist das Entscheidende. Der Schuh muss nicht nur zuverlässig, sicher und rutschsicher sein. Er muss darüber hinaus bequem und angenehm zu tragen sein.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Hallo noch einmal,

ich möchte nur noch einmal meine Erfahrung einer halben Saison mit den relativ neuen Simms Star Cleads mitteilen.
Da ich ja wie schon geschrieben, mir ein 2. Paar Simms G3 zugelegt habe, wurden diese mit den Star Cleads ausgerüstet.
Das erste Paar hatte ich noch mit normalen Spikes bestückt.
Nachdem ich mehrere Bäche mit schwierigem, rutschigem Untergrund befischt habe und die neuen Schuhe ca. 40-50 Fischertage hinter sich haben, kann ich mal ein kurzes Resümee ziehen.
Zu den G3 hatte ich mich ja schon geäußert. Die alten Schuhe, bestückt mit 15 Spikes pro Schuh zeigen nach 5 Jahren keine besonderen Abnutzungserscheinungen. Sohle ist nach wie vor in tadellosem Zustand und auch Innen- und Außenschuh weisen keine Mängel auf.
Die neuen Schuhe hatte ich mit 10 Star Cleads pro Schuh ausgerüstet, um so noch eine bessere Standfestigkeit auf rutschiegen Steinen zu bekommen.
Was soll ich sagen, die Dinger sind wirklich Klasse und machen Waten auf rutschigem Untergrund nicht mehr zum Drahtseilakt.
Waren Spikes schon gut, sind die Cleads noch eine Stufe besser!
Nur und jetzt kommt der Haken, 10 Stk. pro Schuh sollten es schon sein!
Und da sind wir mal eben bei 60€!!
Kein Pappenstiel, aber die waren sie mir für die bessere Trittsicherheit wert!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
danke für die Info.
Das sind dann die Hardbite Star Cleads nehme ich an.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

ja genau! Leider passen sie nur an Simms Vibramsohlen.
Beim G4 sind sogar Gewindehülsen in die Sohle eingelassen.
Dafür braucht man dann andere Schrauben!
Die sind wirklich super!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von NBerlin »

Nach einem Jahr an der Küste waren bei mir fast keine Simms Star Cleats mehr
vorhanden.Fast alle durchgebrochen und nur noch die Schrauben da.
Absolut teurer Schund.
Evtl.halten die ja auf Gras.
Gruß Norbert.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Norbert,

nicht ausschließlich Gras!
12 Tage Bachfischen in Österreich und 8 Tage Harz, wo auch keine einfachen Verhältnisse waren.
Insgesamt ca. 25- 30 Tage mit schwierigen V. , aber der Rest war wirklich Gras! :wink:
Aber sehr interessant, dass sie vielleicht in Verbindung mit Salzwasser an ihre Grenzen stoßen.
Für den Preis dann eher untauglich und ich wäre auch enttäuscht!
Mal sehen wie lange meine durchstehen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Solide Watschuhe

Beitrag von ostseelicht »

NBerlin hat geschrieben:Nach einem Jahr an der Küste waren bei mir fast keine Simms Star Cleats mehr
vorhanden.Fast alle durchgebrochen und nur noch die Schrauben da.
Absolut teurer Schund.
Evtl.halten die ja auf Gras.
Gruß Norbert.
Das kann ich für den Einsatz in der Ostsee absolut bestätigen, bei mir war das schon nach 6 Monaten...
Wobei ich auch häufiger mal losgehen als z.B. nur die Urlauber etc.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Antworten