Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Meine Simms-Wathose ist nach ein paar Jahre nun zum Austausch fällig. Sie ist schlichtweg am Oberschenkel wegen Abnutzung undicht, wobei ich denke ,das sollte man kleben können. Ich überlege diesmal bewusst eine Patagonia zu kaufen aus folgendem Grund:

Meine Simms wurde zum Service geschickt und ich war eigentlich sicher, das sollte kein Problem sein. Simms hat sich allerdings entschlossen, mir die Hose unbearbeitet zurückzuschicken. Die Reparatur sei so teuer, dass es sich nicht lohne. Gefragt, ob ich das will, wurde ich nicht. Wie ich nun erfahren habe, wären die Kosten bei ca. 300€ gewesen. Da der Kauf einer neuen Hose (dieses Wochenende an der EWF geklärt) das Doppelt- bis Dreifache kosten wird, hätte ich das trotzdem gewollt. Nochmals: Ich erwarte keine kostenfreie Garantie, sondern eine Reparatur auf meine Rechnung. Aber wie gesagt, Simms hält den Kunden für unmündig und entscheidet über seinen Kopf hinweg, was mich etwas stört.

Nun habe ich mir an der EWF Patagonia angeschaut, was für mich eine genauso gute Alternative wäre. Allerdings habe ich schon Stories von Patagonia gehört, wonach deren Service noch schlechter sei. Der Patagonia-Händler an der EWF allerdings hat mir - durchaus zu meiner Überraschung - erklärt, dass Patagonia eine lebenslange (!) Garantie biete und die Hose auch nach Jahren repariert oder getauscht werde. Ich hab das noch hinterfragt, ob dann die "Handlinggebühren" wie bei den Rutenherstellern so hoch sind, dass man die Reparatur faktisch doch zahlt. Er sicherte mir zu, es sei eine echte kostenfreie Garantie.

Das klingt natürlich gut, steht aber wie gesagt im Widerspruch zu den Berichten, die ich von anderer Seite habe.

Kann mir jemand aus Erfahrung was dazu sagen oder weiss vielleicht jemand was dazu, dass es zu einem gewissen Zeitpunkt einen Richtungswechsel im Service von Patagonia gab?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung, herzliche Grüße,

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von dreampike »

Hallo Christian,

aus meiner Erfahrung sind nach einigen Jahren intensiver Nutzung die Wathosen "durch", das atmungsaktive Material wird mit der Zeit durchlässig und das ist eigentlich irreparabel, es sei denn, die undichten Stellen werden großflächig ausgetauscht. Kleben reicht da nicht mehr aus. Wenn eine neue Wathose ein Loch oder einen Riß hat, dann macht eine Reparatur Sinn. Aber in eine ältere Wathose 300€ zu investieren, halte ich nicht für eine gute Investition. Selbst wenn die Hose an den reparierten oder ausgetauschten Stellen wieder dicht ist, dann hast Du vermutlich bald an anderen Stellen wieder eine Undichtigkeit. Meine Simms G4Z war nach ca. 8 Jahren fällig. Ich habe mich dieses Mal für die Patagonia Swiftcurrent entschieden, zum einen, weil sie mir sehr gut gefällt und auch mit Reißverschluss preislich deutlich unter der Simms liegt und zum anderen weil sie bei meinem Händler vor Ort erhältlich ist. Den Service von Patagonia habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen, ich wäre aber eher optimistisch, da Patagonia ja stark mit dem Thema Nachhaltigkeit und Reparatur statt Neukauf wirbt und eine eigene Reparaturwerkstatt in Europa hat, ich glaube in Portugal. Und letztlich hängt die Qualität des Services auch davon ab, wie gut Dein Händler Deine Interessen gegenüber Patagonia vertreten kann.

Wolfgang aus Ismaning
orkdaling

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von orkdaling »

moin,

https://eu.patagonia.com/de/de/eu-customer-service.html
https://eu.patagonia.com/de/de/fly-fishing/

egal ob Simms oder wer auch immer, egal ob Core- oder Sympatex, Wathose oder Outdoorjacke, irgendwann ist die Membran hin und gibt das Zeugs in die Umwelt ab.
https://casualgeographical.com/gore-tex ... echnology/

sieh es mal sportlich, irgendwann ist mal was neues dran.
Bei mir hat Simms ( 2 Hosen, 2 Paar Schuhe) mehrmals nicht so lange durchgehalten als andere, am zufriedesten bin ich mit Field & Fish (halb so teuer aber doppelt so lange mitgemacht)
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von fjorden »

Hallo,
hinsichtlich Garantie kann ich Patagonia als vorbildlich loben. Mir wurde vor Jahren eine 5 Jahre alte SST wegen eines Materialfehlers gegen eine neue ausgetauscht. Ein Service der nicht zu toppen ist. Hinsichtlich Wathosenanschaffung würde ich derzeit auf günstigere umsteigen. Meine Orvis Guide hält inzwischen auch mehrere Jahre bei starker Beanspruchung.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Ich glaube ich muss das etwas präzisieren: die Membran ist nicht kaputt, es geht um die Nähte. Der Fehler ist offensichtlich, kann halt nicht jeder Nähservice machen, sondern muss wer machen, der Goretex kann. Ich kann schon akzeptieren, dass Klamotten irgendwann verbraucht sind. Aber wenn an einer meiner Anzughosen eine Naht platzt, lass ich sie auch nähen. Nennt mich einen Sparstrumpf, aber das ist zu kurz gegriffen. Klar spart man Geld wenn man etwas repariert. Aber mir geht es auch darum, dass ich Klamotte, die passt, ungern tausche, zumal die Suche nach einer neuen passenden Bux lästig ist. Und nicht zu Letzt gerade bei diesem Produkt, das in der Herstellung leider ziemlich Ressourcen frisst und Chemieeinsatz braucht, finde ich ein Reparaturversuch ist sinnvoll.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von MahiMahi »

Also,
ich würde da nicht lange rummachen denn wenn eine Naht hin ist kommt die nächste bestimmt auf Ansage.
Simms oder Patagonia alle wie sie heißen. Es gibt ein paar wenige Hersteller welche die Wathosen fertigen.
Die meisten sitzen in Vietnam! So und wenn deine Hose repariert werden soll zahlst du schon mal den Hin und Rücktransport.
Mir wäre Patagonia zu viel Geld auch Simms ist mir für das was sie bieten etschieden zu teuer.
Es gibt da einen Hersteller in Deutschland und hätte ich schon früher davon gewußt, hätte ich nie eine ander Wathose besessen.
Es ist der Uli Beer in Ingolstadt (Beer Collection). Ich trug noch nie so komfortable und dichte Wathosen von anderen Herstellern.
Das zu einem Preis! Da ist die Wathosenreparatur von Simms sogar teurer. Ich habe den Beer nie wirklich registriert bis ich mir doch einmal eine Wathose bei Ihm gekauft habe.
Du schwitzt nich drin steigst immer trocken aus also das habe ich noch von keiner anderen Watbekleidung erlebt.
Muß gestehen, dass ich fast nur Simms und Vision Wathosen trug aber das war gestern. Leute das soll auch keine Werbung für jemanden sein doch wenn es ein
Produkt gibt, dass es verdient und auch noch deutschen Ursprungs ist ja dann oder!?

LG
Harry
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Ich hab mir für dies Jahr Watstrümpfe von Beer geholt, ich trag Watklamotten eher selten oder nur jetzt bei schlechter werdendem Wetter, das Waten in meinen Bächen ist eh verboten.
Also hab ich die Strümpfe gewählt als luftig schnelle Variante falls ich doch mal kurz rein muss oder nur um trocken durchs nasse Grün zu kommen. Bisher kann ich nix zur Haltbarkeit sagen, ich hab immer das Gefühl das die Neopreensocken an den Nähten undicht werden. Bei meinen günstigen Orvis Encounter Waders sind die Sockennähte alle dran, besonders der Übergang zum Hosenstoff/Bein , da mach ich nochmal einen Versuch mit Nahtband zum aufbügeln und werd dann sehn.
Grüße von hier
Paul
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Cowie »

Hallo Harry,

leider steht auf seiner Seite etwas von "Geschäftsaufgabe aus Altersgründen"...

Dein Tip kommt somit leider für die meisten zu spät.
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von dreampike »

Hallo Christian,

ich bin kein Reparaturmuffel, eher ein ausgesprochener Reparaturfan, das hat schon mit dem Flicken meiner ersten Watstiefel vor 47 Jahren angefangen und hat gestern Abend mit der erfolgreichen Reparatur einer gebrochenen Sage RPL sicherlich noch nicht aufgehört. Bei Nähten kann man eher was machen, wobei mir dann ein Reparaturangebot in dieser Höhe etwas zu heftig erscheint. Wenn die Naht ok, aber "nur" undicht ist, dann könnte man mit Aquaseal einiges machen.

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
MahiMahi hat geschrieben:Leute das soll auch keine Werbung für jemanden sein doch wenn es ein
Produkt gibt, dass es verdient und auch noch deutschen Ursprungs ist ja dann oder!?

LG
Harry
Ich denke nicht, dass es atmungaktive Wathosen "deutschen Ursprungs" gibt... :?

Ach ja, und der Hin- und Rücktransport bei Simms Reparaturen kostet nichts. 8)


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von Thommi »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Ich denke nicht, dass es atmungaktive Wathosen "deutschen Ursprungs" gibt... :?
Viele Grüße!
Achim
Im Prinzip ja, von https://trockenanzug.info/index.php/dry-suit.html
die Hose vom ONEDESIGN FISHING TH7 will ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen.
Neoprenfüßlinge sind nicht zu bekommen, da bei der Verklebung immer wieder Lecks auftraten.
Bei mir die Lecks, egal ob Stiefel oder Füßling, meist zeitgleich an beiden Beinen.
Beim kostenlosen Ersatz das Gleiche nach zwei Jahren.
IMG_0704.jpg
IMG_0704.jpg (96.23 KiB) 3336 mal betrachtet
20210522.jpg
20210522.jpg (64.94 KiB) 3336 mal betrachtet
Bin gespannt ob das dritte Fabrikat (1.Jahr im Einsatz) länger hält.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Danke für die Hinweise bis hierhin. Aquaseal habe ich auch überlegt, würde aber alles nur noch schlimmer machen, weil dann der "Plastiknoppen" der davon bleibt, die Naht gegenüber aufreibt. Deshalb die Idee das einmal gründlich vom Hersteller machen zu lassen.

Stimmt, Simms-Einlieferung ist kostenlos, geht ja auch "nur" nach Skandinavien.

Meines Wissens gibt es in Deutschland, wohl sogar in ganz Europa, keinen der Wathosen fabriziert bzw. überhaupt in grossem Massstab Goretex verarbeitet. Ich hab diese Info aus meiner Zeit bei einem berühmten europäischen Hersteller von Outdoorklamotten im gehobenen Preissegment, der ständig nach einer Fertigung in Europa gesucht hat, um die hohen Preise mit "lokaler" Fertigung zu rechtfertigen und schneller auf Nachfrageänderungen ragieren zu können. Es war keiner zu finden. Erklärung(sversuch): Als Goretex in die Klamottenwelt Einzug gehalten hat, gab es schon keine Europäische Textilindustrie mehr. Die Technik des Vernähens und Versiegeln wasserdichter Nähe wurde hier nie erlernt bzw. auf industriellem Niveau perfektioniert. Das ist wie mit so vielen Produkten unserer Zeit: Die Asiatischen Länder sind halt doch schon seit mehr als 30 Jahren die "Werkbank der Welt" und so manche moderne Fertigungstechnik wird nur dort beherrscht (gilt vermutlich genauso für die Fertigung von Flachbild-TVs, Smartphones etc.). Es mag Ausnahmen geben (Simms-Wathosen-Fertigung in USA), aber auch nur punktuell, denn auch die lassen den Löwenanteil ihres Gesamtsortimentes in Asien machen.

Man mag die Meinung haben, dass es keinen Sinn hat eine Reparatur machen zu lassen, weil sie dann bald woanders undicht wird. Aber hey, ich finde halt auch, dass ich mit dieser Entscheidung nicht bevormundet werden will, wenn ich finde, dass ich lieber reparieren lasse als neu zu kaufen. Ich fahre seit über 20 Jahren mein Auto zur Werkstatt und da hat man mir auch nicht gesagt: Schmeiss die 1,5 Tonnen Metall weg, weil sich der Auschtausch von Bremsscheiben, Öl und Reifen nicht lohnt... Obwohl das Auto natürlich einen Verkehrswert hat, der niedriger ist als so manche Rechnung. Aber selbst wenn ich alle Reparaturechnungen der 20 Jahre zusammenaddiere komme ich nicht auf die Kosten, die 1 neues Auto gekostet hätte und so mancher kauft in der Zeit 2-3 neue Karren.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von MahiMahi »

[quote="dreampike"]Ich denke nicht, dass es atmungaktive Wathosen "deutschen Ursprungs" gibt..

Weißt du das so genau?
In D konstruiert und in Vietnam gefertigt. Beer Collection.

LG
Harry
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von ostseelicht »

Simms hat sich exklusiv die Rechte von Gore Tex für die Fertigung von Wathosen- und Jacken sichern lassen, das darf sonst keiner bzw. andere Firmen in diesem Bereich müssen auf entsprechende Alternativtextilien ausweichen.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
orkdaling

Re: Simms vs. Patagonia: Service bzw. Garantie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
und das ist auch gut so. Kønnen die gerne so weiter beibehalten !
Denn andere Klamotten aus anderen Materialien und anderswo genæht halten auch længer durch.
Ich hab bisher noch keine Simms ueber 2 Jahre gehabt ( nicht durch mechanische Einfluesse, Steinkanten, Dornen usw), immer undichte Næhte. Und wenn ein Bein kam, kurz danach das andere. Was sagt der/die Hændler dazu, sicher zu eng bzw zuviel drunter gehabt und dann passiert das mit den Næhten halt.
Komisch nur das es nicht mit den Field & Fisch bzw Vision geschah, mit denen ich doch in der selben Pfuetze und genau so lang stehe, die selbe Bøschung runter mache...
Man kann sich an deren Sevice wenden aber zunæchst landet das Zeugs immer erst beim Hændler wo gekauft wurde, steht in den Geschæftsbedingungen.
Hab aber keine Erfahrungen damit weil noch nichts undicht wurde, ausser bei den Simms Hosen - seltsam.
Gruss Hendrik

Ach ja, bevor ich nochmal auf chinesische oder vietnamesische Goretex rein falle die einen Simmsverkaufsschein bekommen setze ich auch auf japanische Næhte.
Und wenn das Zeugs doch am Ast hængen bleibt, ok, fuer den Preis kann ich drei statt einer kaufen. Verbrauchsmaterial - im Gegensatz zur Rute und Rolle. Aber da hat ja auch jeder seine eigenen Vorstellungen.
https://kineticfishing.com/de/products/ ... atstiefeln
Antworten