Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Eva B. Thorstad von NINA bittet um Mithilfe (mal durch Gockel gejagt)
PUCKELLACHS IN MITTELNORWEGEN
Wir würden gerne Proben von Buckellachs aus Mittelnorwegen haben, entweder ganz gefrorener Buckellachs oder den eingefrorenen Lachskopf und zusätzlich eine Schalenprobe mit vermerkter Länge, Gewicht, Datum und Ort.
Generell hätten wir gern Proben von Buckellachs aus dem ganzen Land.
Der Buckellachs hat die Küste von Troms und der Finnmark erreicht, eine Menge Keilnüsse werden dorthin (hahaha - eine Menge werden dort in Keilreusen gefangen- wære besser uebersetzt) und die ersten haben begonnen, in die Flüsse der Finnmark einzudringen. Auch auf Vikna und im Namsfjord wurden einige Buckellachse in Keilnetzen gefangen, so dass wir nun damit rechnen können, sie bald in den Flüssen in Mittelnorwegen zu fangen. Aber ob es viele oder wenige sein werden, wissen wir noch nicht – aber die in Troms und der Finnmark gefangenen Fische sind auf jeden Fall in gutem Zustand und es scheint, dass sie diesen Winter und Frühling im Meer gut gefressen haben!
Bitte senden Sie eine E-Mail, wenn Sie gefrorenen Buckellachs aus Zentralnorwegen haben (eva.thorstad@nina.no), den wir besorgen können, und wir können die Abholung organisieren. Nachrichten auf dem Handy funktionieren auch, aber ich bin manchmal in den Bergen außerhalb des Empfangsbereichs, daher antworte ich im Sommer nicht immer an dem Tag 😊 Weitere Nachrichten über Pukkellaks an NINA: pukkellaks@nina.no
ACHTUNG: Offensichtlich kranke Fische müssen immer dem Veterinärinstitut https://www.vetinst.no/syk-villfisk gemeldet werden
und sie müssen kühl und nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden, bis eine weitere Vereinbarung mit ihnen getroffen wurde.
VIELEN DANK AN ALLE, DIE UNS BEI DEN TESTS HELFEN!
Wofür verwenden wir die Proben? Die Behörde gibt viel Geld für Maßnahmen in Troms und der Finnmark aus, und es gibt einige Untersuchungen zu den Auswirkungen der Maßnahmen, aber wenig Forschung zu den Auswirkungen von Buckellachs auf lokale Fische und Flüsse. Wir geben auf jeden Fall unser Bestes, um noch ein wenig mehr Wissen zu erlangen. Die Fische werden in jedem Fall für genetische Analysen zur Untersuchung der Ausbreitung und für chemische Analysen von Ohrsteinen (also dem Kopf) verwendet, die auch Aufschluss über den Aufenthaltsort geben können. Die Sicherung von Proben eröffnet nun auch Möglichkeiten für künftige Forschung, sofern diese sich ergeben. Gerne arbeiten wir auch mit Forschern anderer Institute zusammen, die möglicherweise Proben dieser Fische benötigen.
Mehr über Buckellachs auf der Website von NINA: https://www.nina.no/pukkellaks
Und für diejenigen, die sich diesen Sommer am Strand langweilen und etwas über Buckellachs auf Englisch lesen möchten, ist dies der heißeste Tipp des Sommers: Würfeln Sie sechs (aber beachten Sie die Disqualifikation...) 😊:
Aussichten für die Zukunft des rosa Lachses in drei Ozeanen: Vom heimischen Pazifik bis zum Roman Arktis und Atlantik https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf ... /faf.12760
Geografische Verbreitung, Häufigkeit, Ernährung und Körpergröße von invasivem rosa Lachs in der Norwegischen See und der Barentssee sowie in norwegischen Flüssen https://academic.oup.com/icesjms/articl ... 76/6916929
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Peter Pan »

orkdaling hat geschrieben: 06.06.2023, 17:04 Du Gluecklicher, ich hab nun fast eine Woche Wald und Flussræumung hinter mir aber nun scheint es los zu gehen und das Wetter macht auch mit
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
na dann viel Spass
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
wir hatten wundervolle zehn Tage an der mittleren Orkla, leider ohne einen Fisch. Ein Biss am letzten Abend auf vier Ruten insgesamt. Wir haben keinen Lachs in unseren beiden Pools gesehen, nur gegenüber wurde ein Lachs gefangen und zurückgesetzt.
Nächstes Jahr sind wir wieder da!!
Tight lines,
Peter
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin
ja es ist schwer, bei 30 grad und wenig Wasser ist der Aufstieg sehr gering aber die Hoffnung - Do, Fr, Sa, So nun endlich Nieselregen im gesamten Tal. Wird sich entspannen wenn etwas mehr Wasserfuehrung und nicht mehr so hohe Temperaturen.
Ich geh zZ auch nur mal schauen was mit der Flut kommt, ein paar Fischlein gehen dann ja immer hoch.
Fuer Urlaube ist es natuerlich doof wenn in der lange vorher geplanten Angelwoche so bescheidene Bedingungen sind.
Wir kønnen es aussitzen, schlagen im Juli zu oder weichen in andere Fluesschen aus.
Aber generell ist ueberall zu wenig Wasser und 30 Grad im Juni kommt im Trøndelag auch nicht so oft vor.
Anfang Juli gehen die Temperaturen deutlich zurueck, aber wir wollen uns ja nicht sonnen hahahaha
https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... d/Orkanger
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gestern Abend mal geschaut , wenig Bewegung, aber ein Fisch um 75cm wurde gefangen.
Heute morgen gegen 7.30uhr zur Flut mal geschaut, Fisch spingt hier und da aber ab 8 uhr nichts mehr zu sehen.
Auch wenn es vorgestern 30 grd. waren , heute nur 22 grd. die Sonne und der niedrige Wasserstand (heute 26m3) machen es nicht einfach.

Gestern abend sehe ich einen Transporter, 4 Fischer, als ich verschwand machten sie Lagerfeuer.
Geparkt mitten in Zone 5 an der alten Schutzhuette, die man ja nur ueber den Radweg erreicht.
Heute radle ich nach hause und mitten auf einer Holz-Bruecke die den Follobekk kurz vor de Muendung quert kommt mir selbiges Auto entgegen.
thumbnail.png
thumbnail.png (657.58 KiB) 1072 mal betrachtet
Auch wenn man ueber inatur oder elveguiden eine Karte kauft, auch wenn man der norw. Sprache nicht mæchtig ist, es gibt den Text in englisch und es ist eine Karte beigefuegt wo sich die Parkplætze befinden.
Der gesamte Weg , rechtseitiges Ufer, von Fannrem Bruecke bis zum Fjord ist ein Fuss- und Radweg !
deutlich damit gekennzeichnet https://www.bussgeldkatalog.org/wp-cont ... 50x150.png
Durch die anhaltende Trockenheit gilt nun ein generelles Verbot fuer offenes Feuer.
Grill - Ausnahme (Orkland Kommune): Der Brandort muss so liegen, dass offensichtlich keine Gefahr einer Brandausbreitung besteht, und vor dem Verlassen muss er vollständig gelöscht sein. Wir empfehlen einen gut ausgestatteten Lagerfeuerplatz oder, wenn möglich, am Ufer .
Genau darum haben wir an der Huette eine Grillpfanne (Untergrund Splitt) die jeder nutzen kann und bis dahin durfen auch PKW fahren, also nur am rechten unteren Parkplatz den Radweg queren. https://up.picr.de/45912878mg.jpg
Ja was soll ich dazu noch sagen, vielleicht das dt. Autokennzeichen ablichten?
Einige schaffen es immer wieder das man nicht so gut ueber einen Teil der Touristen spricht!
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
da man ja aufgefordert wird sich mit Zurueckhaltung zu ueben, den Hinweis bekommt es ist Sommenr in Norwegen, geh fischen , mal eine kleine Erkærung dazu.
Ich gehe mind 2 mal tæglich fischen, 5 min mit Rad ,um beweglich zu sein da ich bei diesen Bedingungen Strecke mache.
Warum, weil Sommer ist, extrem warm gewesen, wenig Wasser und darum immer zur Flut unterwegs die sich in den Fluss auswirkt.
Bei 3 monatiger Saison, Fluss in der Næhe, andere Fluesse ebenfalls in wenigen Minuten erreichbar, stehe ich sicher mehr im Wasser als jeder andere hier im Forum.
Um erfolgreich zu fischen nutzt man die Hilfsmittel wie Gezeitentabelle, Wasserstandstabelle und aktuellen Wetterbericht - somit kann man sehen was einem am Fluss erwartet, welche Ausruestung man braucht.
In der gesamten Region hat es lange nicht geregnet, die Fluesse fuehren fuer diese Zeit extrem wenig Wasser und die Temperaturen liegen bei 16grd.
Ich rede hier von ca 30m3/sek und 16grd Wasser - normal wæren 50-60m3 und 12grd.
Dieser kleine aber feine Unterschied zwingt den erfahrenen Fischer seine Ausruestung an zu passen und somit betrifft es auch die zahlreichen Touristen die zZ hier fischen (incl. Foristen die gestern den Kopf schuettelten ueber den Ratschlag), denen ich den Fluss zeige, die zwangslæufig ihre (gewohnte)Ausruestung umstellen muessen.
Bei glasklarem Wasser, teils nur knietief kann man schlecht mit einer DH 10/11# unterwegs sein wo gewøhnlich Bellygewichte von 42-46g und Runnings von 50Lbs gefischt werden.
Jeder erfahrene FF weiss, sollte er auf DH 7/8# runter muessen, Belly von 26 -32g fischen, dann passt da keine solche Running , dann muss diese auch gewechselt werden . Nicht jeder hat mehrere Rollen fuer verschiedene Rutenklassen.
Nicht aus Geschæftstuechtigkeit sondern aus physikalischen Gruenden und auch nicht wegen der Fischgrøsse gibt es ja nun mal Running mit 25, mit 30, mit 50 oder gar mit 70Lbs.
Das diese bei gleicher Tragkraft jedoch unterschiedliche Stærken und Steifheiten aufweisen duerfte ja bekannt sein.

Fakt ist, eine geringer Klasse , besser ein geringeres Wurfgewicht erfordert eine in Stærke, Gewicht, Steifheit angepasste Running.
Aus diesem Grund gibt es sowas - hab ich nur mal ausgewæhlt weil man zur Stærke auch eine Empfehlung (Rutenklasse) findet
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... e-floating

Fuer leichte Klassen, SW und DH 6/7# und 7/8# wuerde ich diese von OPST /Lazar verwenden https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... -50-m-pink
Diese https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... nning-line in 0,62 und 0,68 habe ich mehrere Jahr auf 8/9# gefischt.
Beide absolut zuverlæssig und passen zu den Gewichten die in diesen Klassen ueblich sind.

Auch diese hier hat sich gewaltig geændert, nicht mehr mit der C1 zu vergleichen, die ja eine echte Flat Mono war und nicht jedermanns Sache.
Ich hab sie zwar nur bei einigen Rutentests gefischt, warf und griff sich super und gibt es auch passend fuer die jeweilige Rute/Klasse
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... oting-line
Nun hab ich Mitfischer die auf NAM oder Next Cast schwøren (logisch 90m fuer 45€ kann man 2 oder 3 draus machen), ist aber letztendlich egal was man fischt es muss nur passen.
Das ein Tommy Aarkvisla, einer der Weltmeiaster in Spey Casting zu NAM ræt ist ja nicht verwunderlich, er arbeitet ja mit denen zusammen.
Mit ist es absolut Wurst, selbst auf den GL oder Scott die ich fische findet man ein buntes Durcheinander, mir sch... egal von wem das Zeug ist, es muss nur zusammen passen.

Genau darum fragte ich ob schon jemand der "Forumstester" etwas zur Steifheit der Stroft Running sagen kann denn die jenigen die nun zwangsweise ihre wechseln, die auf die Bedingungen vor Ort reagieren muessen, wollen ja keinen Fehlkauf machen und benøtigen das Zeug wæhrend der Saison und nicht hinterher !
Und genau darum hatte ich geschrieben - ich will nicht vorgreifen , aber gibt es schon erste Erfahrungen zur Steifheit - mehr nicht!
Es ist mir ein Rætsel was dem Forenbetreiber daran missfællt, ok kaufen diejenigen die das Zeug jetzt brauchen halt die von mir empfohlenen Runnings.

Torsdag 29. juni
kl. 02:52 99 cm
kl. 08:48 224 cm (jetzt)
kl. 15:11 82 cm
kl. 21:30 231 cm (20-22 abend)
muss mich beeilen das ich ans Wasser komme,
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Danke Jørn, welche Stærke hast du gefischt?
Die beruechtigte Steifheit, egal ob rund, oval, viereckig, ist ja nichts neues .
Ich meinte ob sie generell steifer ist als zB die zwar sauteuere (im Vergleich) von Rio, aber dafuer ist die vom ersten Augenblick geschmeidig , griffig aber schlingt nicht um Ringe. Anders gesagt, sie ist sein Geld wert.
Ich hab diese in 030" auf #8Rute mit Scandi - fliegst sauber, da gibt es nichts zu bemængeln.
https://farbank.com/products/rio-powerf ... oting-line
Ob man auf beiden Steiten eine Riesenschlaufe benøtigt (um ueber die Rolle zu wechseln) wære ein anderes Thema.

Diese hier https://www.anglingdirect.co.uk/media/c ... mnesia.jpg
hab ich auch getestet und sie bleib gleich auf der Rolle, besser gesagt auf 2 weil man 70m teilen kann und das ist dann sehr preiswert.
Mir ging es aber nicht um den Preis sondern um die Sichtbarkeit.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man eine nahezu farblose wie die von FFE in 0,62mm fischt oder halt eine Amnesia in schwarz oder rot bei Gegenlicht, tiefstehender Sonne.
Heisst nicht das die FFE schlecht ist, in gruen fische ich sie ebenfalls seit Jahren.
SA Ultimate Running Line 0,68mm 60m/50lbs. und damit auch teilbar in 2x30 und dann kostet diese unter 20€
Die Amnesia hat ja auch eine gewisse Steifheit, die sie auch behælt, was aber nicht størt weil sie sich nach ein paar Wuerfen glættet und wenn man sie nicht mit leichten SK fischt ist das kein Problem. Also meine 42-46g auf den 10/11# haben da kein Problem.
Meine absoluter Liebling ist eine von Scierra, leider gibts die nicht mehr. 0,55m, 50m, fuenffarbig, mit kleinem werkseitigen Loop
Und weil sie nicht mehr hergestellt wird (Marktbereinigung) gabs diese fuer 200Nkr - ein Witz wenn man ueberlegt das ich eine seit 4 jahren drauf habe, gleich mal Restbestænde gekauft, hahaha.
Die jetzige Compline II hab ich bei Rutentests in 25, 35 und 50Lbs geworfen (halt passend zu den Ruten) und da kann man sagen das diese nichts mehr mit der frueheren Flat gemein hat. Die knickt nicht, ist aber auch nicht steif, keine Erinnerung, da kannst du direkt loslegen wenn du ans Wasser kommst.
Knoten, egal ob Amnesia oder SA URL oder Compline und auch die Monos von Next Cast und NAM die einige meiner Mitfischer nutzen, werden nur mit einem Loop (Non Slip Knot) verbunden und die halten, nicht anders wie wir es ja von anderen Monoschnueren kennen, wie wir sie am Vorfachbutt auch verbinden. Also Knotenfestigkeit ist wohl eher das geringste Problem.
Was mich gar nicht størt, was ich sogar haben will, die Dinger sollten schon farbig sein damit man sieht wo sie læuft, damit man menden kann wenn nøtig, mit der farblosen von FFE /SA URL hab ich da meine Probleme und nutze sie nur noch im Nahbereich (EH/SW - Einsatz)
Nicht umsonst sind sind NAM, OPST, GL oder Next Cast Runnings rot, orange, gruen, pink...
https://www.nextcastproducts.com/produc ... oting-line
Und aus besagten Gruenden (Længe, Gewicht der Køpfe) schreiben die ebenfalls:
55 lb: 0,66 mm / 0,026 "Durchmesser, 300 Fuß pro Spule. Perfekt für SalarFinder, 45, 55 und 70 Köpfe
38 lb: 0,52 mm / 0,0206 "Durchmesser, 300 Fuß pro Spule. Perfekt für Wettkämpfe und Köpfe unter 45'

Ich sags mal so, auch bei den Runnings gibts kein schlechtes Zeug, man muss nur sehen das es zu den Kopflængen/Gewichten passt.
Gruss Hendrik

Ach ja, heute den gesamten Freitag Nieselregen, das gesamte Orkdal. Schon jetzt von 30m3 auf 53m3 hoch und da wird noch was zu kommen.
Wassertemperatur von 16 auf 12 grd runter.
Wetter/Samstag https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/tim ... kanger?i=1
Sommer in Norge - ich geh fischen !
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke Jørn,
die neue Rio Powerflex Ultra ist wohl die teuerste die ich jemals fischte, aber es ist auch die geschmeidigste.
Aber da schlingt nichts um Ringe (wie etwa bei weich gewordenen Geflochtenen oder wenn man zum Gewicht ders SK eine zu duenne RL verwendet)
Wie ich schon schrieb, die verschiedenen Stærken haben nichts mit verschiedenen Fischkalibern zu tun, hahaha.
Die Seelen der Scandi haben ja auch bis #8 und dann darueber nur 2 verschiedene Stærken/Tragkaft, halt nur verschiedene Profile drueber.
Denke mal das dies der grøsste Fehler ist den man machen kann, eine zu duenne RL weil man denkt damit Superweiten zu erzielen oder halt anders herum, eine viel zu dicke weil man meint nur diese stoppt den Traumfisch.
Um es mal in Zahlen zu sagen bzw was man oft sieht -
Vorfach O,40mm also Tragkraft ca 10kg, Schusskopf #8 ist auf 32Lbs Seele ( Line weights 7/8 and 8/9 feature 32lbs cores, while 9/10 and 10/11 lines have super strong 42lbs cores) und dann eine RL mit 70 Lbs - fragt man sich was das soll.
Oder genau das Gegenteil der Møchetegernweitwerfer die da eine 20Lbs/9,5kg RL ran hængen.
Sollten vielleicht mal am Wurfstil und der richtigen Ruten/Montage-Abstimmung arbeiten.
Gruss Hendrik

Hier mal die wohl juengste Wurflehrerin, alle Achtung - grad 18J. geworden.
>Tochter Guro ist mit einem Fliegenwurfkurs in Stjørdalselva in vollem Gange. Und das meistert sie mit großem Selbstvertrauen, und auch darin verfügt sie, wenn man bedenkt, dass sie erst 18 Jahre alt ist, über ein sehr hohes Maß an Kompetenz. Guro ist jetzt zertifizierte Fliegenwurflehrerin, soweit ich weiß die einzige in Stjørdalen, und sie hat jetzt ihre Ausbildung an der Sportsfiskelandslinja in Grong* abgeschlossen.<
(* weiterfuehrende Schule/Gymn. mit Jagen/Fischen/Umwelt/Touristik als Wahlfæcher)
https://www.facebook.com/10000079470043 ... 006424712/
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
heute auf die Flut gewartet, dann auf die Waldseite und bøse Ueberraschung erlebt.



diese Bøschungen sind nicht die stabilsten, teils vom Hochwasser geschædigt, damit da keiner abschmiert wurden oben in ca 1m Abstand Pfæhle eingeschlagen und ein 20m Tau gespannt (mehr geht nicht, geschuetztes Gebiet)
Und was soll ich sagen, genau in der Mitte zerschnitten.
Da gibt es Leute die sind zu faul 10m nach links oder rechts zu gehen wo man sicher runter kommt ohne die Bøschung weiter zu zerstøren bzw damit Gras nachwachsen kann.
Und mal von der Faulheit abgesehen, man geht oft mit Kind und Kegel fischen und die toben ja auch mal rum oder der Grillplatz ist wie im oberen Bild glitschig.
20m Ankertau einfach mal zwischen zwei Zaunpfæhlen zerschnitten um 10m Weg zu sparen!
Das waren uebrigens 3 angereiste norw. Wurmheinis.
Noch duemmer, die oben erwæhnten 4 Leute die mich auf dem Radweg fast von diesen geschubst haben als sie mit ihrem VW Bus ueber die Bruecke wollten. Da erklært man ihnen das es ein Weg fuer Radler, Læufer und Rollstuhlfahrer ist und sie zeigen sich einsichtig.
Nur hielt das nicht lange an, schon am næchsten Tag befuhren sie wieder den Weg, halt von der anderen Seite - um 200m Fusweg zu ersparen und das Auto direkt am Wasser zu parken. Hab mit die Nummer L.. mit so einem Pferdchen im Wappen sicherheitshalber notiert, kønnte ja sein die wollen næchste Saison eine Angelkarte.
Da vergeht einem doch glatt die Lust wenn man an einem Tag 2 solche Deppen-Truppen erlebt.
Und dann versteht man auch Eigner die nur an alte Bekannte Karten ausgeben.
Gluecklicher Weise Ausnahmen die man sehr selten erlebt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Auch ein blinder Laks findet die Fliege.

Hier war ja schon Besuch Ende Juni, dumm nur, genau diese beiden Tage war es noch um die 30grad.
Zwischenzeitlich der erhoffte Regen, wieder mal zu wenig, Wasser ging von 26m3 auf 54m3 aber 2 Tage spæter wieder 35 (heute morgen)
Kamen schon zahlreiche Tel. und mail von besorgeten FF die im Juli hier aufschlagen.
Es wird sich in næchster Zeit nicht viel ændern (Wasserstand) aber es ist nun wechselhaft, mal Sonne , mal ein Schauer und nicht mehr so warm.
Kann nur gut sein, wenn man morgens und abends fischt oder zumindet einen der trueben Tage nutzt und was ich immer sage, in den unteren Bereichen der Fluesse/Bæche kommt der Fisch mit den Gezeiten rein.
Fisch der weiter oben im Fluss steht ist was anderes als die "Neuaufsteiger".

Ich hab heut morgen die Lage gepeilt - wann ist Niedrig bzw Hochwasser - kl. 05:35 60 cm kl. 11:39 259 cm.
Also so ca 1 std vor Hochwasser am Fluss aufgebaut, dazu noch statt der nun ueblichen F/I Leine eine andere Montage gewæhlt.
Grund, dort wo ich fischte ist eine sehr schmale Rinne wo seitlich das Wasser einfliesst. Oberhalb davon 80m breit aber auch nur 80cm tief. Die Rinne mit scharfer Strømung im Einlauf ca 1,5m und dahinter eine vielleicht 20m Stromkante. Da steht immer einer.
Nun ist es aber keine 16grd Wasser mehr sondern nur 12grd und der eine oder andere Fisch der nun doch ans aufsteigen denkt mach dort mal eine Pause.
Lange Rede- 14ft/10# + D4 Floater mit 29g , eine 15ft Spitze mit 11g und S2/S4 sollten die Tube etwas runter bringen denn die Strømung bildet an der Kante Weisswasser und da huepft meine F/I drueber. (die ist aber total ausreichend an der langen Stromkante unterhalb wo gestern auch gefangen wurde https://elveguiden.icdn.no/media/var/ww ... ?width=800 )
Ja irgendwie hat ein Fischlein trotz Blindheit (sicher verursacht durch einen Netzschaden) meine Fliege gefunden


vorgestern, gestern, heute jeweils um die Flut herum - es ist also Fisch da.
Natuerlich sehe ich auch unterhalb auf der Sandbank zahlreiche Fischer, Fliege, Wurm, Blech . Grund duerfte sein das man dort Platz zum werfen hat, das man bei Ebbe leichter rueber kommt (kein Rueckstau) oder einfach weil man nach dem Fruehstueck um 9 uhr losgeht...
Die Fischlein interessieren sich aber mehr fuer Sonnenauf und Untergang, fuer Wasserstand , Ebbe und Flut.
Klar ist es nicht der Aufstieg der letzten Jahre wo bereits im Juni 1500 Fische an der Orkla gefangen wurden, auch ist es nicht immer die perfekte Wasserfuehrung aber das nichts geht - das gibts nicht! Ok , etwas Glueck gehørt auch dazu - aber die richtige Montage und Planung (Zeit, Abschnitt) sind eben etwas hilfreich.
Und da der Tag fuer heute gelaufen ist, werde ich mal abends den Skjenald unsicher machen. 1Switch mit F/H/I und eine mit I/S2/S3 duerften reichen um Rieselstrecken und Løcher ab zu klopfen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
heute endlich mal wieder Regen, etwas heftig mittags zur Flut, Abruch nach 10 min.
Abends neuer Versuch, auch solche muss man erst mal an den Haken bekommen

Die næchsten Tage mal bewølkt , mal Sonne, donnerstags ein Schauer angesagt, da wird wohl der eine oder andere noch hoch kommen vom Meer. Nicht die beste Saison aber die Herausforderung irgendwo doch einen zu erwischen ist doch interesanter als Pools zu beharken.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von LenSch »

Vielen Dank für`s mitnehmen Hendrik! Für mich, wer bisher weder in Norwegen noch auf Lachs oder mit der Zweihand gefischt hat, wirklich spannend! Evtl. schaffe ich es nächstes Jahr mal nach Norwegen.
Gruß,
Lennart
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Lennart, gern geschehen!
Hier mal was von heute, Wasser nach Regen gestern auf ca 50m3, bewølkt, na da geht doch was. Denkste!
Das was an Regen in den oberen Teilen der Orkla runter kam ist nun hier und in kurzer Zeit (1,5 Std.) stieg das Wasser (78m3) und brachte reichlich Treibgut mit. Von da drueben kam ich und musste zurueck weil, hahaha, Huefthose zu kurz wurde.

Und das ist mein Lieblingsplatz, entweder vom Wald her oder halt von der Wasserseite.
Denke man sieht schøn die Stromkante vor dem gegenueberliegendem Ufer. Dort verlæuft eine Rinne wo bei unter 50m3 die Fischlein aufsteigen, der zeimlich breite (100m) und flache Einlaufbereich wird nur bei ueber 80m3 durchschwommen.

Also hab ich die Wahl - Waldseite, Muecken, kein Rueckraum oder aber gut 100m Watstrecke vom rechten Ufer aus.

Nun musste ich den Rueckzug antreten, zwischenzeitlich wieder von 78 auf 71m3 zurueck, mit einsetzender Ebbe und weniger Rueckstau werd ich wohl gegen 21uhr fortsetzen.

Ach ja, den Rueckzug hab ich nicht gemacht weil es zu gefæhrlich wære, da gibt es schlimmere Bedingungen mit denen man aber immer rechnen muss. Nee der Rueckzug erfolgte weil ich unsicher war ob die Huefthose lang genug ist um von der Insel trockenen Fusses wieder runter zu kommen.
Die Zahlen beziehen sich auf diesen Bereich, an anderen Stelle sind Durchfluesse, Ein- oder Auslæufe da wuerde man bei weitaus weniger Wasser nicht auf den Beinen bleiben. Anderswo wieder fliesst es eher ruhig und man kann bei noch mehr Wasser sicher waten.
Sollte nur mal so einen Denkanstoss geben wie schnell es geht, besonders dann wenn man mit dem Flussprofil nicht vertraut ist.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so schnell kann es gehen, Bild oben gestern 78m3 und heute morgen 47m3.


Die Hand unter der Rolle - aha, da zappelt was.
Aber wie verhext obwohl mittlere Lachse sprangen blieben nur Mefo hængen.
Naja wenn man erst 8 uhr aus der Falle kommt. Aber morgen ist er Bursche 6 uhr bereit!
Na schaun wir mal.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was macht man wenn die Lachse die Sonne nicht møgen, man schaut mal in den Bucht nach.




Hat der Kleine heute Abend zwischen Orkla- und Skjenaldmuendung gefangen, mit (sein) Grossvaters Uraltausruestung, eine Baltic Seatrout gabs von mir.
Fuers erste mal mit Fliege im Fjord kann man nicht meckern!
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gestern nun der erste Bucklige der Saison in der Orkla gefangen , andere Fluesse haben dagegen ein Problem
https://gfx.nrk.no/Kr8HfmbVwT89jpNUsZ44 ... gu9EMA.jpg
>> Wir dachten, wenn wir 3-400 Buckellachse bekommen, dann sind wir zufrieden. Habe dann aber 4.000 bekommen, also zehnmal mehr.

Das sagt der Geschäftsführer des Jagd- und Fischereivereins Vestre Jakobselv, Vidar Isaksen, über den Fang am Mittwoch mit einem einzigen Netz.

Die Ringwadenfischerei ist Teil der Beseitigung der auf der schwarzen Liste stehenden Fische, mit der der Verband derzeit auf Hochtouren arbeitet.

Eine Arbeit, die diesen Sommer in rund 30 Flüssen in Troms und der Finnmark im Kampf gegen den Buckellachs durchgeführt wird.

Wir wussten, dass es dieses Jahr mehr geben würde. Schon länger heißt es, es sei möglich, dass es zehnmal mehr seien als im Jahr 2021.

Vor zwei Jahren wurden in norwegischen Flüssen und Küstengewässern 208.000 Buckellachse registriert.

Der Buckellachs stellt eine Bedrohung für den Atlantischen Lachs dar – den Wildlachs, den wir in den norwegischen Flüssen gewohnt sind.

Wissenschaftler befürchten, dass dieses Jahr über eine Million Buckellachse in norwegischen Flüssen zum Laichen kommen könnten.

Dadurch besteht die Gefahr, dass der Atlantische Lachs im Kampf um die Laichplätze in den Flüssen, in denen sich die Fische fortpflanzen, gegenüber dem Buckellachs in einer deutlichen Minderheit ist.<<

Na dann mal ran ans Wasser!
Gruss Hendrik
Antworten