Fehmarn im Sommer

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Fehmarn im Sommer

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Der Familienrat hat beschlossen, dass wir Ende August und Anfang September für zwei Wochen in Fehmarn sind. Ich würde da natürlich gerne fischen, habe aber noch nie im Meer die Rute ausgeworfen.

Ich habe im Forum bereits gesucht, die Infos beziehen aber sich alle auf Meerforellen. Ich verstehe allerdings, dass die Jahreszeit für Meerforelle eher nicht optimal ist und frage in die Runde, welche Fische man dort aktuell an welchen Stellen mit welcher Methode erwischt? Ich muss keine Kapitalen, keine Raritäten und keine Schönheiten haben, ich will einfach was mit Flossen dran, das hin und wieder auch mal anbeisst.

Ich stelle mir vor, das ich meine #7 in 10' mitnehme, kann aber auch problemlos noch eine #4 in 10' oder eine 2Hand #8 in 13' einpacken, jeweils mit Float und Intermediate bzw. Sinktip. Was ist sinnvoll?

Ich würde meine Streamer aus der Flussfischerei mitbringen, ich hab auch irgendwo noch - weiss nicht mehr warum - ein paar tropische Salzwasserfliegen.

Natürlich fahre ich auch gerne irgendwo in der Nähe hin, wenn man da in Flüssen was Tolles fangen kann. Aber Meer reicht mir eigentlich.

Ich bin dankbar, wenn mich die Ostsee Spezialisten an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Ach ja, früher soll man mal einfach so Fischen können dürfen. Ist das heute noch so oder brauch ich eine Lizenz?
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Fehmarn im Somm

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Christian,

ich fange mal hinten an, du brauchst auch fürs Meer einen Fischereischein. Den gibt es in den Angelläden oder den Touristen Infos.
Zum Fischen im Meer ist die 10‘ #7 o.k., die #4 ist zu leicht und die ZH zu schwer, obwohl man ab und an mal jemand mit der Switchrute trifft.
Warum soll der Zeitraum nicht gut für Meerforelle sein? Ich denke du hast da sehr gute Chancen und den ein oder anderen Dorsch kannst du auch fangen. Weitere Kandidaten sind Hornhecht und Makrele. Warnen möchte ich dich noch vor dem Petermännchen, die sehr beißfreudig sind, aber durch ihre Giftstacheln ein vorsichtiges Hantieren erfordern, sonst ist das Angelvergnügen schell vorbei.
Ich fische überwiegend intermediate WF oder Schussköpfe und an tieferen Stellen kann auch mal ein Sinker (S2/3) erfolgreich sein.
Fliegenmuster ist natürlich ein endloses Thema, aber ein schwarzer Wooly Bugger ist immer eine gute Wahl. :mrgreen:

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von Cowie »

Hallo Christian,

in SH musst du eine Fischereiabgabe zahlen, wenn du aus einem anderen Bundesland kommst.
Als Inhaber eines Fischereischeines aus einem anderen Bundesland in der BRD kostet das 10 € für das Kalenderjahr.
Wenn die deinen evtl. schweizerischen Schein nicht aktzeptieren ??? kannst du einen Urlauberschein lösen, der kostet dann 20€ plus evtl. 10€ für die Küste.

Das alles kannst du auf dieser Seite erfahren... https://serviceportal.schleswig-holstei ... ntry/Fisch

#7er Rute ist voll ok, intermediate Schnur auch, bzgl. Fliegen solltest du auf dem Hinweg vielleicht mal bei Baltic Kölln in Heiligenhafen rein schauen...

...oder wenn du noch Zeit hast, dich mal in diesem Forum umsehen.... https://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/index.php

Viel Spass und Petri...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von Master of Windknots »

Ein Bereich, der immer für einen Fisch gut ist, ist der Bereich von der Brücke über den Fehmarnsund bis Heiligenhafen.
Dort finden sich sowohl "Leopardengrund" als auch Rinnen, wo sich die eine Chance bietet ...

TL de Alexander (der dort 3 Wochen in Großenbrode zu Kur war und die Zeit genossen hat)
Bye de Alexander
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von DerRhöner »

Danke für die Hinweise bis hier,

damit weiss ich schon mal grob welche Ausrüstung ich mitnehme und wie ich mich legal aufführe. Ich hab neben dem CH-Sachkundenachweis noch einen Fischereischein aus Bayern, das sollte schon klappen.

Den Baltic Kölln scheint es auch auf der Insel zu geben. Ist der in Heiligenhafen besser bestückt oder spricht was gegen den auf Fehmarn?

Ich hab auch inzwischen eine Karte mit Plätzen gefunden, die wird wohl von der Touristinfo rausgegeben. Die Plätze sind dann vielleicht abgegrast, aber das halte ich schon aus. Frage ist nur noch an die Spezialisten: Wie fischt man so eine Stelle? Ich höre von Leopardengras? Rinnen? Ich kenne halt die Fischerei in Flüssen und kleinen Bergseen. Da drängen sich die fischigen Plätze quasi auf, verglichen mit dem Meer. Zumindest als Landratte steht man dann da, hat freie Sicht bis Lettland und fragt sich: "Und nu?" Kann man, ohne gemeinsam davor zu stehen, erklären worauf man achtet? Wie man so eine Stelle befischt?

Danke auch für die Tipps in Sachen Petermännchen - wieder so ein Landrattending, bei uns fürchtet man sich eher vor wildgewordenen Kühen!

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von Cowie »

Moin Christian,

schau dir mal ein paar Videos von Arne und Mattis an : https://www.youtube.com/c/OUTFORTROUT/videos
Die sind echt gut und informativ gemacht, außerdem sind die beiden sehr bodenständig.

Über Fliegen kannst du bei denen auch einiges erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=chFgBn7pZZ4
https://youtu.be/U3Hc7ArLnAg

Shop: https://meerforellenfliegen.de/top-5-sommer/

Ob Baltic Kölln auf Fehmarn auch so bestückt ist wie in Heiligenhafen, kann ich nicht sagen.

Leopardengrund (nicht gras) ist natürlicher Grund, meist an Steilküsten zu finden mit großen Steinen und Seegraswiesen, dort findet die Mefo ihre Beute und hat auch Verstecke.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Betrachten der Filme, man kommt dann schon mal in Stimmung

und wünsche dir PETRI und tight Lines!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
orkdaling

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zwar nicht Fehmarn sondern Møn https://blogg.fisking.no/2017/04/sjrret-i-mn.html und ein Video von meinem Nachbarn (Henrik Fredriksen) der sich ebenso auf Bornholm rum treibt wenn wir nicht Lachse ærgern https://blogg.fisking.no/2014/10/sjrret-bornholm.html
hier mal Bildchen von Garnelen und Fischlein
https://www.kystfluer.dk/fluetype.asp?TypeID=1
https://www.kystfluer.dk/fluetype.asp?TypeID=4
meine meist gefischten auf Bornholm, duerften auch auf der anderen Wasserseite gehen
https://www.kystfluer.dk/images/flies/DC3_2731_S.jpg
https://www.kystfluer.dk/images/flies/DC3_4803_S.jpg
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von Henning60 »

Hallo Christian,
generell ist das Gebiet rund um Fehmarn immer gut.
Ich stand mal vor der gleichen Frage....

lachs-meerforelle-ostsee-f26232/mefo-s- ... 74956.html

Da wird sich wohl auch nicht viel dran geändert haben.
Den Platz würde ich nach Wind- und Strömungsverhältnissen wählen. Unser Forumsmitglied Ostseelicht hat mir damals die Strömungsvorhersage vom BSH (Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie) empfohlen, ein sehr wertvoller Tipp.
Auf Fehmarn sind je nach Wind die Ostküste von Katharinenhof Richtung Staberhuk und die Westküste von Westermarkelsdorf Richtung Süden gut.
Auf dem Festland würde ich! einen Versuch von Strandhusen Richtung Sundbrücke wagen.
Zur Technik mit der Fliegenrute kann ich leider nicht viel sagen, da bin ich selbst noch Greenhorn.
Ich kenne das Revier aber ganz gut vom Spinnfischen, Brandungsangeln und Bootsfischen.....irgendwo sind immer Fische :D

TL und viel Erfolg, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
am besten schaust du zu Beginn des Urlaubs Mal beim Angelhus Fehmarn in der Mühlenstraße vorbei, da bekommst du die Gebührenmarke für SH und jede Menge Tipps, wo bzw was gerade geht.
Dorsch mit der Fliegenrute vom Strand aus: Kannste seit paar Jahren vergessen, evtl zufällig mit der Spinnrute, aber da musst du schon Glück haben. Fliegenmuster eher kleiner und bei klarem Wasser eher dezent, z.B. bräunlich oder auch hellbraun, z.B. Brenda in Gr. 6 und 8. Bei ruhigen Bedingungen sind die Abend- und Morgenstunden vielversprechend.

Sofern du ne Spinnrute zu Hand hast, nimm die mit, auch Ende August und Anfang September sind die Chancen auf Makrele vom Strand aus ganz gut.
Und die kann man auch mit nem 30 oder 40 gr Blei und Wattwurm bestücken und aktiv auf Plattfische angeln, funktioniert bestens.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
ich fürchte, dass das Wasser Ende August/Anfang September noch zu warm zum Meerforellenfang mit der Fliege vom Ufer aus ist. Wenn Du es tagsüber versuchen möchtest würde ich Bereiche mit schnell abfallendem Ufer versuchen, weil das Wasser dort kühler ist. Oder das Angeln auf die Dämmerung/Nacht verschieben. Vielleicht nimmst Du auch eine Spinnrute mit, so um die 3m, WG bis ca. 30gr. Damit kommst Du weiter raus.
Die Investition in den "Angelführer Ostseeküste" - "Fehmarn" von North-Guiding wäre eine Idee. Die beiden Autoren wissen, wovon sie schreiben.
Den Baltic Kölln in Heiligenhafen kenne ich nicht, aber den auf Fehmarn. Der ist recht gut bestückt. Vor allem kannst Du dort Tipps bekommen wo was zurzeit geht, oder nicht. Und auch wie Werner schreibt im Angelhus.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Herzlichen Dank an alle, da sieht man mal wieder, was man an diesem Forum hat, wenn konstruktive Leute mitmachen! Frage gestellt und keine 24h später genug Info um an einem völlig fremden Gewässer mit völlig fremder Fangtechnik loszulegen. Wirklich toll!

Herzliche Grüsse von einem, der gerade eine einen "Hirnspagat" macht. Dieses Wochenende noch Trockenfliegenfischen auf Mini-Saiblinge bei 2200 Meter Höhe mit der Bambusgerte, aber im Kopf schon bis zum Bauch im Meeresspiegel im Kampf mit der 20-Pfund-Meerforelle ;-)

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na dann bewegen wir uns ja vom Bereich Technik zu Taktik.
Warm ist es wohl noch, was aber die Fischlein nicht davon abhælt "zeitweise" bestimmte Bereiche auf zu suchen.
https://www.seatemperature.org/europe/g ... nhafen.htm
Rønne/Bornholm hat zu dieser Zeit vergleichbare Wassertemperaturen, da læuft nix am Tag, nur in der Dæmmerung/nachts und zb in der Strømung um Steinbuhnen bzw Riffe.
Hab da auch immer was erwischt auf Tobisfliegen weil die zu dieser Zeit da sind.
Einfach wird es nicht , so wie im zeitigem Fruehjahr, aber møglich ist es schon.
Gruss Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von matthias z. »

…..also, wenn ich mir die Temperaturvorhersagen angucke, dann könnte das Wasser in ein paar Wochen auch schon kühl genug für die Tagesfischerei sein. Aus Süd-Dänemark und Flensburg hört man von Meerforellenfängen tagsüber...….man muss sich nur ein wenig mit den Badegästen arrangieren.

Tls

Matthias
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von surfster75 »

Hallo Christian,

ich habe vor ca. drei Jahren angefangen mit dem Fliegenfischen auf Meerforellen und kann Dir auch nur die Northguidings wärmstens ans Herz legen. Es gibt von denen auch ein Buch über das Meerforellen fischen im Meer, was ich nicht schlecht fand. Steht natürlich auch alles im Internet, aber im Buch vielleicht gebündelter. Die Bücher überfordern auch einen absoluten Laien (also mich) nicht und sind kompakt geschrieben. Flüsse gibt es da oben nicht wirklich und aufgrund des "Familienurlaubs" würde ich Dir die Küste empfehlen. Am besten spätabends/nachts, falls kein Wind ist, Stellen mit Strömung, z.B. Staber Huk, falls schwacher Wind ist ggf. eine Stelle, wo der Wind auflandig ist. Nachts/Abends auf jeden Fall dunkle Muster (wooly bugger/Garnelen etc.). Auf jeden Fall immer den Brandungssaum abfischen, da die Mefos wirklich bis ganz dicht unter Land schwimmen und dann erst reinwaten. Nimm auf jeden Fall eine Kopfleuchte mit, da so ein felsiger Untergrund ein wenig rutschig sein kann und man schon wissen sollte, wo man den nächsten Schritt setzt.

Bzgl. der Strömung und Wind finde ich noch den dmi (dänischer Wetterdienst gut) hilfreich: https://www.dmi.dk/vind/ oder stroem anklicken.

Falls Du die Fischereierlaubnis ("Urlaubsschein" oder Abgabe) online erwerben möchtest, versuche es mal hier: https://serviceportal.schleswig-holstei ... ntry/Fisch

Viel Spaß in SH und Tight Lines

Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehmarn im Sommer

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Christian,

ich glaube, irgendwas läuft hier gerade ein wenig aus dem Ruder...

Die Sommerfischerei an der Küste wird meistens total unterschätzt - von Einigen hier offensichtlich auch. Für mich ist jetzt gerade eigentlich mit die beste Zeit. Jetzt kann man leicht bekleidet ans Wasser, abends einen Grill mitnehmen und hat super Chancen auf Meerforellen in der allerbesten Kondition - sowohl tagsüber (am besten in den frühen Morgenstunden oder abends kurz vor Sonnenuntergang) als auch mit Gurglern und Muddlern an der Oberfläche bei Nacht. Zumindest in meiner Ecke hab ich zur Zeit kaum einen Abend ohne Fischkontakt.

Dazu kommt noch, dass gerade überall an der Küste jagende Makrelen unterwegs sind. Sie kommen überall abends unter Land, wo sich Kleinfische aufhalten. Teilweise erlebt man echte feeding francies, bei denen Makrelen, Meerforellen, Hornhechte und Schweinswale sich den Bauch vollschlagen. Die Makrelen sind teilweise über 40 cm groß,
geben alles im Drill ... und machen sich auch gut auch auf dem Grill.

Wichtig ist, dass man offene Küstenbereiche mit ein wenig Strömung und/oder tiefem Wasser in der Nähe befischt. Ablandiger Wind ist vorteilhaft, weil er sowohl das warme Oberflächenwasser rausdrückt als auch dafür sorgt, dass man nicht die ganze Zeit mit losem Tang und Aalgras zu kämpfen hat. Und er erleichtert natürlich auch die Werferei.

Tagsüber fische ich meistens dezente naturfarbene Shrimpmuster, wie den CDC-Ray-Shrimp in tan, im Dunkelen meistens einen schwarzen Gurgler.

Für die Makrelen verwende ich ca 5cm lange helle Baitfishstreamer.

Bild

Bild

Viele Grüße!

Achim


Ach ja: 6er bis 7er Rute in 8 bis 9', Schwimmschnur (sonst gehen die Gurgler unter... 8) ) und für die wirklich tiefen Bereiche und die Makrelen auch eine Intermediateschnur.
Früher war mehr Lametta!
Antworten