Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich kann mir eine Rute ohne Fliegeneinhängeöse garnicht vorstellen! Wo kommt die Fliege hin, wenn die Schnur aufgerollt ist? Etwa in den Korkgriff? Wie sieht der nach einer Weile aus?

Um Erhellung bittet
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von fjorden »

Hallo Hans,
ich brauche keine Einhängeöse. Das Vorfach wird um die Rollenkurbel gelegt und nach oben zum ersten oder zweiten Leitring geführt und dort die Fliege eingehängt. Mache ich seit Jahrzehnten trotz Einhängeöse so, da ich die Knicke im Vorfach nicht mag.
Gruß
Fjorden
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von bebo »

Hallo,also bei mir bleibt immer etwas Fliegenschnur aus der Rute das Vorfach um die Rolle der Haken in einen Rutenring eingehänkt.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich lege das Vorfach nicht um die Rollenkurbel, sondern um den gesamten Rollenkörper, und hänge die Fliege in einen der Rutenringe, je nachdem, wie lang es ist.
Der Rollenkörper hat einen wesentlich größeren Durchmesser als die Kurbel.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Trockenfliege »

Dito Harald.

Und die Fliegenschnur kommt immer aus dem Spitzenring raus.
Bei langen Vorfächern muss ich dann die Fliege recht nah Richtung Spitze einhängen.

Ich habe paar Fertigruten, bei denen die Hakenöse sehr störend verbaut war.

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Norman506 »

Sehe ich auch so die Öse wird bei mir nicht genutzt, die Fliege kommt in einen Rutenring

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Die Lösung mit dem Bogen um Rutengriff / Rutenkörper / Rutenfuss ist ja mehfach genannt, das mache ich auch so.

Ich erlaube mir zu ergänzen: eine Rute MIT Hakenhalter kommt mir nicht in die Hand! Mich nervt dieses Ding total und ich hab es schon bei einigen Ruten abgeschnitten (also die Wicklung mit dem Teppichmesser).

Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von AlexX!! »

Dito

ich hab bei meinen ersten selbst gebauten Ruten mit der Posi der Öse gespielt, war aber nie zufrieden,
hat mich immer irgendwie gestört.

Wie die Vorredner, nur fisch ich viel mit gedrallten Uni Vorfächern, die juckt es nicht wenn sie
durch den Spitzenring abgeknickt werden, ich häng die Mugge direkt in den Leitring ein.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von FlyandHunt »

Mach das ebenfalls mit der Fliege in den ersten oder zweiten Rutenring.
Am besten hat man die Hauptschnur außerhalb der Rute.
Für den schnellen Einsatz einfach das Vorfach um die Rolle abnehmen, einmal auf die Rute tippen und die Fliege fällt automatisch aus dem Rutenring.
Das dauert unter 2-3 Sekunden und man ist bereit!

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von superfredi »

...wie schon geschrieben, um den Rollenfuß und dann in einen Ring einhängen. Die blöden Einhängeösen sind manchmal viel zu nah am Griff an gewickelt und stören sehr.
Bei zB. einer recht leichten Rolle fasst man automatisch weiter "oben" an, um die Rute zu tragen und hat dann ganz schnell mal die Fliege in der Hand. Oder sie (die Öse) stört-drückt-reibt beim tragen.
Also von mir aus - alle Ruten ohne ! :P
Petri Heil
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 03.08.2021, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Hans. »

Hallo an euch alle, die ihr hier geantwortet habt!

Ich danke für eure Beiträge, war wie gewünscht eine Erhellung. Wenn mir mal eine Rute ohne diese Öse über den Weg läuft und ich sie haben kann und will, dann wird das kein Ausschlusskriterium mehr sein.

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
auch wenn ich sie nicht nutze. Ich mag die Öse trotzdem, stört nicht und gehört irgendwie dazu.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Thomas E. »

Hallo allerseits,

ich kann mir eine Rute ohne Fliegeneinhängeöse garnicht vorstellen! Wo kommt die Fliege hin, wenn die Schnur aufgerollt ist? Etwa in den Korkgriff?
Kommt man nicht von alleine darauf ? :roll:

Mir nützt die Öse eh nichts, da meine Vorfächer meist zu lang sind.
Darum haben meine Ruten keine, ich mache es etwa so, wie von Harald beschrieben.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von piscator »

Moin, an meine Bambusruten kommen mir die auch nicht :( J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben: Kommt man nicht von alleine darauf ? :roll:

Mir nützt die Öse eh nichts, da meine Vorfächer meist zu lang sind.
Darum haben meine Ruten keine, ich mache es etwa so, wie von Harald beschrieben.
Hallo Thomas,

natürlich kann ich auch von alleine darauf kommen. Mir ging es um die praktischen Erfahrungen damit. Vielleicht hätte ich besser fragen sollen, wie die Ösenlosen das handhaben. Aber egal, ich habe erfahren, was ich erfahren wollte.

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten