Bindelack Dosierung mit Ölgeber

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Bindelack Dosierung mit Ölgeber

Beitrag von blauangler »

Hallo,

weiss nicht ob ihr "Ölgeber" kennt ?
Es ist ein Uhrmacherwerkzeug, mit dessen Hilfe man sehr exakt kleine Mengen Öl auf Zahnräder aufbringt.

Das funktioniert auch sehr gut mit dünnflüssigen Bindelack.
Man kann damit sehr exakt den Faden sichern, ohne dass man zu viel Lack aufträgt.
Mir hilft das sehr.

Es reicht übrigens der feinste (Schwarz) Ölgeber... einfach mal googlen
20er Haken
20er Haken
Ölgeber3.jpg (60.93 KiB) 1193 mal betrachtet
Ölgeber2.jpg
Ölgeber2.jpg (84.41 KiB) 1193 mal betrachtet
Ölgeber1.jpg
Ölgeber1.jpg (63.53 KiB) 1193 mal betrachtet



viele Grüße aus Ulm
Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindelack Dosierung mit Ölgeber

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
bislang habe ich den Lack mit der Dubbingnadel aufgetragen. Den Ölgeber kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Tip.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bindelack Dosierung mit Ölgeber

Beitrag von Trockenfliege »

Akupunkturnadeln sind dafür auch gut geeignet, vor allem bei sehr kleinen Fliegen.
Ich habe mir mal einen Satz der Nadeln nach einer Behandlung mitgeben lassen.
Mit denen kann man auch sehr gut kleine Hakenöhre vom Lack befreien.

LG
Reinhard
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bindelack Dosierung mit Ölgeber

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

beim Zahnarzt nach Nervennadeln fragen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Geeignet als feine Dubbingbürste, Öhr-Reiniger oder auch Bindelack-Fein-Nadel. Zumindest meine Zahnärztin hat mir welche kostenfrei überlassen als ich Ihr erzählte, wofür ich die brauche und ein paar selbst gebundene Fliegen gezeigt habe.

Grüße Uwe
Dr.Do

Re: Bindelack Dosierung mit Ölgeber

Beitrag von Dr.Do »

Servus,
hallo Thomas, pfiffige Idee. Gerade so kleine Fliegen kann man durch eine Dusche mit einer übergroßen Menge Lack ruinieren oder zumindest das Öhr verstopfen und am Wasser ärgert man sich dann zu Tode.
@Uwe: Denke du meinst mit den "Nervennadeln" Wurzelkanalfeilen. Damit putzt dir der Zahnarzt bei einer Wurzelentzündung den Kanal, in dem u.a. tatsächlich auch der Nerv verläuft, bevor er den Kanal verschließt und überkront.
Damit kann man prima das Öhr putzen
Bild

Grüße Klaus
Antworten