Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gestern war wie jedes Jahr ein Tag fuer ineressierte junge Fliegenfischer.
Selje Cathrine Oftebro:
Heute habe ich mit der fantastischen Hilfe von Tellis Katsogiannos und Svein Mosbrynd Voll die Jugendangeln in Kjerstadvaldet in Orkla organisiert! Die jungen Leute erhielten gute Anleitungen von Tellis Fly Fishing, einem fantastisch begabten Werfer und Lehrer. Svein hat den jungen Leuten sehr gehoft und war ein super Grillmeister der dafür gesorgt hat, dass wir alle genug Essen bekamen. Guideline hatte eine tolle Halo-Rolle gesponsert, die ein glücklicher Gewinner mit nach Hause nehmen durfte. Der National Throwing Club sponserte Essen und Trinken für alle, die sich treffen. Clean Coast Anglers steuert tolle Mülltüten, Aufkleber und Pullover bei. Und Norske Lakseelver durch meine informative und attraktive Broschüre bei. Der Tag begann mit perfekten Bedingungen und vielen tollen Lachsen, die im Fluss sprangen und uns in Versuchung führten. Wegen Blitz und Donner mussten wir endlich eine Pause machen. Und am Ende der Fluss leider durch einen Zufluss wurde verfärbt. Aber ich hoffe und glaube, dass alle trotzdem einen tollen Tag hatten😊
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500"
Die gau braune Bruehe ist inzwischen hier angekommen (sogegen 12 uhr,
Gluecklicher Weise war ich 11.30 am Wasser und die halbe stunde hat gereicht, grins.
Die angejuckten Burschen lassen nicht locker, das Telefon steht nicht stumm, aber leider muss die Bruehe erst durch bevor es weiter geht.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da geht man ans Wasser um ein paar Bilder zu machen, wie herrlich es sich doch wirft wenn man neben sich eine Wand aus Sand und Lehm hat, ueber sich Bæume, linke Flusseite nach unten geschaut

drueber nur Zweige

und weiter oberhalb (flussauf geschaut) nicht mal ein Seitenstreifen

natuerlich nur Flipflop-latschen , keinen Kescher und dann das


Aber das schlimme, nachdem ich und mein Kumpel gestern was an Land zogen, heute wieder 2 Fische aus unserer Zone, laufen uns die Heinis aus den Edelpoolen die Bude ein. Ihr Gejammre ist grausam anzuhøren, hahahaha.
Soviel Kohle investiert, neueste Ausruestung und dann beisst nichts, vielleicht mal zur richtigen Zeit ans Wasser gehen und die Fliege irgendwie dort hin bringen wo die Fischlein wandern.

Ich werd mich morgen wieder ans Wasser bewegen, auf die schlechte Seite wo man nicht lehrbuchreif werfen kann, und das auch noch zur besten Mittagszeit - weil da Flut ist und Fisch rein kommt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von superfredi »

Petri Heil ! :daumen
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Hans. »

Tja, das Internet ist voller fetter Videos mit noch fetteren Fischen,
da rennt manch einer hinterher,
aber ohne Ortskenntnis und ohne Kenntnis dessen, was wann im Wasser passiert oder auch nicht,
schaut man in die Röhre, oder besser: in den leeren Kescher.

Gratuliere zu Deinen / Euren stetigen Fängen.
Ist alles erarbeitet und als Erfahrung weitergegeben.
Wer es weiß, der hat!

Als es noch Gastkarten für mein schönes, aber eher bescheidenes Forellenflüßchen gab, kamen gelegentlich auch Gastfischer auf mich losgestürmt mit der Frage, was man da rausholen kann, da hätte ich schon kotzen können, und dann wurde gedrängelt, wo und welche Fliege. Ich bin sie mit einer ehrlichen Antwort losgeworden: kleine braune Nymphe, 14er Trockenfliege, und dann ganz behutsam loslegen. Aber das wollten sie nicht hören, nen dicken Brummer dran und dann ins Wasser geplatscht und rauschend vorgearbeitet. Zum Glück kamen sie nie wieder, denn SO fängt man da nix.
Aber das nur nebenbei...

Das Schönste am Fliegenfischen ist, wenn eine Taktik aufgeht.
In dem Sinne weiterhin guten Erfolg in Norge!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja das ist nicht der grøsste Fischaber nun im August sind die Grossen meist durch. Die sind bereits anfangs, so ab mitte Mai am aufsteigen.
Aber hin und wieder bleiben auch noch 7-10kg Fische hængen. Im Aug. kommen die Kleinlachse 1,5-3,5kg aber die muss man auch erst mal an den Haken bekommen.
Kurios ist schon wie manche von Strecke zu Strecke springen nur wenn man ein paar Fische meldet.
Und ohne nach zudenken, morgen kann schon wieder ein komplett anderer Wasserstand genau dort sein wo eben gefangen wurde.
Das erleben wir zZ fast tæglich. Ein Tag Gewitter und næchsten tgag Sonne pur , sorgt fur schwankende Wasserstænde von 30m/3 in wenigen Stunden.
Das man als Lokal etwas im Vorteil ist mag ich nicht betreiten, aber das WEissen gibt gern jeder Fischer weiter denn es sind ja nicht seine Fische.
Man sollte also schon mal schauen wer wo und wie fischt, muss ich auch wenn ich an einen anderen Fluss komme.
Wir sind aber recht gut vernetzt, die Lachsheinis von Orkla, Gaula, Stjørdal und den dazwischen liegenden Kleinfluessen tauschen sich aus und/oder treffen sich zu verschiedensten Veranstaltungen. (siehe Beitrag oben mit den Jugendlichen, Tellis von GL, Damen vom Castingverband)
Sinn und Zweck der ganzen Uebung hier sollte ja auch sein das Lachsfischen etwas næher zu bringen, es muss also nicht sein das man "Jahre" braucht um mal einen zu erwischen solange man Ort, Zeit, Bedingungen mit seiner Gerætschaft in Einklang bringt.

Ich kønnte ja auch Bilderchen von anderen Fluessen rein stellen, meist bin ich aber zum Fischen dort und nicht zum knipsen, hahaha.
Es ist auch wurstegal, bestimmte Grundsætze sind ueberall zu beachten, also hier genau so wie in Sverige oder Island.
Der Fisch ist schon durch seine Kørperfunktionen gezwungen seine wanderung so zu gestalten das er Energie spart, møgliche Standplætze dabei nutzt, zeitweise sauerstoffreiche Abschnitte dazu bevorzugt (Klima wird ja immer wærmer).
Hier mal die beschriebene Stelle von der anderen Seite (Insel), also da wo sie bei so wenig Wasser durch muessen. Auf der anderen Inselseite ist es zu flach ,erst am ca 80m3 geht dort Fisch hoch)

Bei diesem Wasserstand kann man von der Waldseite fischen, man sieht schøn wo die Rinne unter dem Weisswasser verlæuft.
Aber da liegen nur ca 30m3 an, bei 50 und mehr muss ich von der Sandbank fischen, untere Bildkante, dann kann man dort noch sicher stehen.
Das man unter den Bæumen nicht weit werfen muss, von der anderen Seite aber eine lange Rute angesagt ist, damit man die Leine entlang der Stromkante halten kann, duerft klar sein.
darum ist es auch unsinnig zu schreiben - wenn du an der orkla bist oder ander gaula dann brauchst du ... Quatsch!
Ich brauche EH, SW, DH mit 13 bis 16ft und das ganze von #7 bis 11#, hahahaha.

So duerfte es heute bei 40m3 gegen 7uhr aussehen

aber wenige Stunden spæter ist vom Gerøll wenig zu sehen

Der Grund ist hier zu sehen und das ist an andern Fluessen nicht anders, die Gezeiteneinwirkung und der damit verbundene Aufstieg

Je nach Mondstand liegt ja an der Muendung mal mehr oder weniger Wasser an, die næchsten tage bei Ebbe so gering das die Fische erst mit der Flut rein kønnen. Heisst, ich bin dicht an der Muendung unterwegs also fische ich eine Stunde vor bis eine Stunde nach Hochwasser, da geht der Grossteil durch. Heist aber auch das ZB bei Volden (3km oberhalb) die Fischlein +3 nach Hochwasser ankommen oder das sie bei Eriksen (5km) +5 nach Hochwasser durch gehen - aber das gilt nur fuer die Neuaufsteiger , nicht fuer Fische die seit Stunden/Tagen einen Standplatz bezogen haben.
Und das ist wie gesagt auch nicht anders an anderen Fluessen, hængt natuerlich zeitlich immer von Wasserstand, Gezeiten und Flussprofil ab.

Hier mal ein Bildchen vom Steindalselva/Osen Kommune

da geht bei diesem Wasserstand nichts hoch, schon gar nicht bei der Sonne aber 3 Stunden spæter tauchen die Steine ab, man erkennt noch Stromkanten darueber und da geht dann was vorbei, da muss die Fliege hin. Und wenn die Bruehe etwas spæter stille steht (Rueckstau) dann geht nichts mehr an die Fliege.
Das ist der Nachteil aber auch Vorteil der Bereiche die noch von Gezeiten beeinflusst werden , man kann immer und ueberall einen Fisch erwischen aber wenn man die Gezeiten beachtet, ab wann und bei wieviel Wasser Fische aufsteigen, dann kann man sehr effektiv fischen.

In der uebrigen Zeit
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also wenn man die Produkbeschreibungen richtig deutet dann braucht man sich nicht ueber die RL streiten , dann hængt man die richtige an den Schusskopf.
Auszuege:
GL TSL - Die konischen Schießschnüre der nächsten Generation für Angler, die eine beschichtete Schnur mögen, die hinter ihrem Schießkopf> schwimmt.< Der neue TSL Evolve verfügt über eine härtere und glattere Polyethylenbeschichtung und basiert auf einem Direct Contact-Kern, der die Dehnung reduziert.... drei verschiedene Beschichtungsmaterialien steuern die Härte sowie das Gedächtnis und die Dichte in verschiedenen Teilen der Linien.
GL LRL - Diese Leine basiert auf dem gleichen „Direktkontakt“-Kern, den wir bei unseren >sinkenden< Leinen verwenden.
Monic - Schwimmende Runningline
Vision Rannari - Besonderheit bei dieser schwimmenden Shooting Line sind Markierungen in 5m Intervallen. Dadurch kannst du die Weite deines Wurfs und die Präsentation deiner Fliege besser kontrollieren
Vision Control - Schwimmenden Runningline mit Kern aus Monofil
Loop Synchro - Intermediate Nylon Shooting Line

Kønnte man fortfahren, auch bei den Monos gibt es schwimmende mit Microluftblæschen, mehrfarbige beschichtete und/oder intermediate RL-

Es gibt also schwimmende oder intermediate und das ist kein Nachteil, das ist gewollt !
Wenn man einen Kopf mit Float/Sink fischt ist die schwimmende natuerlich geeigneter als an den Floater eine intermed. RL zu hængen - logisch.
Hat man aber einen SK wie I/S2/S4 oder vielleicht einen S2/S4/S6 (wo hinten nichts schwimmt) dann will man nicht diese durch oben von der Strømung erfasste RL beeintræchtigen lassen.

Egal welche man fischt, ohne diese in Klængen auf den Fingern zu halten, zB 6,4 ,2 Zuege, wenn man diese also mit der Strømung abtreiben læsst, dann braucht man sich nicht wundern wenn es mit der Wurfweite nicht klappt. Der beschleunigte SK muss ja diese im Wasser klebende oder versunkene RL mit beschleunigen.
Gruss Hendrik

https://www.salmon-fish-scotland.com/sp ... management#
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
mal was zu den Unterscheiden zwischen weibl. und mænnlichen Lachsen.
Es gab und gibt immer mal Fragen dazu , besonders weil in vielen Fluessen die Weibchen ab bestimmter Grøsse geschont sind damit es genuegend Nachkommen gibt.
Hab mal nach ein nach Bildern geschaut und musste wieder sowas sehen - dieses Weibchen wurde releast- aha.
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Ein Fisch der so stille hælt, der wird wohl bei der derzeitigen Wassertemperatur/Sauerstoffløsung nach ein oder vielleicht sogar erst 2 Stunden mit Bauch oben treiben - selbst wenn er kurzzeitig weg schwimmt.

Zum Unterschied:
Der Laichhaken ist kein sicheres Zeichen weil besonders kleine Mænnchen und wenn eben aufgestiegen diesen noch nicht ausgeprægt haben.
Dagegen haben auch Weibchen eine recht kleinen Haken und das fuehrt zur Verwechslung.
Am sichersten ist es von oben auf den Fisch zu schauen. Weibchen haben eine kurzere und rundere Kopfform, besonders Oberkiefer (æhnlich Forelle)
Mænnchen haben aber eine deutlich sichtbare Verjuengung im Oberkiefer, sieht aus wie eine Nase.

ein kleines Mænnchen im Bild

Auch gibt es "farbliche" Varianten die eher an eine Mefo erinnern.
Hier ist ein fettes Weibchen zu sehen, man beachte den "runden" Oberkiefer.

sieht man nicht so schøn im Bild, zerfasserte Schwanzflosse, das ist eine Weibchen aus der Zuchtanlage und hab ich deshalb entnommen.

Dagegen wieder die eingedrueckte Nase und deutlich sichtbar das auch der Kieferbogen nicht gerade verlæuft, Mænnchen ca gleiche Grøsse.



Diese Dame durfte mit weil unter 3kg und ausserdem der Wurm ! tief hinten gesessen hat.
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Oberkiefer wieder deutlich ohne "Knick"
Glaube man kann das sehr gut erkennen.
Gruss Hendrik

Und was ist das , Stiefel nur als Grøssenvergleich

hahaha, kein Lachs, Mefo aus dem Fjord
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Hendrik,

echt klasse, dass du das Forum so am Lachsfischen teilhaben lässt!

Könntest du bitte einmal den Link zu der Gezeitentabelle posten?

Danke und tight lines,
Thorsten
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin gibt verschiedene, ich nutze diesen
https://www.kartverket.no/til-sjos/se-h ... n=Orkanger,
auch auf Englisch und man kann jeden Ort einsetzen.
Gruss Hendrik
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Klasse, vielen Dank! :)
Dann weiß ich die nächsten 10 Tage wann manche Beats der Gaula interessant sind. ;)
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
dann soltest du dir aber auch die Wasserstænde anschauen (vannføring)
hier mal was von dieser Woche https://sildre.nve.no/station/122.9.0

Orkla hier http://orklaguide.com/vannforing/

10 m3 entscheiden schon mal ob die Fischlein die Aussen oder Innenkurve nehmen, wo sie stehen bleiben oder durchziehen weil dann zu wenig oder zuviel anliegt.
Gruss Hendrik
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Hendrik,

die Seite mit den Wasserständen kenne ich bereits, aber trotzdem danke. :) Die ist seit Jahren bei mir gesetzt um Gaulfossen und Eggfossen zu checken bzw. die Stände an anderen relevanten Flüssen.

Tight lines,
Thorsten
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
weiter oben ging es ja um Lachs - Weibchen/Mænnchen
Hier mal ein Lachsweibchen mit deutlich sichtbaren kleinem Haken (wird auch nicht grøsser im Unterschied zum Mænnchen)
Man sieht auch die kuerzere kompakte Kopfform, im Gegenteil zum Mænnchen mit der leutlich længeren eingedrueckten "Nase"(siehe Beitrag oben)


Bei den Meerforellen sieht man das der Kieferbogen hinter das Auge reicht, daran kann man Lachsweibchen und Mefo unterscheiden
Meerforelle


Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
superfredi
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von superfredi »

Moy - Weibchen
auch schön den Kiefernbogen unter dem Auge :daumen
Dateianhänge
20220523_171029.jpg
20220523_171029.jpg (306.32 KiB) 1340 mal betrachtet
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Fredi,
schønes Bild, gut zu erkennen.
es ist schon erstaunlich wie oft man in der "laksebørse" Fangmeldungen sieht von angeblichen Mænnchen.
Schwierig wird es bei kleinen Fischen wie hier im Bild.
https://elveguiden.no/no/laksebors/catc ... ?riverId=7
Die kurze Kopfform samt wenig eingedeuckter Nase (Oberkieferer) lassen aber ein kleines Weibchen erkennen, auch wenn es einen kleinen Haken am Unterkiefer hat.
Fisch als "Hann" (Mænnchen) und C&R gemeldet - frage ich mich wieder warum der im Sand liegen muss, jeder kann doch solch einen Fisch im Wasser abhaken. Auch ein Grund warum ich nur Einzelhaken verwende.
Gruss Hendrik

Wird wohl eine Fischpause geben, etwas viel Wasser zu erwarten, das hier kommt von der Oberen Orkla runter
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... erk%C3%A5k
Aber mit Regenjacke kann man ja Pfifferlinge suchen , hahahaha
Antworten