Erfahrung mit (ultra)leicht Wathosen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Erfahrung mit (ultra)leicht Wathosen

Beitrag von Hawk »

Mittlerweile gibt es ja von fast jeder Marke eine "ultraleicht" oder "packable" Wathose.

Z.B.
- Orvis Ultralight Convertible Waders
- Patagonia Middle Fork Packable
- Guideline ULBC Ultralight Back Country Wader
- Simms Flyweight

Ich liebäugle schon länger damit mir eine zuzulegen die Wathose ist bei meinen Wandertouren im Norden schon ein nicht zu vernachlässigender Gewichtsfaktor und meine Aktuelle Patagonia Rio Gallegos ist zwar super robust und bequem, dafür aber auch sackschwer, hat ein (zu) hohes Packmaß und die Füßlinge brauchen dank des Futters ewig um von innen zu trocknen.
Hat von euch schon wer Erfahrung mit den genannten Modellen (oder andere Wathosen <1kg die ich in der Aufzählung vergessen habe) besonders auch im Hinblick auf die von einigen Herstellern verwendeten Kautschukfüßlinge?
Sind die Wathosen trotzdem noch robust genug um damit mehrere Kilometer durchs nordische Gestrüpp zu laufen?

Was mir bei dem Thema übrigens etwas negativ aufgestoßen ist: Hersteller bewerben ihre Produkte mit Flyweight oder Ultralight, geben aber das Gewicht nicht an und man muss erst ewig nach Testberichten googeln bis man mal jemanden findet der tatsächlich nachgewogen hat.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit (ultra)leicht Wathosen

Beitrag von pitt »

Moin

Von Patagonia und Orvis kann ich nur Gutes berichten. Top Qualität. Auch längere Strecken sind problemlos machbar. Die anderen 2 kenne ich nicht. Ich selbst überlege mir ein Paar von den Traun River Pants zuzulegen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten