Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich habe demnächst ein Date bei den Knochenflickern und werde anschließend für längere Zeit nur eingeschränkt Gelände-gängig sein. Günstige Gelegenheit mich mal mit Nymphen und ähnlichem zu beschäftigen... Habe ich eigentlich immer etwas vernachlässigt. Jetzt isses halt mal dran.
Daher bin ich auf der Suche nach einer nicht allzu langen leichten Bachrute in Klasse 2 oder 3. Etwa 8 Fuß und sollte aus Carbon sein. Zwei oder vierteilig. Keine dreiteilige. Das bringt unpraktisches Getüddel mit sich. Transportrohr an den Krücken oder so ähnlich...
Wichtig wäre eine feine Spitze. Weit werfen muss ich nicht. Mit kleinen Nymphen auf kurze Distanz.
Kratzer, Ringe die ausgetauscht werden müssen, verknorzter Kork oder ein Rollenhalter der neu gemacht werden muss wären da nicht so die Sache. Ich habe dann Zeit.
Es wäre nett hier fündig zu werden.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thilo,
ich besitze leider keine Bachrute in #2 oder#3.
Allerdings würde ich die Rute nicht an der Krücke befestigen. Das fände ich sehr hinderlich. An Deiner Stelle würde ich mir ein Rutenrohr kaufen, in dem eine Rollentasche integriert ist. Damit kannst Du Rute und montierte Rolle verstauen und das Rohr an seinem Riemen über der Schulter oder Quer über dem Rücken tragen, oder es mit einem Riemen außen an einem Rucksack/einer Tasche befestigen. Vor allem hast Du keine Einschränkung beim Gehen mit den Gehhilfen (Krücken).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von stillwater »

moin Thilo,

da ich oft - z.B. an großen Gewässern (Rhein bzw. Seen) eine 2.Rute aufmunitioniert mitnehme habe ich mir einen DAIWA Transport-Rutengürtel zugelegt. Meistens führe ich dann aber die 4-teilige Rute zweiteilig - ein zusammen bzw. auseinander teilen im Wasser ist problemlos und geht fix.

Ggf. als Rute könnte ich Dir z.B. die Scierra SYMBIOSIS in #3 und 7.6 ft und 4-teilig empfehlen; gibt es bei einigen Anbietern im reduzierten Sonderangebot. Einsatzgebiet Kleinstgewässer bzw. wenn ich einmal mit der Streamer.- oder Zweihandrute unterwegs bin und es gibt plötzlich einen Schlupf von z.B. von Eintagsfliegen gepaart mit der entsprechenden Oberflächen-Aktivität von (Weiß)Fischen. Z.Zt. befinde ich mich noch mit dieser Rute in eine Art Testphase, konnte aber bereits einige kleine Farios bis 25 cm damit fangen und fand die Aktion bisher in Ordnung.

beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thilo,
ich habe eine Shakespeare Agility in 7' Klasse #4 4-geteilt.
Die kann ich dir empfehlen kriegst du für kleines Geld.
Die gibt es auch in 6,6' #3 ist aber glaube ich 3-geteilt.
Gute Stöcke für wenig Geld.

LG
Harry
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Harry
Ich dachte eher mal an was ganz feines. In #4 habe ich eine. Mit etwa 9 Fuß aber schon etwas zu lang. Zumindest für da wo ich mit Krücken hinkomme. Und eigentlich auch nicht fein genug in der Spitze. Ich will kleine unbeschwerte Nymphen fischen. Maximal ein ganz kleines Schrot vor dem Ring. So ähnlich wie Bibberrute , bloß mit kleinen Nymphen.
Gruß Thilo
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von Thommi »

Bäschwatz hat geschrieben: Kratzer, Ringe die ausgetauscht werden müssen, verknorzter Kork oder ein Rollenhalter der neu gemacht werden muss wären da nicht so die Sache. Ich habe dann Zeit.
Gruß Thilo
Da der Aufbau kein Problem ist, etwas für den Rucksack, wenn auch in Summe nicht so preiswert wie die schon Genannten:
https://www.rst-fishing.de/shop/120101- ... -2076.html

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Leichte Bachrute # 2 >/ 3

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Thomas
Kann sein das es auf so was rausläuft.
Gruß Thilo
Antworten