Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier mal Next Cast "Europa" (kann ich in Oslo bestellen)
https://nextcastproducts.eu/collections/all
Sowas wie die Salar 45 fische ich bisher von Scientific (3 Sinkraten, sowohl als Scandi bzw Scandi Short)

Diese aber https://www.nextcastproducts.com/produc ... favorite55 und diese https://www.nextcastproducts.com/produc ... favorite70
nur ueber USA und da kommt noch Zoll drauf.

Ok, wenn man davon ausgeht das solch ein Long Belly viele Jahre durchhælt ist der Preis wieder relativ.
Jedenfalls sind die vom Gewicht und Profil her bestens geeignet.

Hier mal eine von Far Bank /RIO , auch nicht billiger.
https://farbank.com/products/rio-intouch-mid-head-spey
#7/8 hat 590gr/38g und 16,5m Belly aber ein recht kurzes Front Taper im Vergleich zu SA, Cortland, Mackenzie.
Ich hatte mal fuer eine Diskussionsrunde eine Leine von SA vermessen, Atlantic Salmon Spey in #7/8 - 16m , gabs in 30g und 34g fuer Ruten von 13 bis 15 ft.
Das Profil: 1ft 0,88 Level, Front Taper 1 von 1mm auf 1,8mm ansteigend (ca 3m) dann Level mit 2mm (ca 2m) und dann FT 2 (3m) wieder ansteigend zum Hauptbelly.
Also des gesamte FT hat 8,5m, gefolgt von Hauptbelly 7,5m (incl RT 0,5m) = 16m.
Bei der 38g Leine sind es gar 10m FT (auch wieder bestehend aus FT 1/Level/FT 2 und folgenden Hauptbelly (ca 0,5mm dicker) von 6m =16m.
Ich hab auch mal das FT und Hauptbelly (nur zusammengerolt) gewogen.
Bei der 16m Keule mit 34g sind das 10g fuer das 8m FT und logisch 24g im 8m Hauptbelly.
Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied zu der RIO die ja auch 16m hat, das Gewicht aber doch gleichmæssiger verteilt ist.
Und das macht sich dann beim Werfen stark bemerkbar. Die RIO kannst du nur im Spey Style werfen, laso Flossen ordentlich hoch um grosses D-Loop auf zu bauen.
Die SA kannst du locker in Unterhand werfen, brauchst ein kleineres D und das ganze viel entspannter da sich die Hænde vorm Kørper befinden und nicht immer ueber Kopf gehoben werden muessen. Da hælt man etwas længer aus, hahaha.
Nachteil, das sehr lange und leichtgewichtige FT der Scientific kann nicht so gut grøssere Fliegen transportieren und ist windanfælliger als die RIO Leine.

Und so ist das auch bei den SA Scandi im Vergleich zu den SA Short oder halt bei den Next Cast oder Rio Scandi und Rio Scandi Short.
Gleiches Gewicht, gleiche Sinkrate, aber unterschiedliche Bellys/Længe, 10-11m oder 12-14mm machen sich schon deutlich bemerkbar, sowohl fuer den Wurfstil wie auch zum transportierenden Gewicht/Fliegengrøssen.
Und natuerlich auch ob man bei Notwendigkeit noch ein Polyleader anhængen kann.

Unterm Strich, werfen kann man alles, besonders unter "normalen" Bedingungen.
Wenn man aber auf Flachwasser oder aber auf Temperatur und Tiefe reagieren muss, dann erfordert es schon die eine oder andere Abstimmung bzw andere Leine.

Gruss Hendrik

Was mich immer wieder wurmt ist die falsche Bezeichnung. Egal ob EH, DH oder Switsch, sogar bei namenhaften Marken.
Da geht das Zeug als Speyline uebern Tisch aber es sind Leinen mit Skagit bzw Scandi-Profil.
Oder es steht Switchline drauf aber die eine hat ein Belly wie ein Coastal/Streamer-Profil, die andere aber ein Scandi-Profil.
Spey, Unterhand oder Ueberkopf sind aber 3 total unterschiedliche Wuerfe. Wenns es nicht so wære bræuchten wir wirklich nur eine WF oder Switch oder halt Speyline.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin.
Cone heads gibt es in allen møglichen Grøssen, Formen, Farben und Gewichten.
Damit læsst sich eine Tuben nicht nur beschweren (was mir dir richtige Sinkrate aber besser gewæhrleistet um eine bestimmte Lauftiefe zu halten), es læsst sich aber der Lauf, das Spiel der Fliege damit sehr gut beeinflussen.
Hier mal was von einem Forenpartner https://www.adh-fishing.de/media/image/ ... poster.jpg

Nun sehe ich eben eine ganz neue Variante, da hat mal jemand eine Idee umgesetzt - warum nicht!?
318412121_10159521207073264_3133788726630855726_n.jpg
318412121_10159521207073264_3133788726630855726_n.jpg (32.52 KiB) 1233 mal betrachtet
Fuer lange Shadows eher nicht geeignet, da will man gern einen etwas længeren Kørper, egal ob Tube mit oder ohne Inliner.
https://up.picr.de/44872231hz.jpg
Aber kuerzere Cascade https://up.picr.de/44872238qr.jpg lassen sich da sicherlich gut drauf binden.
Muss ich doch gleich mal experimentieren.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
bevor es nun zum Baumarkt geht erst mal gebuddelt, von wegen wird nicht hell 16.12. -9.39h
CIMG0730.JPG
CIMG0730.JPG (71.97 KiB) 1214 mal betrachtet
aber auf der anderen Seite sieht es so aus
CIMG0729 – Kopi (2).JPG
CIMG0729 – Kopi (2).JPG (38.38 KiB) 1214 mal betrachtet
und Bindelack ist auch noch vorrætig- sau teuer, 1 €
CIMG0682.JPG
CIMG0682.JPG (48.51 KiB) 1214 mal betrachtet
Fuer meinen Gast hab ich Platz gemacht
CIMG0727 – Kopi (2).JPG
CIMG0727 – Kopi (2).JPG (73.36 KiB) 1214 mal betrachtet
Nun hoffe ich das ich die Blindnieten in Kupfer bekomme (wie oben zu sehen ist)
und dann geht es los mit der Fummelei.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Pech, nix mit Kupfer am Lager, also Stahl 3.2 X 10mm
Nagel raus, Inliner rein, etwas Grundwicklung
CIMG0731 – Kopi.JPG
CIMG0731 – Kopi.JPG (37.88 KiB) 1180 mal betrachtet
CIMG0733.JPG
CIMG0733.JPG (37.42 KiB) 1180 mal betrachtet
Kopf mit Epox ueberzogen
CIMG0735 – Kopi.JPG
CIMG0735 – Kopi.JPG (36.71 KiB) 1180 mal betrachtet
und nun warten a) bis trocken b) bis Eisschollen verschwunden sind
Gruss Hendrik

Na dann schon mal an alle Lachsfischer
thumbnail (7).jpg
thumbnail (7).jpg (80.51 KiB) 1180 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
das mit den Blindnieten ist mal ne gute Idee. Muss man nur drauf kommen. :lol:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thommi
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Thommi »

Moin Hendrik,
die Nieten in verschiedenen Abmessungen wirst du wohl nur beim Bootsausrüster finden, z.B.:
Monel-Blindniete (Ni/Cu-Legierung)
Bei uns haben die Baumärkte selten Cu- oder Niro-Blindnieten, und bei den Preisen sehe ich keinen Vorteil.
Ich bleibe lieber flexibel, und so sind alle neuen Tubenfliegen ohne Conehead oder Disc.
Reicht ja schon ein Muster mit drei Tubengewichtsvarianten.
Habe aber immer Conehead und Disc in der Hakenschachtel.
box.jpg
box.jpg (75.12 KiB) 1125 mal betrachtet
Sollte davon etwas von Vorteil sein, kommen sie zum Einsatz. Zuerst mit einem kleinen Gummistopper fixiert, oder bei der nächsten Kaffeepause bekommt die Fliege eine neue Innentube mit Conehead oder Disc.
vario.jpg
vario.jpg (71.92 KiB) 1125 mal betrachtet
Gruß Thomas

Noch etwas zum Basteln.
Da unser dän. Kumpel nach dem Fang immer erst nach geeignetem Material zum Betäuben sucht, sollte er zum 60zigten einen Priest/Fischgalgen bekommen.
Ich hatte noch einen Priest liegen.
Priest.jpg
Priest.jpg (23.69 KiB) 1122 mal betrachtet
Ein Freund brachte mir ein Horn vorbei, das er beim Bauer mitbekommen hatte, als er seine Rinderteile holte.
Habe dann alles fertig gemacht mit offener Schlaufe, damit er an der Küste seine Mefos auffedeln kann.
Priest-A.jpg
Priest-A.jpg (87.42 KiB) 1122 mal betrachtet
Priest-B.jpg
Priest-B.jpg (86.56 KiB) 1122 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thommi am 17.12.2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Thommi,
naja , sparen wollte ich nicht, ging nur mal um die Idee und ums basteln.
Hab eine Packung Niro geholt. 500 stueck/300Nkr.
Werd ich nie und nimmer benøtigen und somit gehen die an die bastelfreudigen Burschen weiter mit denen ich mich in der Saison rum schlage.
Da sind ein paar dabei die bereits mit 14 das Tuedeln entdeckt haben.
Ich benutze normal auch keine Cone Heads, vielmehr reguliere ich die Tiefe ueber Sinkrate.
Denke mal das mind. 80% meiner Tuben auf Plastik mit Inliner gebunden sind, nur wenige auf Messing /Kupfertube und die kommen zum Einsatz wenn ich nur Floater oder F/I fische damit die Strømung die Fliege nicht hoch and die Oberflæche drueckt (also Wellen/Weisswasser wo sie nicht zu sehen wære) Bei normalen Bedingungen hælt die Sinkrate der Schnur die richtige Lauftiefe ein und verhindert ein Auftreiben.
Eine I/S4/S6 oder auch F/S1/S3 hælt jede Plastiktube in der Tiefe fuer die diese Leine gedacht ist.
Der "Kleinkram" kommt eh dann zum Einsatz wenn die fische oberflæchennah ziehen.
Ob das nun ein Cone Head ist, eine Metalltube oder halt so eine Blindniete ist eigentlich Wurst, geht nur darum das die Tube etwas unter der Oberflæche und damit sichtbar bleibt.

Lange Shadows, sowas ab/ueber 12cm versehe ich gern mit einem Epox-Kopf (Ueberzug ueber die Bindung). Aber auch nicht zur Tiefenregulierung sondern eher als Balance. Dieses geringe Gewicht bzw der entstehende Kørper ersetzen ebenfalls die Cone Head und machen die Tuben sehr beweglich, die spielen schon bei wenig Strømung, man kann sie im Lauf stoppen oder zupfen, egal wie, die Tuben fangen an zu spielen und treiben nicht wie ein lebloser Kørper ab.
Ist natuerlich immer abhængig von der Strømung, Abdrift oder Strippen, Volumen und Material der Fliegen.
Wenn man sich ueberlegt was ein Cone Head oder auch eine Messing Tube an Gewicht mit bringen, also um Tiefe zu errreichen ,da wo die Blechwerfer 35g fischen oder die Wurmheinis ihre 80g baden, hat das keine Bedeutung.
Die richtig gewæhlte Sinkrate der Leine entscheidet darueber ob meine Fliege grundnah, im Mittelwasser oder an der Obeflæche læuft.
Cone Head oder die mit Epox vergrøsserten Kopfwicklungen sorgen eher fuer die Aktion, so æhnlich wie die Grøsse/Form einer Tauchschaufel am Wobbler.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thommi,

gute Idee mit dem Priest/Fischgalgen und toll umgesetzt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörn,
auch 'ne gute Idee.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
fals noch nicht rum gesprochen, Elveguiden hat nun auch Angebote in S und UK.
https://elveguiden.no/no/blog/fiskeoppl ... or-booking
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
ein Thema was sowohl bei EH und DH zu beachten ist - wo bleibt die Running - Line Management !
Was zum anschauen https://youtu.be/N2s5lUi_KIg
Hier mal beschrieben:
Aufbewahrung Ihrer Spey Running Line Loops
>Das Sammeln und Aufbewahren dieser Schlaufen würde mit meiner unteren Hand am Ende der Rute und unter der Fliegenrolle erfolgen. Diese Schleifen würden beim Einziehen zuerst mit der größten Schleife gespeichert werden, dann mit einer etwas kleineren großen Schleife und schließlich mit einer weiteren kleineren Schleife. Die erste große Schlaufe würde ungefähr die Länge meiner 15-Fuß-Rute erreichen, sodass Sie dort bereits 30 Fuß ordentliche Aufbewahrung der Laufschnur haben und so weiter. Logischerweise würde zum Zeitpunkt der Lieferfreigabe zuerst die kleinste Schleife fliegen, gefolgt von der nächstgrößten Schleife, dann wieder gefolgt von der größten Schleife, und alle werden die Rutenringe ohne frustrierende Probleme mit dem Verklemmen verlassen...<

Und hier schøn zu sehen wo die Leine dann vorbei saust - an der Rolle!


Nun stehen wir aber selten wie hier in Bild (Geir Hansen, einer der Spey-Weltmeister) im Stillwasser, nee wir haben neben dem Line Management auch noch mit Uferseite, Strømung und Wind zu kæmpfen und dabei kommt es vor das die Running gegen Rute/Rolle gedrueckt wird.
Ziemlich dumm wenn sie dann auch nach an der Kurbel hængen bleibt. Und was macht man dann ?
Man kann je nach Uferseite eine andere Rolle verwenden, also Kurbel rechts oder links, besonders wenn man den ganzen Tag auf einer Seite verbringt. Oder man dreht die Rute ein so das die Kurbel nach unten zeigt.
Das Eindrehen hat nichts damit zu tun das die Running gegen den Blank schlægt, das macht sie wenn sie im Verhæltnis zum Kopfgewicht zu weich oder zu duenn ist.
Dieses Problem das sich die RL verfængt oder hørbar ueber das Kurbelrøllchen saust haben wir sowohl bei DH, SW oder EH immer dann wenn wir Wasserwuerfe machen und die Running von Strømung und Wind stark beeinflusst werden. Viele FF verwenden deshalb auch einen Schnurkorb bei der Unterhandfischerei mit EH.
Geschmachssache, mir persønlich reicht das eindrehen der Rute, ich achte aber auch drauf welche RL zum Einsatz kommt, diese sollte in Tragkraft wie auch Steifheit schon zum Schusskopfgewicht passen.
Das erklært auch warum man keine Kabeltrommel mit 50-70Lbs-RL an eine EH baumelt.
Werfen kann man alles aber ob es Sinn macht steht auf einem andren Blatt.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
bei der Einhandfischerei im Fluss mache ich es beim Streamern ähnlich. Beim Einstrippen halte ich die Schlaufen in unterschiedlicher Länge in der Schnurhand. Die kleinste zuletzt, da sie als erste wieder rausfliegt. Da verheddert sich nichts.
Am Rhein mit seinen Steinpackungen und lose aufgeschütteten Buhnenköpfen nehme ich sowohl bei Ein- als auch Zweihand grunsdätzlich 'nen Schusskorb. Das geht gar nicht anders, weil sich sonst die Schnur sofort in den groben Steinen verhängt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
ja guter Hinweis, Steinpackungen, Molen, da ist nichts mit Leine ablegen.
Wichtig ist der Hinweis mit den unterschiedlichen Klængen. Man kønnte statt 7-5-3 auch 3mal 5 halten, aber wenn diese beim waten gleichlange in der Strømung liegen, hin und her gespuelt werden, kommt es dabei schon zu Verwicklungen und spætestens zu Knoten in den Laufringen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: 30.12.2022, 22:54 Man kønnte statt 7-5-3 auch 3mal 5 halten, aber wenn diese beim waten gleichlange in der Strømung liegen, hin und her gespuelt werden, kommt es dabei schon zu Verwicklungen und spætestens zu Knoten in den Laufringen.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
genau so ist es.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Winterzeit - Vorbereitungszeit - auch fuer Zeiten mit niedrigem Wasserstand.
Es sind eben nicht nur DH 8/9 oder 10/11 und Leinen mit 30-50g Belly, auch nicht Vorfachstærken von 0,40 und 0,45mm, nee oft sind es kleine Muster die an einer 0,35 Spitze angeboten werden/muessen.

Zitat Henry Mortensen
Ausgangspunkt ist immer zu überlegen, welche Art von Fliege Sie für das Wasser benötigen, das Sie angeln. Wenn Sie wissen, welche Fliegegröße Sie auf den Leader legen werden, dann haben Sie auch eine Vorstellung von dem benötigten Leinengewicht.

Hier mal was aus eigener Produktion in der fischarmen Zeit



Wenn also kein 12-16cm Shadow , keine 8cm Cascade auf Tube angesagt ist, wenn das klare und flache Wasser zu Kleinkram zwingt , na dann ist was um #6/7 angesagt. Ruten und Leinen , von DH ueber SW bis hin zur EH.

Hier mal ein paar Muster von J.E.Granbo die er an der Gaula fischt und als "laksenymfer" bezeichnet.


Hier seine Riffle Hitch (1,5cm Tube)


Solch Kleinkram, der uebrigens auch vom Meterlachs oder 5kg Mefo genommen wird, kann man schlecht an einem 0,40 der 0,45mm Vorfach anbieten. Da sind 0,35 oder 0,30mm ( je nach zu erwartender Fischgrøsse) absolut ausreichend, besser gesagt notwendig !
Es ist schon ein Unterschied ob in einen Bach/Fluss mit geringer Strømungsgeschwindigkeit eine Trockene angeboten wird oder aber in einen Gewæsser wo sich Stromschnellen, Rieselstrecken, Rinnen, Kurven mit hoher Geschindigkeit abwechseln.
An der angeblichen Scheu vor`m dicken Vorfach liegt es jedenfalls nicht, nee eher an den fehlenden Lauf- und Sinkeigenschaften die solch ein Anschlepptau verursacht.

Da wæren wir wieder beim Thema - Rute+Leine+Vorfach+Fliege muessen zusammenpassen, fællt einer der 4 Bestandteile der Montage aus dem Rahmen fængt man sicher auch, das wære aber wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da wird vielleicht auch mal getroffen.

Und da man nie weiss was im Juni Juli Aug. fuer ein Wasserstand ist, ob es vielleicht ueber 14 Grad hat und sogar Trockene, Riffle Hitch, Bomber gehen, sollte man eine Leine um #7 ,mit Front Taper von mind 3m, Vorfæcher von 12-15ft in 0,30-0,35mm dabei haben.
Wurst egal on man sich in Sueden am Mandal, hier oben an Orkla, Gaula oder einen der vielen kleineren Fluesse rum treibt.
Auch wurst egal ob man sich in Irland oder Island versucht, auf Lachs, Mefo oder Wandersaibling.
Also fleissig die Zeit nutzen. Und keine Angst, Schønheiten muessen es nicht werden, die richtigen Muster, die richtige Fuehrung an der richtig abgestimmten Montage bringt den Fisch.

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten