Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marius
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2021, 11:08
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

kann man pauschal sagen welcher Schnurtyp für eine kurze Rute (1,65m 4/5 #) an einem kleinen Bach mit viel Bewuchs geeignet ist .
Ich werde hauptsächlich Rollwürfe machen .

Sind meine Gedanken korrekt , das ich die Rute eher überladen sollte , um auch bei wenig Schnur außerhalb der Rute eine Ladung zustande zu bekommen,
und das ich eher einen kurzen Belly brauche ... Oder ist aufgrund der eher kurzen Distanzen die ich überwinden muss etwas anderes zu empfehlen ?

Für Eure Hilfe recht herzlichen Dank im Voraus !

Viele Grüße
Marius
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Marius,

ich fische eine so kurze Bachrute, die eigentlich Schnurklasse 4 ist mit einer DT-Schnur #5. Die Rute wird damit auf kurze Distanzen nicht überladen, sondern lädt sich der Aktion entsprechend mit weniger Schnur vor den Ringen "richtig" auf. Auf extrem kurze Distanzen würde vielleicht sogar eine Schnur #6 passen können, ohne die Rute zu überladen.

Faustregel: Wenn die Schnurklasse der Rute korrekt angegeben ist, dann auf regelmäßig kurze Distanzen deutlich unter 9 Metern (Leine ohne Vorfach) eine Schnurklasse höher, auf längere Distanzen ( deutlich über 9 Metern) eine Schnurklasse niedriger. So sollte sich die Rute immer korrekt aufladen.

Aber das solltest Du einfach direkt am Wasser mit Deiner Rute testen. Vielleicht hast Du oder jemand in Deinem Umfeld entsprechende Schnüre, die Du probieren kannst? Probieren geht immer über studieren! Nur Du kennst Deine wirklichen Anforderungen am Wasser und kannst beurteilen, was für Dich passt.

LG Sepp
orkdaling

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von orkdaling »

Moin Marius,
ich geh mal nicht auf irgendwelche passende Profile usw ein.
An der Kuerze der Rute liegt es nicht, mit der kannst du auch was mit længeren Keulen werfen.
Es liegt einfach daran das man bei der Einfuehrung von AFTMA sich auf 30 ft verstændigt hat, anders gesagt was die Strippe auf diesen 9,14 m wiegt.
Ebenso bei der Vermessung der Gerten. Die dabei ermittelten Werte passen zu (Keulen)Længen von 9-11m bei EH bzw 10-12m DH recht genau.
Das Problem haben auch Schusskopfwerfer, die ja oft nicht 9,14m haben, die muessen dann auch eine Klasse høher ran gehen.
Dagegen kannst du zB eine Rute mit einer Schnur mit længerer Keule oder vielleicht langem Rear Taper besser mit einer Klasse drunter werfen.
Sagen wir mal deine Strippe hat auf 9,14m genau das Gewicht was auch die Rutenvermessung ergibt - aber du hast zB eine 3 oder 4 m Handlingszone die ja auch was wiegt und sich beim Ueberkopfwurf vor der Spitze befindet. Noch extremer wird es wenn deine Leine auf 9,14m klassenkonform angegeben ist aber eine 14 oder 16 oder 20m Keule hat. Da bist du ganz schnell beim doppeltem was AFTMA fuer die Klasse angibt. Da fischt man besser eine Klasse drunter.
Und so ist es , wie Sepp schrieb, bei kuerzeren Køpfen, da musst du eine Klasse høher ran gehen um die Rute zu laden (eagl ob die nun 6 oder 7 oder 8 Ft hat.
(nur wenn es sich um Schnuere handelt die auf diese Længe das erforderliche WG bringen ist das nicht erforderlich - aber da wæren wir bei Profilen, bei SK ,...)
Es gibt auch spezielle Tabellen wo abweichend von AFFTA Standard die Ruten- und Kopflængen beruecksichtigt werden.
Aber das fuehrt zu weit, kønntest du bei AFFTA.org , bei first-cast.de oder einigen anderen nachlesen die sich damit beschæftigen was so an Gewichten und længen an EH, SW oder DH erforderlich ist.

Du denkst also nicht so falsch, nur hat das weniger mit ueberladen zu tun. Oder wie ich immer schreibe, wir werfen keine Marken, Klassen oder sonstiges sondern das passende Wurfgewicht zu Rutentyp und Wurfstil.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von Fliifi-Sepp »

AFTMA- (oder AFFTA- ) Standard hat schon einen einen gewissen Sinn, zumindest bei Einhand-Ruten, wenn kein Schußkopf verwendet wird.

Die entsprechende Schnurlänge von 9,14 Metern ergibt zusammen mit einem "Standard-Vorfach" mit 9 Fuss, dann etwa eine Distanz ab Ruten-Ende von insgesamt ca. 12 Metern. Also einen durchaus Praxis-tauglichen Bereich. Fischt man regelmäßig kürzere Distanzen, dann einfach ein Schnurklasse höher, fischt man regelmäßig weitere Distanzen, dann eine Schnurklasse höher.

Ich weiß in der Regel, was ich befischen will und habe deshalb meist 3 fertig mit Vorfach bestückte Rollen dabei:
Eine der Schnurklasse entsprechende WF- oder DT-Schnur für das Trocken- und Naßfliegen-, sowei leichtem Nymphenfischen.
Eine um eine Schnurklasse leichtere WF- oder DT-Schnur für weitere Distanzen (auch Trocken- und Naßfliegen-, sowei leichtem Nymphenfischen).
Eine der Schnurklasse ensprechende DT-Schnur für das Nymphenfischen mit angepaßtem Vorfach.

Alles Schnüre, die den gängigen "Standard-Tapern" entsprechen. Das deckt meine Anforderungen an meine Fischerei meist gut ab.
"Keep ist simple!"

Im Auto habe ich dann noch mehrere verschiedene Ruten und Rollen, um schnell mal den Bedigungen entsprechend wechseln zu können. Aber das ist meist nicht wirklich nötig.

LG Sepp
orkdaling

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
vielleicht mal anders erklært. Eine DT oder WF Schnur hat nach AFFTA in #5 9,1g bei 30 Ft - so sind sie auch bei den Herstellern zu finden und wird bei den meisten AFFTA Anhængern als klassenkonform durchgehen.
Nur der Fischer hat unter den Bedingungen so wie sie geschildert wurden (kein Platz , kurze Rute) gar nicht diese 9,14m spricht 9,1g vor der Spitze .
Das erfordert dann den Griff zu einer Schnur die etwas mehr Gewicht hat um die Rute zu laden. Das kann eine Klasse høher sein, das kann auch eine Schnur sein die mehr Gewicht in die vordere Keule bekommen hat (dann wuerden wir aber ueber Profile reden)
Hier wæren es gut 1g/Meter Leine und wenn aus Platzgruenden nur 7 oder 8m draussen sind dann fehlt eben das Gewicht.

Wuerde ich dagegen die SA Mastery Standard in #5 fischen hætte ich auch 9,1g bei 30ft/9,14m aber die Keule die ich in der Luft halte hat 15,5m und wenn ich zur SA Expert Distance greife dann hab ich wieder die 9,1g auf 30ft aber diesmal sogar eine Keule von 21,9m . und die wiegen natuerlich - darum eine Klasse niedriger.

Schaut man sich zB diese hier an (Profilbild) https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000116451
dann erfæhrt man das diese in #5 einen Kopf von 9,25m hat und das dieser 12g wiegt.
Auf Grund des Profils muss die gesamte Keule immer vor der Spitze sein sonst wirft sich dieses Teil trotz der ca 3 g Uebergewicht nicht.
Sie ist aber dafuer auch nicht entwickelt wurden (dann wæren wir wieder bei Profilen und Wurfstilen)

Egal ob nun nach AFFTA oder nur Gewichtsangaben bei vielen Herstellern, es kommt immer darauf an wieviel Gewicht sich vor der Spitze befindet, besonders wenn ich die Rute auf einer Ebene wie beim Ueberkopfwedeln lade. Bei anderen Wurfstilen (auch EH) kommt noch die Gewichtsverteilung dazu, darum gibts solche Profile wie bei der Bullet.

Auszug von GL
- Kurze Köpfe haben einen schnellen Turnover und eine große Geschwindigkeit, können aber die Distanz opfern. Generell sehr gut geeignet für Plätze mit eingeschränkten Rückwurfmöglichkeiten und zum Angeln auf kurze bis mittlere Distanzen.
- Normale Kopflängen liegen im Bereich von 10-11 m für eine WF-Schnur und sind der ultimative Kompromiss zum Angeln und Präsentieren auf den meisten Distanzen.
- Lange Köpfe bieten mehr Kontrolle über große Distanzen ...
Der Bauch (Belly - meine Bemerk.) ist der Abschnitt mit dem größten Durchmesser und der größten Gewichtskonzentration. Es ist der Teil der Linie mit der meisten Energie.
- Längere Bäuche erhöhen die Wurfweite und Genauigkeit.
- Kürzere Bäuche schießen besser und haben einen schnelleren Turnover, aber opfern die Genauigkeit.

Die Frage war ja -
"kann man pauschal sagen welcher Schnurtyp für eine kurze Rute (1,65m 4/5 #) an einem kleinen Bach mit viel Bewuchs geeignet ist .
Ich werde hauptsächlich Rollwürfe machen "

Kann man also nicht pauschal beantworten wie man oben lesen kann.
Bei einer DT oder WF mit etwas længerem Kopf muss man sehen das man genuegend Gewicht vor die Spitze bekommt (wenn man weniger rauslassen kann) - kann durch høhere Klasse erfolgen.
Fuer Røllwuerfe oder gar Switchcast gibt es geeignetere Profile wie man am Beispiel der Bullet sieht.

Da ich nun SA und GL bzw deren Weisheiten erwæhnt habe , RIO soll nicht zu kurz kommen, 2 schøne Beispiele
"Die Single Handed Spey-Linie wurde als fantastisches Werkzeug für Angler entwickelt, die Roll- und Einhand-Spey-Würfe bevorzugen/müssen." - schreibt RIO.
Man beachte die techn. Angaben, Profil und Gewicht bei 30 Ft bzw gesamter Kopf
https://www.rioproducts.com/products/el ... anded-spey
https://www.rioproducts.com/products/pr ... l-trout-dt
auch diese DT hat in #5 ein Gewicht von 9,1g - falls ich die 30ft vor der Spitze haben kann !

Ach ja -
"Sind meine Gedanken korrekt , das ich die Rute eher überladen sollte , um auch bei wenig Schnur außerhalb der Rute eine Ladung zustande zu bekommen" -
mach dir da weniger einen Kopf, weder GL , noch SA oder RIO oder... bauen solche Strippen um Ruten zu ueberladen ! Nee sie bieten geeignete Profile an !

Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von fjorden »

Hallo,
Hendrik, Sepp hat nichts anderes geschrieben. In Bezug auf die geeignete Schnur an kleinen bewachsenen Bächen gibt es aus meiner Praxis keine bessere Schnur als eine DT und so wie Sepp schrieb je nach Rute eine Klasse höher. Auch Rollwürfe gelingen deutlich besser, vor allem wenn es mal evtl. weiter gehen soll. Die Trickwürfe wie Switch, etc. waren für mich immer völlig ungeeignet, da die Scheuchwirkung größer als der Nutzen war. Mein Tipp also eine DT oder auch eine WF mit 12 m Keule, da in diesen Bächen selten weitere Entfernungen möglich sind.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von pitt »

Moin

DT wäre auch meine erste Wahl. Ich habe neulich eine weitere interessante Schnur für kurze und mittlere Distanzen kennengelernt, und mir sofort welche besorgt. SA air cel SBT, gut und günstig.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
holla999
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2018, 19:45
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von holla999 »

hallo liebe Leute,
ein schwieriges Thema hier, hat schon viel Ärger gegeben.
Ich bin selber ein gespliessten Rutenbauer und habe in meine Sammlung auch eine kurze Rute von sechs Fuss, geeignet für Bäche.
Normalerweise werfe ich diese Rute mit ein Klasse 4, aber bei kurzere Distanz mit ein Klasse 5.
9 Meter von ein Klasse 4 wiegt genau soviel wie 6 Meter von ein Klasse 5!
Bei AFTMA ist die Klasse angegeben mit Gewicht von die Erste 9 Meter, ungeacht Modell, einfach 9 Meter ist 9 Meter.
Ob es mit ein längere Keule ist, oder ein kürzere, 9 Meter bleibt 9 Meter.
Sepp hat Recht, und macht es nicht so schwierig, ist die Rute normalerweise ein 4, für kurze Distanz ein 5 darauf.
Auch Orkdaling hat Recht, aber macht es schwierig mit zuviel Information geben.
Entschuldige für mein Deutsche Sprache, aber ich wollte meine Meinung und Erfahrung geben.
Grüsse aus die Niederlande
Peter
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von AlexX!! »

Hi,

ich fische auch haupsächlich am Bach mit einteiligen Ruten in Länge 165-195cm, in Verwendung hab ich verschiedene
Schüre, kurze Keulen (ala Guideline Presentation) oder DT, oder auch eine Triangle Taper.
Letztlich ist auch Geschmakssache, was einem an der jeweiligen Ruten (schnell oder langsam) besser liegt.

Was auch noch eine Option wäre, es gibt erschwingliche Seiden Parallel Schnüre, mit einem gut abgestimmten
Vorfach ist das für den Bach auch eine tolle Option.

viel wichtiger finde ich die Wahl des Vorfaches, das sollte am Bach eher kurz und gut zur Schnur abgestimmt sein,
damit es sich schön streckt.

Viele Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von Thomas E. »

holla999 hat geschrieben:hallo liebe Leute,
ein schwieriges Thema hier, hat schon viel Ärger gegeben.
Hallo Peter,

das Thema ist keinesfalls schwierig... nur manche Leute sind es. :mrgreen:

Ansonsten stimme ich Dir schon zu.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
1. der Fragesteller hat sich ja seine Frage schon selbst beantwortet, (wenig Schnur draussen - also fehlendes Gewicht)
2. schwierig ist es nur fuer die die nicht wissen wie Aftma , heute AFFTA entstand und warum eigentlich.

Am Anfang war es ein Wirrwar und man hat darum einen Vergleich entwickelt um der Lage Herr zu werden.
Man einigte sich auf 30 Fuss weil das die durchschnittliche Længe ist die sich bei damaligen Schnueren vor der Spitze befand.
Man hætte auch jede ander Længe nehmen kønnen, tat das aber nicht weil man sich auf Durchschnittsruten und die erwæhnten Durchschnittslængen bezog -
und das war damals fuer die verwendeten DT und Levelschnuere absolut richtig.
Die 30ft /9,14m hatten also weder eine mathematische oder physikalische Grundlage - man hætte auch 25 oder 35 ft als Vergleichsgrøsse nehmen kønnen !
Uebrigens eine der an meisten verwendeten Vermessungsmethoden , 15 Grad Auslenkung, (hatte auch eine andere Methode sein kønnen) bringt Messwerte die fuer EH Ruten und 30ft Kopflængen die besten Richtwerte bringen. Betonung - Richtwerte , weil man hatte ja noch keine Leinen mit verlagerten Gewichten ( nach vorn oder hinten).

Die Auslenkungsmethode bring also Ergebnisse passend fuer A ) 9-11m Bellys bei den Einhandruten sowie B) 10-12m Bellys bei den DH Spey und Scandi (aber auch da muss man umrechnen fuer die kuerzeren Skagit oder halt Long Belly Leinen - Nicht anders als bei heutigen EH Schnueren mit verschiedenen Profilen ! )

Eine AFFTA Tabelle egal ob EH, egal welche Rutenklasse, zeigt also immer die Gewichte fuer diese 9,14m - aber nur solange die Leinen keine besonderen Profile bzw Gewichtsverlagerungen haben.
Auch eine DT, die heute noch angeboten werden, hat also zu wenig Gewicht wenn nicht 9,14m vor der Spitze sind - egal ob die Rute 1 oder 2 Ft længer oder kuerzer ist.
Die meisten Hersteller bieten heute Profile an die ueber den 9,14m liegen, darum geben sie zum Vergleich einen Wert 30Ft bzw fuer die Gesamtkeule an.
Viele Hersteller geben daher nur noch Længen und Gewichte fuer ihre Leinen an.
Ein 6 oder 8m Belly passt genau so weing zur AFFTA Tabelle wie ein 16 oder 20m Belly. (das wuerde ich mal als heutzutage erforderliches Grundwissen bezeichnen)

Also unterm Strich - der Fragesteller lag also mit der Vermutung (zu wenig Gewicht draussen) vøllig richtig!
Gruss Hendrik

Ach ja , wer`s nicht glaubt kann ja mal mit einer EH oder DH Schnur werfen die in den ersten 2/3 des Bellys nur 1/3 des Gewichts haben,
bzw sich die aktive Wurfmasse , also 2/3 des Gewichts direkt vor der Rutenspitze befinden /muessen.
Befindet sich ein Teil des Bellys in den Ringen geht gar nichts, nicht mal ein ausrollen, darum muss bei diesen Leinen immer die komplette Keule draussen sein.
Das ist so bei EH, das ist so bei Switch und auch DH. Das gilt fuer EH Switchcast am kleinem Bach genau so wie wie fuer Long Belly bei der DH Werferei.
Das wiederum ist als Grundwissen nur fuer die erforderlich die nicht nur herkømmlich wedeln, sich nicht fuer Switch, Long Belly, Profilschnuere interessieren und /oder an Aftma festhalten møchten.
Wer daran interessiert ist sollte mal bei AFFTA, bei Ziesche, Andersson, bei Mortensen .... nachlesen, oder halt bei RIO, SA, GL ... alle haben dazu "Learn" , "Instruction" , " Fly Lines FAQ", "Gear Tips" usw. auf ihren Seiten.
Und im speziellem Fall , wenn wenig Platz ist, wenn meist Rollwuerfe angesagt sind, dann suche ich mir niemals eine AFFTA-conforme Leine aus, da gibt es viel viel besseres !
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von Hans. »

pitt hat geschrieben:Ich habe neulich eine weitere interessante Schnur für kurze und mittlere Distanzen kennengelernt, und mir sofort welche besorgt. SA air cel SBT, gut und günstig.
:daumen :daumen :daumen

Eine 4er Air Cel Short (SBT) fische ich auf meiner 4er Superfine in 8' am Bach mit den dort üblichen Entfernungen. Egal ob trocken, nass, bis hin zu mittleren Nymphen, mit der macht alles ungeheuer Spaß. Für mich am Bach die schönste Schnur seit 20 Jahren. Würde sie unbedingt auch auf einer kürzeren Rute testen. Zumal die Schnur trotz der kurzen Keule dank langer Spitze sanft abrollt, zum anderen aber auch "ruhig bleibt" (nicht schlägt oder pendelt), wenn man mal mehr Schnur draußen hat. Einfach saugut das Teil. Und das für 40 Euro!
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Marius,
um es kurz zu machen: Wenn Deine Rute eine 4er ist und nicht sehr weich, würde ich Dir eine DT5F empfehlen, wie einige andere hier auch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von orkdaling »

Moin Marius,
auch ich will noch eine Schnur empfehlen - auch wenn es fuer die meisten hier etwas seltsam erscheinen wird.
Diese Strippe stammt eigentlich von der leichten Spey /DH Werferei und wurde fuer Switch und EH angepasst - darum heisst die auch Spey Lite.
Ich fische sie selbst in 6/7 an kleineren Bæchen. Die 210grain nur deshalb weil ich auch mal grøssere Fliegen transportieren will (Lachs/ Mefo)

Die AFFTA Werte werden hierbei natuerlich niemals hinhauen, muessen sie auch nicht, weil man diese Leine vorwiegend beim Switchcast oder Unterhand bzw fuer Rollwuerfe einsetzt.
Die kurzen Scandikøpfe , #4/5 hat nur 6,1m, haben ein hoheres hinten liegendes Gewicht und ein langes duennes Front Taper. Daher lassen sie sich hervorragend ausrollen bzw switchen, benøtigen keinen Platz.
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Bei SA kann man auch schøn sehen welches Gewicht zu welchen Rutentyp passt (da in Anlehnung an AFFTA Klasse)
https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/

Sicher nicht jedermanns Sache aber ich will diese Leine unter solchen Bedingungen nicht mehr gegen eine WF tauschen die zwar AFFTA conform ist aber gerade bei wenig Platz ganz klar im Nachteil sind.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnurempfehlung für extrem kurze Rute

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
der Preis ist in Relation zur Air Cel Short, die genauso funktioniert, deutlich zu hoch. Wer es mag sollte sich die Air Cel Short holen, die übrigens vom Taperaufbau die gleiche Schnur ist wie die beim gleichen Hersteller SA produzierte Loop Distance 75.
Gruß
Fjorden
Antworten