Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Die Uhr tickt und tickt,
am Wasser und in den Medien sind eindeutige Aktivitæten zu erkennen ...
OJFF Training und gratis Einweisung jeden Donnerstag 17 uhr
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500" width="500" height="550"
Neue Strecke https://www.inatur.no/laksefiske/638c73 ... erforening
Syrstad meldet freie Plætze sowohl am Wasser wie "Fiskeskole"
https://www.facebook.com/groups/1204336 ... 249331758/
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
wie man sieht 3.5., der letzte Schnee verschwindet entlang der Tæler und somit wird es Zeit fuer Uebungen und Test`s von Zeug was neu auf dem Markt ist.

Hier versucht sich einer unserer Jungs mit einer NT11 Anadrom 9,9ft 7#.
Eine Rute mit 18g SK, andere mit einer WF, die angegebenen 17-19g passen absolut.

Ich hab mich mal auf die Switch konzentriert.
In alten Tagen war ja 26g schon eine Hausnummer, anders gesagt manche 7/8# arbeiteten schon mit Ø 23g.
Nun las ich , die LPX Chrome 11,7ft 6/7# ist mit 24-26 angegeben.
Etwas misstrauisch hab ich mal Kontakt zu J.E.Granbo aufgenommen und ihm gebeten dieses Teil mal mit an die Orkla zu bringen, obwohl es ja eigentlich eine ihrer Demoveranstaltungen zu den neuen NT11 war.
Hab einen Scandi mit 24g eingepackt und ab ging es. Er riet mir zunæchst mal die aufgelegten 26g zu werfen (Unterhand), die angegebenen 24g sind eher was wenn man meist Ueberkopf unterwegs ist.
Also ran ans Wasser und nach ein paar Wuerfen hatte ich wirklich kein Verlangen mehr die andere Leine zu testen, das passte wie A.. auf ...

Nun konnte ich mich den Geschuetzen widmen, wæhlte das Flaggschiff , eine NT11 15,9ft 10/11#.
Eric sagte mit das dort ein Belly mit 35g drauf ist und eine Spitze mit 11g also 46g. Rute angegeben mit 45-50g.
Hætte auch auf ein 39g Belly wechseln kønnen und dann die obere Gewichtsangabe erreicht.
Nach 2-3 Wuerfen um erstmal mit der Rute und deren Aktion vertaut zu werden hab ich dann mal ein ordentlich schnellen Rueckschwung gemacht und Unterarm auch flott ran gezogen, aber alles ohne viel Kraft oder Verrenkungen.
Einige staunten wo die Fliege aufschug, Eric kommentierte - das war dann mal eine Ansage und damit kam ich nicht mehr an die Geschuetze weil die Burschen sich uebertreffen wollten, hahaha.
Kurz gesagt, ich war sofort ueberzeugt das auch diese Gewichtsangabe passt, das die Gerte eine Aktion hat die absolut entspannte Wuerfe erlaubt.

Wir waren uns schnell einig, zu dieser Montage! Leinen die in dieser Klasse i.d.R zwischen 11 bis 13m haben und die man damit Unterhand bzw im Scandi Stile wirft, Leinen wo man auch mit Snake eine schnelle Richtungsanderung erzeugen kann.
Und wir waren auch schnell darueber einig das Liebhaber von Speywuerfen mit der Chrome ebenfalls 15,9ft 10/11# bestens beraten sind.
Soll nun keine Produktwerbung werden, nur mal zu zeigen wie sich 2 Ruten aus einem Hause unterscheiden obwohl beide gleiche Klasse/Længe/WG haben.

Am 4.5. dann Wurftraining bei uns vor der Tuer im "Bakkavaldet" wo sich ein Grossteil mit LTS Ruten 15ft und 16ft zu schaffen machte.
Auch deren NANO Støckchen sind nicht von schlechten Eltern, eher eine Geschmackssache.
Hab dort mal Scott 11,6ft 8-line getestet, 8,9m/24g Scandi Short in I/S3/S4 flogen genau so gut wie Scandi mit 11,2m /26g F/I , der Unterschied ist das sich die kurzen Sinker leichter ausheben lassen.
Um den Bogen mal wieder nach oben zu schlagen, auch die Scott 15,1ft 10-line arbeitet super allerdings ist die eher nichts fuers ausheben schwerer Sinkspitzen aber Scandi mit 40-42g oder Long Belly Floater mit 48g fliegen nicht schlechter.

Kurz und knapp - es gibt keinen Schrott - die Dinger haben alle "ihre" Aktion und mit der passenden Leine dazu bewæltigt man alle Anforderungen.
Gruss Hendrik

Ach ja, næchsten Donnerstag gleiche Ruten, gleiche Leinen aber verschiedene Runnings. Bin mal gespannt was dabei raus kommt bzw wer sich fuer was entscheidet denn wir haben ja alle verschiedene Finger/Gefuehl/Anfalligkeiten.
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja da war gestern Wurftraining angesagt aber da bei Sonne und 18 grad der Fluss im geplantem Bereich von 31 auf 192m2/sek anstieg, ich die letzten 50m zum Fluss bereits 25cm Wasser auf dem Weg hatte, musste es abgesagt werden.
Samstag geht es nach Stjørdal, oberhalb der Forramuendung sieht es recht gut aus, aber auch dort wird es bald zu "Vårflom" kommen.
Logisch, aus dem Grenzgebiet N/S kommt noch eine Menge Wasser runter. Vårflom ist das typische Fruehjahreshochwasser/Schneeschmelze.
Hier unten bei 12m ueber Meeresspiegel ist kein Schnee mehr, auf meinem Saiblingssee bei 159m nur 10km entfern ist bruechiges Eis und gestern war ich etwas weiter oben , so bei 400m, da kann man Ski laufen und Eisdicke ca 35cm.
Ist zwar doof fuer die Fischer die an die Saiblinge wollen aber gut fuer die Lachsheinis denn so wird der Aufstieg erst mal nicht durch Niedrigwasser behindert. Somit duerfte es ein guter Saisonstart werden.

Morgen hab ich die Freude mal einige NAM zu testen, deren neue RL und ein paar Leinen die es noch nicht im Laden gibt.
Natuerlich freue ich mich auch drauf mit denen die sowas auf den Markt bringen ein wenig beim Kaffee ueber deren geplante Projekte, gewuenschte Schnurprofile und Ruten zu quatschen.
Es soll ja Leute geben die der Meinung sind das das alles nur Geschæftemacherei ist, das nur darum neue Ruten und Leinen auf den Markt kommen.
Ach da will ich gar nicht længer drauf eingehen, mir vøllig wurst.
Ich weiss warum ich in den letzten Jahren (dank Klimaænderung) sehr oft auf Produkte zurueck gegriffen habe die es mir ermøglichten auch dann zu fangen wo andere aufgaben.
Ich bin mir vøllig sicher das man mit jeder Rute , mit jeder Leine (egal ob EH oder DH) immer und ueberall etwas fangen kann, die Betonung liegt hierbei aber bei "kann". Ein Kletterschuh, ein Wander- oder Gummistiefel haben ja auch ein anderes Einsatzgebiet und so ist es auch am Wasser.
Da wo ich nun mit Wathose Probleme habe, da reicht spæter ein Gummistiefel und spæter klettre ich ueber felsige Ufer.
Dort wo ich vielleicht (entschiedet sich am Tag vor Ort) mit F/S2 Belly und Sink3/5 Spitze beginne oder vielleicht doch nur mit einem Scandi F/S1/S3, da kønnte es bald auch ein Long Belly Floater sein.
Mir ist auch klar das es immer wieder Leute gibt die auf ein optimales Wurfgewicht pochen, denn ihr vermessene Rute hat ja nur das eine, alles andere ist vølliger Blødsinn- sagen sie.
Was soll man sich darueber aufregen, meine "Startmontage" bei reichlich Wasser wird eine 10/11# sein und da baumelt die erwæhnte Montage dran.
F/S2 Belly ( 7m/35g) + Spitze S3/5 (15ft/11g) = 46g. Das læsst sich noch ziemlich handlich mit Snake bewegen und auch ohne viel Kraft ausheben.
Ein paar Meter weiter, so ein Pool ist ja nicht ueberall gleich tief und hat nicht ueberall dieselbe Strømung, wird es der 13m Scandi sein und diese Teil hat 48g. Damit werfe ich auch etwas weiter, Mende die Leine stromauf, Rute hoch damit die leine (die ersten 4,5m mit S1/S3) erstmal sinken kann. Ich denke mal das so am Mitte Juli die Zeit gekommen ist wo ich mit diesen Ruten einen Scandi F/H/I oder gar einen Long Belly werfen kann.
Dieses Teil hat dann je nach Bellylænge 52 bis 56g. Na so was , mal 46, mal 48 mal 52g . Ah, darum hat man auf der Rute 45-50g WG angegeben.
Wobei ich zugeben muss das sich dieses WG auf die meistgebræuchlichen Scandi und Speyleinen bezieht die ja in der Regel bei 10/11# zwischen 11 und 13m liegen.
Und wenn ich mal auf ein leichteres Kaliber schaue, zB meine 13ft #7/8, da haben mir die Leute von Scientific mal Scandi Short I/S3/S4 mit 10,5m angedreht, dann noch Scandi F/H/I mit 11,2m und Floater mit 11,6m - alle mit 30g. Aber sie haben mir auch eine Vollschnur mit 16m Belly verkauft und diese ist mit 34g angegeben.
Und wenn ich auf die Seite des Herstellers aus Uebersee gehe, der gibt diese DH Rute mit 7/8-Line 28-34g an - hat der die eigentlich mal vermessen ?

Aber den Gipfel erlaubt man sich doch bei EH Ruten und Leinen. Also die scheinen ja gar keine Ahnung zu haben - Spass!!
Da dreht man mir eine EH an, schreibt 17-19g drauf, verkauft auch solche WF leinen dazu und komischer Weise auch welche die deutlich drueber liegen. Da hat eine RIO Trout Spey bereits in WF 3 - 17g und WF 4 - 19g - na sowas !
Also schaue ich mal was die anderen dazu schreiben , also nicht Sage oder Redington und RIO aus dem Hause Far Bank.
Da dreht mir Scientific fuer meine GL mit 17-19g WG Fenster eine Spey Lite an und diese hat 300 bzw 330gr - also 19-21g.

Man kann es nicht mehr verstehen.
EH-Rute angegeben mit AFFTA #7 - WF leine mit 17-19g aber Single Hand Spey Leine mit 19-21g und bei den etwas længeren Switch soll ich gar 23-26g auflegen. Wollen die mich veræppeln, soll ich kaufen kaufen kaufen oder die Rute knacken und wieder kaufen?
Wie war das doch - eine Rute muss vermessen werden damit man ihr optimales WG heraus findet.
O-Ton eine Vermessers : Glaub nicht an Gøran Andersson, Guenter Feuerstein... alle keine Ahnung!
Sicher haben die Granbos aus N oder Mackenziue aus UK oder der Schwede Katsogiannos (beide mal WM Sieger bevor sie sich der Leinen und Rutenentwicklung verschrieben) noch nie ihre Ruten vermessen . hahaha

Morgen werd ich ein paar Køpfe/ Leinen mitnehmen um die NAM zu testen, EH 7#10,1ft
1. - 3,5m Floater Belly und Spitze S1/S2 12ft -21g
2. - Rio 7m/22g /F/I
3. - GL 7,4m 22g/ Floater
4. - SA Spey Lite Vollschnur 330gr/21g
Test -Unterhand/Switchcast, meine LPX 7# 10ft hat das alles bewæltigt , eine Scott Flex ebenfalls , beide mit 17-91 angegeben.
Gruss Hendrik

Ach ja, man schreibt dem guten Theo ja immer diese Methode zu - sie stammt aber von Ludwig Reim.
Sicher eine der besten Methoden um sich schlau zu machen was die Rute in etwas drauf hat, um sich einen Richtwert zu verschaffen.
Aber wie war das doch - wir haben nicht mehr Level, selten DT aber dafuer WF und Spey Leinen mit unterschiedlichsten Profilen und Gewichtsverteilung nach vorn oder hinten. Wir haben keine durchgehenden Blanks, nee, wir haben teilweise Ruten wo sich Spitzen, bzw die einzelnen Segmente total unterscheiden. Von Stocksteifen Handteilen und welche die man bis zum Rollenfuss spuert. usw.
Und darum ist das hier nur eine Seite der Medaille
Auszug:
Unterschieden wird bei der Messung in zwei Belastungen bzw. Auslenkungen.
Die Belastung auf 3,75° und der Auslenkung auf 15°.
Hierbei beschreibt die 15° Auslenkung die gesamte Messstrecke und gibt Aufschluss über die Aktion der Rute, die 3,75° Belastung - ein Viertel der Messstrecke - definiert die Schnurklasse der Rute.
Die in der Tabelle festgelegten Gewichte (Mittelwerte) für die Einteilung der Schnurklasse basieren auf den von der AFTMA/AFFTA festgelegten/klassifizierten Keulengewichten der ersten 9,14 m (30 ft) einer Fliegenschnur und der praxisorientierten Annahme, dass bei einem mittleren Wurf die Rute mit rund 15 m Leine belastet wird (Schussgewicht).
So wird z.B. eine DT-Schnur der Klasse 5 mit einem Keulengewicht von 9 Gramm die Rute mit 15 Gramm (~1 Gramm / Meter) belasten bzw. auslasten.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=1233400a ... 0bWw&ntb=1
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

3 Dinge braucht Mann und Frau bevor es losgeht.

1. Staatliche Abgabe fuers fischen auf anadrome Arten
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=44ff97ad ... 0YWw&ntb=1

2. Registrierung und Desinfektion (gibts natuerlich auch fuer andere Fluesse)
Die Orkla-Karte ist eine Registrierungskarte für alle, die im Jahr 2023 in Orkla angeln werden. Dabei handelt es sich um eine obligatorische Registrierung gemäß den Angelregeln in Orkla. Diese Karte beinhaltet eine Gebühr für die Desinfektion. Sie bezahlen diese Karte nur einmal im Jahr und die Karte ist die gesamte Saison gültig. Die Einnahmen aus dieser Karte fließen in die gesetzliche Aufgabe der Geschäftsleitung gem. Lachsgesetz §25 betreffend Infektionsschutzmaßnahmen (Desinfektion von Angelausrüstung). Das Angeln in Orkla ohne diese Karte ist illegal und wird mit den in den Angelregeln genannten Sanktionen geahndet.
http://orklaguide.com/orklakort/

3. die jeweilige Gewæsserkarte
zB http://orklaguide.com/fiskeguide/
https://www.inatur.no/laksefiske/638c73 ... erforening (neu !)
https://www.inatur.no/laksefiske/606f11 ... erforening
sowie die Zonen 3/4 , 5, 6,

Wer keine Gewæsserkarte ueber Telefon kaufen kann, will, mehr Info braucht kann hier an der Best Tanke Fannrem kaufen (Papierformat/cash)
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
das allerbeste Wetter, Sonne pur, 18-20 Grad, blauer Himmel und kein Wind - aber das læsst den Schnee in den umliegenden Bergen schnell abnehmen.
Bei mir im Ort komme ich nicht ans Wasser und dort wo das Ufer etwas høher liegt stehen schon die ersten Bæume im Wasser.
Nun war ich ja nach Stjørdal eingeladen, Unterlauf auch ziemlich viel Wasser aber etwas oberhalb der Forra- Muendung bei Sona Camping waren die Bedingungen recht gut um Ruetchen zu testen.
Jan Sagshaug hatte reichlich NAM Ruten, einige LTS und Vision dabei und die einheimischen Lachsfischer vom SJFF sowie einige Sweden (liegt ja sehr dicht an der Grenze) waren fleissig am testen.
Ich hatte im Vorfeld Kontakt zu Jan aufgenommen, das ich mal die NAM probieren will, man hørt viel, liest viel aber ich wollte sie halt mal selber vergleichen und hab dazu Rollen/Schnuere mit genommen die sich bestens auf meinen GL und Scott werfen.

Besonders interessiert war ich an EH, also genauer 10-Fuesser, die gibt es ja inzwischen (neben den Switch) bei allen Marken die sowas fuer die Lachsfischerei im Sortiment haben. Ich hab eine #7 LPX, eine #7 Scott, kenne die #7 CND und nun wollte ich mal wissen was die NAM kann.

Erstmal vorweg, egal ob bei EH mit 10 ft oder bei DH und 15ft , das macht jeder sein Ding und so hat der eine halt 10,1 ft der andere 14,9 oder 15,1ft.
Das soll aber nicht das Problem sein, einfacher gesagt das macht den Kohl nicht fett, die gehen alle etweder als 10 oder 15 Fuesser durch.
Ich hab auch nichts vermessen sondern das dran gebaumelt was die Hersteller als WG Fenster angegeben haben und damit komme ich mit allen Ruten bestens hin. Wurst egal ob es sich um GL, Scott, Redington, Vision, Salmologic handelt, das angegebene WG passt schon.
Man muss aber darauf achten worauf sich das Fenster bezieht - falls da nicht mehrere Werte angegeben sind.
Bei den EH ist es ja so das man sich an Ueberkopf orientiert, EH Spey/Switch Cast erfordern andere Gewichte und darum haben diese Leinen im Vergleich zu WF/DT Schnueren auch etwas mehr Gewicht.
Einfach gesagt, es ist eben ein Unterschied ob die volle Ladung (also das Gewicht welches sich in der gestreckten Leine befindet) an der Spitze zieht oder ob es sich um D-loop Wuerfe handelt. Also nicht anders als bei den grossen Bruedern, da haben wir ja auch bei den unterschiedlichen Wurfstilen ganz andere Leinenprofile und Gewichte - auf einer Rute !

Es ging mir also um werfen ohne Rueckraum und dazu bin ich oft mit den 7# 10 Fuessern unterwegs (bevor die Switch aktuell werden)
https://youtu.be/xxWK7C7xD1c
Nachdem ich die weiter oben beschriebenen Leinen 21-22g mit 7,0-7,6m Belly getestet hatte war mir klar, die passen genau so gut der NAM wie zu GL, Scott, Salmologic.
Klar hat jede Rute sicher einen abweichenden Wert wenn man diese vermessen wuerde, aber mir ist absolut wurst ob die mit 17,5g oder 18g vermessen werden, das steht i.d.R in dieser Klasse/Længe drauf bzw ist es so bei den Produktinfos zu finden.
WF-Leinen gibt es ja auch dazu mit eben diesem Gewichtsfenster.
Lange Rede... die Swicht/Spey Leinen die man dafuer bekommt liegen bei 300 bis 360grains , 19-23g.
Natuerlich hat jede der Ruten "ihre"Aktion und so reicht mir zB an der GL LPX und Scott Flex 21g.
Die NAM wirft sich fuer mich optimal mit etwas mehr , sie ist etwas steifer auf gesamter Længe, wære also eine 360gr/23g Leine angebracht.
Aber mit dem 1g kann man leben, ich schneide ja auch nicht 1 g aus einer Schnur raus weil die bei SA 21g hat aber bei RIO 22g.
Und das eine angeblich fehlende Gramm kann ich durch mehr Geschwindigkeit ausgleichen oder ich lasse einfach den Kopf einen halben Meter weiter draussen.

Danach ging es an eine NAM 14,9ft 10# und diese hat nur eine Angabe drauf , 40+ , mehr nicht !
Uebrigens die NAM Leinen haben 12m und 42g.
Nun haben die Leute von NAM ihre Graphene Ruten ja nicht nur fuer diese Leinen entwickelt, sie machen sich auch nicht so einen Kopf drueber, denn sie wissen das man mit den Ruten ja verschiedene Dinge anstellen kann.
Sowas https://youtu.be/LN6Uot7CPX8
Wenn wir mal davon ausgehen das die meisten Leinen fuer Spey/Unterhand einen Messpunkt bei 35ft/10,5m (Short) oder 40ft/12m (Sandi) haben, dann wir einem auch klar warum ein Fester auf den Ruten steht. Bei einer 10/11Rute steht da gewøhnlich 38-42g drauf. Das deckt sich dann auch mit dem was es an DH Køpfen auf dem Markt gibt. Wurst egal ob der eine 39 oder mal 41g wiegt.
Jeder Skagit Fan weiss natuerlich das seine 6-8m Belly ein høheres Gewicht haben musesen um die Skagit Spitze auch noch zu beschleunigen.
Jeder Long Belly Fan weiss das die Messpunkte dafuer bei 55-80ft liegen - somit ganz andere Gewichte mit selbiger Rute geworfen werden.
Hier mal was interessantes dazu https://www.bing.com/ck/a?!&&p=740806d0 ... dG1s&ntb=1
Also , da ja nur 40+ drauf steht, zuerst einen Scandi 3D mit 13,1m Længe und 44 g drauf und sofort recht beachtliche Weite erzielt.
Hatte aber auch bei dieser NAM das Gefuehl das da mehr geht und hab die Montage einem Werfer vom SJFF in die Hand gedrueckt.
Auch er meinte das sich die Rute recht gut wirft , etwas mehr wære vielleicht optimaler.
Also Rollenwechsel und mal ein schweres Kaliber drauf - 4D Leine mit 11,5m und 46g und das ganze noch im F/2+4/5 hamit man auch mal sieht wie die Rute die Leine ausheben kann.
Ja wass soll ich sagen, passte wie A.. auf...
Und somit war fuer mich klar, auch diese NAM ist eine schøne Rute die sicher viele Freunde finden wird.
Da duerften sich besonders die Leute freuen die sowas kurzes gewichtiges gern fischen https://visionflyfishing.com/product/hammer/ oder æhnliche Produkte. Die Unterhand/Speywerfer werden immer gut bedient sein wenn sie sich an den oberen Leinengewichten in dieser Klasse bewegen.

Unterm Strich - diese Rute mit 40+ wird ihre NAM Leinen mit 12m/42g genau so gut werfen wie einen 8m/46g Skagit oder auch einen Long Belly mit 18m/52g.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
wie ich hørte soll es Leute geben die sich ueber die GL-Kanone lustig machen.
Gewichte die irgendwie utopisch klingen bzw muss das eine Wunderwaffe sein was da Leif Stæfmo und Tellis Katsogiannos auf den Merkt brachten.
Nun ist es ja so das Trond Syrstad fur LTS steht und das er auch solche Wunderwaffen in 15 und 16ft verkauft - seltsam , 46-50gWG !
Man kønnte ja auch mal bei anderen Marken schauen , mit was deren Ruten angegeben sind und wird æhliche Werte finden.
OK, Uebersee schreibt man einfach die Gewichte drauf mit einer +/- Angabe was ja nichts anderes als Fenster sind.
Wenn ich da auf eine meiner 8-Line schaue steht dort 550+/-50g und das sind ca 32-39g.
Auf der Hardy #9 eines Bekannten stehen gleich mehrere Werte, immer Messpunkt und Gewicht.
SH 42ft/38g , dann 50ft/41g und 58ft/44 bis hin zum Long Belly mit 64ft/46g.
Wenn man mal bei Far Bank/RIO schaut , die haben einen Short Spey mit 50ft/730gr , dann einen Midd Spey mit 60ft/ 785gr und einen Long Spey mit 70ft/840gr - alles in der Klasse 10/11# - nur halt fuer Ruten unterschiedlicher Længe.
Æhnliches findet man wenn man bei Mackenzie scheuen wuerde, Leinen fuer Ruten 13-14ft und dann fuer Ruten 15ft aufwærts.
Und da die Leinengewichte innerhalb der Klassen mit zunehmender Længe logarithmisch ansteigen, wundert es uns also nicht das man mit einer Rute auch ganz unterschiedliche Gewichte transportieren kann.
Die Messmethode von Ing. Ludwig Reim, die auch der gute Theo anwendet, liefert uns Richtwerte und zwar fuer Bellys um den Messpunkt von 40ft.
So findet man auch in der AFFTA Spey Tabelle fuer Shooting Heads diesem Messpunkt. Und dann weiter 55 fuer Short, 65 fuer Midd und 80 fuer Long Belly.
Um es mal ganz einfach zu sagen, jede Rute, egal mit welcher Messmethode vermessen unterliegt diesen Gesetzmæssigkeiten.
Natuerlich "kann" die eine mehr oder weniger als die andere, Material bzw technologisch bedingt.
Kennt ja jeder von seiner EH, eine Rute zum schiessen von Streamern/Kueste hat eine andere Aktion als eine Rute zum halten langer Leinen. - auch in gleicher Rutenklasse.

Wie man oben sieht, die 8-line 13,6ft hat ein angegebenes Fenster 32-39g also 7g
Die Hardy 9# 14ft hat 38-46g, also 8g
Diese Fenster beziehen sich aber auf die verschiedenen Leinen und Wurfstile !

Um es mal deutlich zu machen (und nicht auf GL oder LTS oder NAM Kanonen schauen zu muessen ) hab ich mal drei Leinen von LOOP raus gesucht.
Loop Skagit 10# 7,3m/43,4g + 12ft Sinktip 3,6m/8g = 10,9m/51,4g
Loop Scandi Kit 10# 6,5m /30g + 4,5m/10g = 11m/40g
Loop Tactical 10# 12,6m /40g (Belly der Vollschnur , 37m)
Warum der Skagit auf insgesamt 51g kommt, das wir in diesem Stil nur die Masse des Belly (43g) beschleunigen, das hatten wir ja schon mehrfach.

Unterm Strich, auch andere Marken bauen Kanonen, setzen neueste Harze, Matten oder Grahpene ein und diesen die gewuenschte Aktion fuer den jeweiligen Einsatzweck/Wurfstil zu verpassen.

Gruss Hendrik

Hier mal was von einem der nicht nur fuer die Entwicklung der Competition verantwortlich ist, der aber seine Erfahrungen aus mehreren WM Titeln einbringt https://youtu.be/fqyoCCb5OyU
Er hælt den aktuellen Rekord 15ft competition mit 65,5m und bei 18ft mit 77m
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
14 Tage noch und nun sieht es so aus




das gute daran, was heute den Bach runter kommt kann nicht mehr zur Saisonøffnung kommen und ich kømme wieder ueber die nun schwimmende Bruecke zu meinem Grillplatz der sich zwischen Bacheinlauf und Orkla befindet. "Strategischer Punkt" - Beobachtungsplatz, hahaha.
Denke mal das der Grossteil des Schmelzwassers bald durch ist falls nicht noch Regen dazu kommen sollte.
Aber zumindest besser als die letzten Jahre wo die Schneeschmelze oft mit Saisonstart zusammen fiel.

Notfalls geht es in einen der kleinen Bæche, die haben ja nicht so ein gewaltiges Wassereinzugsgebiet und da ist die braune Bruehe schnell durch.
Hier die letzten 100m vom Skjenaldelva (15.5.), die Bucht ist bereits der Orkangerfjord

Also entspannt Ruten und Leinen ueberpruefen, nochmal durch Pflegemittel ziehen und neben den "Kanonen" auch die "abgebrochenen Zahnstocher" fertig machen.
Wie man sieht, die letzten 100m sind begradigt - damit sich dort kein Eispropf bilden und der Bach abfliessen kann.
Das gute daran fuer die Fischlein und den Fischer, ab und an rollte ein dicker Stein ins Wasser und solche Plætze trifft man auch mit jeder EH punktgenau egal von welcher Seite aus angeworfen.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Spey oder Unterhand?
https://youtu.be/KbJRTGeyNrU
ok. eine Kanone 15,6ft 11# wird man nicht ueberall verwenden, man sieht hier den Kraft und Kørpereinsatz und das ist keine Video von einem Weltmeister aus den Speyzirkus, gemeint 15,1ft Spey bzw 18ft SOR

Hier im Bild sieht man schøn wo sich die Arme befinden.
Der Krafteinsatz war beim Trad. Spey mit den damaligen Leinen 18-22m und Ruten 18-22ft natuerlich noch høher.
Heute wirft man 13-15ft mit Leinen die kein solch grosses D-Loop erfordern, dank der heutigen Bellys mit Gewichtsverlagerung.
Aber trotzdem muss man bei jedem Wurf die Flossen doch erheblich høher heben als bei einem Unterhandwurf.

Sicher oft gesehen, aber ich will es doch nutzen weil er in unseren Breiten mit Unterhand und den dazu meist verwendeten Scandi anfing.
https://youtu.be/xnc40QQKiVo
Hier mal was von der anderen Seite des Teiches https://youtu.be/wF9SIw_xTHk
Wenn man die Arme bei Unterhand nicht so hoch heben muss, wichtig dabei eher wie weit man den Unterarm nach vorn bringt, diesen mit mehr oder weniger Geschwindigkeit an sich ran zieht, dann wird einem schnell klar das dieser Stil nicht so schnell ermuedet, weniger Schulter/Rueckenschmerz verursacht.

Unter den meisten Bedingungen ist es Geschmackssache mit welchem Stil die Leine ausgebracht wird.
Die Betonung liegt aber auf "meisten" denn je nach Verhæltnissen am Wasser benutzen wir ja verschiedene Leinen.
Uebliche Scandi oder moderne Speylines bewegen sich ja zwischen 10 und 13m , die Ruten ca 13-15ft und damit eignen sich beide Wuerfe.
Sobald aber længere Bellys verwendet werden, SK mit 16m aber besonders die Vollschnuere die ja auch 18-22m haben, kommt man an Spey nicht vorbei und nutzt dann 15 oder 16ft Ruten.

Wir stehen aber nicht in erster Linie am Wasser um Weitwerfen zu veranstalten, auch wenn man manche Stromkanten oder Einstænde besonders an grøsseren Fluessen nur mit weiten Wuerfen erreicht. Das kønnte man auch mit einer EH oder Switch. Das Problem ist aber dabei das die Schnur schnell erfasst wird, man weniger gut menden kann - Thema Schnuerfuehrung.
Dafuer braucht man mit solcher Ausruestung weniger Platz als mit einer Vollschnur und Riesenloop- Thema Platzbedarf.

Solange wir uns mit Scandi und modern. Speylines bewegen kønnen wir mit beiden Wurfstilen auch jeden Floater und jede Sinkrate ausbringen.
Wurst egal ob es sich um zusammengesetzte leinen wie GL D4 oder Vision Hybrid oder Loop Scandi Kit handelt oder ob wir leinen mit integrierten Mehrfachdensitæten verwenden.
Wenn man auf Entfernungen fischt wo sich die Kopflænge und mehrere Meter RL vor der Rute befinden (ca 15-25m) ist es also eine persønliche Vorliebe. Natuerlich læssen sich die Leinen mit længerer Rute besser fuehren, ist auch von Vorteil wenn man im Drill um einige Hindernisse wie Steinbløcke rum muss.

Skagit ist ein eigenes Thema, man verwendet dazu keine langen Ruten - warum? Die typischen Skagitbellys haben 6,5 bis 8,5m und um diese zu beschleunigen reichen Ruten um 13ft. Die D-Loops sind ja auch viel kleiner bei dieser Bellylænge.

Nicht anders ist es bei den EH und SW Ruten - man verwendet sie ja nicht um Weitenrekorde zu erzielen sondern weil man punktgenau Einstænde anwirft, weil man ueberhængende Bæume hat usw.
Und dann muss man sich auch immer von Fall zu Fall entscheiden on man wedelt, mit Switchcast oder Spey besser an sein Ziel kommt.
Sowas von Tellis vorgefuehrt https://www.facebook.com/tellis.katsogi ... 914085328/

Es gibt also gewichtige Gruende warum man mal zu" Kanonen oder Zahnstochern" wechselt, warum mal Unterhand und mal Spey besser geeignet ist und wer da denkt das man hier den ganzen Tag so am Fluss werfen muss https://www.facebook.com/tellis.katsogi ... 520120328/
der hat irgend etwas vom fischen auf anadrome Fische falsch verstanden.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Wesser geht zurueck, "nur" noch 148m3 heute morgen, da wo wir ein Jahresmittel um 65m3/sek haben.
Wird natuerlich weiter schmelzen und nach der kurzzeitigen Abhuehlung quer durch Nordeuropa wird es ja wieder mehr Schmelzwasser geben.
Wenn sich das auf 120m3 zum Anfang der Saison einpegelt bin ich schon ganz zufrieden.
Zwar komme ich dann lange noch nicht auf meine Lieblingssandbænke, aber was sollte ich nun dort, ich muss nicht die kleinste Rinne absuchen, nicht den einen grossen Stein in einer schnellen (Sommer) Rieselstrecke, anfanhs wollen die Fische nur rein in Fluss und Strecke machen.
Klar muessen sie auch ab und zu eine Pause einlegen, nutzen entsprechende Stellen, aber im wesentlichen muessen sie einen Weg finden der es ihnen im kalten Wasser ermøglicht energiesparend voran zu kommen. Ausserdem 6-8Grad Wasser, Zellfunktionen noch herabgesetzt zwingen sie ja dazu.
Wie kommt man an die Fische ran?
So eher nicht wie es uns Geir Hansen demonstriert - das wære was fuer spæter. (ok, bei entsprechendem Wasserstand auch jetzt møglich)
https://youtu.be/cBmHW6CJzh8
Und so schon gar nicht - da uebt er fleissig fuer den næchsten Weltrekord - das hat aber auch gar nichts mit dem praktischen fischen zu tun.
Ich habs nur mal ausgewæhlt damit man sehen kann wo sich Leine vor und hinter ihm im Wasser befindet und das er sich bei dieser Technik, diesen Leinen herzlich wenig um einen Ankerpunkt kuemmern muss.
https://youtu.be/Gmlg_aGjAoU
Egal mit welcher Kanone, egal mit welcher Marke, ob Weltmeisterwerfer oder Hobbylachsfischer, nun sind Langleinen nicht die beste Wahl um an den Fisch zu kommen.
Ok, manchmal muss man nicht nur dicht am Ufer, entlang einer Stromkante, unterspueltem Ufer usw. seine Fliege platzieren, manchmal geht es auch ein paar Meter weiter hinaus - aber runter muss man immer kommen.
https://www.facebook.com/10000050458170 ... 801323662/
hier mal ganz lagsam, Training bevor der erste Schnee kommt, hahaha.
https://www.facebook.com/10000050458170 ... 979655359/
Das was Jan Eric da zeigt ist ja nun nicht die Long Belly Technik sondern eher geeignet um Schusskøpfe oder Vollschnuere mit kurzer bis normaler Bellylænge und/oder entsprechenden Sinkraten zu werfen.
Nun anfangs der Saison sind ja S1/S3/S5 oder I/S2/S4 aber auch mit S7 bei den Leinen mit 3 Densitæten nicht unueblich.
Und bei den aus Belly und Spitze zusammengesetzten Montagen ebenfalls, egal ob das Zeug nun D4+ oder Hybrid oder wie auch immer heisst, wir verbinden ein Belly mit Spitzen in entsprechenden Sinkraten die zum aktuellem Wasserstand bzw Flussprofil passen.
Aber, immer beachten, Belly und Spitze ergeben unser Wurfgewicht, also das was auch die Scandi oder modern. Speyleinen haben.
Das darf man nicht mit Skagit verwechseln!

Es gibt weder die Gaula noch Orkla noch Norwegen oder Island Schnur, die Fische sind nun mal wechselwarm und muessen das beste draus machen, nun heisst es Energie sparen, dem starken Strømungsdruck ausweichen, Ruheplætze finden.
Und so kann es sein das ich in einem Flussabschnitt mit gemæssigter Strømung bereits mit einem Scandi F/S1/S3 gut aufgestellt bin aber wenige Meter weiter entlang einer Stromkante reicht das schon nicht mehr aus, vielleicht ein I/S4/S6 nøtig.
Das kann genau so gut mit den Hybrid geschehen, also keine Scandi køpfe sondern Schnuere mit entsprechendem Belly und Spitze
https://visionflyfishing.com/wp-content ... 4x1024.jpg

Fuer was man sich letzendlich entscheidet, ist doch reine Geschmackssache.
Wenn ich in UK leben wuerde wæren es vielleicht øffter Gaelforce Lines statt Vision, da ich hier wohne und obendrein mit einigen guten Hændlern versorgt bin sind es halt GL und LTS strippnen. Und im Sommer wenn schwierige Wasservehæltnisse mir ein Long Belly Floater mehr Fische bringt dann muss ich auf diesen wechseln und schauen wer diese anbietet. Das hatte sich ja in den letzten Jahren sehr gelichtet nachdem man den Leuten erklærte das jeder mit kurzen Dingern werfen kann. Das es gewinntræchtiger ist solche 8m Bomben zu fertigen, dazu auch 13-14ft Ruten den Markt ueberschwemmten (warum solte man Geld in die Entwicklung fuer 15 oder 16 Fuesser stecken die doch niemand braucht, hahaha), das muss man den Leuten ja nicht erzæhlen.

Kurz und knapp - nun brauche ich was zum auf Tiefe kommen und das kann eine Switch entlang der felsigen Ufer sein oder aber eine 15ft weil ich die Leine mitten im Strom halten muss. Entscheident ist die richtige Leine passend zu Temperatur und Profil des jeweiligen Flussabschnitts.
Wenn da nicht noch der bøse Wind ein Wørtchen mitredet, mal flussauf und mal flussab blæst , schaden kann es nicht -
https://www.facebook.com/10000050458170 ... 263025156/

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
leider kommt es ja jedes Jahr zu Ungluecken. Darum sollte man sich immer ueber die aktuelle Wasserfuehrung und sichere Wege "vorher" schlau machen und dazu gibt es sehr gute Hilfsmittel.
Hier hab ich mal meine Strecke eingezeichnet die ich wæhle wenn ich nicht einfach quer rueber kann.
Solche Karten findet man auf den Kommuneseiten
https://utskriftapiprod.blob.core.windo ... _09.06.pdf
Sowas sollte man dazu ebenfallls verwenden
http://orklaguide.com/vannforing/
Natuerlich hat jeder seine Grenze , der eine kommt bei 60m3 rueber , der andere wird bei 40m3 unsicher und selbst dort wo sich bei noch weniger eine schnelle Rinne bildet kann es problematisch werden.
Darum solch ein zickzack, die Insel staut auf und rechts und links hat das Wasser eine viel høhere Geschwindigheit als die Zahlen aussagen.
Diese Angaben sind "meine" Richtwerte fuer diesen Bereich, anderswo sieht es ganz anders aus, da sind vielleicht 30m3 und glatte Steine die Høchstgrenze.
Diese Karten/Luftbilder sollte man auch immer mit Vorsicht geniessen, jeder Flusslauf ændert sich im Laufe der Jahre.
Gruss Hendrik

https://kommunekart.com/klient/orkland/innbygger

heute mittagszeit 126m3



Anfang Juli`22 bei 65m3

Ende Juli bei 30m3

erklært wohl warum von 10ft bis 16ft Rute alles im Einsatz ist
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
die Uhr tickt, die Fragen werden grøsser,
mit was geht es in die Saison?
Mit Filz oder Vibram?

Mit einer alten 50€ oder mit neuer 500€ Rolle?

Mit welcher Rute, 14, 15, 16ft?


Fragen ueber Fragen, nur eine Sache ist jedes Jahr sicher - hier muessen die Burschen vorbei !

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 10.12.2023, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
es geht mal wieder los, Saisonstart mal anders
https://akamai.vgc.no/v2/images/7b23432 ... 1792369ebe
99kg (Dorsch) Filet weg und umgerechnet 2300€ Strafe durfte der deutsche Tourist zahlen wie man der heutigen Presse entnehmen kann.
Haben wir ein Glueck das nicht soviel Lachs am Haken hængen bleibt , hahahaha.
In manchen Sachen sind wir Lachsfischer aber auch nicht besser
https://scontent.fosl3-1.fna.fbcdn.net/ ... e=646FEA56
Wurde in wenigen Minuten entlang der Strecke Bjøra Camping (Namsos) gesammelt.
Gruss Hendrik
fliege1
Beiträge: 138
Registriert: 28.09.2006, 19:45
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von fliege1 »

Hallo Hendrik
Es ist schade das so etwas immer wieder vorkommt und dadurch das Ansehen aller Deutschen Angler in Misskredit kommt.
Gruß Hagen
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin Hagen,
schwarze Schafe gibt es ueberall, was mich wundert, es hat sich doch wohl rumgesprochen das nicht nur an den Grenzuebergængen kontrolliert wird. Aber wenn er 2300 € uebrig hat, ihm das Risiko es wert war, was soll man dazu sagen. Solche Deppen gibt es immer wieder, bei den Meeresfischern, Krabbenschmuggler oder auch Lachsfischer.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was so alles auf dem Markt zu beobachten ist , von Rabatten bis Neuheiten oder super Service.
https://www.facebook.com/plugins/post.p ... &width=500
"Auch diesen Sommer wird der „Equipment Ambulance“ mit Lt-Produkten an Orkla vorbeifahren. Kontaktieren Sie mich unter Tel. 90576290 und ich komme vorbei." heisst wenn jemand Probleme mit Rute Leine oder Buchse hat, Anruf und Asbjørn kommt ans Wasser.

Der Unterschied zur anderen NT11 - ein Traum fuer die Vollschnur/Long Belly Fischer
https://www.facebook.com/watch/?v=19939 ... 0ixD8IeL_V

Nun muss nur noch das Wasser mitspielen, bei 18Grad kommt ordentlich was runter, so das der Grossteil der Schneeschmelze bald durch ist.
Gruss Hendrik
Antworten