Ersatz für Rutenbruch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Gemeinde,
Ich merke ich hab ein sehr kraftvolles, radikales Jahr am laufen.
Ich hab’s geschafft gleich an drei Ruten das Spitzenteil zu zerbrechen, meist beim Fliege lösen wollen im Strauch,Baum oder sonstigen Hindernis.
Da es allesamt Ruten von Guideline sind wäre eine Nachbestellung des jeweiligen Teiles, ein Abwasch!

Meine Frage: gibt es dafür ( in Deutschland) eine Adresse, oder Dealer oder nur international, etwa Schweden ?
Ich hab mir zwar neulich das Angebot der Guideline Fario #4 /9 nicht entgehen lassen, aber diese schöne Rute lass ich lieber noch etwas ruhen :badgrin: !!!
Danke soweit
Paul
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Lolek02 »

Huhu,
Es ist kein Problemchen in Sweden mal nachzufragen,
Jeder Händler der Guideline anbietet , kann Dir nachbestellen,
Ich hatte ein Garantiefall habe Fotos gemacht , kurz mit ADH telefoniert glaube na ca 10 Tagen war mein neues Teil da,

Grüße Martin
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Poulsens »

Hej Martin, danke für den Tip, ich telefoniere mich mal durch. Die Ruten sind schon älter und ohne Garantie, aus zweiter Hand. Dennoch aber keine schlechten Stöcke und wenn die neuen Spitzenteile passen sollten, wär ich schon ganz glücklich!!
Paul
Norman506
Beiträge: 619
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Norman506 »

Ansonsten einfach mal nach solitip schauen, Theo macht das;)

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Poulsens »

Solitip hab ich schon kennengelernt,1a Reparatur vom gebrochenen Schlangenring !!! Ich brauch aber neue Spitzenteile und da hat der Gute mir schon zu unserem Forum geraten.
Reparaturen sind bei ihm in Top Händen, das muss gesagt werden!!
Paul
Norman506
Beiträge: 619
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Norman506 »

Solitip ist eigentlich dafür bekannt Spitzenteile zu reparieren er baut massive Kohlefaserstäbe als Spitzen auf (solide Spitze,solitip) andere Reparaturebmacht er natürlich auch;-) die Guidline Teile sollten aber von jedem Händler für nachbestellen sein(falls noch lieferbar)


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Paul,

Zu Deiner Aussage: „das schöne Teil lasse ich noch etwas ruhen!“

Eine Fliegenrute ist zum Fischen gemacht! Also ab damit ans Wasser!

Ich habe einige Fliegenruten, die Einzelstücke sind. Aber alle meine Ruten werden gefischt.

LG Sepp
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von pitt »

"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von sepp73 »

:badgrin: "Das schöne Teil lasse ich noch etwas ruhen" :badgrin:
Kommt mir so vor wie ein Ex-Kollege, der ein neues Auto gekauft hat, es aber nie gefahren hat weil "das alte geht ja noch..." :mrgreen:
Ich mein ja dass der Stecken im Schrank auch nicht besser wird, wenn du aber nur so ne "kraftvolle Phase" zu haben glaubst, dann kann ich es natürlich schon verstehen... :mrgreen:
Denke über ADH kommst du an deine E-Teile, sofern es die für die älteren Ruten noch gibt. Ansonsten wurde über Solitip ja schon gesprochen, der kriegt es schon wieder passend hin...
Gruss, Sepp
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von fjorden »

Hallo,ja Theo macht das. Aber wiso lernt man nicht aus den Fehlern? Habe bei einer Rute mal bei einem Hänger die Spitze gebrochen, seitdem werden Hänger nur über die Hand gelöst und die Ruten bleiben ganz. Gruß Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Trockenfliege »

Je nach dem, wie groß der ID an der Bruchstelle ist, lässt sich sowas leicht mit einem inneren Zapfen reparieren.
Wenn der biegsam genug ist, unterbricht er auch nicht die Biegekurve.
Dann muss man nur noch eine kurze Wicklung über den Bruchbereich machen.

Die andere Möglichkeit ist eine kurze äußere Hülse. An der Spitze einer feinen Spinnrute, bei der der ID zu klein für einen Zapfen war, habe ich so mit einer 1,7cm langen Hülse den Bruch repariert.

LG
Reinhard
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von Poulsens »

Hej Fjorden, na sicher denkt man sich immer, nächstes Mal ganz vorsichtig, meine letzte Spitze war dann wohl schon müde, denn als die brach zog ich grad Leine nach, ähnlich Doppelzug.
Na vielleicht klappt’s ja bei Theo,
Paul
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen,

Ich hab vor 4 Wochen ein Ersatz-Handteilteil einer ca. 10 Jahre alten Guideline-Rute gebraucht, die ich auch privat gebraucht gekauft habe. Da hab ich meinem Lieblingshändler (der Wurmbader in Ellhofen, der wohlgemerkt die Rute nicht verkauft und damit nicht irgendwie in der Pflicht stand) eine Mail gemacht und wenige Tage später war das Teil da. Waren glaube ich 70-80 Euro (mit Versand). Sollte also jeder Guideline-Händler können.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ja der Wurmbader, das ist ne unschlagbare Adresse.

Allzeit tight lines
Harry
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Ersatz für Rutenbruch

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

erwähnen möchte ich noch eine Adresse wo man geknicktes Gerät repariert bekommt.
Ich habe kürzlich an meiner 6-teiligen Silberhorn Rute die 2-te Sektion gekillt.
Bei RST wurde mir sehr proffesionell geholfen. Es wurde ein neues Teil passend zur Rute gefertigt
und ich muß sagen die Aktion ist jetzt noch besser als zuvor. Preislich war es ok.

LG
Harry
Antworten