Petermännchen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Petermännchen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Ich wollte gestern mal schauen, was mitten am Tag am Badestrand los ist. Habe nicht schlecht gestaunt, dass ein Petermännchen hängen geblieben ist. Keine 20 - 30 Meter neben Badegästen. Habe dem DLRG gleich Bescheid gegeben. Denn wo einer ist, sind oft mehrere anzutreffen. Hier ein kleiner Bericht für alle, die diesen gefährlichen Küstenbewohner nicht kennen...: "Klick hier!"

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von webwood »

Hallo Frank,

dein Link geht nicht, zumindest bei mir. Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dieser Fisch ist höllengefährlich. Ein Freund von mir ist mal auf einen gestiegen. Dem ging es dann gar nicht gut. Erste Hilfe ist Hitze, doch wer hat schon heißes Wasser am Strand dabei? Notlösung und auch nicht angenehm, aber besser als nichts. Einstichstelle mit einem Feuerzeug schnellstens erhitzen. Das Gift ist nicht hitzebeständig. Ist nicht schön, aber besser eine Brandblase, als einen schweren allergischen Schock.

Ich war vor Corona-Zeiten auf Teneriffa mal Big Game fischen. Im Schlepp gar nichts gefangen doch zum Ende der Tour noch mit Hegene gefischt. Es waren neben mir noch ein paar Engländer an Bord. Eine Stunde nach auslaufen war das Bier auf dem Boot schon alle. Die Jungs waren echt hackedicht. Der Skipper hat noch ausdrücklich vor Petermännchen gewarnt, dort Weaver genannt. Fängt neben mir so ein Brite ein recht ordentliches Petermännchen so um die 25 cm. Ich schrei noch "Dont touch"! Der Vollpfosten hat gar nichts kapiert. So habe ich auf seine Gerte gehauen und der Fisch kam auch dadurch vom Haken ab. Der Typ war echt stinkig und soweit ich englisch kann, bezichtigte er mich des Fangneides.
Wenn einer eine Reise macht, kann er was erzählen.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von superfredi »

Hallo
Bei mir klappt es - (einen Moment warten, bis die Bilder scharf sind...)
Was es so alles gibt im Wasser....... :shock:
Und die Berichte von Betroffenen sind teilweise echt der "krass" ! :!:

Thomas - aus Fehlern lernt man eigentlich, aber hackedicht ?!? - der hätte sich am nächsten Tag bestimmt gefragt, wie die dicke Flosse zustande gekommen ist...
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petermännchen

Beitrag von Frank Carstensen »

Hmmm, bei mir gibt es auch keine Probleme mit dem Link. Aber eine schöne Story von dir, Thomas. :daumen

Ein Freund von mir wurde mal von einem Petermännchen an der Hand erwischt. Er hatte nichts zum Erwärmen dabei. Er hatte über 6 Monate schmerzen. Ich bin ja auf Sylt aufgewachsen, da lernt man den Umgang mit dem Fisch schon als Kind. Daher bin ich schon immer vorsichtig gewesen. Es gab Tage, da hatte man locker 20-30 Stück dran. 8)
Gruß Frank
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

wenn hier schon ein Faden zu meinem "Lieblingsfisch" eröffnet wird, kann mir einer vielleicht einige Fragen beantworten.
Ich habe 2 Wochen auf Meerforelle gefischt und 3 untermaßige war die bescheidene Bilanz. Es gab keinen einzigen Hornhecht und Makrelen wurden nur mit der Spinnrute ab und an auf Entfernungen(>60m) außerhalb der Fliegenrute gefangen. Petermännchen hätte ich hunderte fangen können und mit 5 Fliegen am Vorfach auch 5 auf einmal. Die Küste war verseucht von den Dingern und in der Dämmerung fingen die sogar an zu steigen.
Verdrängen die Petermännchen andere Fischarten und was ist von der Geschichte zu halten, dass eine große (4kg?) Meerforelle einen Petermann intus hatte??
Welche natürlichen Feinde haben die Petermännchen? Kormorane?

Gruß

Armin
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von webwood »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo,

wenn hier schon ein Faden zu meinem "Lieblingsfisch" eröffnet wird, kann mir einer vielleicht einige Fragen beantworten.
Servus Armin,
was heißt "wenn hier schon"? Es ist doch jedermanns gutes Recht hier themenbezogen zu posten und der Threat ist wirklich informativ. Ich denke du hast einfach nur unglücklich formuliert. Schwamm drüber! In Sachen natürliche Feinde der Petermännchen kann ich gar nichts sagen. Lebe ja in Bayern.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petermännchen

Beitrag von Frank Carstensen »

Petermännchen kommen zum Laichen in die Flachwasserzonen. Deshalb hat man auch meistens mehrere Fänge hintereinander, weil sie sich in Gruppen auf sandigen Plätzen sammeln (das gleiche gilt für Viperqueise in der Nordsee). Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen ist es den Spot zu verlassen und vielleicht 100 Meter weiter zu gehen. So mache ich das meistens. Dort kann es sein, dass sich kein einziges Petermännchen mehr aufhält. Manchmal bringt das aber auch nichts, weil es einfach zu viele sind. Speziell im Kattegat sind im Juli und August unzählige von ihnen im Flachwasser unterwegs. Meerforellen fängt man in so einem Pulk eher nicht, weil sich die Petermännchen viel schneller als die Mefo auf alles stürzen, was nach Futter aussieht. Da es diesen Fisch schon immer hier gab, glaube ich nicht, dass er andere Fischarten verdrängt. Zudem sind die Petermännchen den Rest des Jahres nur in größeren Tiefen anzutreffen, weit weg vom Ufer. Tierische Fressfeinde haben die glaube ich nicht. Menschliche Fressfeinde schon eher, da Petermännchen gegrillt und geräuchert sehr lecker sind.
Gruß Frank
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von superfredi »

Viperqueise soll noch giftiger sein - stimmt das ? :smt013
Fred
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Fred
die Viperqueise (kleines Petermännchen) ist kleiner, aber giftiger. Die sind überwiegend in der Nordsee und in Holland werden zur Zeit ein erhöhte Zahl Unfälle gemeldet. In der Ostsee haben wir es meist mit dem großen Petermännchen zu tun.

@Frank
danke für deine Infos.
Zu den Fressfeinden habe ich eigentlich nichts gefunden. Vielleicht ist hier ja ein Fischbiologe unterwegs, der da noch etwas an Infos beitragen kann.

Grüße

Armin
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von sepp73 »

Servus,
ja, man lernt nie aus. Von der Viperqueise hatte ich ja noch nie gehört, als im tiefsten Bayern beheimatet wohl auch nicht direkt eine Schande aber doch sehr interessant. Nachdem ich in einigen Wochen endlich wieder mal nach DK komme und direkt am Ringköbing Fjord (nordseeseitig) hausen werde könnte man mit den Viechern ja doch mal in Kontakt kommen... Mein Hauptziel werden aber die Lachse der Skjern- und Varde A sein...
Gruss, Sepp
orkdaling

Re: Petermännchen

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Sepp da wirst du verschont bleiben, kein Salzwasser.
Die kleinen Biester liegen oft, besonderrs nach Sturm, im Sand eingegraben und es sind regional Badeschuhe angbracht.
Die grossen werden auch mal beim Dorschfischen erbeutet, schaut man nicht hin was im Netz, der Langleine oder halt an der Angel zappelt und greift zu, na dann gute Nacht.
Ein Bekannter hatte nach 1 wøchigem Krankenhausaufenthalt, mit anschliessendem længeren Taubheitsgefuehl, fast ein halbes Jahr damit zu tun.

Toxizität
Das Gift ist hitzelabil. Die Hauptwirkung des Giftes ist ein intensiver, sofortiger Schmerz.

Vor Ort
Entfernen Sie alle sichtbaren Reste von Stacheln und Fischhaut. Tauchen Sie die betroffenen Körperteile 30-90 Minuten lang in so heißes Wasser, wie Sie es vertragen (40-45 °C). Überprüfen Sie die Temperatur zuerst mit einem nicht betroffenen Körperteil. In der Regel bietet eine Heißwasserbehandlung eine schnelle Schmerzlinderung.
Die Tetanusprophylaxe wird nach Standardrichtlinien beurteilt.
Bei anhaltenden starken Schmerzen nach Beendigung der Warmwasserbehandlung, starken Allgemeinerscheinungen oder wiederkehrenden Symptomen wird eine ärztliche Kontrolle empfohlen.
Beim Arzt
Analgetika gelten zusätzlich zur Heißwasserbehandlung als schmerzlindernd. Paracetamol, NSAIDs oder Opioide können geeignet sein. In seltenen Fällen kann eine Lokalanästhesie oder eine regionale Blockade angezeigt sein.
Anhaltende Schwellungen können experimentell mit Antihistaminika und/oder Glukokortikoiden behandelt werden.
Sekundärinfektionen treten insbesondere bei rezidivierenden Spike-Fragmenten auf. Zur Erkennung von Fremdkörpern können Röntgenstrahlen oder Weichteil-Ultraschall verwendet werden. Bei Anzeichen einer Infektion werden Antibiotika empfohlen. Die marine Bakterienflora benötigt häufig Breitbandantibiotika (zB Trimethoprim sulfa).

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin,

Ich finde das es im Lauf der Jahrzehte deutlich mehr Petermännchen geworden sind.
Oder im Alter strippe ich langsamer, kann auch sein ... .
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Petermännchen

Beitrag von superfredi »

Hey Martin - so wird es sein ! :D :daumen
Musst nur noch mit Schwimmschnur angeln - das ist sicherer ! :D
Petri Heil für´s nächste Angeln !
Fred
:smt039
orkdaling

Re: Petermännchen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so hat halt jeder seinen Geschmack, die Dænen verspeisen ja auch Krurr und`son Zeug.
Man muss aber sehen das 2 Petermænnchen vorkommen, die kleinen auf die die Badegæste treten "Eschiichthys vipera" und das grosse "Trachinus draco" was ja bis 40cm lang wird und " Fjæsingen ist ein feiner Speisefisch und kann manchmal in einigen Fischgeschäften gekauft werden " sagt Naturguide.dk
fjaesing_giftpigge.jpg
fjaesing_giftpigge.jpg (100.49 KiB) 2117 mal betrachtet
Und manche møgen sie https://youtu.be/-CCKB4tmh7Y https://www.youtube.com/watch?v=kclQhMY3AHY
Gruss Hendrik
Antworten