NAM Delgado Erfahrungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich möchte nach Euren Erfahrungen mit NAM Ruten fragen. Die sind seit einiger Zeit auf dem Markt, und der eine oder andere hat sich mit Sicherheit eine geholt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele davon von MeFo-Anglern benutzt werden. Mich persönlich interessieren zwar am meisten die #5 und #6 Delgado Modelle, aber die Verarbeitungs- bzw. die Korkqualität werden wohl modellunabhängig sein. Wie ist nun die Qualität nach einigen durchgefischten Monaten? Es wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung teilen möchte.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von Flots »

Hallo
ich habe mir obwohl ich eingefleischter Sage Fan bin , bereits vor 1 Jahr zuerst die 8,6 ft # 4 Rute geholt .Hat mich absolut überzeugt, Kurz darauf hab ich mir noch die 10,3 ft #4 gekauft und die # in 10,9 ft. Trotz etliche Fischtage sehen alle Ruten wie neu aus. Die # 6 hat sich beim Karpfenfischen bewährt, da ich lange Vorfächer fischen muß. Als erste Fisch ist Ihr gleich ein Waller mit gut 80 cm zum" Opfer "gefallen. Die 6 er verträgt eine Schnur Klasse 7 Guideline DISTANCE ( 17 gr. ist schon einiges für eine 6 er Rute)
Fast unheimlich wie leicht die Ruten sind , perfekt verarbeitet. Der Kork sieht nach einem Jahr aus als hätte die Ruten noch nie das Wasser gesehen. LG Theo
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Hallo

Danke für die Rückmeldung :daumen hört sich doch gut an.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Pitt,

ich habe auch die #4 10,3 und liebe die Rute.
Nutze Sie seitdem quasi nur noch.
- tolles Nymphenfischen möglich in großen Flüssen aufgrund der Länge.
- Selbst Montagen mit 2 Tungstennymphen und Vorfachlänge von 18ft lassen sich werfen!!!, da genug Power vorhanden. (Konnte ich an der Krimmler Ache extrem gut nutzen um weite Würfe zu machen)
- Fische lassen sich butterweich haken und mit dem Rückgrat der Rute hat man genug Power um den Drill zu verkürzen

Wofür suchst du die Rute ?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich habe mich nach einer neuen 5er umgeschaut, mit der ich grosse Trocken-Muster, Terrestrials, Hoppers und aber auch unbeschwerte Nymphen und Nassfliegen fischen kann, recht universell einsetzbar sollte sie sein, und gerne leicht und spritzig. Wie eingangs geschrieben, mich interessiert vor allem die Qualität (bzw. evtl. Verschleisserscheinungen) nach einigen Monaten im Einsatz.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von ostseelicht »

Moin, ich fische die in #7 seit erhältlich in 9Fuß 3 anner Küste und da ist nix an irgendwas an den Ringen oder vom Werfen am Kork betreffen Daumendruckverschleiß o.ä.. Auch am Blank alles tadellos.
M. Erachtens alles bestens.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von strongbow »

Gruß in die Runde!

Ich bin bei diesen skandinavischen Enthusiasten-Projekten etwas vorsichtig. Einige werden sich noch an die Fa. Imago erinnern. Die Ruten waren wirklich nicht schlecht (ich habe auch eine, über die ich hier sogar mal einen Kurztest geschrieben habe und mit der ich Einiges an pazifischen Lachsen - Coho, Buckel.. - gefangen habe.). Aber die Firma war so schnell wieder vom Markt wie sie aufgetaucht ist und nicht alle Produkte haben überzeugt. Die Wathose von einem Angelfreund war ein eher unerfreulicher Kauf und von der Garantie hatte er dann auch nichts mehr.

Also immer Vorsicht an der Eisenbahnkante!

Grüße

Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
fwde

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Wie sind die Abgrenzungen in der Praxis zwischen einer

NAM Delgado #5 9'1
AFTM Schnurklasse 5, Länge: 9'1" (2.76m), Gewicht: 77g, 4-teilig,
Wurfgewicht: 10g+, Transportlänge: 74cm
Aktion: Medium Fast Action

und einer

NAM Delgado #4 8'6
AFTM Schnurklasse 4, Länge: 8'6" (2.59m), Gewicht: 68g, 4-teilig,
Wurfgewicht: 8g+, Transportlänge: 68cm
Aktion: Medium Fast Action

zwecks Gewässer & Köder Abgrenzung ?

PS: könnt ihr Bitte auch mal etwas zu euren verwendeten
Rollen & Schnüren mit der NAM Delgado schreiben - Danke :)

https://youtu.be/Fd9e6HjkO98
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von Norman506 »

... am Ende hat das sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun, die 4er ist leichter und durch die 8,6 auch handlicher an bewachsenen Bächen für die normale Fischerei in D meist völlig ausreichen( die 5er 9 Fuß Standardrute kommt ja aus den USA wo die Gewässerstrucktur doch eine andere ist) und ja das ist jetzt sehr stark verallgemeinert.
Für mein empfinden ist einen 5er für die klassische Forelle um die 30 cm als Zielfisch überdimensioniert, eine 4er Rute hat genug Rückrat um einen solchen Fich(und auch größere) schnell und ordentlich zu drillen. Die Wurfweiten um 15m sind damit auch ohne Probleme machbar(manchmal) und die Fliegengrößen (und Gewichte) transportiert eine 4er auch gut. In Island, Skandinavien oder auch im Voralpenraum sieht das schon wieder anders aus( mit ner 4er Rute 8er Tungstennymphen in die Isar werfen geht nur so mittel).
Es kommt also auf dein Hausgewässer und deinen Einsatzzweck an, at all ich persönlich finde die Griffe auf den NAM Ruten in 4 und 5 von der Machart einfach doof ich fische in den Klassen Zeigefinger oben und möchte da einen Zigarren Griff half wells und nicht diesen abgewandelten full wells(wie auch viele Sage Ruten haben aber der Heger legt ja immer wieder seine Ruten mit einm Zigarrengriff auf) aber auch das ist Geschmackssache...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
orkdaling

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wurst egal ob NAM, GL, Sage, Salmologic, Scierra, Scott ... und wie sie alle heissen drauf steht, der zu beangelnde Fisch, die dazu verwendete Fliege und die ørtlichen Bedingungen bestimmen welche Leine angbracht ist - weltweit, egal ob Bach oder Meer.
Natuerlich ist die Aktion der Rute auch wichtig, besonders wenn man nicht nur ueberkopf fischt, aber solche unterschiedlichen Aktionen/Ruten haben alle Marken.
Wichtiger als die ganze Diskussion um 1g mehr oder weniger, um 1ft oder inch ist, dass die Leine passt und zwar zuerst zu dem was man befischt (Art/Fliege) bzw wie man das tut (Wurfstil)
Darum wuerde ich an deiner Stelle sowas durchstøbern und danach kannst du dich fuer eine Rute/Hersteller entscheiden.
https://www.rioproducts.com/learn/how-t ... trout-line
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... -lines-faq
https://www.scientificanglers.com/sa-insider/
Man kann auch die verschiedensten "Fachbuecher" lesen, Videos schauen, auch da wird man sicher den Einfluss der Marken /Sponsoren merken, Vorsicht geboten!
Natuerlich sind solche Themen wie Erfahrungen mit XY Rute, Rolle .. immer seht interessant, der Eine mag das der andere das, Werbung ist wieder was anderes ..,
aber mit jeder Rute kannst du erfolgreich fischen wenn die passende Leine drauf ist !
Das ist ja unser Problem, die Leine ist das wichtigste Element beim FF und sie muss zur Fischart - Fliege- Rute -Wurfstil - ørtlichen Bedingungen passen.
Selbst (wenn es sowas geben sollte) der weltbeste Werfer, die weltbeste Rute bringen nichts wenn man das nicht beachtet!
Gruss Hendrik

Uebrigens auch NAM hat Leinen https://namproducts.com/
Zuletzt geändert von orkdaling am 04.01.2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo fwde?

Ich fische die 4er 10,3ft mit der Orvis Hydros Trout WF Fliegenschnur # 4 auf einer Loop Opti Dry.
Wie gesagt ich kann damit auch gut Dry Dropper, zwei Tungstennymphen aber auch delikat eine Trockenfliege mit 6x Vorfach präsentieren.

Welchen Zweck soll deine Rute erfüllen?

(Finde es immer schwer jemanden eine Schnur zu empfehlen, da ich zum Beispiel nicht wüsste, ob eine andere Schnur ggfalls noch besser wäre.)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fwde

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von fwde »

FlyandHunt hat geschrieben:Welchen Zweck soll deine Rute erfüllen?
Zu dem was ich vor habe steht ja ein wenig in meiner Vorstellung "Ja dann will ich mal"
-selbst-vorstellung-der-forum-mitgliede ... l#p2793372

Ich möchte halt versuchen möglichst universell mit einem besseren 1er Set oder 2 günstigen Sets einzusteigen - was heißt das
Da wo sich in diesem Jahr die Möglichkeit ergibt möchte ich den Fliegenfischer Set immer im Auto haben - besonder auch auf der skandinavischen Sommer Urlaubsreise nach Finnland
Egal ob das Bäche, Flüsse oder Seen auf der Reise dann in Norwegen, Schweden und Finnland sind. Aber auch zu Hause im Sauerland und Harz. Üben, Üben Üben und schauen ob es mir Spass macht

Da der Einstieg ja nicht gerade günstig ist habe ich mir im Moment folgendes für nach dem Kurs überlegt
Entweder wird es ein besserer Fliegenfischer Set mit z.b. einer NAM Delgado #5 - 9.1 und passenden Schnur & Rolle
Oder ich kaufe mir für das Geld 2 Sets wie z.b. eine Orvis Clearwater #4 - 8.6 und Orvis Clearwater #5 oder 6 - 9

Ob die Vorgehensweise richtig ist weiss ich nicht. Aber wie heiß es so schön. Wer nicht probiert der hat schon verloren

PS: Aber als allererstes steht jetzt mal das vereinbarte 2 Tage Wurftraining mit einem erfahrenen Trainer auf dem Programm. Da freue ich mich schon drauf :)
orkdaling

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da kommen wir der Sache næher. Egal wo in Skandinavien und besonders wenn du nicht nur kleinere Bæche /Seen befischt ist die 9ft/#5 die Allroundrute.
Du findest ja mehrere Reiseberichte hier im Forum wo du mal schnuppern kannst.
Ich hør schon die Bachwedler rufen, 4 reicht aus, ja aber leider nur sehr begrenzt. Sogar in Fluessen mit Æschen und Breiten von manchmal 50 oder 200m kommt meist eine #5 zum Einsatz.
Solltest du dich an einen der vielen Lachs/Bafo/Mefo-Fluesschen probieren reicht die auch noch, aber #6 wære dann besser. Auch an ruhigen Tagen an der Kueste/Fjord.
Wenn du sparen willst, all das was du da an die Leine bekommst kannst du mit jeder Rolle, du brauchts keine Angst zu haben, nur bei Grosslachsen oder Meeresfischen brauchst du wirklich was zum bremsen, sonst ist die Rolle nur ein Schnurspeicher.
Du kannst auch eine Rolle mit 2 Spulen kaufen, Bach oder Fluss, vom Wiesenbach bis Gebirgsbach, Æsche, Forelle ... sind halt verschieden Paar Schuhe.
Besser also 2 Spulen mit 2 von Taper her verschiedenen Leinen, zB eine kurzleulige zum schiessen und grøsseren Muecken/Streamer, eine længere Keule zum ablegen von selbst kleinsten Fliegen,(Trocken, Nass, Nymphe)
Oder anders gesagt, mit der #5 und 2 Leinen wirst du von der 16ner Ameise bis zum Streamer Gr1 alles werfen/fangen kønnen ,ausgenommen Grosslachs/Meer aber das wære ja auch ein anderes Thema.
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Frank,

okay das sind ein paar mehr Daten, mit denen wir (Forumsgemeinde) mehr anfangen können.

Wenn du Allroundmäßig eingestellt sein willst, dann kauf eine 5er 9ft und eine 8er 9ft Rute.
mit der 5er kannst du Flüsse und Seen jeglicher Art befischen. Da stellt sich die Frage eher nur, willst du eine straffe Rute, die eher fürs Werfen gemacht ist oder eine Rute, die eher zum Präsentieren von Trockenfliegen gemacht ist.
Vor allem eine filigrane, weichere Spitze erlaubt es dir Bisse auf feines Vorfach besser zu "verarbeiten".
Die 8er Rute ist für Hecht und Barsch. Für Barsch bestimmt ein bisschen überdimensioniert, aber Sie wird den Zweck erfüllen. In Schweden gibt es große Hechte und du musst auch teils 20cm Fliegen werfen. Da brauchst du schon einer 8er.

Jetzt kommt es auf dein Wurftraining an und was dein Wurflehrer sagt, mit welchen Ruten du gut werfen und gut zurecht kommst. Dein Wurflehrer wird verschiedene Ausrüstung haben, kauf vorher nichts.

Willst du wirklich gut abgestimmtes Gerät haben, fahr in einen großen Angelladen, die alles da haben und werfe 5-6 Ruten Probe. Du wirst extreme Unterschiede feststellen.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: NAM Delgado Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Hallo

Wie wäre es, wenn du zuerst eben den Kurs absolvierst und erst danach nach der Rute Ausschau hältst? Ich kenne den Instruktor nicht, aber sehr wahrscheinlich wirst du verschiedene Ruten (und Schnüre) ausprobieren können, so wie es sich halt oft während der Wurfkurse ergibt. Aus meiner Sicht solltest du die Gelegenheit nutzen und auf deine ersten Erfahrungen hoffen. Tackle ist schnell gekauft, und schnell gekauft ist auch oft zwei Mal gekauft.

Ich besitze seit erst einigen Tagen eine Delgado 9’1 #5. Ich habe zwar die Rute vorab probegeworfen, aber ich wusste nichts über die Firma und hatte etwas Bedenken, ob sie mir nach einer Saison nicht auseinanderfallen wird. Ich habe sie mir erst geholt, nachdem ich keine negativen Erfahrungen bezüglich des Aufbaus und der (Langzeit-)Qualität gehört habe. Danke für alle hilfreichen Aussagen!

Wie eingangs im Thread von mir geschrieben, habe ich nach einer universellen 5er gesucht, die leicht in der Hand liegt und genügend Power hat, um auch grössere Muster servieren zu können aber in der Spitze genug sensibel ist, damit leichte Tippets gut geschützt werden. Und das ist sie.

Nach «der» passenden Schnur suche ich noch. Bis jetzt hat sie sehr schön mit diversen Leinen von Rio, GL, SA und sogar Barrio harmoniert. Ich möchte sie aber noch mit Rio Single Handed Spey Line ausprobieren.

Übrigens wegen dem Griff war ich vor dem Probewerfen etwas skeptisch, weil mich die Form stark an SAGE erinnert hat, und die Griffe bei SAGE sind - meiner Meinung nach - recht wuchtig. Dagegen ist der Kork bei NAM überhaupt nicht überdimensioniert. Ich würde behaupten, dass der eher zu den schlankeren Griffen gehört. Die Bilder und die Ähnlichkeit zu SAGE-Griffen täuschen in dem Fall ein wenig, solange man die Rute nicht in die Hand nimmt.

Mehr kann ich vorerst nicht sagen, dafür besitze ich die Rute viel zu kurz.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten