Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich bin Neuem gegenüber ja wirklich aufgeschlossen. Dennoch denke ich, dass es auch Dinge gibt, die die Welt aus guten Gründen nicht braucht...

Wenn ich am Wasser Angler mit elektonischen piependen Bissanzeigern, Echoloten, Futterbooten etc. treffe, bin ich eigentlich immer ganz glücklich, dass ich als Fliegenfischer meine Leidenschaft immer so wunderbar ohne Batterien ausüben kann - so vollkommen ohne elektrische Fliegenrolle. :smt102

Im Ernst, wofür? Wofür noch mehr vollkommen unnötigen Elektoschrott anschaffen als wir eh schon produzieren? Wofür eine Fliegenrolle von Akkus und einem Ladegerät abhängig machen, das Gewicht durch Battereien erhöhen, wenn man das alles schon seit Jahren perfekt technisch gelöst hat?

Und warum "testet" man so etwas so vollkommen unkritisch? :roll:

Ich sehe diese, alles durch die Bank positiv darstellenden, Gerätetests des Forums schon seit Jahren sehr kritisch, aber bitte, bei einer elektrischen Fliegenrolle auf so ein Fazit zu kommen:
Fazit: Die hochwertig verarbeite und funktionelle EFR ElectroAutomatic Pro One ist eine ziemlich coole Rolle, in der viel Erfindergeist und Raffinesse stecken. Wenn Sie Lust auf etwas Neues haben und die oben beschriebenen Vorzüge einer elekroautomatischen Fliegenrolle genießen möchten, ist es höchste Zeit, sich mal eine solche Rolle ins Haus kommen zu lassen.
... da zieht es mir fast die Schuhe aus. Nein, nicht cool - einfach nur unnötigiger Elektoschrott, den niemand braucht.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
mcfly66
Beiträge: 50
Registriert: 14.08.2007, 06:54
Wohnort: esslingen
Hat sich bedankt: 63 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von mcfly66 »

Lieber Achim,

vollkommen richtig!!!

Gruß,
Herbert
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Moin,

dass so etwas ausgerechnet von Dir kommt, lieber Achim, erstaunt mich jetzt aber doch... Frei nach dem Motto: wer im Glashaus sitzt... Du führst ja bestimmt nichts mit Batterien und Elektrisches in Deinem Laden ... =; [-(

Und das Du "Neuem gegenüber ja wirklich aufgeschlossen" bist, widerlegst Du in Deinem Posting selbst...

Warum soll man FF-Kollegen, die Freude am Tüfteln und Sinn für Innovationen - weitab von der Linie - haben und andere daran teilhaben lassen möchten - und deren Kunden, die Spaß daran haben, diese Produkte zu verwenden - auf diese äußerst herabwürdigende Art abkanzeln, wie Du es hier versuchst?

Vieles in unserer schönen Passion ist (gerätetechnisch) Spielerei und Liebhaberei, und deshalb kann man "wer und was jemand wirklich braucht" nur schwer eingrenzen, so sicher auch in diesem Fall. Gut dass jeder selbst für sich entscheiden kann, was er "braucht".

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Achim Stahl »

Michael. hat geschrieben:Moin,

dass so etwas ausgerechnet von Dir kommt, lieber Achim, erstaunt mich jetzt aber doch... Frei nach dem Motto: wer im Glashaus sitzt... Du führst ja bestimmt nichts mit Batterien und Elektrisches in Deinem Laden ... =; [-(
Du warst noch nicht in meinem Laden. Merkt man. Ja, ich verkaufe Geräte mit Batterie, bei denen man nicht ohne deutliche Nachteile darauf verzichten kann. Das sind Lampen. Punkt. Sonst nichts.

Ich fühle mich ansonsten dem Namen meines Ladens verpflichtet und kaufe keinen sinnlosen Kram ein, den ich meinen Kunden als "cool" verkaufen möchte. Da sitze ich definitiv nicht im Glashaus.

Aber egal, ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr über die von dir gleich gelieferten überzeugenden Argumente, die für eine elektrische Rolle sprechen, und weshalb man die statt einer ohne Batterie funktionierenden Automatikrolle oder einer ganz normalen Rolle kaufen sollte.

Danke schon mal! :wink:


Achim


Ach ja: Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein bedeutet für mich nicht auf jeden Zug aufzuspringen. Neuem gegenüber aufgeschlossen ist man meiner Meionung nach, wenn man etwas Neues vorurteilsfrei kritisch prüft, um zu erkennen, welche möglichen Vorteile sich daraus ergeben. Das habe ich in diesem Fall auch gemacht.
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 11.08.2021, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von pitt »

Hallo

Auch ich wundere mich über die durchweg positiven Eindrücke, Erkenntnisse und Abschlüsse von den Tests. Ich bin zwar nicht so lange dabei, wie ein anderer User hier, mir ist das aber recht schnell aufgefallen. Was mir ganz klar fehlt ist eine gesunde Dosis von der bekannten konstruktiven Kritik, die als freundlicher Hinweis für jeden Hersteller, soweit der an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist, wichtig ist (sein sollte), sonst sieht man (Hersteller) nicht über den eigenen Tellerrand.

Bez. der Tests selbst klar ist, dass irgendjemand sich etwas Neues geleistet hat, ist mit dem Teil ans Wasser oder eine Wiese gegangen, hat etwas hier und da ausprobiert, hat ausgiebig geworfen, hat hoffentlich mit dem Zeug einige Zeit gefischt, ein paar Fische gefangen und gedrillt, natürlich etwas recherchiert, ein paar Fotos gemacht und schlussendlich seine teure Zeit in den Bericht gesteckt, um mit uns seine Eindrücke zu teilen. Das ist gut so, weil auf die Art und Weise bekommen wir etwas Subjektivität in Hinblick auf Neuheiten. Ein dickes Dankeschön dafür!

Das subjektive Empfinden dürfte aus meiner Sicht aber etwas mehr Ehrlichkeit vertragen, was nicht heisst ein Produkt schlecht zu reden, sondern ehrlich betrachten und auch aussprechen, wenn etwas nicht gefällt oder Fragen aufwirft.

Bez. der Elektromühle von eben möchte ich anmerken, dass es ein interessanter Lösungsansatz für die Angler sein könnte, die ihr Arm oder die Hand verloren haben. In so einem Fall, kann ich mir das Teil als eine grosse Erleichterung vorstellen. Ob ein gesunder Mensch so ein Teil braucht, nun, ich nicht, aber jeder kann die Frage für sich beantworten. Nebenbei etwas konstruktive Kritik in Bezug auf den Internetauftritt von EFR Electroautomatic Fly Reels. Ich persönlich würde keinen einzigen Rappen überweisen, wenn ich nicht weiss mit wem ich spreche, und auf der Seite befinden sich keine Hinweise auf Adressen oder Personen, die dahinterstecken.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Achim Stahl hat geschrieben: Danke schon mal! :wink:
Achim
Na klar, danke ebenfalls :wink:

Gruß
Michael
Emmo

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Emmo »

Achim, deine Kritik am Konzept der Elektrorollen? Kann ich außerhalb des Gedankens zum Nachteilsausgleichs für Menschen mit Einschränkungen total nachvollziehen.

Deine Verwunderung über die in der Darstellung der Produkte recht positiv ausfallenden Tests? Kann ich verstehen. Ich finde da für mich als Einsteiger allerdings zumeist viel wertvolles zu Einsatzbereichen, Ausstattung und den sonstigen Eigenschaften wieder. Jedenfalls habe ich, wenn ich mich im Bereich der getesteten Produkte bewege, bislang alles andere als Schrott erhalten.

Aber die Wortwahl im Beitrag? Die mag oft angebracht sein, empfinde ich an dieser Stelle aber als unnötig provokant und die Diskussion aufheizend bzw. aufladend.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Hallo Markus,

so habe ich es auch empfunden. Der Ton macht die Musik!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Hawk »

Erstmal zum eigentlichen Thema, was ich bei diesem Bericht stark vermisse ist das tatsächliche Gewicht der Rolle. Ich sehe da 5 Batterien das sollten ~125gr sein. Im Testbericht ist als Gewicht 179 Gramm angegeben das ist dann ja ziehmlich sicher ohne Batterien. Also tatsächliches Gewicht >300gr?

OT: Ein wenig Kritik würde die "Tests" in meinen Augen stark bereichern.
So wie die Tests aktuell gestaltet sind ist bis auf die Messdaten wie z.B. Gewicht kaum ein Mehrwert gegenüber den Werbetexten der Hersteller zu erkennen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Hallo,

179 gr mit Batterien, habe ich im Bericht noch präzisiert.

(danke für den Hinweis. DAS ! ist konstruktive Kritik).

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

noch mal zu meinem Ausgangsposting: mir ging es nicht darum, die (unbekannten) Macher dieser Rolle oder diejenigen, die sie kaufen "abzukanzeln". Produziert wird alles Mögliche, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Mir ging es um den "Test". Wir sind uns doch sicher einig, dass es sowohl technisch als auch ökologisch nicht unproblematisch und nur sehr schwer nachvollziehbar ist, eine mit Elektronik ausgestattete Fliegenrolle auf den Markt zu bringen, bei der man am Wasser davon abhängig ist, genug "Akku" zu haben, während es seit Jahrzehnten Automatikrollen gibt, die das Problem nicht haben.

Dass dieser Aspekt in einem Fliegenfischer-Forum-Test überhaupt nicht auftaucht, obwohl den Testern doch sicherlich hätte klar sein müssen, dass sich die meisten Leser die Frage stellen: "warum mit Strom?", finde ich ärgerlich. Zumindest die Frage, "was tun, wenn am Wasser der Akku alle ist" hätte mal beleuchtet werden können.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ich sag da nur Solarzellen auf's Dach mit zwei Kabeln und die Rolle rasselt im Dauerbetrieb. :biggrin:

Allzeit tight lines
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,
als ich das Ding gerade zum ersten Mal sah, dachte ich nur: "Mann, die sieht aus, wie aus 'nem 3D-Drucker". Aber das sieht jeder individuell wahrscheinlich anders.
Ein paar Zeilen weiter steht dann ja auch, dass sie tatsächlich gedruckt ist.
Ich glaube, dass die Entwickler jede Menge Gehirnschmalz und Arbeit in die Rolle gesteckt haben. Das war sicher eine interessante Zeit. Aber wenn ich etwas verkaufen will, muss ich den Kundengeschmack treffen oder/und gut argumentieren können. Für diese Rolle würden mir spontan keine Argumente einfallen.

Obwohl der Vivarelli nachempfunden, gefällt mir persönlich das Design nicht. Und wie Du schon schreibst, würde ich den Teufel tun, mich auf Batterien in einer Rolle einzulassen, oder mich auf die Leistung von Akkus zu verlassen. Die weitaus meisten von uns dürften in der Lage sein, eine Rollenkurbel zu bedienen. Und selbst für die, die es nicht so einfach können, würde ich eher eine Automatikrolle mit Aufziehmechanismus empfehlen. Was wenn der Akku den Geist aufgibt und man die Schnur nicht mehr auf die Rolle bekommt? Oder wenn sie plötzlich im Drill aussetzt? Gut da könnte man argumentieren, dass wer nicht frühzeitig auflädt, selbst schuld ist. Aber wozu dann das Ganze?
Außerdem müssen Akkus produziert werden wobei nicht unerhebliche Umweltschäden entstehen. Und später müssen sie aufwendig entsorgt werden.
Also für mich wäre diese Rolle noch überflüssiger als ein E-Bike.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

vielleicht sollte man sich erst selbst ein Bild von der E-Rolle machen, um dann auch einen kritischen Kommentar abzugeben.
Das E-Bike ist ein gutes Beispiel: Das war für mich auch unnötiger Elektrokram, was für mich auf keinen Fall in Frage kommt . . . bis ich mich, nach langem überreden, dazu herabgelassen habe mit so einem Ding zu fahren. Ich war begeistert, und werde mir so ein Ding zulegen. :mrgreen:

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte-"Test" elektrische Fliegenrolle

Beitrag von Michael. »

Hallo,

noch kurz zur technischen Frage "Leerer Akku, was nun"? Das sollte sich im Bericht eigentlich von selbst erklären, denn die Rolle besitzt 2 Kurbeln, mit welchen bei Bedarf ganz normal gekurbelt werden kann ...

Gruß
Michael
Antworten