Haken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Haken

Beitrag von bebo »

Hallo,mir ist innerhalb von ca.3Wo.beim mit Goldkopfny.fischen 2mal der Haken abgebrochen.Heißt,ohne Kontakt hängt nur noch die Öse vom Haken am Vorfach.Das ist/war mir in über 30J. noch nicht passiert.Hatte einer von euch das schon mal . Gruß Bernd
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,
das ist mir in 40 Jahren auch noch nie passiert. Wenn das derselbe Hakentyp war, tippe ich auf einen Materialfehler.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Haken

Beitrag von Master of Windknots »

Harald aus LEV hat geschrieben: tippe ich auf einen Materialfehler.
Das klingt nach zu sehr gehärtet. Da wird der Stahl spröde und bricht leichter.
Bye de Alexander
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Haken

Beitrag von Chris OPF »

Servus,

kann mir da auch nur einen Materialfehler vorstellen. Der Goldkopf wird meist stramm Richtung Öse eingebunden.
Da entsteht schon mal Spannung im Material. Kommen da noch die Wurfbewegungen hinzu ist es schon denkbar das
da mal was brechen kann.

Grüße
Chris
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Haken

Beitrag von Maggov »

Hallo,

mir ist mal das Öhr bei einer Jig-Nymphe am 0.14-er Vorfach geblieben als der Kescherversuch einer tollen Äsche fehlgeschlagen ist. Das hatte ich als Materialfehler abgetan und war damals sehr enttäuschend.

Ein möglicher Grund für die Bruchstelle wie beschrieben könnte Kontakt des Öhres/Nymphenkopfes mit harten Gegenständen wie Steinen beim Rückwurf.

Mir sind schon Haken am Hakenbogen / Ende der Fliege gebrochen. Teilweise sind die Haken auch unter dem Dubbing davor gerostet - ich denke aber die meisten wg. Kontakt beim Rückwurf oder vom zu vielen "Zurechtbiegen". Dass das Öhr am Haken bleibt ist in den vergangenen 17 Jahren eben dieses eine Mal passiert.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Haken

Beitrag von Michl »

Hallo,
zweimal nacheinander ist kein Zufall.
Liegt mit Sicherheit am Haken, zu hart und vielleicht noch eine Kerbe vom Ösenbiegen im Schenkel.
Mal einen Haken einspannen und mit der Zange an der Öse ziehen, dann merkst Du gleich an was es liegt.
Da ist bestimmt die ganze Charge nix.
Die Kerben sieht man öfter, aber normalerweise macht das nix, da gibt eher das Vorfach nach.
Zu hohe Spannung durch das einbinden vom Kopf schließe ich mal aus.
Das schafft nicht mal ein 2.0er Faden......

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Haken

Beitrag von bebo »

Hallo,Danke für die Antworten.Also die Ösen sehen neuwertig aus (außer das der Haken fehlt),nix rostig usw..Habe die Goldkopfny. frisch gebunden ,kann auch nicht sagen die Haken sind aus einer Lieferung.Da ich um den Kopf schwirrende Goldköpfe nicht mag,lade ich auf/im Wasser auf.Sollte es da zu Kontakt kommen,wäre das 16er Vorfach wohl schwächer.Auch habe ich in der Zeit sehr intensiv gefischt,so das mit den restlichen Goldkopfny. gefischt/gefangen wurde. Gruß Bernd
Gruss Bernd
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Haken

Beitrag von bebo »

Habe jetzt die Haken ausgiebig getestet nichts mehr passiert.Könnte es sein das die neuen Stahl Goldköpfe,nicht so Haken schonend sind.
Gruss Bernd
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Haken

Beitrag von huchenfan_in »

Kannst Du nicht mal Bilder von den Haken und den Bruchstellen machen?
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Haken

Beitrag von bebo »

Hallo,ich schaue mal ob ich noch ein Bild habe.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken

Beitrag von Michael. »

Bild
(Bild von bebo)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,
seltsam.
Die Kopfperle liegt doch stramm am Öhr an, oder hat es da Spiel, sodass die Perle hin und her rutschen kann und durch ständiges aufschlagen aufs Öhr dieses gebrochen ist?
Wäre aber ebenfalls merkwürdig.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Haken

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
kann es nicht sein das er einfach eine schlechte Qualitæt erwischt hat. Auch bei namenhaften Herstellern fællt diese bzw das Gluehen/Hærten nicht immer gleich aus.
Mir sind schon Haken Gr 1 aufgebogen oder abgebrochen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haken

Beitrag von Harald aus LEV »

Das ist natürlich die häufigste Ursache.
Bebo schrieb jedoch, dass es nicht Haken aus einer Lieferung waren. Sollte es trotzdem eine Fertigungscharge gewesen sein, ist das der naheliegendste Grund.
Aber wenn nicht? Wir werden es wohl nie erfahren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Haken

Beitrag von bebo »

Hallo,Danke Michael. Zu den Haken:ich unterfüttere den Goldkopf mit Kupferdraht und sichere mit Sek.kleber,dann kommt Bindegarn und der Körper.Und seit ich das so mache,ist das auch nach einigen Fische bombenfest.
Gruss Bernd
Antworten