Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im FFF

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im FFF

Beitrag von Trockenfliege »

Vor paar Tagen nahm ein inzwischen ( zumindest vorübergehend) gelöschten thread eine Forme an, die zu teilweise hitzigen Diskussionen mit politischem - aber nicht nur - Inhalt führte.

Dies führte jetzt dazu, dass sich zumindest ein verdientes aktives Mitglied hier scheinbar zurückgezogen hat.
So etwas gab es schon öfters, aber in diesem Fall verstehe ich 1. die Zusammenhänge nicht ( im thread nicht mehr nachlesbar) und fände 2. den Verlust des Members traurig.

Ich würde mich freuen, wenn sich die betroffenen/ betreffenden Mitglieder hier äußern würden, vielleicht lassen sich ja Mißverständnisse aus dem Weg räumen.

Meine Meinung dazu:
In dem Thread hat das ein oder andere Mitglied seinen Unmut über den DAFV abgelassen ( die Intention des threads war aber nicht eine Diskussion über den DAVF), was durchaus in diesem Forum seinen Platz haben sollte, allerdings in einem eigenen Thread.
Das allzu politische Statments gelöscht werden, finde ich ok. Das dann die Reaktionen auf die politischen Statesments auch gelöscht werden, da ihre Grundlage fehlt ist auch ok.
Aber so den ganzen thread ( vorrübergehend) zu löschen, finde ich weniger gut.
Den Eingangspost bez. Parteiantworten auf Angelspezifische Fragen fand ich nicht "zu" politisch.

Mich (und vielleicht auch die Mods) würde interessieren, warum sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlte.
Man sollte hier schon mal eine kontroverse Meinungen äußern dürfen aber auch aushalten müssen, ohne gleich gelöscht zu werden oder sich zurück zu ziehen.
Und aus seinen Fehlern kann jeder lernen.

LG
Reinhard
Emmo

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Emmo »

Ach, Reinhard…

Ich hätte mir in der Situation eingangs schlicht weniger Politisches gewünscht und später dann eine klare Position aus der Userschaft.

Jeder soll seine Meinung haben, aber der bestenfalls missverständliche Beitrag und die anschließenden Rechtfertigungsversuche, puh! Als dann noch der Rassismusvorwurf kam, ein Wahnsinn! Das kann man doch nicht so stehen lassen.

Der sehr unterschiedliche Kurs aus der Moderation/Administration und die Aussagen dazu haben mich ebenfalls irritiert, insbesondere die Einwürfe zur Meinungsfreiheit und Zensur, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere. Ich selber kenne das als ehemaliger Mod einiger Foren anders, aber gut, jeder hat seinen Stil und vielleicht herrscht hier dazu auch einfach zu wenig Aktivität.

Es ist okay, wenn Dinge gelöscht werden. Es ist okay, wenn es mal Zank gibt. Aber ich muss schon den ganzen Tag an allen Ecken Plakate und Meinungen ertragen, da möchte ich hier doch bitte Ruhe haben und über unser Hobby sinnieren. Das geht auch ohne Verweis darauf, wie toll manche Parteien seien, vor allem bei dem hier genannten Laden…
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Reinhard,
Trockenfliege hat geschrieben: In dem Thread hat das ein oder andere Mitglied seinen Unmut über den DAFV abgelassen ( die Intention des threads war aber nicht eine Diskussion über den DAVF), was durchaus in diesem Forum seinen Platz haben sollte, allerdings in einem eigenen Thread.
Das war dann wohl ich. Zunächst bezog ich mich auch inhaltlich auf die "Wahlprüfsteine". Ich finde das nach wie vor ein bißchen wenig für einen Dachverband, den wir mit unseren Beiträgen als Dienstleister bezahlen, damit er unsere Interessen auch auf politischer Ebene vertritt. Da sollte man meiner Meinung nach nicht nur in Erfahrung bringen, was die Parteien von sich aus für uns Angler tun, sondern aktiv auf sie und einzelne Abgeordnete einwirken.

Inzwischen gab es erfreulicherweise tatsächlich eine gemeinsame Pressemitteilung zu den ICES Fangmengenempfehlungen 2022 von Anglerdemo, WISH (Wassersport in Schleswig-Holstein, eine Interessengemeinschaft, der ich auch selbst angehöre), drei Landesverbänden und dem DAFV, die ich sehr gut finde, auch wenn sie sich zunächst mal nur auf den Dorsch bezieht und nicht auf das geplante Fangverbot von Lachs und Meerforelle.

https://www.facebook.com/Anglerdemo/pos ... 6726686744

Im Laufe der Diskussion hat das Ganze sich dann ein wenig vom Ursprungsstread verabschiedet und eine gewisse Eigendynamik bekommen. Ich gebe zu, dass ich mir da auch als Betroffener ein wenig meinen Frust und meine Unzufriedenheit mit dem DAFV von der Seele geschrieben habe.

Wenn Olaf als Pressereferent des DAFV das persönlich genommen hat, tut mir das Leid. Ich hatte extra geschrieben, dass ich seine Motive für ehrenhaft halte. Das meine ich auch so, ändert aber nichts an meinen schlechten Erfahrungen mit seinem Arbeitgeber.

Die Art und Weise, wie der Thread einfach verschwunden ist und auch keine Kommunikation stattfand - sowohl Olaf als auch Michael haben meine Kontaktdaten, und ich bin stets für ein Gespräch offen - finde ich auch sehr seltsam. Unterm Strich sage ich mir aber, es ist Michaels Forum, und er macht die Regeln. Das akzeptiere ich. Wie weit ich bereit bin, zu diesen Regeln weiter dabei zu bleiben, weiß ich, ehrlich gesagt, auch gerade nicht.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich auch etwas ratlos bin. Als normalsterblicher Mensch und Mod schaue ich zwar regelmäßig ins Forum, war diesmal aber zu langsam. Technisch gesehen ist es leider so, dass wir in der Mod-Gemeinschaft nur ganze Themen, die in den geschlossenen Bereich verschoben werden, einsehen können. Werden einzelne Beiträge zunächst aus einem Thread gelöscht, der im Board bestehen bleibt, dann sind sie weg - nicht mehr nachzulesen.

Deshalb kann ich nur vermuten, dass es unpassende, politische Beiträge zu dem Thema gab.

Grundsätzlich sind wir uns als Moderatoren einig, dass wir hier im Forum keine politischen Diskussionen wollen und auch keine politische Position einnehmen. Das war schon immer so und ist auch gut so. Wenn in diesem Fall für den Geschmack mancher Mitglieder etwaige Aussagen zu lange in dem Thread standen, dann tut mir das Leid. Andererseits hoffe ich, dass unsere Mitglieder auch ein Verständnis dafür haben, dass jeder von uns auch ein Privatleben hat und es, wie jeder weiß, auch mal so sein kann, dass man nicht jeden Tag die gleiche Zeit für das Forum übrig hat, weil es auch andere Dinge gibt, die wichtig sein können.

Dass ganz allgemein darauf hingewisen wurde, dass der DAFV einige Parteien vor der Wahl befragt hat, wie sie zu gewissen Themen stehen, finde ich neutral und informativ. Für mich wäre der Thread deshalb ok gewesen. Dass es unzufriedene Mitglieder gibt, die den DAFV kritisieren und dass deshalb ein Austausch entsteht, ist für mich auch in Ordnung. In dem Zusammenhang war es gut und sinnvoll, dass für diese Diskussion ein eigener Thread eröffnet wurde.
Emmo hat geschrieben:Der sehr unterschiedliche Kurs aus der Moderation/Administration und die Aussagen dazu haben mich ebenfalls irritiert, insbesondere die Einwürfe zur Meinungsfreiheit und Zensur, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere. Ich selber kenne das als ehemaliger Mod einiger Foren anders, aber gut, jeder hat seinen Stil und vielleicht herrscht hier dazu auch einfach zu wenig Aktivität.

Es ist okay, wenn Dinge gelöscht werden. Es ist okay, wenn es mal Zank gibt. Aber ich muss schon den ganzen Tag an allen Ecken Plakate und Meinungen ertragen, da möchte ich hier doch bitte Ruhe haben und über unser Hobby sinnieren. Das geht auch ohne Verweis darauf, wie toll manche Parteien seien, vor allem bei dem hier genannten Laden…
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Thread wurde am 14. eingestellt und war drei Tage später wieder verschwunden. Dass in der Userschaft unterschiedliche Meinungen vorherrschen und es auch passieren kann, dass jemand sich dann doch politisch äußert, in welcher Richtung auch immer, kann passieren. Ich persönlich kann nur feststellen, dass von alledem nichts mehr zu finden war, als ich gesehen habe, dass hier ein Konflikt zu entstehen schien. Dass auch jemand mal versucht, eine andere politische Meinung zu vertreten als die eigene, muss man aushalten können. Egal in welcher Richtung. Für mich zählt, dass wir keine politischen Diskussionen und Positionierungen in unserem Forum wollen und das auch nach wie vor so handhaben. Deshalb möchte ich die Beteiligten darum bitten, sich zu beruhigen und vielleicht auch etwas nachsichtig zu sein, dass nicht immer auf alles wie aus der Pistole geschossen reagiert werden kann.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Emmo

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Emmo »

Martin, als Tipp außerhalb der Diskussion: Technisch sollte die Forensoftware es hergeben, Threads zu teilen und einzelne Stücke dann in den Modbereich zu schieben. So könnt ihr prima archivieren.

Du schreibst, dass ihr keine politischen Positionierungen wollt. Das ist das Statement, auf das ich gewartet habe. Lust habe ich trotzdem keine mehr. Aber das hat weniger mit euch als mir selbst zu tun und wird dem Board nicht schaden.
orkdaling

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Achim, du hast geschrieben :
" Ich finde das nach wie vor ein bißchen wenig für einen Dachverband, den wir mit unseren Beiträgen als Dienstleister bezahlen, damit er unsere Interessen auch auf politischer Ebene vertritt. Da sollte man meiner Meinung nach nicht nur in Erfahrung bringen, was die Parteien von sich aus für uns Angler tun, sondern aktiv auf sie und einzelne Abgeordnete einwirken."

Genau so sehe ich es auch!
Nicht nur weil ich selber viele Jahre Mitglied war, nee auch wenn ich heutzutage erlebe was sich fuer Møglichkeiten fuer die von mir angesprochenen Kinder, Jugendlichen, Senioren bieten. Mal ganz zu schweigen von den Geldern (Fischereiabgabe) die im Steuersack versickern. Auch da wuerde ich mehr vom DAFV erwarten.
Und auch das Problem der Freizuegigkeit fuer EU Buerger wurmt mich gewaltig. Die Herren und Damen die darueber entscheiden fischen selber in allen Weltmeeren, Æschen oder lachsfluessen ohne das man ihnen Schwierigkeiten macht. (Fischereischein etc)

Zum Geschehen/Entwicklung :
so schnell wie wie das geløscht war kann ich mich auch nicht mehr so recht erinnern.
Erstmal, das geht ja gar nicht das sich einer unserer "Fliegengrøssen" zurueck zieht !
Zweitens, wenn ein Forum erklært das es parteipolitisch neutral ist, dann kann man sich ja inhaltlich streiten solange man den guten Ton beibehælt bzw nichts verbotenes postet. (das muss geløscht werden)
Vielleicht, statt zu løschen, einen Vermerk wie bei der Wahlwerbung im TV. Die Parteien - hier halt der Schreiber - ist fuer den Innhalt verantwortlich.

Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Trockenfliege »

Achim und Hendrik, ich habe extra einen thread bez. DAFV eröffnet, in dem eure Beiträge gut passen würden. Der dümmpelt bisher vor sich hin.

In diesem thread hier gings es mir mehr darum, mal zu besprechen, wie man in Zukunft Dinge vermeiden könnte, die Mitglieder zum Rückzug animieren.
Und das möchte ich eigentlich nicht wieder durch andere Inhalte verwässert wissen.

Tatsache ist, das Emmo und Sharpshooter sich zurück ziehen wollen. Das finde ich schade und ich würde diese Situation hier gerne -wenn möglich - bereinigen.
Dazu müssen beide Seiten beitragen. Und wenn die "Bereinigung" nicht klappt, könnte man zumindest für die Zukunft lernen.

Wir haben uns immer mal wieder hier gezankt, aber den jetzigen Anlass verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich aber auch nicht den ganzen gelöschten thread mitbekommen, um mitreden zu können.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Reinhard,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat, weil ich mich kritisch zum DAFV geäußert habe, und deshalb der Thread gelöscht wurde. Alles Andere war ja schon gelöscht.

Vielleicht ist Michael ja mal so nett und sorgt für Klarheit... :wink:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Forstie »

Emmo hat geschrieben:Martin, als Tipp außerhalb der Diskussion: Technisch sollte die Forensoftware es hergeben, Threads zu teilen und einzelne Stücke dann in den Modbereich zu schieben. So könnt ihr prima archivieren.
Hallo Markus,

danke für den Tipp, das muss ich mal testen. Ich muss gestehen, dass ich diese Funktion bisher nicht gebraucht hatte, aber man lernt ja nie aus. :daumen

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Michael. »

Hallo allerseits!

Lieber Achim, lieber Olaf, der Grund liegt nicht bei Euch, also zumindest hier ist alles gut.

Emmo hat es auf den Punkt gebracht:
"Ich hätte mir in der Situation eingangs schlicht weniger Politisches gewünscht und später dann eine klare Position aus der Userschaft....".
Und dass es hier leider anders lief, ist auch der Grund, warum Christian/Sharpshooter sich enttäuscht zurückgezogen hat und was ich äußerst traurig finde.
Ich hoffe jedoch, das legt sich wieder, bzw. wir können es wieder gut machen und er gibt uns allen noch eine Chance. Christian, es würde mich freuen, wenn Du Dich an dieser Stelle auch noch mal äußern könntest (und bald wieder an Board bist).

Zum Rest: Ja, es kamen einige parteipolitische Äußerungen, die wir nicht schnell genug entfernen konnten, dann Antworten darauf und alles schaukelte sich hoch. Die Löschungen bzw. unser Einschreiten kamen zu spät, außerdem war der ganze Thread schon zerstückelt, weil manche auf das Nebengeschehen antworteten, während andere zum Ursprungsthema posteten. Deshalb wurde das Ding zur Bereinigung/Beredung ins Mod-Board verschoben.

Wenn es für Euch OK ist, räume ich den Faden nochmal auf, so dass nur das Ursprungsthema und die darauf bezogenen Antworten bleiben und stelle ihn wieder an.

Und nochmal ganz klar: parteipolitische Äußerungen bzw. politische Positionierungen, ganz gleich, wie sie "gefärbt" sind, wollen wir hier im Board nicht haben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Michael. »

Emmo hat geschrieben:Lust habe ich trotzdem keine mehr. Aber das hat weniger mit euch als mir selbst zu tun und wird dem Board nicht schaden.
Lieber Markus,

ich hoffe, Du überlegst es Dir nochmal mit dem Rückzug. Ich empfinde Deine angenehme Gesprächskultur immer als eine Bereicherung für unser Board. :daumen

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Michael. »

Hallo,

wie versprochen, ist der aufgeräumte Thread nun wieder hier eingestellt (im Allg. Forum).

Gruß
Michael
Dr.Do

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
soweit ich das mitbekommen habe, hat sich der Christian darüber geärgert, dass sich ein User bei dem DABV-Thema "scheinbar oder anscheinend" für die AFD stark gemacht hat. Die betreffende Äußerung war in der Tat zumindest auch so interpretierbar.
Wenn nun jemand (wie Forstie) schreibt" Dass auch jemand mal versucht, eine andere politische Meinung zu vertreten als die eigene, muss man aushalten können. Egal in welcher Richtung" ist das an sich bestimmt richtig, aber für einige von uns und da zähle ich mich auch dazu, gilt das nicht für die besagte "Partei". Da fahre ich auch in meinem politischen Leben eine klare Linie. Teile dieser Partei wurden verboten, andere befinden sich unter Beobachtung.
Da kann einem schon mal schlecht werden, wenn sowas in deinem Lieblings- Forum plötzlich auftaucht.
LG Klaus
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von Forstie »

Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis.

Ich habe ja auch nicht dafür plädiert, dass wir derlei Meinungen teilen, sondern lege Wert darauf, dass wir uns überhaupt nicht politisch positionieren. Für mich ist das die fairste Variante allen gegenüber. Es gäbe auch Gruppierungen, die der Linkspartei oder den Grünen nahe sind, bei denen einem schlecht werden kann. Deshalb möchte ich mich trotzdem nicht für irgendeine Richtung aussprechen.

Es wird bei uns wie in jeder größeren Menschengruppe sein, dass nämlich ein bunter Querschnitt unserer Gesellschaft vertreten ist, dessen Ansichten ebenso vielfältig sind. Dafür, dass wir möglicherweise nicht schnell genug reagiert hatten, habe ich mich entschuldigt. Ich weiß nur beim besten Willen nicht, wie man vermeiden will, dass sich auch Mitglieder, deren politische Einstellung in den Augen anderer ein Nogo ist, entsprechend äußern. Wir können letztlich nur darauf reagieren.

Nichts für ungut und viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Offene Aussprache zu aktuellem Geschehen/Entwicklung im

Beitrag von FlyandHunt »

Auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr hatte mich hier in irgendeiner Art zu Äußern, Rechtfertigen oder sonst was:

Zuerst einmal wurde mir unterstellt ich hätte mich positiv für die AFD geäußert. Habe lediglich ein Verweis gemacht, dass diese für Catch und Release sind. Habe dies so geschrieben, dass man verstehen konnte (außer man wollte nicht), dass es ein Zitat war. Habe dies allerdings nur mit einem Doppelpunkt gekennzeichnet und nicht mit Anführungsstrichen. Bitte vielmals um Entschuldigung (Ironie aus).

Jetzt beziehe ich mich mal auf die Forumsregeln so steht da folgendes zitiert: (alles was kursiv und unterstrichen ist [damit hier keiner was falsch deutet])
"Was gehört nicht in dieses Forum:

a.)
Hetze, Anschuldigungen, Angriffe, Behauptungen und Beleidigungen gegen jegliche Personen, Firmen, Händler und Hersteller, die von diesen als geschäftsschädigend, rufschädigend, verleumdend oder beleidigend aufgefasst werden könnten und die somit rechtliche Schritte der derart Angegriffenen gegen den Beitragsverfasser, den Forum-Leader oder die Moderatoren ermöglichen könnten.

b.)
Beleidigungen, politische, extremistische, menschen-, völker- und tierverachtende Äußerungen. Jegliche Äußerungen, die in diesem Zusammenhang rechtlich oder moralisch bedenklich sind und Probleme bringen könnten, die sich vielfältig auswirken können.
Die Verlinkung auf Seiten, die derlei Inhalten verpflichtet sind, führt zum sofortigen Ausschluss des betreffenden Users. Eine vorhergehende Verwarnung erfolgt nicht. Eventuelle rechtliche Schritte behalten wir uns vor."


Demnach durfte der Beitrag / Link nicht gepostet werden, da dies ja politische Äußerungen betrifft.
Da dieser nicht gelöscht wurde, habe ich mir die Freiheit genommen diesen zu lesen und 2-3 Punkte dazu zusagen, bzw. etwas zu zitieren.

Anschuldigungen und Behauptungen über meine Person und meine Einstellung haben laut dem Regelwerk trotzdem nichts in diesem Forum zu suchen.

weitere Ausführungen zu allem anderen spar ich mir mal.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten