Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von dreampike »

Q Harry: Falsches Zitat, das stammt von Achim!

Abgesehen davon kann man beim Uli Beer noch einkaufen, gibt auch Prozente.

Ich hatte auch mal eine Wathose von ihm, oben rum alles ok, die Füßlinge waren eine Katastrophe, viel zu weiches Neopren und schwammiges Gefühl beim Gehen. Habe die Füßlinge abgeschnitten und nutze die Hose als Regenhose...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Wolfgang,
ja hast recht so war es eigentlich auch vorgesehen. Sorry.

LG
Harry
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von troutcontrol »

ostseelicht hat geschrieben:Simms hat sich exklusiv die Rechte von Gore Tex für die Fertigung von Wathosen- und Jacken sichern lassen, das darf sonst keiner bzw. andere Firmen in diesem Bereich müssen auf entsprechende Alternativtextilien ausweichen.
TL
Werner
Schöffel SALAR

:wink:
Martin
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von ostseelicht »

troutcontrol hat geschrieben:
ostseelicht hat geschrieben:Simms hat sich exklusiv die Rechte von Gore Tex für die Fertigung von Wathosen- und Jacken sichern lassen, das darf sonst keiner bzw. andere Firmen in diesem Bereich müssen auf entsprechende Alternativtextilien ausweichen.
TL
Werner
Schöffel SALAR

:wink:
Oder beschränkte sich das nur auf die Wathosen? :?: :roll:

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Norman506 »

Hat er doch geschrieben, für Geld gibt es Sub Lizenzen ... ich finde 540 £ schon mal ne Ansage...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Das, was Hendrik schreibt, hat aus meiner Sicht Hand und Fuß. Er ist sicher einer von denen im Forum, die am meisten im Wasser stehen.

Ich habe nun aber auch schon einige Jahrzehnte FF-Erfahrung, gehe so oft wie möglich ans Wasser und habe auch schon einige Wathosen verschlissen. Anfangs habe ich Patagonia Wathosen verwendet, die waren gut und haben lange gehalten.
Auch eine hüfthohe von Uli Beer war dabei, die war gut und hat auch lange gehalten. Von Uli Beer habe ich jetzt Watstrümpfe und die sind ebenfalls gut.

Die billigste Wathose, die ich bisher hatte, war die TRAUN RIVER Stream und auch die war gut und hat lange gehalten. Eigentlich war diese für meinen Sohn gedacht, aber als er herausgewachsen war, habe ich diese aufgebraucht und war überrascht, daß eine so günstige Wathose so lange halten kann. Um den Preis ist auch nichts "verhaut". Aber grün ist nicht meine Farbe, sonst hätte ich wieder ein solche gekauft.

Ich habe meist gleichzeitig 2 Wathosen und 1 Paar Watstrümpfe im Einsatz.
Die neueste Anschaffung ist die Vision Koski Wader, weil sie eine große Brusttasche hat und zusätzlich eine durchdachte wasserdichte Klarsichthülle für z. B. Telefon im Innenteil. Über Haltbarkeit und Service kann ich nichts sagen, da ich die Wathose erst seit Frühjahr im Einsatz habe. Aber für den Preis von 269,- € macht sie einen recht vernünftigen Eindruck.

Wathosen ab 300,- € aufwärts, die zudem noch häßlich aussehen, gehen bei mir übrigens gar nicht! Egal ob Simms, Patagonia oder eine andere Marke. Und aus meiner Sicht wurden die im höheren Preissegment angesiedelten Wathosen die letzten Jahre dramatisch häßlicher und horrend teurer!

Das Wichtigste bei Wathosen ist aus meiner Sicht aber immer, daß sie sehr gut passen. Deshalb kaufe ich nur bei Händlern, bei denen ich die Modelle vor Ort probieren kann. Mit meinen eigenen Watschuhen und mit dem, was ich darunter anziehe. Wenn Füßlinge gut passen, Beinlänge (in die Knie gehen!) und Bauchumfang passen, mir die Wathose gefällt und der Preis meiner Meinung nach in Ordnung ist, dann wird gekauft.

LG Sepp
orkdaling

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von orkdaling »

Hahaha, Sepp danke fuer die Blumen.
Ich hab natuerlich ,wie Sepp auch schrieb, immer mehrere am Start. Hab die verschiedensten Marken getragen, die unterschiedlichsten Materialien.
Also ich wollte nicht sagen das Simms schlecht ist, auch nicht die Goretexmembran, 2 Hosen wurden aber keine 2 Jahre alt und hatten undichte Næhte im Knie und Schnittbereich. Das seltsamer Weise bei den doch dickeren, mehrlagigen Ausfuehrungen. Vielleicht aber gerade wegen deren Steifheit und der vielen Latscherei ?
Ist mir weder bei Vision noch Field&Fisch so schnell passiert.
Hab auch eine Simms Huefthose, die 2 Saison absolut dicht geblieben, nur da war es der Druckknopf (Plastik) der sich nach 2 Wochen schon verabschiedete. Aber bei LTS abgeben, einsenden, na da ist die Saison vorbei , deshalb selbst gewechselt.
Diejenigen die nicht nur im Suesswasser fischen, also ihre Klamotten dem Salzwasser aussetzen und danach nicht mit Suesswasser spuelen, erleben eine bøse Ueberraschung (egal bei welcher Marke) denn da gibt es keine Garantie.
Ich hab auch festgestellt das Hosen die ich im Meer trug und danach immer sofort mit dem Gartenschlauch gespuelt habe ( ca 5min vom Wasser weg) anschliessend weniger widerstandsfæhig waren (grossflæchig leicht feucht)
Zu einem wæscht das Material aus und dann ist der Druck im teils reisendem Wasser viel høher als im Meer stehend.
Bin dazu ueber gegangen Hueft- und Wathose ( høhere Qualitat) fuer die Flussfischerei zu nutzen. (und immer durchtrocknen lassen)
Fuer die Kraxelei ueber Stock und Stein, durchs Unterholz oder aber nur um im Fjord zu stehen macht es immer ein preiswertes Model. Das waren zuletzt die verlikten dænischen. Und bevor ich da Wochen warte macht es notfalls auch einer der mitgelieferten Flicken und Aqua Sure.
Bei der Field&Fisch hab ich mir nach wenigen Tagen einen Haken unterhalb des Knie`s eingefangen, durch bis Wiederhaken. Aussen und Innen ! einen Tropfen Aqua drauf und das Teil hat nun die dritte Saison hinter sich.

Æhnlich sehe ich es bei den Jacken, ich kaufe nichts mit nur 10.000mm Sæule oder wo die Marke/Vertreiber keine Angaben dazu macht.
Wenn das Teil irgendwann mal nachlæsst und das duerften gut 5 Jahre sein, taugts noch zum Pilze sammeln bei Nieselregen,
Da braucht man ueber Nutzen - Kosten wirklich nicht diskutieren.
Aber auch da hab ich immer eine preiswerte Variante wenn ich durch die Dornen/Stræucher muss.
Hier bei Outlet-Sport mal gleich 2 fuer je 500 Nkr geschossen um mir eventuelle Garantie/Wartezeit zu ersparen, aber die Dinger gehen nicht kaputt, hahaha.

Ich denke, man muss sehen fuer was man das Zeug braucht, ob fuer den Einsatz die Kosten-Nutzen Rechnung stimmt.
Was natuerlich nicht heisst das ich das Zeug bei klaren Qualitætsmængeln nicht auf den Tisch des Hændlers lege.
Ist aber sehr hilfreich wenn meine beiden bevorzugten selber Lachsheinis sind und einer auch noch Vereinsmitglied.
Gruss Hendrik

Ach ja, einer der wohl bekanntesten Hændler hier im Orkdal ( und auch eigene Makre EH/DH Ruten) bietet fuer 1000Nkr Wathosen an - Haken, ohne Garantie.
Fuer diejenigen die einmal im Jahr fuer 2-3 Wochen ihrem Traumfisch nachjagen auch eine Alternative.
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

gerade habe ich bei beer-collection.de nachgeschaut. Es gibt zwar den Hinweis, aus Altersgründen bereits Artikle im Preis reduziert zu haben, aber dass ist offensichtlich noch keine finale Ankündigung, aus Altersgründen aufzuhören. Eine Wathose in meiner Größe wäre verfüg- und lieferbar gewesen. Deren Sachen waren nicht schlecht und immer preiswert im eigentlichen Sinn. Und was die Field & Fish - Klamotten anbelangt habe ich von Angelkollegen bisher nichts Negatives gehört. Es gibt also durchaus Alternativen zu den etablierten, großen Marken mit offensichtlich sehr differierendem Gewährleistungsgebaren, wenn man diese Gewährleistung tatsächlich benötigt.

Zur Zeit benutze ich eine VISION-Wathose, welche leider nicht einwandfrei ist. Die Hose ist für einen richtigen Gewährleistungsanspruch leider zu alt, aber der Händler hat mir angeboten diese zu prüfen, wenn ich sie ihm zusende. Werde ich machen und seh´n was draus wird... Die VISION-Hose davor hat relativ lange gehalten für´s Geld, zumal auf dem Hintergrund, dass hier überwiegend durchschnittliche Wathosen - Nutzungsdauern von rd. vier Jahren genannt werden. Auf diesem Hintergrund scheidet eine richtig teure Hose für mich auch aus, weil 500 Euro und mehr auf vier Jahre gerechnet einfach zuviel ist. Da müssten schon acht Jahre Haltbarkeit stehen, damit dass mit der preiswerteren Hose ansatzweise konkurieren kann.

Mit GORE-TEX habe ich keider in verschiedenen anderen Freizeit-Bereichen keine gute Erfahrung gemacht, genauer gesagt hat das Material nie gehalten, was versprochen wird. Häufig waren die Sachen beim Kauf bereits undicht (offensichtlich mangelnde Qualitätskontrolle) oder kurze Zeit nach Kauf und bis dahin geringer Nutzungsdauer. Mit alternativen Materialien (z. B. SYMPATEX) habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Insgesamt finde ich die Qualität bei vielen Qoutdoor-Produkten leider eher enttäuschend, zu oft halten die Sachen selbst bei regulärem Gebrauch nicht allzu lange. Bei Wathosen wird dieser Kauf-Wegwerf-Zyklus leider auf die Spitze getrieben. Aber vielleicht ist das Material für diese Beanspruchung letztlich doch nicht geeignet? Doch wieder Neopren und Gummi und schwitzen?

Liebe Grüße in die Runde, Christian
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von pitt »

Hallo Christian

Interessanter Weise, wenn du bei Hebeisen nachfragst, werden sie Patagonia empfehlen und zwar aufgrund vom guten Service. Dagegen, wenn du die gleiche Frage bei Bernhard stellst, werden sie sagen, dass sie aufgrund vom schlechten Service, Patagonia aus dem Programm genommen haben. Angeblich hatten sie nur Puff mit Patagonia ... finde ich irgendwie spannend das ganze.

Aus meiner Sicht, hängt der Service oft mit Faktor Mensch zusammen, das habe ich in anderen Bereichen oft erlebt und mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass die Leistung stark einher mit dem Händler und seiner Einstellung zu dem Kunden geht. So am Rande.

Fly With Us kennst du, oder? Sie verkaufen Simms und bieten einen sehr guten Kundenservice. Und sie haben auch Traun River im Programm, Klamotten habe ich dort bis jetzt keine gesehen aber, an deiner Stelle, würde ich Moreno oder Ciccio fragen, ob sie für dich eine Traun River Wathose zu einem konkurrenzfähigen Preis besorgen könnten. Das könnte evtl. eine gute Lösung sein.

Übrigens beim nächsten Kauf überlege ich mir den gleichen Weg zu gehen, weil ich mittlerweile der gleichen Meinung bin, wie viele andere hier, dass Wathosen aus dem sogenannten Premiumsegment einfach nicht die Leistung zu dem abverlangten Preis bieten.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. Ich möchte zur Diskussion noch gerne beisteuern:

@ Pitt: Du hast also ähnliche Beobachtungen gemacht wie ich und genau deshalb hab ich versucht hier ein Bild zu bekommen. Für mich fügt sich das übrigends zusammen zum Ergebnis: Nächstes Mal wohl eher eine "günstige" Hose. Passt mir ja eigentlich nicht, aber wenn es für die Teuren genauso wie für die Günstigen letztlich auf Tausch rausläuft, weil eine Reparatur nicht möglich ist oder nicht ermöglicht wird, ist das wohl leider der Weg, den zu gehen logisch wäre.
Interessant ist noch, wenn man rausfinden kann, wer jeweils der Importeur ist. Könnte es zufälligerweise sein, dass der Hebeisen der CH-Vertreter für Patagonia ist? Solche Themen spielen meiner Beobachtung nach eine Rolle...

@ Christian: Die gleiche Rechnung mache ich eben auch. Der höhere Preis sollte sich schon in einer längeren Nutzungsdauer nieder schlagen. Mir würde es gar nicht darum gehen, auf lange Sicht zu sparen, mir würde es genügen auf etwa den gleichen "Jahreskosten" rauszukommen. Die Premiumhersteller müssen halt schon eine Premium-Qualität und idealerweise einen Premium-Service anbieten, wenn sie ihre Premiumpreise rechtfertigen wollen. Und dann ist es halt traurig - aus Umweltsicht - wenn die Kunden die Erfahrung machen müssen, dass günstige Hersteller im Schadensfall nicht immer aber häufig recht unkompliziert den Tausch gegen ein neues Produkt anbieten. Neu für alt statt Reparatur - das würde ja jeder von uns Top-Service nennen.

Gruss,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von troutcontrol »

DerRhöner hat geschrieben: Meine Simms wurde zum Service geschickt und ich war eigentlich sicher, das sollte kein Problem sein. Simms hat sich allerdings entschlossen, mir die Hose unbearbeitet zurückzuschicken. Die Reparatur sei so teuer, dass es sich nicht lohne. Gefragt, ob ich das will, wurde ich nicht. Wie ich nun erfahren habe, wären die Kosten bei ca. 300€ gewesen. Da der Kauf einer neuen Hose (dieses Wochenende an der EWF geklärt) das Doppelt- bis Dreifache kosten wird, hätte ich das trotzdem gewollt. Nochmals: Ich erwarte keine kostenfreie Garantie, sondern eine Reparatur auf meine Rechnung. Aber wie gesagt, Simms hält den Kunden für unmündig und entscheidet über seinen Kopf hinweg, was mich etwas stört.
Moin Christian,
kannst du dir einen Grund vorstellen, warum ein Unternehmen, welches mit der Reparatur von Sachen (auch) Geld verdient, einen Reparaturauftrag ablehnen sollte? Macht irgendwie wenig Sinn.

Ich tippe mal auf ein Kommunikationsproblem und vermute, dass du selbst mit Simms keinen Kontakt hattest, oder?

Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Harald aus LEV »

Ab und zu denke ich gerne ein wenig outside the box.
Im letzten Jahr suchte ich eine günstige atmungsaktive Wathose als Backup - Betonung auf günstig.
Nach einigem Suchen fand ich im "Amazonas" ein Angebot über eine atmungsaktive Magreel-Wathose für sage und schreibe unter 80,-€. Den Markennamen habe ich nie vorher gehört.
Zuerst dachte ich, das könne nichts Gutes sein, aber dann dachte ich, dass ich für den Kurs nichts falsch machen könne. Sollte sie tatsächlich nichts taugen, könne ich immer noch die Neoprenfüßlinge abschneiden und die Hose bei Schietwetter als wasserdichte Überhose bei meinen sonstigen Outdooraktivitäten tragen.
Also habe ich das Ding bestellt. Anfangs im heimischen Baggerssee bis an die Oberkante eingewatet - und alles war dicht. Mittlerweile hat sie mehrere Einsätze hinter sich.
Letzte Woche beim Mefo-Einsatz in der Ostsee hatte ich am 1. Tag mit meiner "Normalhose" Kontakt mit Stacheldraht und mir ein kleines Loch eingefangen. Also musste die Magreel ran, die ich als Backup eingepackt hatte. Die Hose hielt die ganze Woche Tag für Tag unter schwierigen Bedingungen durch und hat sich im Grunde jetzt schon bezahlt gemacht.
Meine Erfahrung aus der Geschichte ist, dass nicht immer der Preis oder die Marke für die Qualität entscheidend ist.
Natürlich kann man bei solch einer Aktion auf die Nase fallen, aber ein bisschen Risiko, zumal es so überschaubar ist, schadet sicher nicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Martin
troutcontrol hat geschrieben:
Ich tippe mal auf ein Kommunikationsproblem und vermute, dass du selbst mit Simms keinen Kontakt hattest, oder?
Doch, hatte ich. Ich hatte sogar die Luxus-Version: Ich habe es VOR Einsendung dem Simms-Vertreter für CH und D gezeigt, der auch davon ausgegangen war, dass man das machen kann und die Hose nicht übermässig abgenutzt, also in einem Zustand ist, der eine Reparatur lohnt. Dann ging es seiner Order entsprechend den offiziellen Gang via Händler in die Werkstatt. Von dort kam es ohne Begründung zurück. Also wieder an den Vertreter gewandt, der mir eben mitgeteilt hat, in der Werkstatt sei man zu dem Ergebnis gekommen, es würde sich nicht lohnen (300+ Euro und selbst daran würden sie nichts verdienen). Mehr habe ich nicht erfahren und ich glaube der Kollege kann auch nicht mehr in Erfahrung bringen und ich wollte nicht überstrapazierend sein.

Ob man bei nordeuropäischen Stundenlöhnen an so einer Reparatur verdient oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber ich schätze dafür sollte man so um 3 Arbeitsstunden kriegen können, konservativ gerechnet. Ich denke halt, ein Profi mit einer eingerichteten Reparaturwerwerkstatt kann da was zweckdienliches erreichen.

Gruss

Christian
Zuletzt geändert von DerRhöner am 05.11.2021, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von troutcontrol »

Strange !!
Im SFF hat Diver Dave einen ganz guten Ruf als Reparateur, vielleicht probierst du es da mal.
Grüsse
Martin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von fjorden »

Hallo,
vielleicht habe ich bisher einfach nur Glück gehabt. Eine Scierra hat mehrere Jahre gehalten, eine alte gebrauchte Simms Goretex auch und tut es immer noch und seit drei Jahren ist eine Orvis Guide ohne Probleme im Einsatz.
Gruß
Fjorden
Antworten