Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von Trockenfliege »

Dann eröffne ich mal den DAFV Diskussionsthread.

Schon vor 30 Jahren gingen UNSERER Interessensvertreter immer nur im Rückwärtsgang, wenn es um die Belange der Anglerschaft ging.
Sei es das Nachtangelverbot bei uns in BW - die absurdesten Argumente für ein Verbot kamen von unserem Landesverband oder auch diverse Knickfüßen vor Umweltpolitischen Forderungen waren an der Tagesordnung.

Beim Zusammenschluss von VDSF und DAV hatte ich gehofft, der VDSF ginge im DAV auf - und nicht umgekehrt.

Aktuelle bekomme ich nicht mehr viel mit von der Verbandspolitik, Entscheidungen, Auftritten.
Da können andere hier besser mitreden.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
ja hat sich ueberschnitten, ab und an muss man ja ans Wasser.
Im ersten Fall, also das was Micha nun aufræumt, hatte ich bereits was zur Jugendarbeit,Fischereischein, Øffentlichkeitsarbeit geschrieben.
Vorweg, ich war ab 1974 Mitglied im DAV bis ich hierher uebersiedelte, hab in einem Kreisverband mitgearbeitet bevor es zum Zusammenschluss kam.
Im DAV hatte ich auch jahrelang Verantwortung fuer eine Jugendgruppe, die Abnahme der Raubfischpruefung, weiss also was Jugendarbeit bedeutet und wie sie aussah.
Um es auch gleich auszuræumen, da war in den Vereinen die ich kenne keine politische Einfussnahme auf die Jugend. Wer anderes behauptet liest zuviel Revolverblætter.
Ich kenne die Jugendarbeit, die Regeln fuer das Fischen hier in N, durch Bekannte/Besuche bin ich auch sehr gut ueber unsere Nachbarn (DK,S) informiert.
In meiner Berliner Zeit fischte ich auch mit Vertretern der Alliierten (Franzosen und Russen), ihren Sprøsslingen, weiss wie es um deren Bedingungen bestellt ist.
Unterm Strich, nirgends gab/gibt es solche Einschrænkungen, solche Huerden wie nun zu Zeiten des DAFV !
Ok, wæhrend die Alliierten in Berlin (West) noch das sagen hatten durfte man nachts nicht fischen, im Berlin (Ost) oder Brandenburg war es møglich.
Im B-W gab es nicht einmal ein Fischereigesetz(hatten die Allierten kein Interesse dran). Erst ca. 10 Jahre nach Vereinigung schaffte es der Berliner Senat endlich was aufs Papier zu bringen. Solange fischte man auf der Grundlage der Binnenfischereiordnung der DDR in gesamt Berlin!
Wie sah es also um die Fischerei fuer die DAV Mitglieder aus. Kinder bis 14 J frei, dann ermæssigter Beitrag bis Ender der Lehre bzw 18J.
Kein Nachtangelverbot, Raubfischqualifikation wurde in Vereinen abgenommen. Gastkarten (Angelerlaubnis) fuer alle Mitglieder auslændischer Organisationen.
Hier in Skandinavien sieht es nicht anders aus. Jugendarbeit/Fischerei wird geførdert in den Vereinen, dem Verband, von Staat.
Wie es nun zu Zeiten des DAFV aussieht brauch ich nicht beschreiben.
Fest steht das vor allem Kinder/Jugendliche und Geringverdiener weitgehend ausgeschlossen sind. Fest steht auch das auslændische Fischer Probleme haben an eine Erlaubnis zu gelangen, nicht mal Touristenkarten sind ueberall zu bekommen.

Egal ob es um Dorschquoten geht, um Schongebiete, oder... sowohl beim dænischem, schwedischen oder norwegischem Verband wird man informiert was sie tun, man kann ihre Stellungsnahmen lesen die sie an die EU geschrieben haben ( die bitten ja sogar darum bevor ein Gesetz verabschiedet wird, das kann uebrigens jeder Buerger nicht nur Verbænde)
Bevor hier der Kønig ein Gesetz unterzeichnet wird es im Parlament diskutiert und beschlossen. Davor findet aber eine øffentliche Hørung statt wo jeder (auch Auslænder) eine Zuarbeit/Klage einsenden kann.
ZB bei der Ausfuhrquote fuer Seefisch haben sich viele deutsche Touristikbetriebe/Einzelpersonen beteiligt.
Auch die Verbænde aus DK, S, FI - drei mal darfst du raten welcher nicht !
Bei den letzten beiden "Meerforellenkonferenzen" hier in Trondheim waren auch alle Verbænde der Ostseestaaten vertreten, nicht nur die Wissenschaftler der DTU (DK) oder NTNU (N) oder Uni Stockholm. Drei mal darfst du wieder raten wer nicht !

Und daher muss ich die Fragen stellen:
- was unternimmt der DAFV um die Freizuegigkeit bei der Fischerei fuer auslændische Buerger zu gewæhrleisten (wir leben ja in einer EU)
- was unternimmt der DAFV damit Kinder/Jugendliche und Geringverdiener ihren Interessen nachgehen kønnen ( von Fischereischein/Kosten bis Pruefungen)
- warum glænzt der DAFV regelmæssig durch Abwesenheit bei internationalen Konferenzen die massgebliche Bedeutung fuer die Fischerei haben
und nicht zuletzt muss ich die Frage stellen warum informieren andere Verbænde ueber bevorstehende EU-weite Neureglungen?
Es kann doch nicht sein das man sowas nur auf den Seiten anderer Verbænde findet!

Gruss Hendrik

Einen noch zum Abschluss.
Nach Mauerøffnung hatten wir in unseren Berlin/Brandenburger Verein einen starken Zugang von Anglern aus dem Gebiet des ehemaligen West Berlin. Warum nicht, genug Wasser ist ja in Berlin/Brandenburg vorhanden.
Die Schlippstræger ( Ihr wisst wen ich meine) waren dagegen an einer schnellen Vereinigung oder sagen wir besser Uebernahme von Liegenschaften, Fischereirechten interessiert.
Mitglied in DAFV sind meine damaligen Angelfreunde nur noch aus einem Grund, sie wollen weiterhin in den noch verbliebenen Gewæssern fischen.

Ach den muss ich auch noch loswerden.
Jeder Karnickelzuechter kann seine Hæslein schlachten - ohne Pruefung und Angst vor PETA
Jeder Pferdesitzer reitet wie er will - machmal schaurige Bilder im TV zu sehen wie jetzt bei OL - auch ohne Pruefung
Von Vertretern des DAFV hørt man sehr oft das es nicht so gut sei ueber was zu reden - kønnte ja PETA mitlesen !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
was Du aus DDR-Zeiten beschreibst, galt nicht in der BRD. Dort gab es immer schon Beschränkungen.
Auch gebe ich Recht, dass der damalige VDSF in meinen Augen gelinde gesagt sehr stromlinienförmig war.
Aus vorauseilendem Gehorsam wurde z.B. ein generelles Setzkescherverbot verhängt. An Schifffahrtsstraßen oder manchen Fließgewässern mit starkem Wellenschlag mag das noch einleuchtend sein. Aber an 'nem Baggersee oder Teich ist das in meinen Augen Humbug.
Beim Zusammenschluss zum DAFV habe ich schon befürchtet, dass es bei der Arbeitsweise des VDSF bleibt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik,

ist vielleicht schon zu lange her, aber ich kann mich an meine Verbandsarbeit im DAV, in dem ich seit 1971 Mitglied war, noch sehr gut erinnern.
Alles was Du in politischer Richtung innerhalb der Vereinsarbeit schreibst, kann ich bestätigen. Aber da gab es schon strikte Regeln, die einzuhalten waren!
Um z.B. an eine Nachangelmarke zu kommen musste man sich im Verein aktiv einbringen!
Wenn es nach Deiner Aussage kein Nachtangelverbot gab, warum gab es dann eine Nachtangelmarke? Da es diese nur für ca.60-70% der Vollzahler gab, kann man sich vorstellen, was da bei der Jahreshauptversammlung los war. Denn alle wollten die begehrte Nachtangelmarke und viele, vor allem Rentner, die ja nicht zu den Vollzahlern zählten, wurden so vor den Kopf gestoßen!
Für Jugendliche gab's diese sogar nur als Auszeichnung!
Raubfischqualifikation konnte jeder ab 14 beantragen und ablegen. Aber auch dazu war eine mehrjährige Mitgliedschaft Pflicht.
Bis 14 war nur das Friedfischangeln möglich!
Und die Raubfischqualifikation war erst einmal Pflicht und Grundlage um sich überhaupt für eine Salmonidenprüfung zu bewerben.
Wenn ich Dir von meinen ersten Versuchen, an eine Salmonidenprüfung zu kommen, erzählen würde.......nein das würde heute keiner verstehen!
Da mussten regelrechte Entwicklungsstufen durchlaufen werden.
Da ich von 1981-1993 aktiv als Jugend- und später als Gewässerwart tätig war, weiß ich von was ich rede und möchte die alten undemokratischen Verbandstrukturen hier nicht schönreden!
Da brauche ich nur mal in den Keller zu gehen und in einer der vielen alten ,,Deutscher Angelsport" zu blättern.
Alles politische Revolverblätter!

Meine 5 Cent zum guten alten DAV!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Frank,

ja, es gab viele Facetten der Fischereigeschichte in Deutschland. Ich erlebe das immer wieder täglich bei uns in der Geschäftsstelle.

Friedfisch, Raubfisch, Fliegenfischen in Altersklassen und gestaffelten Erlaubisscheinen gab es nur wohl nur beim DAV. Beim VDSF durfte man entweder angeln, oder halt nicht.Ich will das gar nicht werten, aber ich habe es nie so recht verstanden, worin da der Sinn lag. Aber ich will da keine Partei ergreifen, beim VDSF gab es sicher genauso unsinnige Ideen in anderen Bereichen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Trockenfliege hat geschrieben:Dann eröffne ich mal den DAFV Diskussionsthread.

Sei es das Nachtangelverbot bei uns in BW ...
das hat der Landesfischereiverband ja nun per Klage vor kurzem gekippt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
muss man auch wieder differenziert sehen. Von Verein zu Verein.
Natuerlich gab es die Nachtangelberechtigung nicht fuer alle, auch nicht die Raubfischmarke.
Natuerlich war es immer ein Kampf wenn wir diese in der Geschæftsstelle des DAV in der Hausburgstrasse (damalige Adresse) abholten.
Salmonidenmarke hatte ich weniger Probleme, die war in Berlin/Brandenburg wohl auch nicht der Renner.
Anders sah es da schon im einem kleinen thuerniger Verein aus den mein Cousin ueber viele Jahre leitete.
Und du kennst ja die damaligen Verhæltnisse, wer sich kannte, regelmæssigen Kontakt hatte , mitarbeitede ... na der hatte immer die eine Marke mehr so das zumindest bei uns die Nachfrage gedeckt war, hahaha.
Sinn war aber nicht irgendeine politische Regulierungsmassnahme. Was mancherorts praktiziert wurde kann ich nicht einschætzen.
Als sich nach der Wende Vereine aufløsten oder halt neue entstanden, war ich derjenige der darauf drængte diese im Vereinsregister als e.V. an zu melden.
Dazu muss mann sich ja auch eine Satzung geben - parteipolitisch neutral, unabhængig, Førderung des Sports, der Jugendabebeit ... usw.
Da gab es Stimmen aus dem ehemaligen Kreisfachausschuss - dann seid ihr nicht mehr Mitglied im DAV weil ihr dann "selbstændig" seid, hahaha.
Letztendlich musste sich ,um geschæftsfæhig zu sein, auch der KFA Bernau anmelden.
Nachtangelverbote gab es hueben wie drueben. ZB auf dem Wannsee (B-W) vor Mauerøffnung ,genau so wie entlang der Ostsee ( da aber weil sie Angst vor Ausreissern hatten).

Es geht mir aber um das "Angeln duerfen" bzw den Weg dorthin. Da hat sich einiges zum Nachteil der Kinder, der Geringverdiener und Touristen verændert.

Auch die fehlenden Infos verwundern mich. Warum muss ich auf dænischen oder schwedischen Verbandsseiten lesen was zum lachsfang in der Ostsee ( beruflich wie privat) von der EU ab 2022 geplant ist.
Warum schreiben die Schweden (letzte Woche schon) das sie dieser Regel (fuer Freizeitfischer) widersprechen werden da beim schleppen vor ihrer Kueste nur Lachse ohne Fettflosse entnommen werden duerfen (die mit Flosse , also Wildlachs, bleiben geschont)
Da wæren wir bei dem was Achim als Hændler angesprochen hat, soll er die Bude zu machen weil alle dann vor Schweden fischen?
Die Info was Politiker /EU beschlossen haben ist das eine, auf sie vorher ! Einfluss zu nehmen und unsere Interessen zu vertreten das andere !
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von Trockenfliege »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,
Trockenfliege hat geschrieben:Dann eröffne ich mal den DAFV Diskussionsthread.

Sei es das Nachtangelverbot bei uns in BW ...
das hat der Landesfischereiverband ja nun per Klage vor kurzem gekippt.

LG,

Olaf
Richtig, das stimmt.
Allerdings war das Land Bawü vor ca. 15 Jahren relativ offen gegenüber einer Änderung des Nachtangelverbots.
Darum traten sie an den Landesverband, bzw. ?nur dem Nordbadischen Ableger? heran für eine Stellungnahme.

Und dieser Verband hat ohne Rücksprache mit den Vereinen ( zumindest mit meinen Vereinen) mit z.T. haarsträubenden Argumenten gegen eine Änderung des Nachtangelverbots argumentiert.
Mit den uns bekannten Folgen.

Genauso ist es doch zB. mit den Aspekten des Tierschutzes.
Regelmäßig sehen wir die Bilder aus den Masttierbetrieben mit all den gequälten Hühnern und Schweinen. Wurden solche Betriebe jemals auch nur vergleichbar bestraft wie ein Angler, der beim C&R erwischt wurde?
Warum argumentiert der Verband nicht mal mehr im Sinne der Angler und vergleichend zu den oben genannten Zuständen?

Dass das Tierwohl vor der Justiz sehr unterschiedlich bemessen wird, ist wohl jedem klar. Ansonsten wären 3/4 aller Masttierbetriebe schon geschlossen.

Natürlich werden jetzt wieder Stimmen aufkommen, die sagen: " Bloß weil es die anderen schlecht machen, müssen wir es nicht genauso machen".
Ok, wenn es aber mich so direkt betrifft, dann bin ich auch mal genauso "schlimm" wie die anderen.
Wobei "genauso" ja stark übertrieben ist im Vergleich mit dem lebenslangen Leiden von hochentwickelten Säugetieren - Schweine - und dem kurzen Leiden - C&R - der deutlich niedriger stehenden Fische.

Diese Diskrepanz vor dem Gesetzt nervt mich sehr und die Verbände haben meines Wissens noch nie derartig im Sinne ihrer Mitglieder argumentiert.

Da ist die Landwirtschaftslobby halt deutlich stärker gegenüber dem Gesetzgeber als unser Dachverband.

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Tatsächlich habe ich den DAFV schon sehr lange nicht mehr medial wahrgenommen. Erst durch diese Diskussion wurde mir das bewußt. Und ich habe mal versucht, im den Weiten des www aktuelle Berichte dazu zu finden. Nicht wirklich viel, was da so gekommen ist.
Ein Interview mit Hautgeschäftsführer Alexander Seggelke im NDR habe ich mir dann angeschaut. Der kommt ja sehr sympathisch rüber und zumindest in diesem Interview repräsentiert er die Angler, die er vertritt sehr gut.
Er sollte nur noch viel mehr die mediale Öffentlichkeit suchen und noch mehr provokante Themen wie die Überpopulationen der Fisch-Prädatoren und Gewässer-Verbauungen in den Fokus rücken.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich kann nur bestätigen, dass der DAFV in der Öffentlichkeit nicht wirklich wahr genommen wird und er aus meiner Sicht deutlich erkennbar mehr für die Interessen der Angler in Deutschland und international tun sollte!

LG Sepp
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Fliifi-Sepp hat geschrieben: Er sollte nur noch viel mehr die mediale Öffentlichkeit suchen und noch mehr provokante Themen wie die Überpopulationen der Fisch-Prädatoren und Gewässer-Verbauungen in den Fokus rücken.
Wir waren mit den Themen unter anderem in der Bildzeitung und teilweise war es eins der meistgeklickten Videos für einige Tage auf Bild.de Man kann euch vielleicht zugute halten, dass ihr andere Medien bevorzugt, aber von der Reichweite ist das natürlich enorm.

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
https://www.bild.de/video/clip/news-inl ... .bild.html
Dazu in dem Podcast "Bis zum Biss" auf Bild, Deutschlandradio, Rotes Sofa beim NDR usw. ...

Haben unter anderem zum Kormoran in Brüssel vor dem Europäischen Parlament präsentiert, was natürlich in den deutschen Medien nicht wirklich eine Rolle spielt.
https://www.dafv.de/projekte/kormoran/i ... ungsansatz

Themen wie der Wolf, die afrikanische Schweinepest oder rund um landwirtschafte Erzeugnisse zur Ernährung der Bevölkerung in Deutschland sind natürlich Themen, die mehr öffentliches Interesse wecken, als Angeln in der Freizeit.Es ist ja wissenschaftlich belegt, dass die deutschen wenig Bewusstsein für Fische haben und die großen Agenturen (z.B. dpa) greifen das Thema eher selten auf, auch wenn wir da fast wöchentlich Pressemitteilungen zu veröffentlichen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von orkdaling »

Moin Olaf,
es geht nicht darum den Verband schlecht zu reden oder gar keinen Verband zu wollen.
Wie hier mehrfach zu lesen war geht es darum das ihr nicht nur auf das reagiert was euch deutsche oder EU Politiker vorlegen , nee ihr sollt die Interessen der Angler vertreten und denen klar machen das sie nur ein Mandat haben , man muss sie nicht wieder wæhlen.
Mit wæhlen meine ich die Wahlen von der Kommune ueber Landtag, Bundestag bis hin zum EU Parlament.
Ich hab ja auch was reingestellt was die Politiker vor der Wahl sagten, vergleichbar mit dem von dir verlinktem . Da kann man schon sehen wen man seine Stimme gibt, wer unsere Interessen vertitt.
Aber man kann auch sehen an wen ihr euch wenden muesst, wer von euch Druck bekommen muss (sachte gesagt) !

Und dann muss man auch aus dem Potte kommen.
Wie du siehts , so richtig bekommt die Øffentlichkeit (ausser Angler die den Verband kennen) eure Aktivitæten nicht mit.
Das fuehrt dann dazu wie es den grossen Parteien nun geht - Stichwort " Volksparteien ohne Volk"
Ran an die Schulen, ran an die Jugend, das ist die Zukunft die fuer Wirbel sorgt - siehe Bewegung Greta und æhnliches.

Es kann doch nicht sein das man folgendes nur bei andern Verbænden findet oder wenn man geziehlt danach sucht - ganz aktuell !

Im Oktober 2021 wird auf Ebene der EU der Fischereirat (Minister der Mitgliedsstaaten) zusammenkommen und letzendlich über die Fangquoten für 2022 entscheiden. Erfahrungsgemäß wird dort ein Kompromiss aus den Forderungen der einezelnen Mitgliedsstaaten verabschiedet. Der DAFV hat dazu im Vorfeld mit den Verbänden der Freizeitfischerei aus Dänemark und Schweden eine gemeinsame internationale Position verabschiedet.
https://dafv.de/images/dafv/Dokumente/2 ... n_2022.pdf

Und der dicke fette Spruch als "Aufmacher" kann auch sehr schnell falsch verstanden werden, zumindest bei den Rentnern (jeder 5.) die laut Tagesthemen gestern abend von Armut betroffen sind und auch von den vielen Kinder/Jugendlichen von denen ich bereits sprach. (jedes 3.) Ich kenne keinen genauen Zahlen aber darauf beziehen sich die øffentlich rechtlichen, die bunten Blætter und das hørt man auch von euren Politikern.
https://dafv.de/

Ich kann euch nur viel Erfolg wuenschen und denen die bald wieder ihren Scandinavienurlaub verbringen dicke Fische
Gruss Hendrik

Einer geht wie immer noch.
2020 wurde unsere Orkdal -Kommune (11.500 EW / 550 Mitglieder im Ortsverband des NJFF) etwas erweitert, die kleineren Nachbarkommunen also eingemeindet.
Nun heissen wir Orkland, Ausdehnung vom Meer bis hoch zu den Orklaquellen ca 150km und haben 18300 EW / 650 zahlende Mitglieder im Jæger und Fischerverband.
Wenn die den Buergermeister rufen und ab und an erwæhnen das sie mit Ehepartner und wahlberechtigten Jugendlichen ca 20 % der Stimmen ausmachen, da steht er nicht nur mit einem Gruss von Rathaus vor der Tuer. Und wenn der Buergermeister am Fluss entlang joggt dann sucht er auch das Gespræch mit den Fischern - man kennt sicht !
Da liegen bei den Ortsverbænden, eingetregenen Vereinen also noch Reserven, das kann man auf keinen Dachverband abwælzen !
orkdaling

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal, habt ihr mal an sowas gedacht ?
https://www.sportsfiskeren.dk/
http://www.fiskejournalen.se/
https://www.fisking.no/
(da findet man zb das FFF und LMF Forum - https://www.fisking.no/forum/
https://lakseelver.no/nb/search
Fast tæglich neue Meldungen, da schaut auch jeder rein der fischen will !
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,
deine Links sind eher etwas für die LVs.
Beim Dachverband würde ich mir lieber etwas in diesem Format wünschen:
https://www.fiskepleje.dk
ohne Fangsjournalen, aber mit viel 'Film'.
Müßte doch heute mehr von den Vereinen kommen können als früher.
Da gab es damals schon div. Berichte von überregionalen Interesse in der 'Fischwaid'.
Zu den Berichten (NEWS) sollte es immer eine PDF geben, das lieben die Suchmaschienen.

Danke für deine Erfolgswünsche, kann ich jetzt am Ätran brauchen, da das 'Abangeln' am Mandal sehr bescheiden war.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

damit an Verbandsarbeit nicht nur alles negativ und bedeutungsschwer wirkt. Ich war dieses Jahr auch in Norwegen (5 Tage mit Rucksack ohne wirkliches Essen im nowhere) und Dänemark zusammen mit Seatrout Fyn (mit einem Forumsmitglied aus Österreich der seine erste MeFo fangen wollte) angeln und wir hatten eine sensationelle Zeit ...
Dateianhänge
20210806_norwegen_ARLT-0019_preview2.jpg
20210806_norwegen_ARLT-0019_preview2.jpg (414.99 KiB) 1289 mal betrachtet
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Re: Der DAFV , UNSER Interessensverband - alles toll?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Fiskepleje.dk findest du auch ueber den Link des dæn. Landesverbandes, aber sehr schøn das man da auch andere Sprachen wæhlen kann.
Olaf, da es sich wieder ueberschneidet auch mal hier. Ich besitze nur Infos auf schwedisch/engl. von 15.9. ueber die geplanten neuen Regeln fuer die Lachsfischerei in der Ostsee.
Es ist im Fiskejournalen zu lesen das die Schweden vor ihrer Kueste unterscheiden wollen zwischen Lachs mit und ohne Fettflosse (Wild/Zuchtfisch).
Auszug Stellungnahme schwedischer Verband von 16.9.
"Die schwedische Sportfischerei auf See, die als Trolling-Fischerei betrieben wird, sollte von den ICES-Empfehlungen nicht betroffen sein, da Trolling-Fischer in Schweden nur fetten Flossen-Cut-Lachs aus kompensationsgezüchteten Beständen angelandet werden dürfen. Es ist sehr wichtig, dass der Ministerrat dies bei der Entscheidung über die Lachsfischerei für 2022 berücksichtigt."
Die Dænen, besonders das jæhliche Lachstrolling Wochenende um Bornholm werden sicher ganz anderer Meinung sein.
Vor Corona 2019 starteten 420 Boote ! https://bornholm.info/de/trolling-master-bornholm/
Gibts denn was auf deutsch bzw was der Verband dazu sagt?
https://www.sportfiskarna.se/portals/sp ... 093216-533
Gruss Hendrik

So schnell geht`s , ueberschnitten, steht ja was bei Natur & Umwelt
Antworten