Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
im Faden um die NAM Ruten wird ja fleissig zur Teilung diskutiert, ob dies was mit den abweichenden Rutenlængen der meisten anderen Marken zu tun hat.
Also NAM baut nun mal 5 teilig, wenn ich schaue von 11,6 ft bis 16 ft sind alle Ren-DH so aufgebaut.

Andere Marken dagegen 4 oder 6 teilig und das begruendet man mit Reiserute oder halt mit den Ueberschueben, vertsærkte Wicklungen usw.
Mit der Længe dagegen hat das rein gar nichts zu tun. Es gibt 6-teilige 9-Fuesser wie es auch 6-teilige 16-Fuesser gibt.
Natuerlich auch die ueblichen 4-teilige EH und diese in 9,0 oder 9,1, oder 9,3 oder halt SW 11,6 oder 11,7 und das geht so munter weiter bei den DH da ist auch alles zu finden von zB 14,9 ueber 15,0 oder halt 15,1ft.

Wenn ich bei meinen Gerten schaue die aus Uebersee stammen, da sind die Længen 13,0 und 13,6 oder halt 15 ft - alles 4-teilig.
Schaue ich bei meinen Gerten von scand. Designern finde ich wie bei NAM oder Zpey oder Salmologic abweichende Længen.
Nicht nur von Marke zu Marke, nee auch innerhalb und dabei von Serie zu Serie. Die eine Serie hat halt hinten immer die 9 und die andere die 0 stehen, also mich juckt dann am Wasser der Unterschied von 2,54cm/ 1 Inch nicht.

Wenn also eine Scott SW 11,6 ft hat und die DH 15,2 ft aber die GL hat SW 11,7ft bzw die langen Dinger 15,0 ft bzw 15,9 ft und 16,0 ft , naja interesant zu wissen aber so richtig mache ich mir keinen Kopf darueber.
Oder doch ? Klar, unabhængig von den 2,5cm hat jeder Stock eine andere Aktion, auch unabhængig von 4 oder 6 Teilen, man weiss was man damit anstellen kann oder besser gesagt, welche Aktion sich fuer welche Leine und Wurfstil bessere eignet. Das ist entscheidend !

Hier mal was aus einen anderen Forum, interesanter Ansatz , mal 15ft und mal 16ft.
>Zpey First Edition 16' #11 Angelrute zu verkaufen. Die Rute wird nur in einer limitierten Auflage von 250 Stück hergestellt und ist die Nr. 13 der Serie. Sowohl ein Gebrauchsgegenstand als auch ein Sammlerstück für die richtige Person. Die Rute ist wenig benutzt und in sehr gutem Zustand. Es wird mit einem zusätzlichen Unterteil geliefert, das die Rute in eine 15-Fuß-Rute verwandelt.<
geløscht

Das macht dan schon etwas mehr aus als 4, 5, 6- teilig und 1 Inch Unterschied. Und den Fischen ist es eh egal.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von bebo »

Hallo,da sich wohl keiner mehr meldet auf meine Frage:"Waren Forenmitgl.2023 an der Orkla" Möchte ich mich für die Antworten bedanken.Da es meine erste Reise zur Orkla war,hoffe ich das ich noch etwas opimieren kann .Und natürlich EXTRA DANK an Hendrik.
Gruss Bernd
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von bebo »

Hallo,zu den Ruten.Meine sind 6teilig zum Transport/Flug im "normalen Koffer"sonst als 2teilig im Auto(zum Wasser).Da ich schon einige Brüche ,vom Rutenhalter auf Auto gesehn habe.
Gruss Bernd
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Bernd,
also du und Jørn ihr habt ja geschrieben , ich kønnte noch weitere Namen nennen, aber das sollen sie mal selber tun sonst bekomme ich noch Ærger mit den Frauen oder was weiss ich, hahaha.
Es geht ja auch nicht darum zu zeigen das der eine mehr oder weniger gefangen hat, wie schnell sich die Bedingungen ændern hast du ja erlebt, auch Jørn etwas spæter - von perfekten Bedingungen ueber Niedrig- zu Hochwasser in einer Woche.
Da steckt man nicht drin, das kann man ueberall erleben, hier vielleicht etwas extremer als an Tieflandbæchen.

Du kannst jeden Tag deinen Fisch fangen, hast du ja erlebt, dann stehst du 3 Tage dum rum weil du nicht mal durch den Wald kommst.
Da sollte man sich schon vorher Gedanken machen, einen Ausweichfluss oder aber Ausruestung fuer Fjord/Meer dabei haben.
Obwohl es ein Jahr mit geringem Aufstieg war, dazu mehrfach Starkregen wo man kaum ran kam, gefolgt von Tagen mit extrem wenig Wasser, so kann ich zumindest bestætigen das alle gefangen haben. Natuerlich den Bedingungen entsprechend.
Glaube du hattes in deiner Woche Orkla ja auch 4 Fische und ebenfalls Erfolg an der Driva.
Jørn hat gleich am Anfang zugeschlagen, die (nenne sie mal so) Profis die schon seit Jahren fischen, einer der Autoren mehrer Buecher der schon ca 100 Fluesse gesehen hat, tja da war das Wasser pløtzlich nicht mehr fischbar.

Warum ich das erwæhne, eben aus Bln. zurueck und schon geht es los - wann und wo sollten wir kommen /fischen.
Keine Ahnung - wann ist die Schneeschmelze 2024, gibt es viel oder wenig Schnee, Trockenperioden ... ?
Wenn man nur eine Strecke hat, die vielleicht bei viel Wasser fischbar ist, rauft man sich die Haare wenn man die daneben liegende Flachwasserstrecke gebucht hat.
Die Fischlein kommen immer weit vor der Saison, viel Wasser, kalt, sind sie halt noch im Unterlauf, andere Jahre halt schon 20km weiter oberhalb. Strecken die letztes Jahr in der ersten Woche gut 50 Fische brachten gingen dieses Jahr erstmal leer aus.
Natuerlich gibt es einige Bereiche da bleibt immer was stehen, da drængeln sich aber auch die Fischer.

Ich erwæhne das nur deshalb weil man nichts versprechen kann, oder wie es einer der Autoren mal beschrieb -
>Lachsfischen ist eine Mischung aus Erlebnis und Drama, bei der Erfolg und Tragödie Hand in Hand gehen. Vielleicht ist das der Grund, warum die Jagd auf große Lachse so viel bedeutet?
Das schreibt der bekannte norwegische Lachsfischer Øystein Aas in FiN Nr. 3 2023.<
geløscht

Also in die Glaskugel kann man nicht schauen.
Aber man kann sich umhøren was , wo, wann geht. Man kann/muss sich auf Notfælle einstellen, das alles recht kurzfristig in der Zeit vor Ort. Ok, ich musste auch mal 3 Tage Pilze sammlen, hahaha. Oder lieber in einen der kleinen Fluesse gefischt weil genau zu dieser Zeit dort der Aufstieg was. Einfach aufschlagen, sich das Essen servieren lassen, nebenbei den Traumfisch fangen - wohl eher die Ausnahme.
Das muss aber jeder mit sich ausmachen, was ihm der Spass wert ist, ob er stundenlang einen Pool beharken will oder ob er Kontakt sucht und auch mal Indianerfischen betreibt wenn die Bedingungen nicht so gut sind.

Na dann werden wir uns wohl næchstes Jahr sehen.
Ach ja, diese Rutenhalter verwende ich seit einigen Jahren, nicht mal die Saugnæpfe gewechselt aber schon Ski drauf gehabt.

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Habe mich in der Diskussion erst mal bedeckt gehalten. Ich war Ende Juni auch mit an der Orkla. Leider nur vier Tage in einer schönen Kollegen Runde gefischt, da ich noch meine Frau kulturell bespaßen musste,welche nicht so auf das Hobby Fliegenfischen steht. Bin auch erst nicht vor 10 Uhr am Wasser beim Unterstand mit dem Wohnmobil angekommen, da wir auf dem Campingplatz erst mal frühstücken und abbauen mussten,jedesmal. Also keine Chance gehabt mal früh,zeitig am Wasser zu sein. Da hatte Hendrik oder Jr. meißt schon ihre Fische gehabt. Dafür standen dann die Wurmpantscher wie angenagelt an den Stellen und haben sich in der vom Kodex der Lachsfischer eizuhaltenden Rotation des Platzes nicht bewegt. Muss aber auch noch sagen, daß ich seit drei Jahren nicht mit der Zweihand mehr geworfen habe und noch etwas mit Handicap zu kämpfen hab. Was soll ich sagen, ich habe abgeschmiert die vier Tage. Auch musste ich erst mal mit den Gegebenheiten dort vertraut werden,da ich zum ersten Mal an der Orkla war. Dafür hatten wir jeden Tag noch am Unterstand schöne Zeiten.
Im Oktober war ich noch mit einer guten Truppe an der Soca für eine Woche fischen. Endlich mal ohne bessere Hälfte! Endlich mal die ganze Zeit pur fischen und was soll ich sagen, 28 Salmoniden,und nicht kleine dabei. Leider nur keine Marmorata.
Ich bin in Orkanger auch entspannt mit der Einstellung angereist, wenn ich mal einen Lachs fange,dann ist das in der kurzen Zeit wie ein Lottogewinn. Deshalb sehe ich es locker und wenns klappt, dann kommen wir nächstes Jahr wieder für ein paar Tage vorbei. Natürlich mit Utensilien aus der Heimat und Region. Patrik und Frau,wissen was ich meine. :wink:
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von bebo »

Hallo,Dank auch dir Robby.Hendrik ,da ich wie du weist erst sehr spät buche .Stellt sich mir die Frage nach hohen Schnee usw. nicht,was ja nicht nur beim Lachsfischen so ist.Es läuft alles optimal ,und ein paar Tage vorher steht alles auf m Kopf.Geplant ists das ich komme,warten wir mal den Juni ab.Zu den Rutenhaltern,die Brüche kamen durch enge Wege fahrn und einparken an Büschen u.Ästen.So muste ich an der Driva ,wenn ich fahren muste das Auto an der Strasse abstellen.AH 5Fische ,und den Gr.verloren.
Gruss Bernd
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Bernd, Schmelzwasser ist in einer Woche durch, oft sogar lange nach dem Saisonstart. Kommt halt darauf an wie schnell es warm wird , ob es in den Bergen vielleicht zusætzlich regnet.
Wenn lange Frost kann anfangs sogar Niedrigwasser sein und erst Mitte Ende Juni kommt die Welle durch. Darum an Ausweichmøglichkeiten denken.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin, da geb ich Jan Eric recht - Saison kurz - warten zu lang, hahaha
https://youtu.be/YrseEy0uCjM
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Orkla 17.11.23 , nur noch -9 aber knochentrocken

Muendung Follo Bach


Einlauf Zone 5 OJFF


da gehts rueber zur Insel

Wollen wir mal hoffen das der Schnee nicht so spæt kommt und wieder bis Pfingsten liegen bleibt, hahaha.
Gruss Hendrik

Lillehammer vor 4 Tagen https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=655CB653
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Hinweis fuer die Ablieferung von Schuppenproben.
Sinn und Zweck ist es die Bestænde zu ueberwachen und dabei besonders die aus Lachsfarmen stammenden Fische die ja zwischen 1-20% bereits zu Genvermischungen mit Wildlachs gefuehrt haben.
Wir haben hier(1%) nicht solch eine Extremsituation wie in Nord Norge mit besagten 20% in einigen Fluessen.

Hier mal wie so eine Stelle zur Ablieferung aussieht
http://media.orklaguide.com/2021/05/202 ... 6x2048.jpg

und wo man an der Orkla die Tuetchen einwerfen kann:
-Zufahrt zu den Zonen 3 und 4 (OJFF) (direkt stromaufwärts von Amfi Orkanger). Volden, Forve, Eriksen, Kvåle, Midtre Ekli, ehemals Vormstad Camping, Zone 6 (OJFF), Rønningen Camping, Drogsetmoen, Bjørsetdammen, Vella-Rikstad, Coop Extra Å, Jordet-valdet, Ry-Lachsangeln, Pollen, Aunan, Picknickplatz im Zentrum Voll und Stamnan sowie Picknickplatz „Flå-Slipran“. Darüber hinaus können sie an den Desinfektionsstationen abgegeben werden.
Entsprechend Befall wird der Verursacher an den Kosten beteiligt, diese Mittel werden zB fuer Laichplætze verwendet.
CIMG1220.JPG
CIMG1220.JPG (57.06 KiB) 1037 mal betrachtet
Hier die Entnahmestelle der Schuppenprobe (Bild oben)
CIMG1221.JPG
CIMG1221.JPG (62.88 KiB) 1037 mal betrachtet
Zumindest immer die Længe und Fangort angeben !
Hann= mænnlich/ Hunn =weibl.
Wild oder Aufzuchtfisch = Oppdrett
Wenn das zutrifft - erkennbare Zeichen abkreuzen
Bølgete ryggfinnestråler = gebogene,verformete Rueckenflosse / verklumpte Rueckenflosse
Bølgete brystfinnestråler en finne / begge finner = brustflosse ein /beide gebogen,verformt
Gjellelokkforkortning en /begge = Kiemendeckelverkuerzung eine/beide
Fettfinne mangler = Fettflosse fehlt ( nicht in allen Aufzuchten praktiziert)
Proben sollen von allen entnommenen Fischen genommen werden, unabhængig ob Wild- oder Aufzuchtfisch.

Alle Proben werden vom Veterinærinstitut DNA analysiert und die auf dem Kasten zu sehende Firma Salmar hat 1,3mio NKr ueberweisen duerfen (nur fuer die Region wo sie produzieren) also dem Einzugsgebiet von Orkla, Gaula, Stjørdal und den ca 20 kleineren Fluessen die in der Trondheimregion muenden.
Gruss Hendrik

Vergessen - Zuchtfisch ist zu entnehmen, genau so wie Buckellachs !
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
es gibt ja einige begabte Werfer die sich immer ueber Weiten streiten, andere werfen da hin wo die Fischlein sind.
Manche machen beides, einer davon schrieb nach dem letzten Wettbewerb des Jahres
Geir Hansen
2. oktober ·
I'm very happy to win the first competition with spey o rama rules in Norway. Seems like the CND Gravity c1 15' also works well with snake roll casting
385752557_10159717620706915_4257124556051895740_n.jpg
385752557_10159717620706915_4257124556051895740_n.jpg (119.4 KiB) 946 mal betrachtet
Und weil es so Spass macht, hier mal ein paar Ergebnise von Tag darauf - 18ft Rute
18ft-burud-e1696240669875.jpg
18ft-burud-e1696240669875.jpg (82.98 KiB) 946 mal betrachtet
Aber auch sowas ist møglich wenn man es kann, hahaha

Breaking News 4th & 5th September 2021.
GAELFORCE Equalizer Extreme Distance Heads EED80 Beast & EED85 Altitude Have just broken the 15ft & 18ft World Record, also created the new combined World Record cast left/right hand Speycast in Hemsedal Norway.
15ft 1in. World Record: Geir Hansen cast 65.5m right single Spey with the Equalizer EED80 Beast line.
15ft 1in World Record : combined left/right hand Speycast : Geir Hansen & Vidar Ness 122m.
18ft World Record: Geir Hansen cast 77m

Da ich aber keinen Weltrekord werfen will, nur ab und an mal was langes brauche um bei wenig Wasser weitab eine leichte Tube zu platzieren
reicht mir diese https://gaelforceflyfishing.com/index.p ... ath=81_171
Und fuer die abgebrochenen Ruten - Switch - reicht sowas
https://gaelforceflyfishing.com/Spey-Sw ... 0.05m-head

Werbung aus !
Ich erwæhne diese Leien nur fuer diejenigen die keine zusammensetzbaren Stippen møgen, egal ob die nun D4 oder Hybrid oder Scandi Kit oder ... heissen. Das ist was um auf Bedingungen reagieren zu kønnen, dafuer gibt es die Wechseslpitzen mir allen møglichen Sinkraten. Oder halt Scandi mit Multi-Density (Geschmackssache)
Vollschnuere gibt es natuerlich auch von anderen Marken, aber wie man sehen kann, fuer andere Bedingungen gedacht.
Gruss Hendrik

Nachtrag - na hats einer gemerkt? hab die falsche Leine verlinkt - das ist die Overhead , ich meinte aber die Speyleine , diese
https://gaelforceflyfishing.com/Spey-Sw ... 22.5m-head
Zuletzt geändert von orkdaling am 24.11.2023, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ueber Ausweichmøglichkeiten, wenn`s mal zu viel oder zu wenig Wasser im lange voraus gebuchter Stecke gibt, hatt e ich ja schon was geschrieben.
Es gibt eine Reihe von kleineren Fluessen, wo keine Long Bellys angesagt sind, wo mit mit einer Allround 8/9# immer fischen kann, richtige Sinkraten natuerlich angebracht.
Hier mal ein paar zum Geschmack machen
https://youtu.be/_10X6UwJUhI
https://youtu.be/Mv8NN7VRcjM
https://youtu.be/4U_uHIVSmM8
https://youtu.be/bgcOKPu_Bzs
Erklært vielleicht warum ich im Juni, wenn der Fluss Hoch/Schmelzwasser fuehren sollte, keine Lust habe mich an den tiefen Pools der grossen Fluesse auf zu bauen und stundenlang die Pools zu bombardieren.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Hans. »

Hallo Hendrik,

mir kommt es so vor als wäre es für Dich eigentlich einfacher zu sagen,
wo es bei euch KEINE Lachse gibt :wink:

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Hahaha.
also die letzten Jahre gab es ja schwankende Aufstiege ueberall in Europa.
Aber Orkla und Gaula wohl an wenigsten betroffen , was man ja auch an den Statistiken sehen kann.
Es ging mir da eher um die die stændig abschneidern , mehrere Jahre hintereinander.
Gruende hatte ich mehrfach geschildert.
Ich sags mal so, wenn Anfænger Rat annehmen, Schueler mit ihrer Billigrute in gleicher Zeit, an gleicher Stelle Fische fangen, dann sollte man doch mal nachdenken an was es liegen kønnte.
ALLE (aus FFF und Mitleser) die 2023 hier aktiv waren, mit denen ich die Gegend unsicher gemacht habe, haben was gefangen - also muss es doch Fische geben, oder? Es gibt unterschiedliche Aufstiege durch Witterung, Klimaænderung, Verhæltnisse in den jeweiligen Fressgebieten /Meer und wenn man das beruecksichtigt, Gerætschaft darauf einstellt, nix mit abschneidern!
Klar gibt es auch Tage wo man mal weniger Erfolg hat, da hilft auch die beste Ausruestung nichts, aber meist liegt es am Fischer und das trifft sowohl die Fliegenfischer wie Bleichheinis.
Orkla
2022 - 32612kg/ 6670 Fische
2021 - 23295kg/ 5296 Fische
2020 - 28569kg/ 6841 Fische
2023 - war eines der schlechtesten Aufstiegsjahre , nur 2013 war schlechter aber 19072kg / 3909 Fische Orkla und Gaula mit 22659 / 4408, ander Fluesse nørdlich und suedlich wurden die Quoten drastisch reduziert.

Gaula in diesen Jahren - 6923, 5052, 6693 also vom Fang her vergleichbar nur das die Orkla eine lachsfuehrende Strecke von 85km hat und Gaula 200km.

Ueberigens in den kleinern Fluessen sieht es nicht anders aus, auch da gibt es mal gute und mal schlechtere Bedingungen, Wasserstand, Gezeiteneinwirkung, ja sogar Wind kann das Wasser an der Muendung weg druecken und die Fischlein kommen mit dem næchsten Regen und gedrehter Windrichtung rein. Mit sowas muss man rechnen und sollte sich einen Plan machen.

Das beschriebene Problem mit den ausgebuexten Farmlachsen, der Genvermischung, trifft jedoch alle Fluesse , mehr oder weniger je nach Næhe zu Zuchtanlagen bzw den Ereignissen. Gluecklicher Weise sind wir hier nicht so stark betroffen wie einige Fluesse an der Westkueste oder aber ganz im Norden. Auch dort gibt es daher solche Massnahmen wie Ablieferung von Schuppenproben oder Fischen um die Verursacher fest zu stellen und natuerlich auch die Rechnung zu schicken. Aber das geht natuerlich nur mit DNA Beweis.

Gruss Hendrik
Antworten