Ja dann will ich mal

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fwde

Ja dann will ich mal

Beitrag von fwde »

Hallo Fliegenfischer,

wie es sich gehört eine kleine Vorstellung

Mein Name ist Frank und seit Anfang 2022 habe ich die Chance zukünftig mehr Lebenszeit den alten und neuen Hobbies zu widmen
Ich wohne mit meiner skandinavischen Frau in einem kleinen Ort am Rande des Ruhrgebiet nahe an der Natur und wir haben noch ein paar Jahre bis zur Rente
Hobbies sind Motorrad fahren, Musik, Lesen & Kino, Reisen & Wandern, Sport wie Laufen, Rennrad fahren und Schwimmen und gutes Essen

Ja und das neuere Hobby Fliegen- & Raubfisch angeln soll stark ausgebaut werden um damit auch Spaß auf Reisen zu haben
Damit möchte ich mehr von den skandinavischen Ländern & Menschen kennen lernen, aber auch die heimischen Flüsse und Bäche erkunden
Dazu habe ich mir gerade auch ein neues Dachzelt bestellt um auch möglichst flexibel unterwegs zu sein

Was hat mich bewogen sich hier anzumelden - die wirklich sehr sehr schönen Fliegenfischer Reiseberichte aus der ganzen Welt
Aber auch die Hoffnung, das ich hier nette und freundliche Menschen über die Zeit kennen lerne und den ein oder anderen Einblick in das Fliegenfischen
und die damit verbundenen Techniken und Vorgehensweisen etwas näher kennen lerne und auch von eurem Wissen etwas profitieren zu können

Mein Glück. meine Frau hat Ihre eigenen Hobbies und ist auch schon mal froh wenn ich mit Kumpels los ziehe.
Leider fischen die alle nicht - schade, aber eröffnet ja auch neue Möglichkeiten und man kann ja auch gut alleine los ziehen

Wovon träume ich - einfach mit dem Zelt, Proviant, Packraft oder Kajak und Angel Ruten in Lappland umher zu wandern
und Abends am Lagerfeuer bei einem einfachen gegrillten Essen (bisher liebe ich den Barsch) und einem guten Wein oder Bier zu sitzen und die Natur zu geniessen
Aktuell ringen wir noch ob wir uns einen Hund anschaffen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Besonders wenn man ihn mittelfristig auch mit an Wasser nehmen könnte
Aber die Verantwortung gegenüber dem Hund muß im Vorfeld einfach klar sein und passen

Das sollte ja erst mal ausreichen. Und nun lese ich erst mal in eurem schönen Forum und freue mich auf das Frühjahr und den Sommer

LG. Frank
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von Cowie »

Schöne Vorstellung und große Pläne!

Herzlich willkommen lieber Frank!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,
willkommen hier.
Eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung, wie ich finde.
Einige Deiner Hobbies, zusätzlich zum Fliegenfischen teile ich auch. Es gibt übrigens eine ganze Reihe Fliegenfischer, die auch Motorrad fahren.
Das mit dem Hund solltet Ihr gut überlegen. Der macht sehr viel Spaß, erwartet aber auch Zuwendung und macht Arbeit. Je nach Rasse und Freizeitverhalten mehr oder weniger.
Ob man ihn mit zum Fischen nehmen kannst, weiß man vorher nie. Auch bei der Freizeitgestaltung gibt es Einschnitte.
Auf der anderen Seite gibt es keinen besseren Kumpel.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Frank,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
fwde

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von fwde »

Freue mich hier zu sein und Danke für die freundlichen Grüße

Kurzes Update - nächste Woche 3 Std. Wurftraining und dann drei Wochen später eine weitere Runde mit 3 Std.

Erste eigene Übungen werde ich dann in NL auf Hecht versuchen. Habe mir dazu die Kombination von Grey's bestellt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von Harald aus LEV »

fwde hat geschrieben: Kurzes Update - nächste Woche 3 Std. Wurftraining und dann drei Wochen später eine weitere Runde mit 3 Std.
Das ist ein guter Start. :daumen
fwde hat geschrieben: Erste eigene Übungen werde ich dann in NL auf Hecht versuchen. Habe mir dazu die Kombination von Grey's bestellt
Greys hat gutes Gerät zum fairen Preis.

Viel Erfolg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fwde

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von fwde »

Ja, das fand ich auch - soweit ich das als Newbie beurteilen kann
Der Greys GRC Predator Combo Einhand Set für 199 € ist wohl auch ready to go um schnell zu starten
(auch wenn schon bald in NL die Schonzeit auf Hecht vom 1. März bis zum letzten Samstag in Mai anläuft)

Beim Hecht Fliegenfischen scheint man ausserdem ja auch weit weniger die Qualitätsunterschied der Rute-Rolle als Anfänger zu merken
als bei einer #4er oder #5er Kombination. Auch fand ich das Greys System zum wechseln der Schnur recht interessant. Aber schauen wir mal :)

PS: Und die Videos von https://www.youtube.com/c/Adh-fishingDe/videos und Anderen haben ihr übriges zum Tackle Kauf getan
Benutzeravatar
Trout-Reload
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2006, 17:59
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von Trout-Reload »

Moin Frank,
herzlich Willkommen! Schöne Pläne und interessantes Intro .
Gruß aus dem Norden
DirtyHarry
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2019, 19:30

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von DirtyHarry »

Hallo Frank,

herzlich willkommen!

Ich war schon zwei Mal in Norwegen (Glomma & Trysil) und ich kann nur sagen, dass mich die Vorstellung in Norwegen/Schweden mit dem Kajak lospaddeln, an geeigneten Stellen anzulanden und zu fischen absolut reizt. Seit Kurzem beschäftige ich mich mit diesem Thema näher und hoffe, dies Vorhaben im Zeitraum Juni - August realisieren zu können.

Ich schicke Dir per PM meine Telefonnummer - wenn Du Lust hast, können wir uns gerne austauschen.

Tight Lines
Christoph
fwde

Re: Ja dann will ich mal

Beitrag von fwde »

DirtyHarry hat geschrieben:Hallo Frank,

herzlich willkommen!

Ich war schon zwei Mal in Norwegen (Glomma & Trysil) und ich kann nur sagen, dass mich die Vorstellung in Norwegen/Schweden mit dem Kajak lospaddeln, an geeigneten Stellen anzulanden und zu fischen absolut reizt. Seit Kurzem beschäftige ich mich mit diesem Thema näher und hoffe, dies Vorhaben im Zeitraum Juni - August realisieren zu können.

Ich schicke Dir per PM meine Telefonnummer - wenn Du Lust hast, können wir uns gerne austauschen.

Tight Lines
Christoph
Ich hatte meine ersten Wurf Übungsstunden - sehr angetan vom Trainer, vom ersten Eindruck und freue mich auf die weiteren Übungsstungen,
auch wenn das Wetter kontraproduktiv war und ich mich beim ersten Mal (Stichwort Takt und Koordination) recht ungeschickt angestellt habe.

In dem Zusammenhang stelle ich mir aber auch die Frage wie es konkret in diesem Jahr weiter geht. Und da bin ich auch auf den Glomma Fluss in Norwegen gestossen
Es kann also durchaus sein, das ich die Anreise nach Finnland mit einer Praxis Schulung an z.b. der Glomma verbinden werde. Wie mit z.b. dem nachfolgenden Angebot
Zeitlich könnte das zum Start der Reise recht gut passen - https://www.first-cast.de/Textdateien/f ... glomma.jpg

Parallel dazu suche ich etwas für z.b. den September in Slowenien mit der Kombination Motorrad & Fliegenfischen - vielleicht gibt es ja Tipps wie z.b. https://www.fishing.si/de/
https://www.flyfishingtravel.de/fliegen ... slowenien/ - http://fliegenfischerschule-mittelweser ... enien.html
Flüsse Cerknica, Idrijca, Trebušica, Bača, Sora, Soca, Savinja, Unica .... - https://goo.gl/maps/mXdz7K3yLcvimbDa6

@Christoph - hast eine PN :)

----

Zum Thema Erst- oder Starter-Ausrüstung bin ich jetzt auch schon etwas weiter
Barsch & Saibling & Forelle & Äsche Fliegenkombination
Gebrauchte Orvis Recon 2018 (#5 - 9 ft., 4-teilig) & neue Orvis Battenkill Disc iii. (beides aus Ebay - gesamt ca. 300 €)

Hecht & Lachs & Huchen Fliegenkombination
Greys GRC Predator Fliegenrute (#9 - 9 ft., 4-teilig) & Greys QRS 7/8 Kasetten-Fliegenrolle mit einer Ersatzspule (neu 199 €)
Greys WF9 Pike Floating line (elfenbein weiß) & Greys WF9 Pike Intermediate line (camo olive)
Antworten