Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Christian,
DerRhöner hat geschrieben:Natürlich kann man jetzt sagen: "Geh halt selbst im Meer fischen, zahl' halt die 600€ Charter. Hält Dich ja niemand ab". Das ist schon richtig, aber darum geht es mit nicht. Es geht mir um die Wertschätzung und den Respekt für die Arbeit derjenigen, die sich an Land bemühen, während die Trolling-Fischer im Meer meiner bescheidenen Kenntnis nach wenig Beitrag leisten. Oder fehlt mir da auch die Kenntnis?
wie hoch der Beitrag im Vergleich ist, kann ich nicht einschätzen, aber z.B. besetzen Vertreter vom Boots-Angler-Club e.V. dieser Tage 10.000 Lachsbrütlinge in der Trave. Dazu gabe es wohl auch öfter Spenden von Bootsanglern für entsprechende Initiativen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: Was mich allerdings auch verwirrt, der einzige Lachsfluss DK`s der in die Ostsee muendet "Gudenå" hat folgende Regeln - Auszug:
Angelsaison, Mindestgrößen und Regeln
Gudenå, Mitglieder: 16. Januar - 15. November
Fanggrenze von zwei Salmoniden pro Tag.
Aus Gudenå dürfen nur Hechte zwischen 60 und 80 cm entnommen werden.
Die gesetzlichen Schutzfristen für die einzelnen Fischarten müssen selbstverständlich eingehalten werden.

Gruss Hendrik
Moin Hendrik,
warum verwirrt? Da beginnt die Saison am 16.1., und bis Ende der Schonzeit für Salmoniden am 1.3. (Binnen) eben C&R.
Hechte haben im Januar keine Schonzeit. Werden auch auf Fliege in der Zeit gefangen.
Da, da kein Lachsstützungsprogramm läuft, gibt ihnen keiner (z.B.: DTU) Termin oder Fangbeschränkung vor.

Bei uns gibt es auch kein Lachsstützungsprogramm von offizieller Seite mehr. :x
Wanderfischprojekte in Schieswig-Hoistein.
"Fisch 2012 - 2015 Horizonte"
Als Projekt der Fischereiabgabe des Landes Schleswig-Holstein (in
Fortschreibung der Konzepte 2003 bis 2007 und 2008-2011).

Seit 2012 gibt es kein gefördertes Lachsprogramm mehr in Schleswig-Holstein!
Im Fischartenhilfsmaßnahmenprogramm wird geschrieben: Schleswig-Holstein
hat keine Lachsflüsse, Besatz im Zielkonflikt mit der Meerforelle.
Es sind zeitbefristete Einzelprojekte erfolgt, daher gibt es keinen Handlungsbedarf.
So wird die BAC Aktion weniger als der berühmte Tropfen sein, oder ein Feigenblatt???
Denn wo gibt es jetzt Brütlinge? Norwegischer Farmlachs?
Aber vielleicht ist es auch nicht richtig rüber gekommen, und es sind Parr, bzw. Smolt, denn nach den Erbungen von DTU werden in der Skjern aus Brütlingen nur 0,4% abwanderungsfähige Smolt, und da bleibt von den 10.000 nicht viel übrig.
gespliesste hat geschrieben:wie hoch der Beitrag im Vergleich ist, kann ich nicht einschätzen, aber z.B. besetzen Vertreter vom Boots-Angler-Club e.V. dieser Tage 10.000 Lachsbrütlinge in der Trave. Dazu gabe es wohl auch öfter Spenden von Bootsanglern für entsprechende Initiativen.

LG,

Olaf
Gruß Thomas
orkdaling

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
verwirrt bin ich daher weil in Vergleich zu den anderen Lachsfluessen die Gudenå viel længer offen ist.
Uebrigens war dieser Fluss /lachsbestand mal total kaputt und musste vor nicht all zu langer Zeit neu aufgebaut werden.
Auch staune ich das man in den wenigen lachsflussen DK`s eine generell længere Saison hat als anderswo.
Warum es 2 Salmoniden / Tag dort entnommen werden duerfen, das wundert mich dagegen nicht. Das muss man von Fluss zu Fluss bzw Bestand entscheiden. Wenn es der Bestand zulæsst warum nicht, das wird ja wie bereits geschrieben ueberwacht, im Gegensatz zu dem was im Meer jahrelang erfolgte.
Gruss Hendrik

Hier ein Nachtrag, soeben verøffentlicht,da war mein Geschreibse schon raus.
Natuerlich gibt es ein Dafuer- Dagegen, verschiedene Vorschlæge usw., das wird immer so sein.
Fuer mich waren nur die Zahlen interessant die ganz eheblich von dem abweichen was Thuenen oder andere bisher verøffentlichten, die sprachen ja von 20.000 Ostsee und 30.000 durch Angler gefangene Fische.
Anscheinend haben andere irgendwie andere Zahlen zusammen bekommen - 94.496 !
Hier der Auszug aus Fiskejournalen :

"Wenn der Vorschlag der Kommission durchgeht, wird dies zweifellos das Beste sein, was unseren Wildlachsbeständen in der Ostsee passiert ist.
Dies sagt Thomas Johansson, Generalsekretär der Baltic Salmon Foundation, nachdem er den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Kenntnis genommen hat, der vollständig mit den Empfehlungen des ICES, den Empfehlungen des Internationalen Instituts für Meeresforschung, übereinstimmt.
Der Vorschlag an den Ministerrat sieht eine Reduzierung der Quote von 94.496 Lachsen (2021) auf 63.811 für das Jahr 2022 vor. Die Fischerei soll nur im Bottnischen Meerbusen und in der Ålandsee erlaubt sein – in den Untergebieten 31, 30 und im nördlichen Teil des Unterbereichs 29."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
DerRhöner hat geschrieben: - Wie ich kürzlich gelernt habe, kostet es bsw. in SH 10 € pro Jahr, Meerforellen zu fischen und zu entnehmen so viele man will. Je nachdem wo man fischt, zahlt man in einem Fluss mit Lachs- oder Mefo-Aufstieg schnell mal das 10 bis 100-fache pro Tag (!) und darf dann auch nicht unbedingt einen Fisch entnehmen oder allenfalls einen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du in SH angeln möchtest, musst du vorher erst mal 10,- € Fischereiabgabe bezahlen. Die sind weder speziell für das Meer noch für die Meerforellen, die musst du auch bezahlen, wenn du im Büttenwarder Dörpsee auf Rotfedern stippen willst. :wink:

Die Ostsee ist ein freies Gewässer, dafür brauchst du keinen zusätzlichen Erlaubnisschein.

Restriktionen bei der Entnahme von Meerforellen und Lachsen finde ich grundsätzlich gut. Was mich aber wirklich sauer macht, ist, wenn Bewohner des Binnenlandes fordern, dass wir hier an der Küste KEINE Wandersalmoniden mehr entnehmen sollen, damit sie welche in den Flüssen entnehmen können. :doubt:

Auch wir hier an der Küste kümmern uns um den Fortbestand der Wandersalmoniden. Wir renaturieren Aufstiegsbäche, legen Laichbetten an, betreiben Monitoring, ziehen Brut auf... Viele der Aufstiegsbäche, um die wir uns kümmern, sind so klein, dass sie gar nicht befischt werden. Dennoch vermehren sich die Meerforellen darin. Was wir wirklich nicht brauchen, ist Mißgunst und Konkurrenzdenken zwischen den Anglern an der Küste und im Binnenland. Wir alle abrbeiten daran, dass der Bestand sich erhält und verbessert.

Ach, und noch einen zum Nachdenken: wo genau im Binnenland findet man denn die Meerforellen und Lachse aus der westlichen Ostsee?


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Restriktionen bei der Entnahme von Meerforellen und Lachsen finde ich grundsätzlich gut. Was mich aber wirklich sauer macht, ist, wenn Bewohner des Binnenlandes fordern, dass wir hier an der Küste KEINE Wandersalmoniden mehr entnehmen sollen, damit sie welche in den Flüssen entnehmen können. :doubt:

Auch wir hier an der Küste kümmern uns um den Fortbestand der Wandersalmoniden. Wir renaturieren Aufstiegsbäche, legen Laichbetten an, betreiben Monitoring, ziehen Brut auf... Viele der Aufstiegsbäche, um die wir uns kümmern, sind so klein, dass sie gar nicht befischt werden. Dennoch vermehren sich die Meerforellen darin. Was wir wirklich nicht brauchen, ist Mißgunst und Konkurrenzdenken zwischen den Anglern an der Küste und im Binnenland. Wir alle abrbeiten daran, dass der Bestand sich erhält und verbessert.

Ach, und noch einen zum Nachdenken: wo genau im Binnenland findet man denn die Meerforellen und Lachse aus der westlichen Ostsee?


Viele Grüße!

Achim
Ich bin in vielen oder den meisten Punkten bei dir Achim! Die farbig markierte Aussage von dir kann aber so nicht ganz richtig sein. In NRW und Niedersachsen z. B. sind Lachs und Meerforelle ganzjährig geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Das würde ja auch den laufenden Wanderfischprogrammen entgegen stehen...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Coie,
Cowie hat geschrieben:
Ich bin in vielen oder den meisten Punkten bei dir Achim! Die farbig markierte Aussage von dir kann aber so nicht ganz richtig sein. In NRW und Niedersachsen z. B. sind Lachs und Meerforelle ganzjährig geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Das würde ja auch den laufenden Wanderfischprogrammen entgegen stehen...
Auch da wird man sicherlich vergeblich nach aufgestiegenen Wandersalmoniden aus der westlichen Ostsee suchen. Geographisch Unmögliches können die auch nicht vollbringen. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Achim

Ja, mag sein, dass die Ostseelachse nicht das Problem von Rhein und Elbe sind, das hab ich schon kapiert. Wie bereits mehrfach geschrieben geht es mir um die Grundhaltung und wenn ich die mal in einen Satz pressen soll ist es der: Gleiche Regeln für alle.

Was nicht in meinen Schädel geht: Wieso wird ein und derselbe Fisch beinahe zu 100% geschützt, wenn er im Süßwasser ist, während er im Salzwasser nicht bis kaum reguliert getötet werden kann? Wieso wird ein Wanderfisch im Salzwasser häufiger mal abgeschlagen, während er im Süsswasser mit viel Aufwand angesiedelt wird?

Wie gesagt bin ich ein Freund von Entnahme, aber mit Mass und Ziel. Soweit ich diese Trollingkonzepte verstehe, zweifle ich daran, dass dort die Grundaltung des vernünftigen Masses die Denkweise beherrscht. Der überwiegenden Meerheit der Küstenfischer will ich das gerne zugestehen. (Disclaimer: Auch nur einer Mehrheit aber wahrlich nicht allen Flussfischern gestehe ich diese Vernunft zu.)

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von matthias z. »

Cowie hat geschrieben:
Ich bin in vielen oder den meisten Punkten bei dir Achim! Die farbig markierte Aussage von dir kann aber so nicht ganz richtig sein. In NRW und Niedersachsen z. B. sind Lachs und Meerforelle ganzjährig geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Das würde ja auch den laufenden Wanderfischprogrammen entgegen stehen...
Hallo Wolfgang,

Lachse und Meerforellen sind in Niedersachsen nicht ganzjährig geschützt.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Cowie »

matthias z. hat geschrieben:
Cowie hat geschrieben:
Ich bin in vielen oder den meisten Punkten bei dir Achim! Die farbig markierte Aussage von dir kann aber so nicht ganz richtig sein. In NRW und Niedersachsen z. B. sind Lachs und Meerforelle ganzjährig geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Das würde ja auch den laufenden Wanderfischprogrammen entgegen stehen...
Hallo Wolfgang,

Lachse und Meerforellen sind in Niedersachsen nicht ganzjährig geschützt.

Viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias,
ich hatte zuerst nur diese Info aus dem Netz gezogen:
"Ganzjährig geschützte Fischarten in Niedersachsen sind:

Bachneunauge
Bachschmerle
Bitterling
Elritze
Flussneunauge
Groppe/Koppe
Lachs (in Binnengewässern)
Maifisch
Meerforelle (in Binnengewässern)
Meerneunauge
Nase
Rapfen
Schlammpeitzger
Steinbeißer
Stör"


Gerade fand ich dann noch diese Einschränkung der Bestimmung, die ja eher eine Freigabe ist:
Unter der Voraussetzung, dass diese Arten in Binnengewässern als Besatz eingebracht worden sind, dürfen sie gefangen werden. (Gilt für Lachs, Meerforelle, Rapfen und Stör)

Warum wird besetzt? Um den Anglern fangbare Objekte zu bieten oder um die Bestände aufzubauen und zu stablisieren???
Deshalb halte ich die oben genannte Freigabe für widersinnig!!!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Coie,
Cowie hat geschrieben:
Ich bin in vielen oder den meisten Punkten bei dir Achim! Die farbig markierte Aussage von dir kann aber so nicht ganz richtig sein. In NRW und Niedersachsen z. B. sind Lachs und Meerforelle ganzjährig geschützt und dürfen nicht entnommen werden. Das würde ja auch den laufenden Wanderfischprogrammen entgegen stehen...
Auch da wird man sicherlich vergeblich nach aufgestiegenen Wandersalmoniden aus der westlichen Ostsee suchen. Geographisch Unmögliches können die auch nicht vollbringen. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Moin Achim,
dass die Aufsteiger aus der Warnow oder Trave nicht bei uns ihn Rhein, Ruhr, Rur, Sieg oder Wupper landen, ist mir schon klar.

Dir ist aber hoffentlich auch klar, dass es keine Ostseelachse und auch keine spez. Ostseemefos gibt, das sind alles atlantische Variationen und Gott sei Dank gibt es das Kattegatt, sonst gäbe es diese Fische in der Ostsee gar nicht und als "Binnengewässer" ohne sporadischen Wasseraustausch mit dem Atlantik wäre die Ostsee leider vermutlich schon platt.

Lieber Achim, wie ich schon schrieb, bin ich in weiten Teilen bei dir, ich schätze Dich und deine meist sehr objektive und sachliche Art.
Ich finde den Schiet, der da in Brüssel verzapft wird auch nicht gut und mach mir auch Gedanken um meine leider nur noch kurze anglerische Zukunft sowohl an der Küste wie auch hier im Binnenland.
Ich kann auch verstehen, dass du dir Sorgen um deine berufliche Existenz machst, das sollte aber nicht dazu führen, dass du angesichts der drohenden Gefahren wie wild um dich schießt und dabei etwas unsachlich wirst.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Wolfgang,
Cowie hat geschrieben: Ich kann auch verstehen, dass du dir Sorgen um deine berufliche Existenz machst, das sollte aber nicht dazu führen, dass du angesichts der drohenden Gefahren wie wild um dich schießt und dabei etwas unsachlich wirst.
Keine Sorge! Wie gesagt, ich ärgere mich nur über solche Postings, wie das von Alexdustymiller, der möchte, dass wir an der Küste überhaupt nicht mehr auf Wandersalmoniden fischen, was nur unter anderem meine berufliche Existenz beenden würde, während es ihm selbst bereits zu viel der Mühe ist, seinen Standpunkt ein wenig näher zu erläutern. Wir beide haben überhaupt keinen Dissens. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben:Hi Wolfgang,
Cowie hat geschrieben: Ich kann auch verstehen, dass du dir Sorgen um deine berufliche Existenz machst, das sollte aber nicht dazu führen, dass du angesichts der drohenden Gefahren wie wild um dich schießt und dabei etwas unsachlich wirst.
Wie gesagt, ich ärgere mich nur über solche Postings, wie das von Alexdustymiller, der möchte, dass wir an der Küste überhaupt nicht mehr auf Wandersalmoniden fischen, was nur unter anderem meine berufliche Existenz beenden würde, während es ihm selbst bereits zu viel der Mühe ist, seinen Standpunkt ein wenig näher zu erläutern.
Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,

das kann ich sehr gut verstehen und ich teile die Meinung von Alex auch nicht!
Achim Stahl hat geschrieben: Wir beide haben überhaupt keinen Dissens. :wink:

Viele Grüße!

Achim
Das freut mich und soll auch so bleiben, Achim! :smt054

Wenn ich jetzt schon resigniert hätte, würde ich nicht hier sitzen und Fliegen für den nächsten Urlaub an der Küste binden, obwohl ich die Dosen noch gut gefüllt habe... :wink:
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von Thommi »

Cowie hat geschrieben: Dir ist aber hoffentlich auch klar, dass es keine Ostseelachse und auch keine spez. Ostseemefos gibt, das sind alles atlantische Variationen und Gott sei Dank gibt es das Kattegatt, sonst gäbe es diese Fische in der Ostsee gar nicht und als "Binnengewässer" ohne sporadischen Wasseraustausch mit dem Atlantik wäre die Ostsee leider vermutlich schon platt.
Wolfgang, im Prinzip hast du Recht, aber es sind eigene Unterarten entanden. So wird heute ein Ostseelachs nicht die Ostsee verlassen, und ein Atlantischer Lachs nicht in der Ostsee aufwachsen. Natürlich gib es Abweichungen, sonst würden wir hier keinen Lachs kennen.
Ein kleiner Abriss aus der Literatur:
Der atlantische Lachs - eine historische Perspektive
Die Römer gaben dem Fisch den Namen Salmo, der Springende.
Der Lachs ist stets hochgeschätzt worden. Man hat Abbildungen des Lachses in den Grotten der Pyrenäen im südlichen Frankreich und im nördlichen Spanien bei Alt.amira gefunden, wo der ursprüngliche Fluss immer noch fliesst.
Man nimmt an, dass der Lachs seine Gewohnheit, in rinnendem Süsswasser zu laichen, unter der späteren Periode der Eiszeit angenommen hat. Als das Eis schmolz, rannen enorme Mengen Frischwasser ins Meer, Flüsse und Seen wurden geschaffen, und es bestand ein kleiner Unterschied im Salzgehalt zwischen Strom und Meer. In dieser Zeit waren die Nord - und die Ostsee noch immer eisbedeckt .
Durch den Zuschuss an Süsswasser, der die Salzkonzentration im Meer senkte, konnte n der Lachs und andere anadrome Fische (die sowohl im Salz- wie im Süsswasser leben können) nach dem Süden wandern, und er wurde mit der Zeit in allen grossen europäischen Flüssen gefunden, auch solchen, die ins Mittelmeer münden . Es existieren Reste dieser Lachsstämme in Form von stationären Arten, z.B. in Seen in Italien , Albanien und sogar Algerien .
Auf dieselbe Art findet man solche "eingeschlossene" Arten des atlantischen Lachses in verschiedenen Seen und Seesystemen in Russland, Schweden, Norwegen und den östlichen Teilen Nordamerikas.
Als der Mensch Europa besiedelte, gab es in Hunderten von ins Meer mündenden Flüssen einen reichen Bestand an Lachs .
Der Lachs konnte weite Strecken zurücklegen, um zu laichen. Lachs fand man in Island, Irland, Schottland, England und Wales ; in Portugal , Spanien, Frankreich, Holland, Deutschland, Schweiz, Dänemark, Polen und den übrigen Ostseel ändern; in Russland und in Norwegen, bis zu den Flüssen, die ins Eismeermünden . Ausserdem gab es Lachs in Grönland und in Kanada.
In der Literatur wird der Lachs erst im 1. J ahrhundert nach Christus erwähnt . Als die Römer Gallien kolonialisierten (das heutige, südliche Frankre ich), stellten sie fest , dass die lokale Bevölkerung sehr viel Fisch ass und dass die begehrteste Art an der Westküste der Lachs war. Während des Mittelalters gehörte der Lachs in den Gegenden, wo Fleischmangel herrschte, zu den wichtigsten Proteinquellen.
Mit dem Bevölkerungswachstum. dem erhöhten Ackerbau und der industriellen Revolution zu Beginn des 19. J ahrhunderts drängte der Mensch immer mehr in die natürlichen Lebensräume des Lachses ein, und die Voraussetzungen für die Existenz des Lachses wurden an vielen Orten drastisch beschnitten. Der Lachs verliess den einen Strom nach dem anderen. Der letzte natürlich geborene Lachs in der Themse soll 1833 gefangen worden sein . Mit der Zeit verschwand der Lachs auch aus der Seine . der Mosel und dem Rhein .
Gruß Thomas
orkdaling

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von orkdaling »

Moin,

Ostseelachs ist wissenschaftlich gesehen natuerlich ein atlantischer Lachs aber man muss halt sehen das es eigene Stæmme mit eigenen Fressgebieten sind die den Ostseeraum nicht verlassen. Streng gesehen unterscheident man nur zwischen Atlantischen und Pazifischen.
Darum wird auch vom Fanggebieten 22 -31 gesprochen, die Lachse aus 20/21 zB Ætran an der schwed. Westkueste wandern wie die Lachse aus Scotland, der dæn. Skjern Å oder halt den norwegischem Mandal zum Fressen in den Nordatlantik.
Die Stæmme des Ostsee- und Altlantischen Lachses kønnen sich somit nicht vermischen.

So wie es im schwedischem Vænernsee eine Art gibt die nicht mehr abwandert (Verbauung) oder so wie sich eine eigene Unterart im norwegischen Namsen gebildet hat.
Theoretisch kønnten dieser Stamm wie frueher ueber Klarelven und Glomma bis zum Skagerrak wandern.
Der Atlantische Lachs wandert zwischen Meer und Namsen bis zum Stau (so wie normal ueberall),der oberhalb vorkommende Namsenlachs der diesen nicht uebnerwinden kann hat ebenfalls eine eigene Suesswasserpoulation gebildet.
Uebrigens im Vænern darf geschleppt werden, aber auch da duerften nur Fische ohne Fettflosse entnommen werden, der wilde Stamm soll ablaichen.
Zum 1.10 21 wurde das Schutgebiet an der Muendung des Gullsprånælven von 7500 auf 47.000 ha erweitert, 8% der Flæche des Vænern.
Vænern und Namsen -lachs sind heute die einzigen Suesswasser-Lachsstæmme - aber eigentlich Atlantische Lachse.

Was mich so wurmt, man beruft sich seitens der EU, des ICES auf Zahlen die sie gar nicht selbst ueberprueft haben, die teilweise aus Schætzungen irgendwelcher Institute kommen. Man hørt auch nicht auf die Meinungen der seit Jahren erfolgreich arbeitenden Verbænde. Ohne sie gæbe es keinen Ostseelachs mehr, dafuer sichere Bestænde in Ætran (Sagerrak) oder Mørrum (Ostsee) oder Toreælven (Finnischer Meerbusen)
Ohne sie wærren auch die Hechtbestænde im Schwedischem Schærengarten tot, ohne sie gæbe es wohl auch keine Meeræschen im finnisch/baltischen Teil der Ostsee.
Warum? Die EU hat doch jahrelang alles totfischen lassen, siehe Fang vom Dorsch in den bekannten Laichgebieten - absolut vergleichbar.

Natuerlich gibt es in allen Regionen bedrøhte oder stabile Bestænde (hab das weiter oben mal an den 5 Flussen beschrieben die bei mir hier auf 25km muenden aber alle durch eine Fjordmuendung muessen).
So ist es auch im Ostseeraum, die einzelnen Stæmme vermischen sich in den Fressgebieten, bevor sie wieder in ihren Laichfluss aufsteigen.
Eine geziehlte (Berufs) Schlepperei hat diese Bestænde kaputt gemacht, nicht die Entnahme nach gesicherten Quoten in den Fluessen !!!
Sicher muss man die Regeln bei der Freizeitfischerei anpassen, es kann nicht sein das man von Polen, Bornholm oder Deutschland raus fæhrt , in einem Fressgebiet fischt aber unterschiedliche Entnahmequoten hat.
Auch scheinen die Herren und Damen der EU nicht zu wissen das der Ostseelachs verschiedene Fressgebiete hat die sich zeitlich ændern weil er ja nun mal seinen Futter (Hering 90%) folgt. Bei Atlantischen Stæmmen sind es neben Heringen, auch Lodde, Stint und zu 50% Garnelen - auch da kennt man die Fressgebiete und hat die gezielte Schlepperei dort untersagt.

Die EU ist nicht in der Lage die Schwarzfischerei in der Ostsee zu bekæmpfen, das ueberlæsst man der Kuestenwache der jeweiligen Lænder, die kønnen Schiffe aufbringen.
Aber in der Kontrolle und Abwehr von Schiffen die mit Menschen uebers Mittelmeer kommen, da haben sie Gesetze, Erfahrungen. Militær vor Ort.
Da geben sie Mrd. Euro an die Tuerkei. Warum geben sie nicht nur 10% dieser Summe fuer ein Ostseelachsprogramm ?

Gruss Hendrik
alexdustymiller

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten