Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von Trockenfliege »

Laut Barrio ist die britische Fliegenschnurindustrie 2020/21 zusammengebrochen.
Sie selber bieten aktuell nur 2 von ihnen "designte"aber in den USa produzierte Schnüre an, die auch deutlich teuerer sind als gewohnt.

Eine davon ist die "Nachfolgerin" der GT 125/90.
https://www.flylineshop.com/barrio-gt90 ... -line.html

Der Optik nach tippe ich bei der neuen GT 90 auf die SA "Trout".

Einige der älteren Barriomodelle sind bisher laut Aussage nur nicht lieferbar.
So wie das alles klingt, werden aber auch die Modelle in Zukunft aus den USA kommen.

Wennn, wie Barrio schreibt, die gesamte englische Fliegenschnurproduktion zusammengebrochen ist, was ist mit den anderen Herstellern? Airflo zB.

Auf der Airflo Seite habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, dass die jetzt auch in Übersee produzieren lassen. Oder haben die das sowieso schon gemacht?

Weiss jemand mehr?

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von Cowie »

Ich weiß nicht mehr, wenn dem aber so wäre, wäre das sehr sehr schade...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von troutcontrol »

Barrio ist ein Einzelunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes - und Mike kann wohl aus gesundheitlichen Gründen keine Schnüre mehr produzieren. :|
Martin
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von Michael St. »

Soweit ich weiß, wurden die Barrio-Schnüre bislang von Northern Sports (Mountain River, Snowbee usw.) produziert.
Besagte Firma hatte durch die Corona-Geschichte die Produktion gänzlich ruhen lassen, das wird der Grund
gewesen sein, warum er die Produktionsfirma verlagerte.

Gruß Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
orkdaling

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Corona gabs aber noch nicht als zb einige Schnuere aus den Scierra oder auch Scientific Sortiment flogen.
Pløtzlich waren meine geliebten UST und zwar die mit mehreren Sinkraten bei SA nicht mehr zu finden und wenn man aktuell bei Scierra schaut - keine Schnuere! Auch bei Greys nichts mehr zu finden. Fenwick, Hardy - alles bei Pure Fishing.
Auch waren die DH Long Bellys schon vor Corona nicht mehr bei SA und SC zu finden. Aber eben bei RIO und Cortland. NAM læsst z.Z. bei RIO produzieren.
Wie auch generell bei anderer Angelausruestung hat das wohl mehr damit zu tun wer wen uebernommen hat.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
auch geliebte Autotypen werden nicht mehr produziert, so ist das halt im Leben.
Alles hat mal ein Ende.

LG
Harry
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von TorstenHtr »

Hi,
troutcontrol hat geschrieben:Barrio ist ein Einzelunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes - und Mike kann wohl aus gesundheitlichen Gründen keine Schnüre mehr produzieren.
Woher stammt diese Vermutung?

Mike Barrio schreibt unter
https://www.flylineshop.com/service-status-updates.html

"[..] Die letzten 12 Monate waren für ein kleines Unternehmen eine große Herausforderung. Wir mussten uns während der Coronavirus-Pandemie mit einer langsamen und unvorhersehbaren Produktion auseinandersetzen und außerdem versuchen, unsere Kunden in Europa bestmöglich zu beliefern.

Wir dachten, dass sich die Situation inzwischen gebessert hätte und unsere Regale wieder gefüllt wären, aber die Herausforderungen sind in letzter Zeit noch größer geworden.

Im Vereinigten Königreich gibt es drei Fliegenschnur-Hersteller, oder Fabriken:
Einer, dessen Hauptgeschäft die Herstellung von Fliegenschnüren für seine eigene Marke ist.
Ein zweiter, der vor kurzem seinen Betrieb geschlossen und den Handel eingestellt hat.
Der dritte, unser üblicher Lieferant, ist derzeit aufgrund unerwarteter Umstände geschlossen, hofft aber, die Arbeit bald wieder aufnehmen zu können.

All dies bedeutet, dass die meisten Fliegenschnurmarken, die ihre Fliegenschnüre im Vereinigten Königreich herstellen lassen, derzeit keinen Lieferanten haben. [..]

nach kurzer Recherche habe ich folgendes im Britischen Forum gefunden:

Who Makes Fly Lines?
https://www.flyfishing.co.uk/threads/wh ... es.618166/

Dort sind ganz interessante Informationen zu finden. U.a. wurde anscheinend das Insolvenzverfahren gegenüber Northern Sport Fishing Limited UK eingeleitet:
https://find-and-update.company-informa ... insolvency

Das 3. Unternehmen "22M" ist laut dem Forum ganz klein und hat nur wenige Angestellte.

Viele Grüße,
Torsten
orkdaling

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von orkdaling »

Danke dafuer,
sagt aber nicht aus warum er nicht woanders produzieren læsst.
Wenn ich von Scierra nichts mehr bekomme dann kaufe ich halt bei Mackenzie - keine Lieferprobleme.
Wenn Scientific keine mit mehrstufigen Sinkraten hat, wechsle ich zu RIO oder Vision.
So ist`s nun mal, wie in anderen Branchen auch.
Und mahl ehrlich, das was ich von Leinen erwarte (wie Profile, lange und kurze Taper, Sinkraten...) konnte ich da nicht finden.
Gruss Hendrik

Weihnachtsgeschenk?
266480612_1828591320672301_1207777155523974305_n.jpg
266480612_1828591320672301_1207777155523974305_n.jpg (266.35 KiB) 1996 mal betrachtet
diese Serie von Eikre ist seit 2021 auf dem Markt, ,made in uk
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von Norman506 »

Genau, und wenn man jetzt als neuer Kunde zu einem Hersteller wechselt,bei dem man aus welchen Gründen auch immer bis jetzt eben nicht gekauft hat(Qualität, Preis Lieferzeit) hat der nur auf mich gewartet um mir genau das was ich will zu den Konditionen bevorzugt zu liefern...
Mike hat echt gute Schnüre für realistisches Geld angeboten! Man muss erst mal jemanden finden der das genau so hin bekommt!
Es kommen immer wieder neue Schnüre rein man kann sich auf die Mailliste setzten lassen und bekommt sofort ne Info wenn was passendes rein kommt.
Bestellt mal ein neues Auto ;-) 12 Monate LZ ...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von Harald aus LEV »

Genau Norman,
so siehts aus. Und wenn der Kleinabnehmer dann noch spezielle Wünsche hat, wird es schnell eng. Der Hersteller muss dazu u.U. seine Produktionsanlagen entsprechend temporär umrüsten. Dazu ist er vielleicht bereit, sofern die Abnahmemenge groß genug bzw. der Verkaufserlös hoch genug ist. Oft haben kleinere Unternehmen jedoch nicht genug Absatz um eine solch große Fertigung zu rechtfertigen. Somit hätte der Abnehmer dann eine große Menge Schnüre, die ihn doppelt Geld kosten - einmal für die Produktion und darüber hinaus für die Lagerhaltung. Wenn die Schnur dann noch zum günstigen Preis verkauft werden soll, wird es schnell eng und es bleibt zu wenig Marge über. Dann lohnt das Ganze nicht mehr. Und da Unternehmen gewinnorientiert arbeiten müssen um überleben zu können, müssen solche Schritte sehr gut überlegt werden. Schließlich haben sie eine Verantwortung für ihre Belegschaft. Ein Großkonzern tut sich da leichter. Bei dessen Abnahmemengen kann er in Preisverhandlungen treten. Für einen kleinen Unternehmer ist es somit ungleich schwerer den Anbieter zu wechseln. Solche Zusammenhänge werden gerne mal von Endkunden übersehen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
da ist vieles dran, natuerlich haben Kleinserien einen erhøhten Kosteneffekt. Uebrigens Eikre ist auch einer dieser Kleinen und die neue EVO -Serie hat mit Parvus 9,5m , Expedus 11m, Eximus 12m sowie Magnus 13,5m nur veschiedene Keulenlængen - aber irgendwie scheint es zu klappen einen Produzenten zu finden.
Auch NAM (90€) und Arctic Silver(79)€) (eine Bude bestehend aus 2 Herren und einer Ehefrau) oder Zpey (79€)sind wohl nicht mit Guideline oder Scientific zu vergleichen.
Und selbst RIO (zZ 99,99 bis 129,99) die ja fuer die Kleinen produzieren kosten erheblich mehr.
Barrio hat ein niedrigeren Preis angeboten um eine andere Kæuferschicht ab zu decken.
Hat er eine kurze Leine wo ich einen Poly ran baumeln kann? Hat er eine Long Belly fur EH,SW,DH ? Haben seine Leinen 2 werkseitig angebrachte Loops ?
Ich nenne das mal Marktwirtschaft !
Gruss Hendrik

Keine Rute der Welt bzw dessen Blank kostet im dreistelligem Bereich werden aber sogar 4stellig verkauft. Nicht anders als bei Schnueren, Haken, Wadern...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

es kommt immer darauf an, was man anbieten möchte, welche Käuferschicht man bedienen möchte, wieviel man bereit ist zu investieren bzw. wieviel man kann, wieviel Gewinn man erreichen kann/muss/will, wieviel Risiko man eingehen kann/will/muss und noch vieles mehr. Das sind kaufmännische Überlegungen, andere sind dagegen zweit oder drittrangig.
Manche Dinge will man nicht anbieten, weil vielleicht der Markt für diesen Anbieter den Aufwand nicht lohnt, wobei sich ein anderer gerade vielleicht darauf eingeschossen hat, oder es ist ein großer Konzern, der sich diese Marge noch nebenbei absahnt.
Die Gründe eines Für und Wider lassen sich als Außenstehender kaum einschätzen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
da liegst du nicht falsch. Ich bezog mich auch auf die "Vermutung" das es Kleinere schwieriger haben einen Produzenten zu finden. Darum als Beispiel Arctic Silver und Eikre die ja nur kleine Familienbetriebe sind und in UK produzieren lassen. Es geht also !
Und die andere Vermutung "Corona" kann auch nichts damit zu tun haben weil man ja sieht das andere in diesen Zeiten neue Serien auflegen.
Die Produktbereinigung ,bei denen die zu Pure Fishing gehøren oder halt Beispiel Scientific bzw Scierra die bereits seit 2019 die DH leinen raus warfen, hat unternehmerische Gruende.
Uebrigens, wenn man sich eine Strippe fuer 49 € kauft und dann Moser Loops anbringen , vielleicht noch Aqua Sure kaufen muss ,macht die Sache nicht einfacher und auch nicht billiger.
Ich fuehle mich daher bei den hochwertigen Strippen von Cortland, Guideline, Scientific und vielen anderen halt besser aufgehoben wo ich zwischen einer Vielzahl von Profilen und Sinkraten wæhlen kann. Somit vermisse ich weder Barrio EH und auch nicht die Scierra DH Leinen weil sofort anderswo erhæltlich.
Aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
Gruss Hendrik
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Hendrik,

deine zitierten Marken liegen aber auf einem anderen Preisniveau. Die Barrio-Schnüre hatten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis; u.a. war die GT125 eine populäre Schnur für FF, die sich für das Fliegenwerfen interessiert haben - die hatte einen Preis weniger als 1/2 einer SA Mastery ED. Für diesen Preis ist eine vergleichbare Schnur von anderen Herstellern schwierig zu finden bzw. mir nicht bekannt. Die Loops wären kein Verkaufsargument für mich (die schneide ich ab).

Ich habe mir die GT90 II angeschaut, bin mir ziemlich sicher das die von Cortland hergestellt wird; dafür sprechen der goldene Aufkleber und das Schnurband (an solchen Merkmalen kann man oft den Originalhersteller identifizieren).

Viele Grüsse,
Torsten
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Barrio Fliegenschnüre - am Ende??

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich empfinde den Schnurmarkt seit Jahren jenseits von gut und böse. Ich bin nicht bereit 90 € für eine Schnur auszugeben und da sind die Barrio Schnüre und andere UK Schnüre eine gute Alternative zum enthemmten Amerikanischen Markt. Das waren auch die Hardy Coastal Schnüre. Hardy hat die Schnüre aus dem Programm genommen. Sind m.W. bei Airflo produziert. Und ich brauche keine Schlaufen und drei oder noch mehr farbige Schnüre und schon gar nicht den Texture und Ridge (ja Airflo) Blödsinn. Ich werde grundsätzlich den Eindruck nicht los das lange haltbare Schnüre vom Markt genommen werden, damit wir nach 2-3 Jahren wenn die Schnur durch ist uns eine neue kaufen, zumal durch die Direct Core Seelen eine Reparatur durch ein inander verspleissen auch nicht mehr möglich ist.
Hoffe das Barrio noch durchhält!!
Gruß
Fjorden
Antworten