Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von drehteufel »

MahiMahi hat geschrieben:Fliegenfischen ist,

ab 5.20 mal reinhören.

LG
Harry

https://www.youtube.com/watch?v=ltnrX1cCIdA
Hallo Harry,

ich weiß nicht. Bei solchen Ansichten muss ich immer schnell wegschalten.
Fischst Du tatsächlich nur stromauf mit Trockenfliege, auf Sicht und ganz zivilisiert natürlich? Klingt ja so, als ob Du Dich der Meinung anschließt. Es gibt doch noch so viel mehr Facetten des Fliegenfischens.

Ich glaube sogar, dass wir es solchen Aussagen wie im Video zu verdanken haben, dass uns viele Leute so sehen: als versnobbte, intolerante Besserangler, die sich als die edelsten unter den Fischern hinstellen. Kann man ja auch im Forum recht regelmäßig lesen.

Und gerade Herr Rajeff bietet doch so viel Angelgerät, besonders auch für die unzivilisierten unter den Fliegenfischern, an. Vielleicht sollte er dann etwas konsequenter sein und nur noch Dry-Fly-Only-Ruten für die Stromaufwerferei verkaufen.

Gruß,
Marco
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Schöne Bilder in den Videoas von Harry und Pitt, danke fürs Einstellen!

Ich denke, daß der Ansatz bei Harry eher ironisch gemeint ist?

Manche FF sehen das halt so und in solchen Gewässern, wie im Video-Link von Harry zu sehen, hat das vielleicht sogar einen gewissen Sinn so zu fischen. Obwohl die Fischerei Upstream mit zurückgestopptem Wurf gerade auf Äschen oft der Erfolg versprechendere Alternative wäre. Es geht bei dieser Anschauung aus meiner Sicht mehr darum, daß die Trockenfliege in Dead Drift präsentiert wird.

In anderen Gewässern und in anderen Situationen hat so eine engstirnige Herangehensweise der reinen Trockenfliegen-Fischerei upstrem aber sicher keinen Sinn.

Ich denke, mit dieser Definition von dem, was Fliegenfischen ist kann die Mehrheit der Fliegenfischer leben:
Beim Fliegenfischen ist das Wurfgewicht die Fliegenschnur und nicht der Köder. Als Köder dient eine auf eine Haken gebundene künstliche Imitation.

Wie die einzelnen Fischer damit umgehen, welche der vielen Möglichkeiten jeder für sich nutzt, bzw. welche Einschränkungen jeder für sich vornehmen will, das sollte jedem überlassen sein. Diese Toleranz sollten wir aufbringen. Ansonsten könnten ja auch Foren für rein Trocken-/Naß-/und Streamer-Fischer eröffnet werden. Was natürlich auch völlig in Ordnung wäre.

Das Fliegenfischen über die anderen Angel-Techniken zu stellen, sollte aus meiner Sicht keinen Platz in der Anschauung eines Fliegenfischers haben. Ich persönliche fische nur mit der Fliege, respektiere aber auch die anderen Angeltechniken.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von MahiMahi »

pitt hat geschrieben:Fischst Du tatsächlich nur stromauf mit Trockenfliege, auf Sicht und ganz zivilisiert natürlich?
Hallo Marco,
mir fehlen noch die Ledergamaschen und der british tweed, ansonsten immer gerne stromauf auf Sicht.
Geht in meinem Wasser fast nicht anders. Du würdest das auch so machen wenn du da mal gefischt hast.
pitt hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass wir es solchen Aussagen wie im Video zu verdanken haben, dass uns viele Leute so sehen: als versnobbte, intolerante Besserangler, die sich als die edelsten unter den Fischern hinstellen.
Nein haben wir nicht sondern extrem guten Darstellern und Filmern. Es ist immer einfacher eine Angel in die Tiefe zu lassen als Fliegenfischen auch eine Aalangel kann jeder auslegen aber dafür noch lange nicht Fliegenfischen.
Es ist keine Angelei für versnobbte und wenn dann sollen die doch, für mich ist es Leidenschaft. Ich traf einmal vor Jahren an einem Schwarzwaldflüsschen einen Fischer der hat nicht zurückgegrüßt und mich nicht mal beachtet.
Nun gut zu beachten gab es bei mir auch nix aber der mit seinem teuren Gerödel hätte dringend einen Wurfkurs nötig gehabt. Mittlerweile sehe ich ob es einer drauf hat oder nicht.
Aber so ist es halt lassen wir doch jedem seine Art zu fischen solange er (sie) es mit Kunstködern tut.

LG
Harry
orkdaling

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Ich denke Sepp hat es doch auf den Punkt gebracht -
"In anderen Gewässern und in anderen Situationen hat so eine engstirnige Herangehensweise der reinen Trockenfliegen-Fischerei upstrem aber sicher keinen Sinn...
...mit dieser Definition von dem, was Fliegenfischen ist kann die Mehrheit der Fliegenfischer leben:
Beim Fliegenfischen ist das Wurfgewicht die Fliegenschnur und nicht der Köder. Als Köder dient eine auf eine Haken gebundene künstliche Imitation...

Fliegenfischen ist halt nicht nur was fuer" Trockenfliegenfischer", nicht nur auf Bafo oder Æsche usw.
Denkt mal an aufsteigende Mefo, Saiblinge, Lachse - die ich nur mit Fliegen befische, andere dagegen mir Wobbler oder gar Wurm.
Auch befinden sich in meinen Dosen eine Reihe von kleinsten Trockenen, zB Ameisen, die im Fjord und Ostsee (bei entsprechenden Bedingungen) præsentiert werden.
Oder halt Stillwasser (Wald,- Bergseen) mit Æschen , Bafo, Saibling.
Wie sollte man denn da stromauf werfen ? Unmøglich.
Eine Trockene kennt ihr alle, sowas (Bild) fængt aber nicht stromauf - ist das dann kein Fliegenfischen mehr ?

Gruss Hendrik

Shadow`s auf Plastiktube (Lachsfischerei)
CIMG0459.JPG
CIMG0459.JPG (194.41 KiB) 3037 mal betrachtet
Und mit solch "Kleinkram" wirft man Einstænde an (Mefo/Lachs)
CIMG0451.JPG
CIMG0451.JPG (270.75 KiB) 3037 mal betrachtet
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von MahiMahi »

Lieber Hendrick,

natürlich hast du nicht Unrecht. Doch ich fische wenn es die Lage erfordert auch eine Nymphe beschwert upstream sofern es die Wassertiefe erlaubt.
Mit Hechtstreamer usw. brauchen wir nicht reden. Egal, jeder darf was er im Idealfall empfindet fischen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

was ich (unter anderem) am Fliegenfischen so toll finde, ist, dass es tausend Facetten haben kann.

Ich kann auf schier unendlich viele Fischarten fischen und überall neue Herausforderungen finden.

Bild

F*ck yeah, das ist alles Fliegenfischen! :smt039


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Achim,

genau so ist es. =D>

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,

so sehe ich das auch! :daumen
Tolle Collage!!

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von trutta1 »

Hallo Achim,

und genau deshalb fische ich seit über 30 Jahren ausschließlich mit der Fliege auf fast alle Fischarten!
Und um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen!
Tenkara ist zwar für mich kein richtiges Fliegenfischen, hat aber, wenn es die Bestimmungen erlauben, gerade im hochalpinen Bereich, durchaus eine Berechtigung.
Im Flachland habe ich damit so meine Probleme, da ich in den meisten Fällen den angeworfenen Fisch nicht sehe.
Ich würde zu Beispiel auch keine Karpfen mit der Kopf-Stipprute beangeln!
Passt das Equipment zum angeworfenen Fisch ist ein waidgerechtes Drillen möglich und somit vertretbar!
Dies ist auch ein Grund warum ich mich für's Fliegenfischen entschieden habe!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
fwde

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von fwde »

Zuletzt geändert von fwde am 20.03.2022, 13:37, insgesamt 3-mal geändert.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Poulsens »

Das ist ja wie mit der Frage :Wiederhaken oder Ohne ! Eine Vernunftfrage !!
Natürlich gibt es Regeln an unseren Bächen, aber…., ich glaub nicht das wirklich Jeder Fischer zum Saisonbeginn sich an die Entnahme Menge hält, Kontrollen diesbezüglich besagen das , da bei gibt es doch Regeln, und was an der Ostsee so läuft…
Schönes Wochenende
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Trockenfliege »

:mrgreen: :mrgreen:

Nach heutigem Standart - Fliegenfischen - ist das früher betriebene Fischen mit dem Tiroler Hölzl an der Spinnrute auch Fliegenfischen.

Wenn ich an die Tenkararute noch eine Rolle dranmache - Matchrute - ist es auch noch Fliegenfischen.

Hegeneangeln mit dem entsprechenden Gerät vom Boot oder mit Schwimmer vom Ufer ist auch Fliegenfischen.

Meine auf Jighaken gebundenen und mit der Spinrute geworfenen "Streamer" - das ist auch Fliegenfischen.

Das befederte Makrelenpaternoster - Fliegenfischen.

usw.

Seit dem es legal ist, beim Nymphenfischen nur mit monofiler Schnur fischen zu dürfen, sind eigentlich alle oben genannten Methoden legal - oder?

Der einzige Unterschied besteht doch letztendlich darin, das die legalen Fliegenfisch-Methoden mit einer Achsrolle und die meisten der oben genannten Methoden mit einer Stationärrolle betrieben werden.

NEIN - jetzt weiss ichs: Sobald man von einer Rolle werfen kann, ist es nicht mehr Fliegenfischen.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von Harald aus LEV »

@Reinhard: =D>
@fdwe: Es geht im Eingangsthread nicht darum, was erlaubt oder verboten ist, sondern darum, was der Einzelne für sich vertreten kann/will.
Es gibt Gewässer an denen alle Angelarten erlaubt sind, welche an denen Spinnfischen und Fliegenfischen und welche an denen nur Fliegenfischen erlaubt ist. Manchmal werden Fliegen- oder Hakengrößen vorgeschrieben oder welche Methoden des Fliegenfischens erlaubt sind z. B. Dry only. Oder es gibt Watverbote zu bestimmten Zeiten. Oft wird vorgeschrieben, den Widerhaken anzudrücken.
An den meisten Gewässern bestehen die Fischereischeine und Gewässerordnungen seit etlichen Jahren unverändert. Wenn man dort jedem neuen Trend entsprechend die Gewässerordnung oder den Fischereischein ändern würde, hätte man sehr viel zu tun.
Die Frage war, was aus Sicht der Fischer innerhalb des Erlaubten noch zum Fliegenfischen zählt und was nicht. Dass hier die Meinungen auseinander gehen, ist klar. Diese Frage wurde in meinem Bekanntenkreis emotional, aber fair und sachlich diskutiert. So sollte es sein. Aber leider kochen manchmal die Emotionen hoch.
Wesentlich stärker polarisiert wohl die Frage, was man unter C&R versteht - Catch&Release oder Catch&Roast :)
Aber jetzt bitte nicht wieder einen neuen Thread dazu.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von bebo »

Hallo,so sieht es mein Verein "Tenkarafischen VERBOTEN (auch wenn es teilweise unter Fliegenfischen läuft). Mich stört das nicht. =D>
Gruss Bernd
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Was ist noch Fliegenfischen und was nicht mehr.

Beitrag von FlyandHunt »

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine Tenkara Rute wirft doch mit einer Flugschnur, nur dass ich nicht zwingend eine Rolle habe?
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten