Schnur zu retten??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndiArbeit
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2019, 22:17
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Schnur zu retten??

Beitrag von AndiArbeit »

Mahlzeit, wollte gerade meine gute GL Schnur für den Winter entspannt aufhängen. Ich habe dafür nen Schlauchhalter, da wickle ich meine Schüre immer im Winter drauf. Habe mit entsetzen festgestellt, das die Schnur nach der Keule zwei mal derartig geknickt, bzw. gebrochen ist. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Gibt es da ne Chance, diese zu reparieren?

Bilder:
9ACEF700-044D-474D-9D7B-78D25F953783.jpeg
9ACEF700-044D-474D-9D7B-78D25F953783.jpeg (32.04 KiB) 1461 mal betrachtet
6FE7872A-5EAB-4779-A1FB-C690A853F7F9.jpeg
6FE7872A-5EAB-4779-A1FB-C690A853F7F9.jpeg (37.06 KiB) 1461 mal betrachtet
32231D30-6D4B-476D-B53A-B0DB5C080EBD.jpeg
32231D30-6D4B-476D-B53A-B0DB5C080EBD.jpeg (37.17 KiB) 1461 mal betrachtet
Kai
Alle Macht den Gräten!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von webwood »

Hallo Andi, (oder Kai?)
herzlichen Dank für deinen Beitrag,
Auf so nette Anfragen antwortet man dann doch sehr gerne.
Als imho nee. Durch die Bruchstelle dringt Wasser ein. Mit Sekundenkleber wirst auch nicht viel machen können, da zu spröde.
Die Schnur ist hinüber.

Viele Grüße und TL (das nennt man Grußformel)
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von Hawk »

webwood hat geschrieben: Als imho nee. Durch die Bruchstelle dringt Wasser ein. Mit Sekundenkleber wirst auch nicht viel machen können, da zu spröde.
Die Schnur ist hinüber.
Der Bruch ist hinter der Keule...
Einfach abschneiden, bei der Running line das kaputte Stück rausschneiden oder die Running Line gleich komplett ersetzen, auf beiden Seiten dünne Schlaufen rein, verbinden und fertig ist die Sache.
Gibt diverse Anleitungen wie man möglichst schlanke Schlaufen macht, z.B. bei Troutcontrol.

Ist bei mir bei diversen Küstenschnüren der Fall das die Running Line nach einer Saison durch ist, die Keule selbst kann aber als Schusskopf noch ein oder zwei Jahre weiter gefischt werden...
Gruß
Sven
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe solche Stellen recht erfolgreich mit einer dünnen Schicht Aquasure oder ähnlichem behandelt.
Ich mache dann einen kleinen "Hubbel" an der Stelle des Bruchs. Da die Übergänge des Hubbels zur Schnur flach auslaufen, merkt man das auch kaum beim Werfen/Fischen.
Allerdings sollte die Stelle nicht in dem Bereich sein, wo du am meisten den DZ anwendest, das könnte stören.

Schau aber zuerst, ob der Fehler System hat, also ob das Coating einfach zu alt ist und bald wieder an anderer Stelle bricht oder ob das eine mechanische Verletzung durch äußere Einflüsse war.
Wenns Alterung / Verschleiß ist, dann solltest du mindestens die paar Meter rausschneiden und es entweder mit Schlaufen machen, wie Sven es geschrieben hat oder fest verspleissen.

Über festes Verspleißen 2er Fliegenschnüre gibt es diverse Anleitungen. Es gibt sogar eine Variante, bei der ein Stück freigelegte Schnurseele in die Seele der anderen Schnur eingezogen wird. Dann stoßen die beiden Coatings aneinander. Habe ich aber noch nie gemacht.
Verschweissen würde ich es nicht. Mit vom Angelladen verschweissten Schlaufen hatte ich schon Probleme.
Ich verbinde dann lieber nur die freigelegten Schnurseelen und versiegel dann mit Aquasure o.ä.


LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Kai,

du hast 3 Varianten:
1) von Ende der Schnur etwas Coating abziehen als Schweißgut und mit einem transparenten Schrumpfschlauch die Schadstellen verschweißen.
2) in der Mitte von den 2 Schadstellen trennen, das Coating bis zu den 2 Schadstellen entfernen und die beiden Seelen gegeneinander einziehen. Ist nicht ganz einfach, vor allen wenn die Schnur relativ dünn ist. Vorgehensweise kann ich angeben.
3) Abschneiden und aus der Keule einen Schusskopf machen, mit der Seele als Loop, damit es gut durch die Ringe geht.

Gruß
Armin
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,
Trockenfliege hat geschrieben: Über festes Verspleißen 2er Fliegenschnüre gibt es diverse Anleitungen. Es gibt sogar eine Variante, bei der ein Stück freigelegte Schnurseele in die Seele der anderen Schnur eingezogen wird. Dann stoßen die beiden Coatings aneinander. Habe ich aber noch nie gemacht.
Verschweissen würde ich es nicht. Mit vom Angelladen verschweissten Schlaufen hatte ich schon Probleme.
Ich verbinde dann lieber nur die freigelegten Schnurseelen und versiegel dann mit Aquasure o.ä.
Hier dazu ein Anleitungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=y5sjoGhgEew

Hab ich schon öfters gemacht, funktioniert leider nur mit Schnüren mit hohlem Dacron-Kern.

Viele Grüße,
Torsten
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von fjorden »

Trockenfliege hat geschrieben: Über festes Verspleißen 2er Fliegenschnüre gibt es diverse Anleitungen. Es gibt sogar eine Variante, bei der ein Stück freigelegte Schnurseele in die Seele der anderen Schnur eingezogen wird. Dann stoßen die beiden Coatings aneinander. Habe ich aber noch nie gemacht.
Hallo,
das klappt wie Torsten schrieb gut bei älteren Schnüren die noch nicht diese blöde Direct Core Seele haben. Es werden beide Seelen ineinander gezogen. Habe ich mehrmals gemacht und so fertige ich auch die Spitzenloops, sieht dann wie geschweisst aus, hält aber deutlich besser. Oder ich verlängere Schnüre um 3 bis 5 m. Bei der Guideline klappt das nicht. Mit Aquasure würde ich es probieren.
Gruß
Fjorden
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von fliegenfeger »

Moin,

kurze Bemerkung zu dem Video:
Anstatt einer Monofilen würde ich eine dünne geflochtene Schnur einziehen, dann kann man sich die Zahlseide sparen. Die Seele der einzuziehenden Schnur entflechte ich für ein paar cm schneide etwa Hälfte weg, um die dann dünnere Seele besser durchziehen zu können. Als Kleber verwende ich einen PU Kleber, den ich etwas verdünne, damit die Seele besser mit Kleber durchdrängt wird.
Ansonsten ist das Video gut, inbesondere das Werkzug zum Halten der Schnur um die Nadel einzuführen, kannte ich nicht.

Gruß
Armin
AndiArbeit
Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2019, 22:17
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von AndiArbeit »

TorstenHtr hat geschrieben:Hi,


Hier dazu ein Anleitungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=y5sjoGhgEew

Hab ich schon öfters gemacht, funktioniert leider nur mit Schnüren mit hohlem Dacron-Kern.

Viele Grüße,
Torsten
Hi Torsten!
Danke für das Video, werde ich probieren.

Bleibt gesund!
Kai
Alle Macht den Gräten!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von Maggov »

Hallo Kai,

bin da bei Sven - schneid das Stück ab und binde Dir ein kurzes Stück dickes Monofil (z.B. ne 0,40-er) mittels Nagelknoten oder alternativen Konten aus dem Netz an. An das Ende des Monofils einen Perfection Loop Knoten als Schlaufe für das Vorfach zum Einfädeln und gut isses. Das Einspleissen ist sicherlich die schönere Art aber war mir ehrlich gesagt immer zu umständlich. Gibt auch Loops mit Schrumpfschlauch die Du an das abgeschnittene Ende montieren kannst. Je nach Deiner Bastellust also jede Menge Möglichkeiten ;)

Gerader der Bruck am Loop ist bei mir ein "Klassiker" - ich denke das kommt daher weil dieser Teil beim Rausziehen der Flugschnur am häufigsten über den Spitzenring hubbelt.

Ich würde die Schnur dann weiterfischen bis sie entweder viel zu schnell und tief einsinkt oder das Coating soweit abbröselt dass die Seele freiliegt. Die Schnüre sind nicht für die Ewigkeit gebaut und je nach Einsatzgebiet und Beanspruchung kann eine Schnur auch nach einer Saison schon mal echt durch sein.

Coatingbeschädigungen hinter der Keule habe ich v.a. wegen Drauftreten, Hängenbleiben an scharfkantigen Steinen, anderen Hängern und dann v.a. wegen meiner Ungeduld und dem damit einhergehenden "Rucken" am Hänger. Bei Salzwasser kommt zusätzlich und stärker das Thema Sand dazu - ein weiterer Grund die Rollen nach Gebrauch im Salzwasser gründlich zu spülen und ggfs. auch ein Anlass die Schnur ab zu ziehen und zu spülen.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von fjorden »

Hallo Kai,
das wird bei der Schnur m.W. nicht klappen. Die Guideline Schnüre haben eine geflochtene Direct Core Seele und keine hohle Braided Seele. Nur bei den hohlen Braided Seelen klappt ein sicheres verspleissen. Aquasure ist das einzige was du nutzen kannst.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von orkdaling »

Lange Rede , kurzer Sinn - das ist keine durchgewetzte Leine wie bei manchen Strippen ohne vernuenftigem Rear Taper.
Diese Brueche sind Folge eines brøseligem Coatings, pure Sonne ausgesetzt, im heissem Auto gelegen ?
Wenn geklebt wird bricht das Zeug daneben wieder.
Wird wohl Zeit fuer eine neue Leine!
Gruss Hendrik
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle Forumaner,

Nach einem Hiatus bin ich wieder online!

Ad Schnur "reparieren": bei solchen kleinen Bruchstellen im PVC-Schnurmantel kann man mittels durchsichtigem Schrumpfschlauch (ohne Kleber) eine Reparatur probieren: Schrumpfschlauch in etwas grösserem Durchmesser in grosszügiger Länge über die Stelle ziehen und mittels Heissluftfön die Bruchstelle erwärmen bis das Material ineindanderfliesst . Föns mit digitaler Anzeige sind perfekt, Temperatur um 300 Grad für PVC und nur kurz erwärmen. Zu viel Hitze verträgt PVC nicht, es wird dann brüchig.

Nachdem die Bruchstelle wieder geschlossen ist, wird der Schrumpfschlauch abzegogen, eine scharfem, spitze Klinge (Exacto-Messer) hilft hierbei.... und ja, man braucht ein wenig Übung für solche Reparaturen!

Längere Schnurpartien, wo der Schnurmantel fehlt, müssen natürlich gekappt und neu verbunden werden (Spleiss,...)

Polyurethan-Schnüre (von einer berkanten Firma aus Wales, welche mitlerweile für sehr viele Marken Schüre produziert) sind am besten für eine solche Reparatur geeignet.


LG,

Eric
Zuletzt geändert von Sixgunner am 10.12.2021, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von dreampike »

Hallo Kai,

der von Dir genannte Bereich nach der Keule ist der beim Werfen am meisten beanspruchte Teil der Schnur. Je nach Qualität/ Alter der Schnur und/ oder Wurfverhalten entstehen genau dort häufig Ermüdungsbrüche im Coating, es sind dann wie bei Dir auch oft mehrere Brüche nahe beieinander. Wenn die (Schnur-) Seele intakt ist, lassen sich solche Coating-Brüche an und für sich relativ leicht reparieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Bruch mit Hilfe eines kleinen Stückes PU-Folie und eines Schrumpfschlauches zu verschweissen. Wenn allerdings die Ursache für die Brüche nicht beseitigt werden kann, wirst Du an der gleichen Stelle der Schnur bald wieder neue Brüche feststellen. Dann könntest Du - falls die Keule in Ordnung ist - den Schussteil der Schnur erneuern. Für eine gute und dauerhafte Verbindung lege ich die Seele jeweils für ca. 3 cm frei, vernähe die beiden Stücke mit Hilfe einer sehr dünnen Nähnadel und einem Dyneema-Bindefaden und versiegele die Naht mit PU-Folie, das hält sehr gut.

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Schnur zu retten??

Beitrag von dreampike »

Hi Eric,

jetzt haben sich unsere Posts überschnitten. Mit PU-Folie lassen sich auch PVC-Schnüre verschweißen. Und ich greife lieber zu einem Haarglätter, dort kann man die gewünschte Temperatur einstellen und riskiert nicht, die Schnur bzw. das Coating zu überhitzen.

Wolfgang aus Ismaning
Antworten