Mögliche Gefahren beim Waten

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Harald aus LEV »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Harald,
und warum soll ich mich wieder in Rückenlage begeben, wo das Aufrichten viel schwieriger bzw. kaum möglich ist.
Gruß
Armin
Hallo Armin, dass wird empfohlen, wenn man in tiefem Wasser mit Strömung ist, die einen abtreibt - was in vielen Flüssen der Fall ist.
1. Auf den Rücken drehen und die Füße/Beine stromab positionieren. Die Strömung treibt Dich in dieser Position ab.
2. Die Füße/Beine sind i.d.R. tiefer als der Körper bzw. man kann sie nach unten drücken (sofern keine Luft in der Büx ist).
3. Sobald wieder fester Grund erreicht wird, treiben die Füße als erstes darauf. Dann versuchen, mit den Füßen halt zu bekommen und die Strömung richtet den Oberkörper auf.
Wozu soll man sich erst auf den Bauch drehen und die Füße anziehen, wenn die Luft bereits im Vorfeld aus der Hose gedrückt wurde.
Und ganz wichtig wie Michl schreibt, nie gegen die Strömung, immer mit ihr und versuchen quer stromab rauszukommen.
Vor allem habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass man im Ernstfall keine Zeit für langes Überlegen hat. Man reagiert entweder intuitiv oder hat das häufig geübt, sodass es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Abe ich denke, dass haben die wenigsten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von webwood »

Ueber die jenigen die stehend im Boot und ohne Weste fischen will ich mich gar nicht æussern
dazu will ich jedoch was sagen. Ich fische nicht im Meer sondern in beschaulichen Seen im bay. Oberland. Auch da ersaufen immer wieder mal Bootsangler. Gerade zu Anfang der Renkensaion ist das Wasser noch sehr kalt. Man ist ja manchmal doch einige Stunden im Boot und dann erfolgt der Ruf der Natur. Bitte niemals einfach im Stehen über die Bordwand pinkeln. Das Boot hat so ohnehin schon Schräglage und dann genügt auch eine kleine Welle. Bei meinem Kanu erst recht. Meist hat man ohnehin eine Schöpfkelle an Bord, ansonsten halt eine leere Flasche. Wenn, bitte im Knien pinkeln.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: Meine Mitfischer und ich auch haben immer ein Messer am Guertel bzw an der Schnur vorne in der Bauchtasche.
Notfalls sofort ein Schnitt durch die Wathose entlang der Beine von unten nach oben hin.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
hast du das wirklich schon einmal unter echten Bedingungen gemacht? Ich war einmal gezwungen meine Wathose aufzuschneiden, und da war ich nicht in einer lebensbedrohenden Notlage. Trotz sehr scharfem Messer funktionierte das allenfalls suboptimal, weil der Stoff sehr weit nachgibt. Erst als ich mit beiden Händen agiert habe (eine zum Festhalten des Stoffes, die andere zum Führen des Messers), habe ich es so leidlich geschafft. Hätte ich dabei noch versuchen müssen, zu schwimmen oder irgendwie den Kopf über Wasser zu halten, hätte das nie und nimmer funktioniert.
Auch hier glaube ich, dass man in einer Notsituation damit erhebliche Schwierigkeiten haben wird.

Natürlich ertrinken jedes Jahr Fischer und natürlich sind Fremde, die die Gewässer nicht so gut kennen, häufiger betroffen.
Ich glaube auch nicht, dass die Vorschläge hier immer und überall funktionieren, aber wenn es nur einer schaffen sollte, etwas von dem hier genannten erfolgreich anzuwenden, hat der Thread schon seinen Zweck mehr als erfüllt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von webwood »

Ich glaube auch nicht, dass die Vorschläge hier immer und überall funktionieren, aber wenn es nur einer schaffen sollte, etwas von dem hier genannten erfolgreich anzuwenden, hat der Thread schon seinen Zweck mehr als erfüllt.
Das sehe ich genauso wie Harald.

Andere Geschichte, die aber die Macht des Wasser zeigt. Ich bin mit Kumpels und Schlauchboot die Isar runter. Eigentlich ganz entspannter Trip, doch an einer Rieselstelle mit sehr schneller Strömung war eine Art Surfer. Also Holzbrettl und langes Seil am Ufer und Brett befestigt. Ich fragte ihn, ob ich auch mal darf (war tatsächlich auch mal jung)
Ja klar, komm her. Ich habe also oberhalb dieser Rieselstrecke in knöcheltiefem Wasser versucht zu queren, bin ausgerutscht und ab ging die Post. Die Steine in der Isar sind eigentlich alle rundgeschliffen. Dennoch sah meine Badehose danach aus, als hätte jemand mit einer Schrotflinte in die Hose geschossen und über einen Mangel an blauen Flecken brauchte ich wahrlich nicht zu klagen. In so einer Situation mit dem Messer an der Wathose rumschnitzen halte ich für unmöglich.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von webwood »

Hallo,

noch eines fällt mir gerade ein, weil dieses Jahr (wie eigentlich jedes Jahr) auch wieder jemand bei uns an der Ammer ertrunken ist. Der Bereich oberhalb eines Wehres ist meist eine gute Stelle um Fische zu finden. Wenn du nun über die Kannte fällt und in der Wasserwalze landest, wars das. Zumal man keine Orientierung mehr hat. War zwar ein anderes Wehr, als das wo der Mensch ertrunken ist, und eigentlich noch etwas tosender. Da ist auch eine Rutsche für Kajakfahrer. Ich habe echt überlegt, ob ich mich mit meinem offenen Kanu ohne Spritzdecke da runter traue, habe dann aber doch umgetragen, was gar nicht so dumm war. Unterhalb des Wehres war eine leere 1,5 Liter Petflasche. Die hat es im Oberwasser immer wieder zum Wehr gespült, dann war die Flasche so 30 Sec. weg, und das Spiel hat sich erneuert. Nun hat eine leere Petflasche wohl sicherlich weit mehr Auftrieb als ein Mensch. Ergo Wasserwalzen hinter Wehren sind auch prima Plätze um zu ertrinken.

Tl
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
orkdaling

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von orkdaling »

Hallo Harald,
nee ich habs selber noch nicht gebraucht aber immer dabei. Warum, andere unserer Truppe waren schon dazu gezwungen das zumindet die Luft aus der Hose kam, weil genau da so ein steilles Felsufer was das keinen Ausstieg erlaubte, also mit dem Weisswasser erstmal die Rinne runter.
Ich hab aber schon mehrfach ein Bad im fluss genommen, nicht wegen zu glatter Stiefel, nee da wo ich tags zuvor lang bin was am Grund was angespuelt. ZB die abgesoffenen Biberæste die sich irgendwo verkeilen.
Seither hab ich nie wieder ein Katzenklo benutzt, das hat so in der Strømung gezogen das ich nun immer einen Flexi Strippe benutze.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Hans. »

ERTRINKEN IST EIN LEISER TOD

Hallo allerseits,
ich habe hier Grundsätzliches zum Thema Ertrinken gelernt, als ich das gelesen habe:

https://www.nordsee24.de/nordsee-urlaub ... ertrinkens

Es geht zwar nicht um Fliegenfischer in Wathose, aber wir sind ja nicht immer allein am Wasser und ich bin froh, sensibilisiert worden zu sein.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Hans. »

Zur Wasserwalze an den Wehren

Ist ein Wehr so gebaut, dass es überlaufen kann und darf, landet der Wehrschuss immer in einem mehr oder weniger großen sog. Tosbecken. Dieses Betonbecken verhindert ein Wegspülen des Flussgrundes durch den Wehrschuss, was zur Instabilität des Wehres führen könnte. An der Oberfläche zieht das Wasser Richtung Walze, unter Wasser von ihr weg. Theoretisch kann man sich aus einer Walze retten, wenn man sich unter Wasser ziehen läßt, dann aber unten am Boden flussabwärts taucht bis man an den Rand des Tosbeckens stößt. Dann auftauchen und versuchen, sich am Beckenrand festzuhalten oder versuchen, mit dem aus dem Tosbecken ablaufenden Wasser wegzuschwimmen, damit man nicht wieder Richtung Walze gezogen wird.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und rein theoretischer Natur. Im Fall des Falles, wenn man einen halbwegs klaren Kopf behält und physisch überhaupt dazu in der Lage ist (tauchen können, Wathose an, etc.), ist es zumindest einen Versuch wert. Je größer das Tosbecken im Verhältnis zur Walze, desto eher mag es gelingen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Michl »

Moin,
In einer Walze braucht man schon ohne Wathose und mit Schwimmweste viel Glück und kühlen Kopf.
Mit vollgelaufener Wathose kommt da keiner heil raus.

So sehe ich das.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Herzlichen Dank für die Einschätzungen. Genaus auf solche Beiträge wie die von den Schwimmbadtests habe ich gehofft. Ich hatte auch den Gedanken, dass "Wasser in Wasser" ja keinen Unterschied macht. Aber der Hinweis mit der Beweglichkeit klingt mir schlüssig. Das Korkenproblem hatte ich mir auch gedacht, auf die Idee mit dem griffbereiten Messer kam ich nicht nicht, wird gemacht.

Danke für die Inputs, hoffen wir, dass uns die Praxiserfahrung erspart bleibt.

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von webwood »

Ich noch mal,

fällt mir gerade ein, ich war beim Waten schon mal sehr wohl in Lebensgefahr. Küstenbewohner werden nun genauso den Kopf schütteln, wie ich bei manchen Touris im Hochgebirge. Ich war in St. Peter Ording. Nachts bei auflaufender Flut sei ja wohl die beste Zeit um Plattfisch zu fangen. Mein genialer Plan war, bis zur Wasserkante zu laufen und sich dann rückwärts von der Wasserkante zurück zu ziehen. Gesagt getan. Da war dann aber auf einmal gar keine Kante, sondern das Wasser kam einfach von unten durch den Schlick hoch. Richtig rennen kann man im Schlick eh nicht, mit Wathose ohnehin nicht und was ein Pril ist, habe damals auch gelernt. Man, was bin ich im Eilmarsch Richtung Ufer. Da war ein Leuchtturm. Ohne diese Orientierung würde ich wohl hier nicht mehr schreiben können.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von greypanther »

Hugh Falkus, einstmals in den 50ern bis 80ern Fliegenfischer- und Naturfilmer-Ikone zeigt in diesem Video wie man sich nach dem Baden gehen richtig verhält.
Leider ist die Tonqualität nicht so besonders.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich würde es wie auch schon oben beschrieben,( schon vor 50 Jahren vorgemacht), versuchen. :-D
Ich hab den ganzen Film zuhause - währe mal was für einen Fernsehabend nach dem Lachsfischen in Irland, Schottland oder in Norge.....gern mit geistigen Getränken...
Beine stromab und Kopf stromaufwärts - wenn die Strömung, der Grund und das Ufer es so zu lässt.... :daumen
https://twitter.com/artistangler/status ... 1144902657
Immer schön Gesund bleiben ! :smt039
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

eines möchte ich noch anmerken. Ohne jetzt den gesamten Thread nochmal durchgelesen zu haben, glaube ich, dass das noch nicht erwähnt wurde.
Wer in unwirtlichem Gelände unterwegs ist, u.U. ohne Handyempfang und ohne frequentierten Spazierweg in der Nähe, sollte sich vielleicht überlegen, eine Trillerpfeife an seinem Watzeugs zu befestigen. Die Dinger hört man meilenweit.
Titanic lässt grüßen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Beitrag von Norman506 »

Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo,

eines möchte ich noch anmerken. Ohne jetzt den gesamten Thread nochmal durchgelesen zu haben, glaube ich, dass das noch nicht erwähnt wurde.
Wer in unwirtlichem Gelände unterwegs ist, u.U. ohne Handyempfang und ohne frequentierten Spazierweg in der Nähe, sollte sich vielleicht überlegen, eine Trillerpfeife an seinem Watzeugs zu befestigen. Die Dinger hört man meilenweit.
Titanic lässt grüßen.

Gruß
Harald
Die sind bei unserem Nachbarverein zwingend beim fischen mitzuführen, ohne Pfeiffe kostet erst Geld und danach gibt es keinen Schein mehr. Werde mir gerade mal eine bestellen,(oder mal schauen ob ich die von meinem Opa (Eisenbahner)finde) die passt noch an oder in die Weste.

Tl

Norman



P.s. Kosten 2,5 bei ebay ;)
Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten