Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Trockenfliege »

Bei "elektrische Fliegenrolle" kommen in meinem Hinterkopf Bilder hoch, Bilder einer Batterie betriebenen Fliegenrolle von DAM. Irgendwann aus den 90ern??
Ich muss mal die Kataloge wälzen.

Was die tatsächliche Wasserdichtigkeit angeht, bin ich etwas skeptisch. Ich erkenne keine Dichtungen.

Interessant wäre ein direkter Vergleich Vivarrelli versus dieser Rolle, was zB. die Einzugsgeschwindigkeit und Kraftaufwand betrifft.

Für einen Behinderten Fliegenfischer könnte diese Rolle ja tatsächlich einen praktischen Vorteil bieten.

LG
Reinhard
Emmo

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Emmo »

Ich für meinen Teil bräuchte so eine Rolle auch nicht. Man denke aber neben Behinderungen an all die Alterungserscheinungen und Gebrechen, welche die Fingerfertigkeit beeinträchtigen. Die Gelenkkrankheiten vermasseln so manchem schon das Binden, ein wenig Zeit am Wasser ist aber noch drin. Wenn jemand auf diese Weise einen schönen langen Angeltag erleben darf, der sonst verwehrt bleiben würde, hat so ein Gerät schon einen Sinn bzw seine Daseinsberechtigung. Selbst e-Rollatoren gibt es ja mittlerweile, wenn man seinen nicht mehr selbst schieben kann.
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von pitt »

Emmo hat geschrieben:Selbst e-Rollatoren gibt es ja mittlerweile, wenn man seinen nicht mehr selbst schieben kann.
Mir kommen gerade nur und ausschliesslich Monthy Python würdige Szenen inden Sinn ... Ich halte lieber die Klappe :mrgreen:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von MahiMahi »

Guten Morgen,

im Big-Game gibt es die E-Rollen schon länger und man staune wieviel Kraft die Dinger an den Tag bringen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Heinz »

Wer so was kaufen will - ev. weil er es wegen einer Behinderung braucht - der soll es kaufen, wer es nicht will, der eben nicht. Wo ist das Problem ? Niemand ist der Vormund von jemand anderen - auch wenn manche das glauben, selbst wenn es um viel wichtigere Dinge als das Fliegenfischen und um sogenannte correctness geht.
Ich selbst würde mir das nicht kaufen, aber wer will und eventuell muss, der soll doch. Das ficht mich nicht an und geht mich nichts an.
Dominus meus Deus est !
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Genau wie bei E-Bikes werden auch elektrische Fliegenrollen für die Einen oder Anderen Sinn machen. Deshalb finde ich es gut, daß man mit diesem Test erfährt, daß es diese gibt.
Manche werden es tatsächlich auch einfach "cool" finden, mal was Anderes zu verwenden, als es das bis jetzt gegeben hat. Das darf dann auch anders, als das Gewohnte ausschauen.

Den Umwelt-Aspekt sollte jeder für sich entscheiden und vielleicht grundsätzlich mal nachdenken, wie viele elektrische Batterie- und Akku-"Helferlein" er/sie herum liegen haben, was sie davon tatsächlich verwenden und vor allem daß diese incl. der Batterien/Akkus richtig entsorgt werden, damit sie wieder recycelt werden können. Anscheinend passiert die richtige Entsorgung bei 75% der elektrischen Kleingeräte und deren Stromlieferanten nicht fachgerecht, die landen einfach im Haushaltsmüll.

Ich selber schaue mir die Rollen sicher mal bei Gelegenheit an und bilde mir meine eigene Meinung dazu. Tendentiell greife ich nicht dazu, genau wie ich bisher nicht zu E-Bikes gegriffen habe. Ich bevorzuge eher die analogen Lösungen, wenn diese praxistauglich sind und die bisherigen Lösungen bei Fliegenrollen sind das für meine Einsatz-Zwecke.

Zu den Geräte-Tests:
Ich finde, daß sie meist sehr aussage-kräftig sind, wenn man sie genau liest. Die Bewertung der Produkte ist persönliche Auslegungs-Sache des Testers, der sich den Aufwand antut, das durchzuführen und darüber in Text und Bild berichtet.
Wie schon geschrieben, sind die tatsächlichen Meß-Ergebnisse und relevanten Daten, sowie die technischen Einzelheiten z. B. bei Fliegen-Schnüren und -Rollen jedenfalls aussagekräftig.
Ich persönlich bin zwar der Meinung, daß Fliegenschnüre, die nicht exakt gewichtet sind und damit von den Angaben der Hersteller abweichen, ein dickes Minus bekommen müssten! Aber das ist meine persönliche Interpretation. Die Interpretation des Testers kann eine andere sein, zumindest wird in den Berichten darauf hingewiesen und ich kann das für mich interpretieren.

Speziell der Michael hat einen guten Überblick über eine Vielzahl von Geräten für die unterschiedlichsten fischereilichen Situationen. Auch er bewegt sich natürlich in einer persönlichen "Blase". Aber diese "Blase" ist meist größer als die der meisten von uns, bei denen die fischereilichen Situationen deutlich eingeschränkter sind.

Ich denke, es steht jedem offen, ausführliche Geräte-Tests in diesem Forum zu veröffentlichen. Machen nur wenige!

LG Sepp
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Michael. hat geschrieben:Hallo,

noch kurz zur technischen Frage "Leerer Akku, was nun"? Das sollte sich im Bericht eigentlich von selbst erklären, denn die Rolle besitzt 2 Kurbeln, mit welchen bei Bedarf ganz normal gekurbelt werden kann ...

Gruß
Michael
Hallo Michael,
sag das mal jemandem, der sich die Rolle gekauft hat, weil er aufgrund eines Handicaps nicht Kurbeln kann bzw. Schwierigkeiten beim Kurbeln hat.
Und wozu soll sich jemand, der kein Problem mit dem Kurbeln hat, das zusätzliche Gewicht der Akkus antun?
Auch der Einwand von Flifi-Sepp bezüglich des Entsorgungsverhaltens ist für mich ein Argument.
Aber jeder wie er mag. Ich habe ausschließlich geschrieben, dass die Rolle für mich persönlich keine Option ist. Das sollte schon erlaubt sein.
Wem sie gefällt, oder wer sie mal ausprobieren möchte, warum nicht.
Mich würde mal ein Praxis-Langzeittest unter Realbedingungen interessieren insbesondere auch über die Dichtigkeit beim Eintauchen ins Wasser (etwa wenn man watend etwas an der Rutenspitze zu tun hat).

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Hallo Harald,

und ich hatte nur die gestellte Frage beantwortet, alles gut...

Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass ich die neue Rolle lediglich der Leserschaft im Test vorgestellt habe, weil es aus meiner Sicht ein interessantes Produkt ist, welches die Vorstellung auch verdient. Ich möchte sie weder verkaufen, noch verdiene ich am Verkauf, noch habe ich irgendwo geschrieben, dass sie unbedingt ein Jeder braucht. Das mag doch der geneigte Leser für sich selbst entscheiden.

Einen Langzeittest wird es von meiner Seite aus nicht geben, da die Rolle bereits an den Hersteller zurück geschickt wurde.

Die Debatte um "Herstellung & Entsorgung, bzw. ökologischer Aspekt" halte ich in diesem Fall für absolut übertrieben, weil irrelevant. Überlegt doch mal, was jeder von uns für Elektro & Akku Geräte im täglichen Einsatz hat. Angefangen von jeglichen Fahrzeugen über Telefon & Handy, Kameras bis zu PC-Technik, Lampen, Rauchmelder uvm. sind das tatsächlich Größen, ja zig. Tonnen, die ins Gewicht fallen. 5 oder 10 verkaufte Elektrofliegenrollen im Jahr fallen jedoch sicher nicht ins Gewicht!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
dass du die Rolle im Test vorstellst ist absolut OK. Ein Fliegenfischerprodukt, wie viele andere, die Du testest. Ich finde auch gut, dass hier überhaupt Gerät vorgestellt wird.
Aber genau so OK finde ich, dass es auf Seiten der Leserschaft eine Diskussion zu einzelnen Produkten geben darf, auch wenn die Einzelmeinungen nicht immer positiv ausfallen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von orkdaling »

Moin,
meine ganz persønliche Meinung, die sich ja nicht mit Achim (dort war ich schon) und auch nicht mit Michael (Forumstreffen war ich auch) decken muss.(kleiner Spass !)
Schøn das wir hier drueber reden kønnen, ueber Rollen, Ruten und was auch immer. Schøn das man Infos/technische Angaben in den Tests erfæhrt.
Fuer den einer ist es dann eine "coole Rolle" fuer den anderen "Schrott" - da kann doch jeder fuer sich entscheiden !

Ein Test wird immer subjektiv sein weil wir nun mal andere Vorstellungen haben, auch wenn wir vom Fliegenfischen reden.
Eine Schnur die im Test genau das AFFTA Gewicht hat (das Michaeal immer angibt) ist mit wurst egal weil ich schaue was der gesamte Kopf wiegt den ich beim wedeln, beim ablegen, beim schiessen vor der Rutenspitze habe.
Die Baltic Seatrout Mounten River, die mir Achim ueber Umwege hat zukommen lassen weil es die hier nicht gibt und die auch bei Gerætestest zu finden ist, hat eine Keule und Gewicht die ueber den AFFTA Werten liegt. Und es ist auch gut so das sie mit Keulengewicht auf der Verpackung angegeben wird ,weil mich das sehr interessiert wenn ich sie beim Mefofischen auflege.
All das erfahre ich in so einem Test, muss aber nicht einer Meinung sein, kann aber Rueckschluesse fuer mich, fuer mein Einsatzgebiet daraus ziehen.
Vor Jahren wurde mal eine Salmologic Rute vorgestellt : O -Ton , nie wieder was anderes wenn es an die Kueste geht. (hahaha - meine Bemerkuing)
Spæter fragte ich mal Achim nach seiner Meinung zu eine Scott Rute und hab mir diese in #6 fuers leichte Mefofischen geholt.
Der Unterschied, mit der Salmologic bzw mit ihrer durchgehenden Aktion kann ich besser dicke Dorsche hoch pumpen wenn diese die Fliege schnappen.
Ich wær doch mit den Klammerbeute gepudert wenn ich die Infos nicht nutzen wuerde, sonst wuerde es ja ein Fehlkauf.
Aber nicht weil das Zeug nichts taugt sondern weil es nicht zu meinen Bedingungen vor Ort, zu den Einsatzgebieten passt.

Zur Elektrorolle.
Erst mal, die wurden nicht fuer Leute mit irgendwelchen Behinderungen gebaut!
So wie auch nicht die Meeresrollen fuer diesen Personenkreis gedacht sind.
Wer schon mal beide Hænde brauchte um sich zu halten wenn es zu oder von den Fangebieten um 150 bis 250m geht der weiss wovon ich rede.
Diese Rollen taugen auch nicht um grøsse Fisch aus diesen Tiefen hoch zu holen, nee die Besitzer sind zu faul zu kurbeln.
Hochholen fuer Platz -oder Køderwechsel dauert bei einer Multi mit Uebersetzung 1:3 schon eine Weile.

Auch da kann man geteilter Meinung sein, fuer den einen ist es "cool", fuer den anderen "E-Schrott", ich geh noch einen Schritt weiter - die faulen Hu... sollen sich ein anderes Hobby suchen.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
die Rollen sind für Schnurklasse 3-6 ausgelegt. Eher etwas für die Flussangelei, als für die schwere Meeresangelei.
Deine letzte Bemerkung bewerte ich mal lieber nicht :D :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ist mir scho klar fuer welche Klasse, war ja nur ein Vergleich zu den Meeresrollen (die man auch sehr selten sieht)
Und wie diese , nenne es mal so, Info zur Elektrorolle sehe ich auch das hier http://www.fliegenfischer-forum.de/flie ... fokus.html
Man kann darueber diskutieren ob man das so sieht oder nicht, auch das hat jeder seine eigene Meinung.
Auch da gibt es billigen Schund, sehr gute Schnuere und halt (preisliche) Abzocke.
Letztendlich entscheidet jeder ob er es liest, ob er es braucht , ob er sich von den Neuheiten die die Welt nicht braucht neppen læsst.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Mann Hendrik,

mach jetzt nicht noch 'ne Diskussion über Schnüre hier auf. :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von orkdaling »

Nee darum geht es nicht, eher darum das es da auch geteilte Meinungen gibt ob sowas gepostet werden muss oder nicht.
Hætte ja auch was schreiben kønnen von allerneusten ipad. Hætte man recht zeitig Infos gehabt wære es auch mit einem sch... normalen zu weniger Opfern gekommen.
In einem Forum erwartet man Infos, wen`s nicht interessiert, wer nur Plaudern oder Fangberichte lesen will - auch gut.
Ich hab mir das nicht mal durchgelesen, war schon satt als ich die Batterien sah. Andere Leser vielleicht auch.
Was aber Michael nicht abhalten sollte uns die neuesten Entwicklungen, Trend`s mit zu teilen.
Gruss Hendrik

Ach ja, die Einlagesohlen meiner Stiefel die ich zum Eisangeln trage lade ich im Auto ueber USB -Stecker. Brauchst du sicher nicht und Achim auch nicht wenn er in der Førde steht. Aber gut zu wissen das es sowas gibt !
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Henning60 »

Moin Alle,

ich wollte mich eigentlich nicht äussern, hab es mir aber anders überlegt und möchte meine Meinung zu einer solchen Rolle kundtun...
Zur Sinnhaftigkeit:
Als Betroffener mit Gurkenfingern vielleicht so viel....ich hab mehr Probleme eine Fliege anzutüddeln oder das Tippet zu erneuern.
Kurbeln ist so gut wie garnicht eingeschränkt....wäre es so, könnte man des Werfen wohl auch total vergessen.
Behinderungen lächerlich zu machen finde ich aber voll daneben...ich will trotzdem fischen.
Also dafür einen Einsatzzweck für die Rolle zu sehen....ich weiss nicht... :roll:
Zur Rolle:
Als erstes zweifele ich die Wasserdichtheit an.....durchgeführter USB- und Schalteranschluss sehen nicht vertrauenserweckend aus.
Und ein elektrisches Gerät im Wasser, auch wenn es "nur" Akkus sind.....lieber nicht. Ein kurzgeschlossener Akku ist eine kleine Bombe.
Dazu wäre sicher mehr Testen notwendig....allerdings nicht mit einer Rolle, die man zurückgeben muss.
Wem ist nicht schon mal die Rolle unabsichtlich ins Wasser gerutscht...also ein wichtiger Punkt für mich.
Was ich noch schlimmer finde ist die Oberflächenqualität des 3D-Drucks.....das geht erheblich besser.
Auf dem Bild mit dem Betätigungshebel kann man an den Kanten die Rauheit sehr gut erkennen.
Gleicht einem 60er Schleifpapier.....da käme nie eine Schnur von mir drauf :shock:

Mein Fazit: Sicher ein interessanter Schritt im Bereich der Rollentechnik, aber irgendwie am Bedarf vorbei.
Wenn schon erforderlich, würde ich eine eine Mitchel oder Quick mit Federwerk oder eine Vivarelli nehmen.
Der Preis ist ja auch recht stolz :roll:
Die Vorstellung der Rolle finde ich aber vollkommen okay, es ist mal was Neues !

Jetzt bitte ich um Steinigung :oops:
TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten