Orvis Clearwater Erfahrungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Zu Ersatzspulen/-Kasseten:
Bin mittlerweile von diesen abgekommen und verwende nur noch vollständige bespulte Rollen. Das Austauschen von Ersatzspulen am Wasser ist meist aufwändiger, als gleich eine andere Rolle an die Rute zu montieren. Zudem muss oft eine Sicherungsschraube herunter geschraubt werden und wenn die zwischen Steine oder ins Wasser fällt, war´s das dann.

Da greife ich lieber zu günstigeren Rollen und kaufe mir mehr davon, möglichst in unterschiedlichen Design´s zur besseren Unterscheidung. Wie Hendrik schon schrieb, erfüllen mittlerweile praktisch alle Fliegenrollen ihren Zweck sehr gut. Gerade beim Einsatz im Süßwasser sollte es auch mit günstigeren Rollen keine Probleme geben. Schon unter hundert Euro gibt es mittleiweile sehr gute Rollen mit mehr als ausreichender Bremse.

LG Sepp
Fabian_F
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von Fabian_F »

Hi,

ich bin erst seit 2,5 Jahren Fliegenfischer und habe mit einem Orvis Encounter Set angefangen.

Ich hab mir vor kurzem die Clearwater 8,6 #4 geholt, mit Battenkill 3 und einer Guideline Fario Tactical #4
Meine Erfahrung mit anderen Ruten ist zwar sehr begrenzt, aber die Clearwater mit der Fario wirft sich überragend in meinen Augen.

Klare Kaufempfehlung von mir!
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von Lolek02 »

Grüße
Konkret habe ich die 4er in 7,4 in der Bucht zu verkaufen.
Aber nicht wegen der Qualität etc.

Ich habe die Rute 2021 sehr viel gefischt . Dabei auch nicht vor OPST Skagit halt gemacht. Die Rute hat mich sehr angenehm überrascht. Ich habe anfangs eine SA Schnur zum Trockenfischen gekauft , damit konnte ich sehr gut auf ca 10 Meter Fischen.(natürlich auch mehr Distanz).
Dann hatte ich an schmalen Passagen ohne Rückraum gestanden und überlegt was machst du nun? Skagit gekauft dann hat sich wirklich rausgestellt welche Power die Rute bei Bedarf entfalten kann. (das hat mir dann auch so gefallen das ich weiterhin auch andere Bereiche gefischt habe).
Ich bewege mich in dem Sektor von ca 300 Euro, da ist die Orvis bestimmt oben mit!! Einmal habe ich gesündigt und eine Loop von 500 Euro gekauft (andere Klasse, Länge) da sage ich einfach das Aussehen der Loop ist um 1000 Faches besser!!!!
Ich bin da aber nicht der überzeugte Fetischist bestimmter Marken, somit behaupte ich das die Clearwater bis auf den Kork( schlechte Qualität bei Mir, halte mich aber nicht dran auf) ne sehr gute Rute ist.
Ich durfte auch mal T&T usw. Ruten werfen , die sind jenseits der 1000 Euro Grenze ( das war schon sehr besonders aber dies ist ne andere Geschichte).
Clearwater ist für mich eine sehr Gute Rute

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von Lolek02 »

Da bin ich nochmals.
Lese grade Elevation Rute.

Dazu kann man wirklich auch nur positives sagen!!
Als 5er Rute in 9 FT Arbeitstier!!!
Bis auf das schmale Cordurarohr was mich sehr nervt,
Top Top Top , persönlich ziehe ich Die Rute der Clerwater vor!!!
Ende

Grüße Martin
Antworten