NAM Delgado Erfahrungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
wenn sich Leute treffen die in Scandinavien einen Namen haben, wenn die auch DH bauen die nicht auseinander fallen, dann braucht man sich wohl weniger Gedanken machen
https://www.thewadinglist.com/nam-fly-rods/
Es gibt auch eine Reihe Test`s , leider alles aud S,N Fi, und nirgends hat NAM enttæuscht.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von Trockenfliege »

Neben den schon angesprochenen Dingen - zB. erst den Wurfkurs machen vor einer Entscheidung - würde ich dir eher zu 2 günstigeren Sets raten, als einem teuren.

Der technische Mehrwert vieler teurer Fliegenruten ist selbst für einen besseren Werfer nicht so leicht oder auch garnicht zu erkennen.
Heute gibt es so viele günstige sehr gute Ruten in allen möglichen Aktionsvarianten.

Das war vor 30 Jahren noch anders, da hat eine doppelt so teure Rute mir vielleicht 2m mehr gebracht. Du siehst, selbst da war der Unterschied schon nicht mehr so groß.

In deinem Anfängerstadium steht an 1. Stelle das Werfen lernen und an 2. Stelle die passende Schnur zur Rute und deinen Art zu werfen.

Ich empfehle dir eine Allround 5er mit mittelschneller - bis schneller Rückstellgeschwindigkeit, aber nicht x-fast als Einstiegsrute.
Und die kann durchaus sehr günstig sein, selbst unter 100,- findet man heute sehr gute Ruten.

Gerade bei "mittelpreisigen" Ruten so 400,- - 500,- fehlt mir der Mehrwert gegenüber vielen deutlich günstigere Modellen.
Und bei den noch teureren Varianten liegt der Mehrwert häufig mehr in der Ausstattung und Verarbeitung als im Technischen (Werfen,Drillen)

Was die Schnurempfehlungen angeht: Versuche, möglichst viele verschiedene Schnurprofile bei deinem Kurs zumindest mal kurz anzuwerfen.
Oder auch die gleiche Schnur aber in verschiedenen Klassen ( mit der gleichen Rute natürlich).

Sollte dein Lehrer dir nur ein Schnurprofil anbieten können/wollen - vielleicht noch mit der Feststellung, dass das die beste Schnur sei - dann würde ich mich nach einem anderen Lehrer umschauen.

Die hier angesprochenen NAM Ruten sind sicherlich sehr gut, so viel Geld würde ich aber an deiner Stelle nur dann investieren, wenn du noch genug übrig hast für die 2. Ausrüstung, die du vielleicht bald haben möchtest. :D

LG
Reinhard
fwde

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Hoffentlich wird es langsam wärmer, damit nach Ostern mit der NAM Delgado das Fliegenfischen auf Barsch in NL starten kann
https://dicht-am-fisch.de/ttk/fliegenfi ... auf-barsch
https://www.adh-fishing.de/adh-world/be ... auf-barsch

NAM Delgado Fliegenrute #6 - 9,1 ft (2,77 m) - Medium Fast Action mit Wurfgewicht 14g+ bestellt
Blankmaterial: Kohlefaser + Graphen, Gewicht: 81g, 4-teilig, Transportlänge: 74cm

PS: Gibt es hier noch andere die mit einer Klasse 5/6 Rute oder einer NAM Delgado auf Barsch (Schwarzbarsch) unterwegs sind ?
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Hallo

Die 5er ist keine Bass Rod.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
fwde

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Ich denke, schwarz weiss gibt es da nicht - ich werde dabei auch die #5er Recon mit der #6er NAM vergleichen
Klasse 6 wird vermutlich besser sein - aber eine #5er wird mit 10g+ Wurfgewicht vermutlich auch noch einen Barsch landen können
https://www.barsch-alarm.de/news/perch- ... uf-barsch/

Beim Schwarzbarsch würde ich Dir allerdings zustimmen - eher Klasse 6 oder sogar #7

@pitt - was ist eigentlich aus Deinem NAM Interesse in Ende 2021 geworden - ist es beim Interesse geblieben oder hast Du gekauft ?
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Moin moin

Einfach mal gemütlich den Thread durchlesen ... irgendwann klappt es :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten