Straight - Up - Down

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
manchmal scheitert man an der Beantwortung einfachster Fragen ...

Also:
Doppelhaken zum Laxfischen gibt es bekanntlich mit unterschiedlichen Öhren.
Haben diese unterschiedlichen Öhrformen Einfluß auf die "Kiellage" in Strömung?
Zeigen bei "nackten" Haken die Spitzen immer nach oben, nur bei straight oder nur bei down + straight?

Bedankt!
Martin
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von Joosti »

Moin Martin,

nur kurz für mich zum Verständnis, du sprichst über Bindehaken, richtig ?
Bei Twins für Tubenfliegen dürfte das Thema völlig irrelevant sein.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von superfredi »

So was hier ?
Dateianhänge
20210807_065203.jpg
20210807_065203.jpg (224.57 KiB) 2123 mal betrachtet
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

Yep!

Tubenfliegenhaken haben ein kleines, gerades Öhr und laufen mit den Spitzen nach oben.
Aber was machen die anderen, wenn sie "nackig" sind?

Und:
Sollte man down eyes (die vermutlich auch mit den Spitzen nach oben laufen, auf dem Photo links) dann wie Clouser Minnows binden?

Und bei up eyes (auf dem Photo rechts):
Stabilisiere ich lediglich die Kiellage mit der "normalen" Binderei (weil die eh mit den Spitzen nach unten laufen) oder kämpfe ich da (ggf. gewollt) gegen ein Umkippen?

:roll:
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

Bin ja kein Binder (was man gemerkt haben dürfte), aber gibt es denn nicht auch Doppelhaken mit geradem Öhr zum Binden? :|
Martin
orkdaling

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Martin , die Doppelhaken mit geradem Øhr/Schaft stecken in der Plastiktube bzw im Tubeschlauch bei den Metalltuben.
Also nicht anders als Drilling oder Einfachhaken auch.
Die gewinkelten Øhrhaken sind dagegen fuer die Bindevarianten, kommt also darauf an was da drauf kommt, so wie bei Trocken oder Nassfliegen.
Beispiel fuer lachsfliegen
https://ahrexhooks.com/products/home-ru ... er-double/
und hier fuer Tuben
https://ahrexhooks.com/products/home-ru ... be-double/
Bomber , Frances usw werden eher auf diese gebunden ,egal ob es sich um Einzel, Doppel oder Drillingshaken handelt
https://ahrexhooks.com/products/home-run/hr-418-bomber/
https://ahrexhooks.com/products/home-run/

Hætte natuerlich auch Kamasan, oder GL oder ...? wæhlen kønnen, hab nichts mit Ahrex am Hut.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
schwimmen die alle gleich, wenn sie "nackig" in der Strömung stehen?
Ich hab´s nie getestet....
:(
Martin
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Sind die noch oben abgewinkelten Öhre nicht für die speziellen Knoten(einfacher und doppelter Turle) wichtig? Da steht das Vorfach in einer Verlängerung mit dem Schenkel aus dem Öhr. Über die Tragkraft der Knoten habe ich nicht gefunden.

Tschüss, Kurt
orkdaling

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von orkdaling »

Moin,
meinst du mit "nackig" ohne das sie von einem Tubenschlauch gehalten werden, also frei schwingend?
Hier mal etwas Lesestoff. https://www.trout-salmon-fishing.com/sa ... -hooks.htm
Wie oben erwæhnt, die "Biegung" ist in aller erster linie was fuer die Bindeweise bzw Fliegentyp.
Tubehaken sind egal ob Einfach- , Doppel oder Dreifachhaken gerade.
Trailer bzw Introuder sind i,d.Regel mit up eye versehen, dagegen sind Nassfliegen (Mefo, Steelhaed) Bomber meist auf down eye gebunden
Moderne Lachsfliegen sind ebenfalls auf up eye Haken gebunden, sollen sich so besser in den oberen Wasserschichten halten.
Was soll es fuer einen Vorteil haben einen Down frei schwingen zu lassen ?
Bei geradem Schaft und halbwegs geradem Zug/straffer Leine trifft die Hakenspitze im besserem Winkel auf den Kieferknochen - sagt man.
Wenn die Fliege/Tube voll genommen wird ist es sowieso wurst egal.
Wie angebunden wird, ist meiner Meinung auch egal wenn ich den Haken im Tubenschlauch stecken habe. Hab jedenfalls noch keinen Unterschied bei Grinner oder Rapala Knoten erkennen kønnen. Gekrøpfte, egal ob up oder down, wuerden sich da schræg ziehen gegen die Tube und es kommt zu Fehlbissen.

Gruss Hendrik
CIMG0313.JPG
CIMG0313.JPG (108.64 KiB) 1933 mal betrachtet
frei schwingende kleine Drillinge, nur der Knoten in die Tube gezogen hilft wenn die Fische kurz beissen.
Sonst benutze ich Einzelhaken im Tubenschlauch. Hab da auch mal experimentiert, Spitze oben/unten, ebenfalls keinen Unterschied festgestellt.
Aber generell hab ich bei Einzelhaken weniger Aussteiger, die einzelne Spitze dringt besser im Kiefer ein wenn die Biester nur kurz beissen.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

Danke für den Link, Upside Down Laxfliegen kannte ich bislang nicht!

Geht leider nicht auf die Öhrform ein, vermutlich spielt die auch keine Rolle, d.h. jeder Haken (Einzel oder Doppel) dürfte ohne Dressing "kieloben" schwimmen.
:D
Martin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Martin,
die Öhrposition hat folgen Einfluss auf den Haken...:

1. Das außen liegende Öhr: Gibt dem Haken mehr Spiel und Beweglichkeit.
2. Das grade Öhr: Die universal Hakenform, ein sogenannter Allrounder.
3: Das innen liegende Öhr: Diese Hakenform greift schnell im Fischmaul.

Am Lauf des nackten Hakens im Wasser verändert die Öhrform/Öhrposition nichts.

Bild
Gruß Frank
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

Merci ! :daumen
Martin
orkdaling

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal, das schreibt Mustad:
Dieser klassische Lachshaken mit nach oben gebogenem Auge ist perfekt zum Flussangeln. Wird für viele verschiedene Forellen-, Lachs- und Meerforellenmuster verwendet. Die rasiermesserscharfe Spitze des Hakens gilt als einer der besten seiner Klasse an Doppellachshaken. Diese Haken wurden in Zusammenarbeit mit den weltbesten Fliegenbindern entwickelt...
https://mustad.no/product/dl71u
und hier der "klassische Tube Doppelhaken" gerade mir schlankem Øhr zum Einstecken in die Tube bzw den Tubeschlauch
https://mustad.no/product/80531
Der Zug wirkt hierbei geradlinig.
Darum sollen die nach oben gekrøpften Haken auch nicht mit Grinner oder anderen fest sitzenden Knoten im Øhr verbunden werden, dann wuerde die Spitze beim Biss weg gezogen. (Hebel)
Sollte man beachten um Fehlbissquote zu senken-
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von orkdaling »

Moin Martin,
kannst du mal verraten was der Grund war, warum dich die beiden Hakenvarianten interessieren?
Wenn es um die Vermeidung von Fehlbissen gehen sollte, die gekrøpften werden i.d.R. nur noch zum binden verwendet. Dann entscheidet das Material in Form und Længe wie der Haken læuft. Nassfliegen i,d.R auf down eye.
Bei der Verwendung als Nachlæufer, Trailer oder Introuder, werden meist leicht gekrøpfte up eye hooks verwendet.
Als reine frei bewegliche aber auch als Tubehaken haben sich die gekrøften nicht bewæhrt. Man kann sie durch das Ohr mit Bindung auf dem Schaft befestigen aber auch da nur bei kleineren Mustern. Grøssere wie Fliegenmuster bzw deren Tube druecken in der Strømung auf das Øhr und der Haken biegt sich im Winkel der Krøpfung aus der Achse so das er schræg steht und damit schlecht eindringt. Spielt natuerlich keine Rolle wenn die Fliege voll genommen wird. Bei vorsichtigen Bissen, Nachlæuefern fasst der Haken nicht im hartem Kieferbogen und somit viele Aussteiger. Ausserdem kann es zum Aufbiegen kommen wenn die Hakenspitzen nur 2mm eindringen statt bis Hakenbogen.

Gerade das Problem mit der Hakenstellung (nach oben oder unten) und Anzahl der Flunken hat uns ziemlich lange beschæftigt und wir haben experimentiert.
Problem Drilling - lange Schwingen verfangen sich, darum griff man zu Doppelhaken. Da jedoch das Problem mit der Krøpfung auf, das fuehrte dazu das die Schnur durchs Øhr gefuehrt wurde und auf den Schaft gebunden wurde - zu kompliziert/zeitaufwendig bei øfteren Fliegenwechsel.
Weiteres Problem war das Eindringen. Drillinge die bei Spitzbeissern vorne hakten und nur wenig eindrangen wurden aufgebogen oder aber brachen ab wenn stærkere Haken verwendet wurden. Kamasan B990 aufgebogen, Owner ST 36 oder 46 am Widerhaken gebrochen.
Dagegen gab es die wenigsten Aussteiger mit Einfachhaken zB Owner Mosquito 5177 ,nicht einer gebrochen oder aufgebogen, die einzelne Spitze dringt voll ein.
Das Argument war, Meeresfischer benutzen Einfachhaken fuer Naturkøder, Wurmangler auch und sogar an den Blinkern der Mefofischer findet man kaum noch Drillinge.
Ebenfalls eine gute wahl sind die Tube- Einfach und Doppelhaken von GL https://www.guideline.no/produkter/tilb ... ine-kroker
Etwas stabiler, die bricht kein Fisch und der gerade Schaft bzw gerades Øhr lassen die Spitzen nicht abwinkeln.
Auch dieser Tiemco ist als Tubehaken super geeignet https://www.guideline.no/produkter/tilb ... 0000102430
Ob die Hakenspitze nach oben oder unten zeigt, je nachdem wie der Haken in der Tube steckt, ist dabei vøllig wurst solange es sich um einen geraden Haken handelt.
Zwar eine Weile her, irgendwo hab ich mal gelesen (Washington Anglers oder FlyFishingForum) nach unten gekrøpfte Haken sollte man nicht nach oben anschlagen , dann kommt es durch diese Form zum wegdrehen der Hakenspitze. Dagegen drueckt die Hakenspitze durch die Hebelwirkung bei den up eye hooks nach unten so dass sie waagerecht steht.
Unterm Strich, fische seit 3 Jahren nur noch die Owner Mosquito und die Einfach Tube Haken von GL, beide befestigt im Tubeschlauch oder nur kleine 10,12,14 freischwingende Drillinge wenn es auf spitz beissende Fische geht.
Sehr wenig Aussteiger und keine verfangenen Schwingen bei den doch recht langen Shadows (12-16cm) wo ich den Einzelhaken #1-2 mittig platziere und die Hakenspitze nach oben zeigt. Bei kleineren Mustern von 3-6cm natuerlich nach unten so das die Fliege richtig steht.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Straight - Up - Down

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben:Moin Martin,
kannst du mal verraten was der Grund war, warum dich die beiden Hakenvarianten interessieren?
Klar, interessierte mich sogar für alle 3 Varianten, allerdings nur für deren Laufverhalten ohne Dressing.

Warum?
Hab im Juli viel mit GK auf Einzel- oder Doppelhaken gefischt. Bei den unzähligen Pinkies konnte man praktisch zusehen, wie die Fliegen nach jedem Biss (und damit einhergehenden Materialverlust) an Schwimmstabilität verloren.
Wollte eigentlich nur eine Bestätigung für meine Vermutung, dass die alle mit den Hakenspitzen nach oben schwimmen würden, wenn sie nicht "klassisch" gebunden wären.

Grüsse
Martin
Antworten