Orvis Clearwater Erfahrungen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Um nicht den "NAM Delgado Erfahrungen" Beitrag in die falsche Richtung zu bewegen hier noch eine Frage
zu euren Praxis Erfahrungen mit der 4 teiligen Einhand Orvis Clearwater Fliegenruten
fliegenruten-fliegenrollen-f26208/nam-d ... 76268.html

Es geht konkret um die Orvis Clearwater #4 - 7.6 ft oder 8.6 ft oder um die beiden Orvis Clearwater #5 oder #6 - 9 ft

Wer setzt diese Clearwater Ruten (die ja schon länger am Markt sind) konkret am Wasser ein und oder
ist evtl. auf eine höherwertige gewechselt und kann etwas dazu schreiben

Besten Dank im voraus für eure Praxiserfahrungen :)

PS: Man sieht aktuell bei der Clearwater einzelne Preisreduzierungen - ist da evtl. ein Orvis Update V2 oder Nachfolge-Modell im Anmarsch ?
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Frank,

die Cleawater Ruten sind bei Orvis schon sehr lange im Programm und bekamen 2019 ein facelift. Du bekommst für relativ kleines Geld eine gute Rute, die mit einer sehr gut funktionierenden Garantie ausgestattet ist.
Da du Anfänger bist, würde ich dir eine 8´6´´ oder 9´ #5 empfehlen. Damit kannst du deine ersten Schritte beim Werfen machen und bist für viele Situationen am Wasser gerüstet. Teure Ruten werden dir nichts bringen und ich würde Zeit und Geld in die Erlernung der Wurftechnik investieren.

Gruß

Armin
fwde

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Die Orvis Clearwater Fliegenruten werden wohl weniger hier eingesetzt

Falls sich doch noch einer findet - gerne auch per PN eine Info :)
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von ostseelicht »

Moin,
habe vor 2 Jahren die Möglichkeit gehabt, die (damals) alte Serie als 5er und das Nachfolgemodell (derzeitige Serie) zu werfen.
Mir hatte da das alte Modell etwas besser gefallen, da diese vom Gefühl her etwas smoother war, das war aber wirklich nur ein sehr subjektiver Eindruck war und letztlich die kleine Nuance für die Kaufentscheidung war.
Insgesamt eine sehr universelle Rutenserie bzw als 5er deckt die eine große Range ab. Ob mit der Trockenfliege fein ablegen oder auch mal nen Streamer oder beschwerte Nymfe transportieren, alles kein Problem (natürlich entsprechende Schnur vorausgesetzt). Ich finde, sie gibt beim Wurf und Drill sehr gute Rückmeldung an die Hand.
Die Verarbeitung insgesamt ist wirklich gut, saubere Wicklungen, schöner Spacer, Kork soweit i.O., Punktmarkierungen an den Teilen vorhanden, also alles bestens für diese Preisklasse. Zudem wird sie im Cordurarohr geliefert und gg Handlungspauschale 25-jährige Garantie.
Und da diese mir so gut gefallen hat, habe ich sie einige Zeit später als 4er in 10 Fuss (aktuelles Modell)gekauft, bei entsprechenden Bedingungen zum "fast" reinen Nymfenfischen...weil sie einfach gut ist und beim Werfen und Fischen unheimlich viel Spaß macht. Ich hatte in der 5er Klasse schon einige günstigere oder etwas teurere in der Hand gehabt und geworfen, aber letztendlich war die Clearwater im Gesamten und vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut.

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von FlyandHunt »

Habe auch das Vorgängermodell geworfen. Ein Kumpel hat die 7,6ft in #5 glaube.
Ehrlich gesagt wirft die sehr sehr gut. (Mit einer Orvis Schnur meine ich, welche genau leider keine Ahnung mehr)
Tolles gefühl, sehr leicht und echt gute Rückmeldung bei Wurf und Biss.

Allerdings eine Sache die mir nicht gefallen hat, oder einfach nur mega Pech war.
habe die Rute mal geworfen und hing die Fliege im Baum. Zwei, Drei Ruckler und ich kam mit der Spitze an ein Ästchen (maximal so Dick wie ein Bleistift).
Die Spitze brach ab wie ein Zahnstocher, sowas habe ich noch nie erlebt. Habe 15 Jahre nicht geschafft eine Rute zu zerstören, egal wie Stark ich diese Belastet habe oder sonst was.

Abwicklung lief gut (40€) dafür lange (1 Monat).

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von Norman506 »

meine Hardy angel2 ist 2 mal innerhalb von 2Jahren an der Spitze gebrochen, beim zweiten mal keinen Teile mehr vohanden rep. nicht möglich... und man bekommt 4 Clearwater für die Hardy...
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fwde

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Orvis eine englische Firma und einige Händler
(die eigentlich mit Orvis Produkten zufrieden sind) nehmen sie aus dem Programm
Weil der Brexit mit dem Thema Warenlieferung wohl eine Herausforderung darstellt
Falls das so ist, sind die 25 Jahre Garantie evtl. aus einem anderen Licht zu betrachten
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von pitt »

Hallo

"Privately owned by the Perkins family since 1965, Orvis is headquartered in beautiful Southwestern Vermont with major operations in Roanoke, Virginia, and the United Kingdom. Today Orvis is an international, multi-channel retailer with approximately 1,500 US employees."
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von ostseelicht »

Orvis ist eine Firma aus Manchester, Vermont/USA, die neben dem dortigen Hauptsitz ein Vertrieb bzw. 'Major'-Filialsitz in England hat (mit Warehouse)

Natürlich gibt es auch den deutschen Ableger und betreffend des Brexit kann die Ware schon mal bischen brauchen. Gemäß Ausssge meines Händlers gibt's in der Hinsicht Überlegungen, ein Warehouse im europäischen Raum zu schaffen, um halt die Lieferungen usw. weiterhin gewährleisten zu können.

TL

Werner
PS: Wobei bei 2 Ersatzteillieferungen bzw. einer neuen Rute diese direkt aus den USA kmen, da auch in England nicht verfügbar.
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von webwood »

Hallo,

weil es hier aufkam: Wie befreit ihr denn eine Fliege aus Geäst? Heftig rumruckeln bringt doch nichts. Wenn ich auf Grund der Gegebenheiten nicht an die Fliege komme, kurble ich die Schnur auf, bis eine gerade Linie zwischen Rute und Schnur entsteht, dann klemme ich die Schnur ein und gehe rückwärts. Mit Glück bricht der Ast, oft aber das Vorfach. (Brille nicht vergessen!) Meist am Öhr der Fliege. Ich mache so gut wie immer einen Wedge Knoten. 5 Turns an der Fliege und 7 Turns am Pitzenbauer. Das hat auch den Vorteil, wenn ein Fisch abreißt habe ich in zwar gepierst, aber er schleppt kein Vorfach nach. (Bitte nun keine Knotendiskussion. Wedge ist einer der wenigen Knoten, die ich ohne Lesebrille noch so hinbringe)
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
fwde

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von fwde »

So, ich habe mich jetzt mal durch die Bewertungen der Orvis Clearwater auf orvis.com gelesen
Nee Menge positiver Bewertungen, aber auch nicht ganz wenige zu Rutenbrüchen und Unzufriedenheit bei der Garantieabwicklung ?
orkdaling

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Lesestoff
https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... -shootout/
https://sportandoutdoorhq.com/best-5wt-fly-rod/
https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... ers-guide/
Kommt halt immer drauf an wer was ,fuer wen ,welchen Zweck...testet
Ich hab eine 10 jahre alte Sumo Distance 10ft#5 und wuerde die nicht hergeben.
Viel Spass
Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von Hans. »

webwood hat geschrieben: (Bitte nun keine Knotendiskussion. Wedge ist einer der wenigen Knoten, die ich ohne Lesebrille noch so hinbringe)
TL
Thomas
Lieber Thomas,
warum nicht MIT Lesebrille?
Speziell für die Fliegenweste empfehle ich italienische Designerbrillen von DROGI ROSMANNI :wink: :wink: :wink:
Gruß
Hans
(....der weiß, dass das jetzt nix mit diesem Fred zu tun hat :oops: )
Man muss nicht alles mitmachen...
fwde

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von fwde »

Daher die Bitte beim Thema "Orvis Clearwater Erfahrungen und Zubehör" zu bleiben - Danke im voraus :)

Es wäre Klasse, wenn Ihr noch etwas zu einem Fliegenrollen Kassettensystem mit 2-3 alternativen Schnüren
für die Orvis Clearwater AFTMA 6 - Länge 9,0 ft (oder Guideline Elevation) schreiben könntet die man flexibel an Bächen, Seen und Flüssen nutzen könnte
orkdaling

Re: Orvis Clearwater Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na die GL Elevation ist (auch wenn GL schreibt - for anglers at all levels) das Einstiegsmodel , und das was sie hier schreiben kann ich bestætigen -all-round trout rods for dries, nymphs and lighter streamers.
Darum haben die auch so schøne verschiedene Ruten fuer die verschiedensten Einsatzgebiete https://www.guidelineflyfish.com/produc ... singlehand
Also die Orvis kannst du nicht mit der Elevation vergleichen, das ist halt eine schøne leichte Allroundrute bis 15g ,ok die #6 wirft auch mal einen grøsseren Streamer.
Zu Orvis und Hardy kann ich nichts sagen, fische ich nicht, wundert mich aber das EH, viele Switch und auch DH oft beim Hændler stehen - mit Bruch.
Also im Verhæltnis mehr als Scott, Scierra, Salmologic oder von mir aus GL, Loop, Zpey ....keine Ahnung warum. Und ich wuerde es nicht schreiben wenn es nur bei einem Hændler so wære, wenn es nicht ueber Jahre auffællig wære. Aber das muss jeder mit sich ausmachen, ich bin da bei meinen Mitfischerrn die da sagen - schøne Ruten ,mit Vorsicht zu geniesen. Vielleicht fischt diese Ruten aber auch eine ganz andere Zielgruppe, wie gesagt, das weiss wohl niemand so genau.
Jedenfalls hab ich im nun Jahrzehnten noch keine GL, Salolocgic und auch keine Redington oder Daiwa durch "Blankbeschuss" mit beschwerter Fliege/Tube zerlegt.

Hab auch nicht so die Ahnung mit Kassetten, auch wenn ich fuer jeden Einsatz reichlich verschiedene Schnuere fische, meist aber mit 2 Ruten unterwegs bin. Am Lachsfluss sowieso, aber auch am Fjord.
Wenn dann mal bei Waterworks-Lawson schauen, die Liquid und Remix werden hier zumindest oft gefischt und da gibt es keine Probleme.
https://www.waterworks-lamson.com/colle ... eel-spools
Ich steh mehr auf Guru und Speedster - ebenfalls bei Lachs und Fjordfischerei oder halt in kleinerer Abmessung an den EH Ruten/Bach.
Noch nie Probleme, auch nicht mit Salz , ein zuverlæssiges Bremssysthem .

Ich hatte aber auch noch nie Probleme bei den GL Rollen, nicht mal bei den preiswerten die an einem Set mit geliefert werden - vøllig ausreichend.
Favo LW mit Ersatzspulen ist auch eine Alternative.

Gruss Hendrik
Antworten