Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Ja, die Uhr tickt....gfühlt zu langsam.
Sontag ist Start zur Lachssaison. Die Tasche umgepackt, Küstenwathose und Schuhe gegen die Skjernwathose und Schuhe getauscht.
Bin gespannt wie groß der Andrang ist.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Ja DK greift ins Geschæft ein, die letzten Jahre war es im April noch nicht so berauschend.
Auch dieses Jahr beim Start in Schweden, Mørrum, viele lange Gesichter, 50% unter den Vorjahren.
Vielleicht auch wegen des langen Winters, man sieht es ja bei mir an den Fischlein, die muessten schon abgelaicht haben.

Aber man weiss ja nie,
viel Spass
Hendrik

Ich quæle mich die kommenden Tage mit Kajak und #7 im Fjord rum, die Bande ist noch nicht so richtig in Ufernæhe.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Auch hier in meiner Nachbarschaft tut sich etwas.
Hier mal eine Vorabinfo - keine Werbung fuers Unternehmen !
Der in Stjørdal ansæssige Hændler hat sich was einfallen lassen - Guiding am Fluss Stjørdal und dies auch an den Strecken des dortigen Vereins.
Zwischen Meråker (Grenze zu Schweden) und Ort Stjørdal , also entlang der E14, hat der SJFF 40 Strecken.
Davon 27 mit Tages/Wochenkartenverkauf ueber elveguiden ( https://elveguiden.no/no ) und 13 fuer reine Jahreskarten die es auch im dortigem Fachgeschæft gibt. Der gute Jan arbeitet nun mit dem Ortsverein zusammen und es gibt Tages wie auch Wochenguiding fuer Gruppen und Einzelpersonen.
Zur Zeit treibt er sich noch da oben rum https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=643ED5C3 aber demnæchst soll klar sein an welchen Abschnitten.
Hatte ihm geschrieben das man ja nur die Tel. Nr sieht und da bekam ich diese Antwort
>>Min kontakt info:
Tel: +4795941727
Mail: jansakshaug@gmail.com
Jan
Jan Sakshaug
Ich spräche auch deutch
And english 😊<<
Wer sich also 2023 mal neben Gaula oder Orkla am Stjørdal versuchen will hat nun jemanden der den Fluss kennt und auch was vom werfen versteht.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja heute ist es in DK soweit (hoffe es kommen Berichte)
Wir muessen uns noch etwas gedulden und ich nehme es so wie diese Dame - Tagtræume heisst ihr Video
https://www.facebook.com/reel/534479438031398
und sie hofft auf mehrere solche Stunden
https://www.facebook.com/reel/865960094625865
Sie ist uebrigens die Dame die unsere Jungs gemeinsam mit Tellis Katsogiannos einen Julitag unter die Fittiche nimmt und sonst die Gruppe "Fiskejenter" betreibt. (Fischermædchen)
https://www.facebook.com/cathrine.ofteb ... 951318124/ / Wurftraining

Na da kann man sich den Tagtæumen nur anschliessen und hoffen das ihr auch solche angenehmen Bedingungen zur Saisonerøffnung habt.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 16.04.2023, 08:08 Moin,
ja heute ist es in DK soweit (hoffe es kommen Berichte)
......................
Na da kann man sich den Tagtæumen nur anschliessen und hoffen das ihr auch solche angenehmen Bedingungen zur Saisonerøffnung habt.
Gruss Hendrik
Neeee, die Träume wurden nicht erfüllt. War wie immer im Hauptteil, sie standen wie die
https://www.bussgeldkataloge.de/wp-cont ... fosten.jpg
Wir haben es in den weniger frequentierten Bereichen versucht, wo mein Freund dann schon Mittags angesäuert war, weil Dänen zu seinem Abschnitt kamen. Der eine ging einen Abschnitt weiter, der Andere fing dann 30m vor ihm an zu fischen, und hatte nach dem 10. Wurf seinen Lachs.
Montag machte in diesen, und anderen weniger frequentierten Bereichen die Fischerei bei dem NNO keinen Spass, so dass wir Mittags nach Hause gefahren sind, weil wir ja nicht Spinnfischen wollten. Nächste Woche auf ein Neues, hoffentlich mit Wind aus dem westlichen Quadranten.

Gruß Thomas

Gerade gesehen, dass Korsholm die ausgelobten 20.000 dkr für den Lachs ü20kg los wird :D
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin , wenig Zeit gehabt alles zu verfolgen da selber im Einsatz.
Hie mal die Spitzenmeldung
>Am Morgen des dritten Tages schlug Jesper Ottesen bei Omme Å zu. An einer Einhand-Fliegenrute landete er einen beeindruckenden Lachs von 130 cm und 21 kg.
Es ist ein neuer Rekord für Fliegenlachs im Skjern Å-System.<

Hier habe ich reichlich zu tun.
Genehmigung einholen von der Kommune, neue Schutzhuette und Grillplatz muessen noch gebaut werden an unserer OJFF-5
Gewæsserufer mach dem ersten Schmlezwasser fuer eine Veranstaltung sæubern, Treibgut muss weg und der Weg ausgebessert werden, teils noch unter Schnee, teils Schlamm.
Und dann soll es bald damit losgehen - Guideline + Sport 1 Orkanger laden ein:
>Willkommen zur Teilnahme an der diesjährigen Guideline-Demo.
Die Demo findet am Mittwoch, den 3. Mai um 18.00 Uhr in Ljøkel (Orkla) statt.
An diesem Abend können Sie die diesjährigen Neuheiten von Guideline testen, sowohl Ruten als auch Schnüre. Wir haben die neuen NT11 Ruten, diese Rutenserie hat bereits eine unglaublich gute Resonanz im Markt erhalten. In der Zeitschrift „Trout and Salmon“ wurden wir mit einem unserer Zweihandmodelle Testsieger. Sie können heute Abend alle Lachsruten und auch einige Forellenruten testen.
Willkommen zu einem angenehmen Demo-Abend.<

Und aus gegebenem Anlass- fetter Lachs auf EH (siehe DK) hab ich mir was besonderes einfallen lassen.
Verschiedene EH, mit verschiedenen Profilen (WF, SK, Spey Line) bestuecken und das mit #6. Die Kids ueben schon fleissig am Badestrand, unser Uebungsplatz bevor die Badesaison losgeht
https://vcdn.polarismedia.no/665770bc-a ... lse&w=1500
Grus Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

:shock: EH
Wie ich hörte, hat die EH den Drill nicht überlebt. Der Fisch wurde mit Schnur in Hand gelandet.
Von den Kronen kann er sich locker einen neuen Stock kaufen.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Thomas, ich hab nur das verlinkt und uebersetzt was der dæn.Verband dazu eingestellt hat. Da war nichts von defekter Rute zu lesen, was aber auch egal ist, Spitzen gehen auch bei #10/11 DH zu Bruch wenn man den Winkel bei der Landung ueberzieht.

Warum ich nun einige EH #6 testen lassen werde (Jugend unseres Vereins) hat aber nicht das Ziel immer leichter zu fischen sondern zu zeigen was man unter welchen Bedingungen gebrauchen kann.
Natuerlich ist es nicht hilfreich mit einer #6 zu werfen wenn zB bei wenig Wasser oder Strommschnellen und grøsserer Entfernung ueberbrueckt werden muessen, vielleicht mit Long Belly, das ganze dann auch noch mit grøsseren Tubefliegen.
Aber an den kleineren Fluessen mit Forellen/Mefo/Arctic Char, aber auch an grossen Fluessen beim Waten und gezielten Anwerfen von Standplætzen und natuerlich bei wenig Platz, sollte man die EH auch bei der Lachsfischerei nicht unterschætzen.
Oder anders gesagt, eine 15ft 10# hat nicht die Aufgabe grøssere Fische zu fangen sondern eignet sich halt besser in breiten Fluessen und/oder zum werfen von 12m -20m Belly mit mehrerem Densitæten und/oder Poly mit Sinkraten.

Und auch wenn #6 drauf steht eignem sich diese Ruten doch sehr unterschiedlich und dies auch noch wenn man verschiedene den Bedingungen angepasste Profile damit fischt.
Nur soviel, jeder hat schon mal einen Sinker ausgehoben und bemerkt wie sein Rutchen damit klar kommt.
Jeder hat schon mal mehr oder weniger Leine in der Luft gehalten und auch dabei mit bekommen das es die eine oder andere Rute besser kann.

Beschriebene Bedingungen kommen immer hæufiger vor, dazu kommen dann Sommergewitten die auch schnell mal den Fluss in einen reissenden trueben Stromk verwandeln und man an die kleineren Fluesse ausweichen muss. Die haben ein geringes Einzugsgebeit, kommen meist aus dem Gebirge und bleiben somit klar. Alternative wenn der grosse Fluss mal wieder nicht zu befischen ist, aber eigentlich immer fuer interessantes abwechslungsreiches Fischen stehen.

Hatte ja frueher mal einige Beispiele gebracht, nur mal zur Erinnerung was ich meine, von denen gibt es ueber 20 lachsfuehrende im Trøndelag
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4131dbac ... 9Yaw&ntb=1

Hier mal was einer dazu sagt der diese Støckchen entwickelte
https://youtu.be/AtRRjRxmNTU

Fuer was die gedacht sind:
NT11 Anadrom
Eine Rute für Forellen, Meerforellen und Lachse in kleineren Flüssen und mit kleinen bis mittelgroßen Fliegen. Es funktioniert absolut wunderbar mit unserem ULS-Schnursystem in den Schnurgewichten Nr. 6/7 (16 g) und zusammen mit der ULS 6/7 Multi Tip WF-Schnur haben Sie ein großartiges Setup für diesen Zweck. Auch mit den 3D Compact Heads in 17 Gramm Gewicht kommt sie sehr gut zurecht, aber das ist genau an der oberen Grenze der Rute, besonders wenn sie mit einem größeren Tube oder Streamer gepaart wird.
LPX Chrome
Diese 9,9 #6, 7 und 8 sind gebaut, um größere Fliegen zu tragen, die wandernde Forellen, Meerforellen und Lachse jagen. Die Bewertung dieser Ruten ist genau richtig und lässt keine Notwendigkeit für eine Überlastung. Wir empfehlen sie uns mit einem Schusskopf wie Compact 3D+, 4D Compact Multi Tip unserer ULS Linien. Ein heißer Tipp ist die Verwendung unserer WF Bullet-Schnur...

Ich hør schon wieder die Leute jammern die nun Werbung und Geschæftemacherei sehen, aber es ist nun mal so das nicht alle Marken verschiedene Ruten gleicher Klasse am Start haben und diese auch noch fuer verschiedene Aufgaben gedacht sind und /oder mit ganz unterschiedlichen Profilen zu werfen sind. Darum hab ich diese nur als Beispiel gewæhlt !

Natuerlich haben andere Marken auch schøne Tøchter und es gibt geeignete Leinen um ans Ziel zu kommen.
Wenn ich mal bei den Leinen anfange, ich fische sehr gern statt Bullet die Baltic Seatrout in F/I, aber auch die WF Evolve ebenfalls F/I oder Leinen von SA und dann nateurlich verschiedene Profile denn es ist ja ein gewaltiger Unterschied ob ich Ueberkopf oder Unterhand an den Fisch kommen will. Darum hat ja auch zB Salmolocic vom Logic Head ueber Short Cut Head bis hin zum WF Shooter verschiedene leinen am Start die gewichtsmæssig zur jeweiligen Rute passen aber doch total unterschiedliche Længen haben - den Bedingungen geschuldet.
Es gibt viele geeignete Leinen, egal von wem, muss halt nur zum Ruetchen, Wurfstil, bedingungen passen !

Natuerlich kann man mit jeder Rute, jeder Leine alles an den Haken bekommen, die Frage ist halt immer wie effektiv das ganze ist oder ob es dem Zufall geschuldet ist.
Auch eine Sumo 5/6# 10ft (eigentlich fuer leichte Mefofischerei angeschafft) darauf eine WF , eine kleine Frances - sowas -
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0584/ ... &width=900
https://sw1367.smartweb-static.com/uplo ... ancis1.jpg
haben mir schon schøne Fische gebracht wenn die DH/leinen ueberdimensioniert waren und/oder die Fischlein keinen 10,12, 16cm Shadow wollten.

In den letzten Jahren hab ich einige FF aus unserem Nachwuchs an Fluss betreut.
Immer wieder war dabei zu bemerken, irgendwann reichte die 13 ft nicht aus, aber wenn man 15 oder gar 16ft werfen kann , na dann ist man ein richtiger Fischer , hahaha.
Darum hab ich dann mit den Switch angefangen, um ihnen zu zeigen das das Quatsch ist, dem Fisch ist es schliesslich schnurz egal, einzig die Bedingungen entscheiden darueber was am besten geeignet ist.
Nun wird das mit EH fortgesetzt, man weiss ja nie wie sich die Bedingungen wæhrend der Saison entwickeln.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,

hier der Link zu dem Fang
https://www.lf26.dk/kaempelaks-slaar-rekorden/

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
habs eben beim DSF gelesen, Bericht vom Fænger und Sohn.
Bei der Landung zerlegte sich die Sage X ,10ft #8, in drei Teile. Der Sohn musste ins Wasser steigen und den Lachs durchs Schilf an Land schieben. Der Fluss hat dort nur zwischen 5-8m Breite.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,
hatte nur den Link von 1926.
Die Ommeaa kenne ich. War auch am 16 & 17 sehr gut besucht. Bei dem Wasserstand waten auf dem Grünen.
War Heute oben. Quote war noch offen, Wind am Morgen noch moderat, kein Fisch. Nun nach dem Essen die Füße hoch. Merke, dass nun Ü75, ein 18h Tag reicht :wink:
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Hier mal der Bericht von den beiden Helden - kann man ja durch Gockel jagen
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... ngede-laks
Denke mal das es nicht am Ruetchen lag, sieht ja nicht so kompliziert auf dem Bild aus , man kønnte mit jeder Rute folgen, man kann aber auch jede Rute knacken wenn man solch ein Gewicht gegen den Strom ans land ziehen will.

Ja der Wind, besonders wenn es dann wærmer wird ist nicht zu unterschætzen. Und da noch kein hohes Schilf vorhanden ist klappt es ganz gut Unterhand.

Ich hab mal einen ca 10kg Fisch auf der EH gefangen und da kam ich vom Fjord/Mefo und hab nur das Vorfach 0,25mm gegen ein gezogenes 0,38 getauscht.
Mit der Grøsse hab ich auch nicht gerechnet, eigentlich wæren zu diesem Zeitpunkt die grossen Kaliben længst durch gewesen.
Naja, mit Muehe auf meine Lieblingssandbank und immer entlang der Stromkante gefischt.
Ohne irgendeine Vorwarnung zog die Leine stromauf und das auf der Seite der Sandbank wo man wegen Weisswasser nicht waten kann.
Hahaha, ueber die kohlkopfgrossen Gerøllsteine erstmal 200m flussauf und immer schøn stramm gehalten. Dann drehte der Fisch und schoss stromab aber mit Affentempo und mit so schnell laufen war da nix - 150m Backing reichten aber bis ich dann zur Spitze der Sandbank kam und auf der seichten Seite an Land waten konnte um weiter zu folgen. Nur als ich an Land war ueberlegte es sich der Fisch wieder anders und ging in der stærksten Strømung wieder flussauf.
Also wieder rueber auf die Sandbank (da hab ich bei der Wassserfuehrung schon ohne Fisch Probleme und auch schon einige FF abtreiben sehen).
Das Spiel wiederholte sich, Fisch stromauf und ich hinterher, Fisch stromab und ich auch.
Letztendlich hatte ich ihm im Kehrwasser unter der Sandbank und nach 5 min konnte ich ihn sicher landen.
Handgelenk - sicher 2 Tage aua - da erkennt man den Vorteil einer Switch.
Und das war eine EH #8 Scierra M+ die ich eigentlich immer als Ersatzrute zu dieser Zeit nutzte, die immer im Auto lag. Also am Fjord einsetze wenn die #6/7 EH doch etwas zu leicht werden . Nicht wegen Wind sondern wenn Pollacks oder Køhler statt Mefo in Wurfnæhe sind.
Das Teil lebt immer noch und damit wedeln zeitweise Enkel und Freunde.
Da ich an diesen leichten Ruten schon viele Køhler der Meterklasse gefangen habe, und nicht eine Spitze dabei knackte, warum sollte es also im Fluss anders sein. Die EH #8 kommt also nur zum Einsatz um eine Flucht nach unten in die Tanggruende besser zu stoppen.
Und so sehe ich es auch im Fluss bei den Lachsen, notfalls muss man folgen, aber selbst eine DH #8 oder #10 kønnen den Fisch nicht an Land ziehen.
Mit 13ft #7 ziehe ich im Sommer los, dann wenn man keine 15ft 10/11# mehr braucht, die bewæltigen auch jeden 5kg Fisch.
Wenn der stromab geht, auch noch dort wo sich weisse Kæmme bilden, schnelle Rieselstrecken , na das kønnte man mit 10kg und mehr in solch einem gleichmæssig fliesenden Tieflandfluss vergleichen.

Von da her staune ich nicht das die Sage in drei Teile zerfiel, da hat der Fænger wohl eine Aktie dran gehabt.
Also an den EH, SW, DH liegt es nicht wenn es knack macht. Das sind dann wohl eher Fehler bei der Landung die Flug- und Spinnruten brechen lassen und/oder fruehere Blanktreffer mit beschwerten Fliegen oder Blech.
Aber fuer die 20.000 DKr gibts ja Ersatz.
Gruss Hendrik
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

orkdaling hat geschrieben: 22.04.2023, 09:48 Moin,
Denke mal das es nicht am Ruetchen lag, sieht ja nicht so kompliziert auf dem Bild aus , man kønnte mit jeder Rute folgen, man kann aber auch jede Rute knacken wenn man solch ein Gewicht gegen den Strom ans land ziehen will.
Moin Hendrik,
mein Eindruck, das Bild ist nicht unmittelbar nach der Landung an der Omme gemacht worden. Skjern nach Vorstellung bei Korsholm?
Denke, er hatte an einen Hänger gedacht, und erstmal nur kräftig über die Rute versucht, diesen zu lösen. Dänenart :!:
Letzten Herbst hatte ich meinem Dänen, er wollte mit EH fischen gehen, meine stillste Reserve, eine Sage Salt #8, gegeben. Nachmittags am Fluß beim Verabschieden kommt er mit der Rute zurück, die nun sechsteilig war. Auch Hänger, mit der Rute bis geht nicht mehr gezogen. Nicht etwa die Schnur gegriffen und gezogen.

Gruß Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Jaja, schnell geschehen und dabei spielt es keine Rolle aus welchem Material, welche Preisklasse, Fliegen, Spinn, Meeresrute - irgendwann ist halt Schluss.
In seinem Bericht schreibt er ja das er eine Ahnung hatte, was geschieht mit der EH wenn einer der grossen an den Haken geht , die ja immer zuerst aufsteigen. "hætte ich nicht mit einer DH losgehen sollen"
Ich denke mal das hætte ihn auch nichts gebracht, an den Ruten liegt es jedenfalls nicht wenns knack macht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Ja dieser Fehler wird immer wieder gemacht.
Besonders unangenehm kann es werden, wenn sich die Fliege durch den enormen Zug löst und wie vom Katapult geschossen in Richtung Angler fliegt. Es gibt Fotos, in denen Fliegen im Auge stecken. Kein schöner Anblick und für den Betreffende eine große Katastrophe.
Deshalb immer die Schnur vor der Rutenspitze nehmen und daran ziehen und zwar in Hüfthöhe, nicht in Kopfhöhe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten